ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Gebläsekasten/Wärmetauscher ausbauen

Gebläsekasten/Wärmetauscher ausbauen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. November 2010 um 18:37

Hallo!

Gibt es irgendwo im Internet eine Anleitung wie man den Gebläsekasten ausbauen kann. Oder kann mir bitte jemand sagen, wie man den raus bekommt.

Hab jetzt alles abgebaut, ist der geklebt?

VIELEN DANK IM VORAUS FÜR HILFREICHE TIPPS !!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SIXPACKER

Hallo!

Gibt es irgendwo im Internet eine Anleitung wie man den Gebläsekasten ausbauen kann. Oder kann mir bitte jemand sagen, wie man den raus bekommt.

Hab jetzt alles abgebaut, ist der geklebt?

VIELEN DANK IM VORAUS FÜR HILFREICHE TIPPS !!!!

http://home.arcor.de/wolf151148/audi_a60.htm vieleicht hilft des :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von SIXPACKER [/i

 

Hab jetzt alles abgebaut, ist der geklebt?

Solltest Du tatsächlich alles demontiert haben,steht der Entnahme des Kastens nichts mehr im Wege.

Es ist nichts geklebt,aber verklebt durch die Schaumdichtung im Laufe der Jahre. In Position gehalten wird er über das geschraubte Blechband.

Rechts am Gebläsekasten sitzt ein dickes "Ofenrohr",das solltest Du entfernen.

Beachte aber: Am Rande (innen)des Rohres(eine Verbindung zw. Verdampfergehäuse und Gebläse) befindet sich die gelbe Staudruckklappe. Falls diese in offener Position ist,solltest Du den darüberliegenden Stellmotor(unter schw.Blechdeckel) ausbauen und die Klappe schließen.

Der Gebläsekasten sollte nun durch kräftiges Ziehen und seitliches Hebeln entnommen werden.

Du kannst die gesamte Einheit(Stellmotoren Fussraum und Stellmotor Temp.) herausnehmen. Vorausgesetzt der rote und blaue Stecker beider Motoren im Fussraum sind getrennt. Es muss nicht die Mittelkonsole heraus. Bedienteil der Klima und Radio genügen,um dorthin zu gelangen.

Sind die Luftkanäle im Fussraum ausgebaut?

Womöglich habe ich viel zuviel geschrieben,denn Du hast ja bereits alles ausgebaut.:)

Viel Spass beim Öffnen des Kastens!

Frage einfach nach.

Gruß Andreas

wenn man ma die suche nutzt findet man auch berichte und bilder vom ausbau. :rolleyes:

Mahlzeit,

hab ich heute alles ausgebaut.Scheiß Arbeit.

Aber nur weil ich meinen alten S schlachte und alles soweit innen schon raus war:D.

 

 

mfg.

Hast die Anschlußstecker hinter der Mittelkonsole auch ab?

Wenn nicht bekommst das Teil so nicht raus.

Da sitzt noch ein Relaisträger hinter.Am besten ist die kpl. Konsole vorne mit raus.

Inkl. Radio und alle Schalter ect.

 

 

 

mfg. S6V8Freund

 

 

Img-1061

Mein Wärmetauscher ist auch undicht. Hab im Elsa gelesen dass da ne Silikon-Dichtmasse drauf soll um irgendwas abzudichten. Brauch ich die wirklich und wenn ja, wo muss die drauf?

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Mein Wärmetauscher ist auch undicht. Hab im Elsa gelesen dass da ne Silikon-Dichtmasse drauf soll um irgendwas abzudichten. Brauch ich die wirklich und wenn ja, wo muss die drauf?

Noch ne Frage, ist der Wärmetauscher bei klima/ohne Klima identisch?

Ich nehme mal an,dass der Wärmetauscher identisch ist.

Zur Seite,wo die beiden Wasseranschlüsse herausragen,ist der Gebläsekasten offen. Dieser Bereich wurde mit einem Gel oder sonstiger Dichtmasse vergossen.

Das wird so gehandhabt,damit im Falle verstopfter Abläufe kein Wasser in den Innenraum gelangt.

Ich habe bei meinem Wärmetauscherwechsel Karosseriedichtmasse aufgetragen.

Es ist aber nicht wirklich dringend nötig! Wenn Deine Abläufe regelmäßig von Laub befreit werden,wirst Du niemals einen Wasserstau haben,der einen solchen Pegel erreicht.

Ich habe auch schön öfters einen Wechsel ohne diese Dichtungsmasse vollzogen.

Bei Neuerwerb des WT sollten Schaumdichtstreifen beiliegen,welche ausreichend sind. Dieses Gel dient lediglich dazu,um es letztendlich wasserdicht zu bekommen.

Gruß Seddi

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

Ich nehme mal an,dass der Wärmetauscher identisch ist.

Zur Seite,wo die beiden Wasseranschlüsse herausragen,ist der Gebläsekasten offen. Dieser Bereich wurde mit einem Gel oder sonstiger Dichtmasse vergossen.

Das wird so gehandhabt,damit im Falle verstopfter Abläufe kein Wasser in den Innenraum gelangt.

Ich habe bei meinem Wärmetauscherwechsel Karosseriedichtmasse aufgetragen.

Es ist aber nicht wirklich dringend nötig! Wenn Deine Abläufe regelmäßig von Laub befreit werden,wirst Du niemals einen Wasserstau haben,der einen solchen Pegel erreicht.

Ich habe auch schön öfters einen Wechsel ohne diese Dichtungsmasse vollzogen.

Bei Neuerwerb des WT sollten Schaumdichtstreifen beiliegen,welche ausreichend sind. Dieses Gel dient lediglich dazu,um es letztendlich wasserdicht zu bekommen.

Gruß Seddi

Vielen dank für die ausführliche Beschreibung.

Tach Männers,

Ich habe die Mittelkonsole raus und von der Scheibenwischeranlage auch.

Jetzt will ich das Gebläse (also den großen schwarzen Kunstoffkasten) raushaben.

Wo zum ****** sitzen die Befestigungsschrauben??? Das Ding sitzt bobenfest.

Bitte um schnelle Hilfe, muss montag zur Arbeit....

Vielen DANK an euch

Zitat:

Original geschrieben von A6C4Martin

Tach Männers,

Ich habe die Mittelkonsole raus und von der Scheibenwischeranlage auch.

Jetzt will ich das Gebläse (also den großen schwarzen Kunstoffkasten) raushaben.

Wo zum ****** sitzen die Befestigungsschrauben??? Das Ding sitzt bobenfest.

Bitte um schnelle Hilfe, muss montag zur Arbeit....

Vielen DANK an euch

Der ist fest geklebt. Es gibt von VAG extra ein Spezialwerkzeug dafür. Es geht aber auch indem du den Kasten hoch hebelst und gleichzeitig mit einem Heißluftfön den Kleber löst.

Anschließend wieder verkleben sonst kann Wasser in den Innenraum laufen.

Gruß Andre

DANKE DANKE DANKE

Jetzt habe ich ihn mit gewallt losgewackelt.

Jetzt bekomme ich ihn nicht rausgehoben.

Ich schätze irgendwo im Auto.

Warum musste ich die Mittelkonsole abbauen?

Mittelkonsole muss raus damit du die Stecker lösen kannst. Und beim Diesel ist noch eine Masseleitung für den Vorheizer.

Du müsstes ihn mit viel fummelei aus dem Wasserkasten raus hebeln können. Sei vorsichtig wenn du den Kasten nachher öffnest, sonst hast du totalen Salat und kannst wieder alles zusammen Puzzeln.

Gruß

Meinst du den WÄrmetascher?

Wie meinst du es mit hebeln?

Muss der Kunstoffkasten doch nicht raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Gebläsekasten/Wärmetauscher ausbauen