ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wärmetauscher

Wärmetauscher

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. November 2012 um 6:29

Guten morgen liebe Audi Freunde,

habe mir vor 2 Tagen einen Audi A6 C4 Avant 2.8 l (173 PS) mit 306.000 Tkm für 100 Euro gekauft.

Das Problem war der Wärmetauscher ist defekt, diesen hab ich jetzt auch hier liegen und möchte in tauschen.

Warum ich nun hier ein neues Thema öffne ist die Streuung der Berichte was man alles demontieren muss um in zu tauschen.

Die einen behaupten es geht alles von innen die anderen behaupten man muss in auch im Motorraum zerlegen.

Beispiel eine variante die ich fand:

-Batterie abklemmen

-Scheibenwischermotor mit Gestänge ausbauen

-Mittelteil Schalttafel(Konsole) mit Handschuhkasten und die Ablage unterm Lenkrad ausbauen

-Heizungsbetätigung(Klimabedieteil) ausbauen

-Fußausstömer rechts und links ausbauen

-Defrosterschläuche und Verbindung nach hinten ausbauen

-Kühlmittelschläuche abklemmen

-Spannband ausbauen

-alle Verbindungen zwischen Fahrzeug\l " und Heizung trennen

-eventuell Stellmotor für Staudruckklappe ausbauen-wenn vorhanden- und Klappe in den Verdampfer drehen

-Heizung komplett nach vorn rausnehmen

-Der Rest erklärt sich dann selbst-- wenn das Teil vor dir liegt

viel Erfolg dabei und plan 'nen langes Wochenende ein

in diesem Sinne...

Ich hoffe das ihr mir genau sagen könnt wie ich vorgehen muss um ihn schnellstmöglich tauschen zu können um wertvolle Zeit nicht zu verschwenden.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Beträge

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2012 um 7:23

Hallo,

habs grad letze woche gemacht, ist nicht so schlimm.

Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen abbauen, Mittelkonsole mit limabedienteil lockern und etwas nach hinten ziehen. Klimabedienteil abbauen. 2 Stecker Rot und Blau am Heizungskasten abbauen. Bei Diesel runden Stecker mit 3 dicken Kabeln abstecken, Massepunkt beim Airbagsteuergerät abbauen (el. Zusatzwärmetauscher). Rohr was nach hinten in der Mittelkonsole geht lockern und etwas nach hinten ziehen. 2x Fußraumausströmer abbauen. Handschuhfach muß nicht raus, ist dann halt etwas weniger Platz. 2x 90° Bogen abbauen. Zickzackschlauch ganz unten am Heizungskasten abbauen, bzw nach hinten wursteln. Dann nach aussen

Ganze Blendenzeug oben weg, Wischermotor mit gestänge weg. 2x Wasserschlauch weg, am besten komplett so daß er im Motorraum rausgezogen ist (geht beim Rausnehmen Heizungskasten sonst im Weg rum) Unterdruckzeugs weg, auf die Seite legen. Schlauch zwischen Heizung und Klimakasten weg, dazu erstmal staudruckklappe abbauen und manuell auf "zu" stellen, sonst geht der Schaluch nicht raus. Spannband lösen und dann rausnehmen. 2 kräftige Mannen den Heizunmgskasten raus (ist angeklebt) und dann ist es wirklich selbsterklärend. (2-3 Stunden alles zusammen, das erste Mal warscheinlich 4-5h Zeit nehmen.

Mathae

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. November 2012 um 7:23

Hallo,

habs grad letze woche gemacht, ist nicht so schlimm.

Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen abbauen, Mittelkonsole mit limabedienteil lockern und etwas nach hinten ziehen. Klimabedienteil abbauen. 2 Stecker Rot und Blau am Heizungskasten abbauen. Bei Diesel runden Stecker mit 3 dicken Kabeln abstecken, Massepunkt beim Airbagsteuergerät abbauen (el. Zusatzwärmetauscher). Rohr was nach hinten in der Mittelkonsole geht lockern und etwas nach hinten ziehen. 2x Fußraumausströmer abbauen. Handschuhfach muß nicht raus, ist dann halt etwas weniger Platz. 2x 90° Bogen abbauen. Zickzackschlauch ganz unten am Heizungskasten abbauen, bzw nach hinten wursteln. Dann nach aussen

Ganze Blendenzeug oben weg, Wischermotor mit gestänge weg. 2x Wasserschlauch weg, am besten komplett so daß er im Motorraum rausgezogen ist (geht beim Rausnehmen Heizungskasten sonst im Weg rum) Unterdruckzeugs weg, auf die Seite legen. Schlauch zwischen Heizung und Klimakasten weg, dazu erstmal staudruckklappe abbauen und manuell auf "zu" stellen, sonst geht der Schaluch nicht raus. Spannband lösen und dann rausnehmen. 2 kräftige Mannen den Heizunmgskasten raus (ist angeklebt) und dann ist es wirklich selbsterklärend. (2-3 Stunden alles zusammen, das erste Mal warscheinlich 4-5h Zeit nehmen.

Mathae

Themenstarteram 16. November 2012 um 10:57

Servus Mathae

Vielen Dank für deine Beschreibung ! Hilft mir wirklich weiter, hatte das ganze Wochenende geplant aufgrund dessen was ich alles gelesen habe in den verschiedensten Ausführungen. Den Heizungskasten ziehe ich dann über den Motorraum raus ? dann wäre es doch leichter in herauszuziehen wenn ich die Motorhaube demontiere oder ?(da die ja sonst wahrscheinlich im weg ist).

Ich habe jetzt auch nur den Wärmetauscher sonst brauch ich nichts oder ?

Sollte ich denn Heizungskasten dann wieder einkleben ? wenn ja würd ich es mit Acryl machen.

Mfg sev-side

Am besten in dem Zug gleich den Kühlwasser Kreislauf mit durchspühlen . Sonst ist der Heizungskühler gleich wieder mit Schlamm zugesetzt .

Themenstarteram 16. November 2012 um 12:34

Okay wie spül ich den am sinnvollsten durch ? Würde jetzt wahrscheinlich den Zulauf zum Wasserbehälter

abnehmen und dann starten Wasser auffangen und den Behälter ständig nachfüllen.

Bekomm ich den Schlamm so raus ?

Motorhaube muß nicht runter...ja, er geht nach vorne raus. etwas Dichtmasse und son selbstklebendes Schaumgummizeug wies für Fenster zum andichten gibt wär vonnöten und Dichtungsband für den heizungskasten an die Karosserie. Ich nehme da das schwarze Zeug was es für Heckleuchten gibt. Und Bier in großen Mengen :-)

Themenstarteram 16. November 2012 um 12:45

Könnte ich nicht auch Agryl verwenden ? Werde in nur über den Winter fahren danach werd ich versuchen in zu verkaufen.

Hat 306.000 km aber Tüv bis 2/2014. Bier gehört zu jedem guten Werkzeugkasten ;)

Wenn ich das Kühlsystem spülen sollte wie mach ich das den am sinnvollsten ?

Am besten an den beiden Schläuchen vom Heizungskühler , wenn er sowieso weg ist , mit dem Wasserschlauch vom Hahn den kleinen Kreislauf vom Motor durchspühlen . Anschließend den großen Kreislauf durchspühlen . Den Schlauch vom Thermostat abziehen , nach oben rausziehen , den Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben und durchspühlen . Danach den Deckel wieder aufschrauben und am Wasserkühler unten BF-Seite die Ablaßschraube öffnen ( zwei neue O-Ringe bereithalten ) und vom Thermostat-Schlauch her durchspühlen . Den Lüfterschalter am WKühler F-Seite unten ( 3 Anschlüße ) ausbauen und von der Ablaßschraube BF-Seite unten den Schlamm aus dem WKühler spühlen . Zum Schluß den Ausgleichsbehälter reinigen .

Vielleicht das Thermostat auch noch wechseln und den Lüfterschalter F-Seite unten am WKühler auf Funktion prüfen oder erneuern .

Dann kann man sicher sein , daß alles sauber ist und funktioniert .

Die Ablaßschraube ( blauer Stöpsel bei mir ) am WKühler ist geschraubt und wird mit O-Ringen festgehalten damit er nicht rausfällt .

Falls die Ablaßschraube nicht mehr dicht ist , Kühlkreislauf druckfrei machen , Ablaßschraube rausziehen und ein Papiertuch reinstopfen damit das Wasser nicht rausläuft . O-Ringe wechseln und wieder einbauen .

Themenstarteram 16. November 2012 um 13:13

Naja soviel steht schon mal fest ich hab morgen auf jeden fall viel Spaß!

Aber vielen Dank für eure Beiträge habt mir wirklich weiter geholfen.

Hinterher nicht vergessen den Kühlkreislauf zu entlüften , da ist oben im Wasserkasten so ein Schraubventil am Schlauch dran . Hab ich aber noch nie gemacht .

Themenstarteram 16. November 2012 um 13:27

Ich fahre normalerweise nen Calibra Turbo dort mach ich es immer so:

Lass ihn Warm laufen bis er an die 100 Grad kommt und öffne dann langsam den Deckel des Wasserbehälters dies Wiederhole 2 bis 3 mal. Aber werde mal nach dem Ventil schauen, habe bis jetzt nicht einmal unter die Haube geschaut :)

am 16. November 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Am besten in dem Zug gleich den Kühlwasser Kreislauf mit durchspühlen . Sonst ist der Heizungskühler gleich wieder mit Schlamm zugesetzt .

und das Thermostat wechseln wenn es nicht in der letzten Zeit gemacht worden ist. Sonst sitzt du demnächst wieder am Kühlkreislauf. Weil die Dinger gehen gerne mal kaputt.

Gruß

http://www.motor-talk.de/.../...ngskasten-kpl-ueberholen-t3825626.html

 

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Ich meine zu erinnern, dass zwei verschiedene Varianten des Wärmetauschers auf dem Markt sind, die sich im Durchmesser der Anschlussstutzen unterscheiden. Da ist lt meinem Gehirn eine Differenz von 2mm. Der Originale hat gepasst, der ausm Zubehör nicht, zumindest bei meinem Diesel (AEL).

Ich hab den Umbau ohne Bier gemacht. Geht auch, aber nicht so gut....!

Viel Erfolg!

Orginal ist Hella / Baehr drin.

 

 

 

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen