ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wärmetauscher

Wärmetauscher

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. November 2012 um 6:29

Guten morgen liebe Audi Freunde,

habe mir vor 2 Tagen einen Audi A6 C4 Avant 2.8 l (173 PS) mit 306.000 Tkm für 100 Euro gekauft.

Das Problem war der Wärmetauscher ist defekt, diesen hab ich jetzt auch hier liegen und möchte in tauschen.

Warum ich nun hier ein neues Thema öffne ist die Streuung der Berichte was man alles demontieren muss um in zu tauschen.

Die einen behaupten es geht alles von innen die anderen behaupten man muss in auch im Motorraum zerlegen.

Beispiel eine variante die ich fand:

-Batterie abklemmen

-Scheibenwischermotor mit Gestänge ausbauen

-Mittelteil Schalttafel(Konsole) mit Handschuhkasten und die Ablage unterm Lenkrad ausbauen

-Heizungsbetätigung(Klimabedieteil) ausbauen

-Fußausstömer rechts und links ausbauen

-Defrosterschläuche und Verbindung nach hinten ausbauen

-Kühlmittelschläuche abklemmen

-Spannband ausbauen

-alle Verbindungen zwischen Fahrzeug\l " und Heizung trennen

-eventuell Stellmotor für Staudruckklappe ausbauen-wenn vorhanden- und Klappe in den Verdampfer drehen

-Heizung komplett nach vorn rausnehmen

-Der Rest erklärt sich dann selbst-- wenn das Teil vor dir liegt

viel Erfolg dabei und plan 'nen langes Wochenende ein

in diesem Sinne...

Ich hoffe das ihr mir genau sagen könnt wie ich vorgehen muss um ihn schnellstmöglich tauschen zu können um wertvolle Zeit nicht zu verschwenden.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Beträge

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2012 um 7:23

Hallo,

habs grad letze woche gemacht, ist nicht so schlimm.

Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen abbauen, Mittelkonsole mit limabedienteil lockern und etwas nach hinten ziehen. Klimabedienteil abbauen. 2 Stecker Rot und Blau am Heizungskasten abbauen. Bei Diesel runden Stecker mit 3 dicken Kabeln abstecken, Massepunkt beim Airbagsteuergerät abbauen (el. Zusatzwärmetauscher). Rohr was nach hinten in der Mittelkonsole geht lockern und etwas nach hinten ziehen. 2x Fußraumausströmer abbauen. Handschuhfach muß nicht raus, ist dann halt etwas weniger Platz. 2x 90° Bogen abbauen. Zickzackschlauch ganz unten am Heizungskasten abbauen, bzw nach hinten wursteln. Dann nach aussen

Ganze Blendenzeug oben weg, Wischermotor mit gestänge weg. 2x Wasserschlauch weg, am besten komplett so daß er im Motorraum rausgezogen ist (geht beim Rausnehmen Heizungskasten sonst im Weg rum) Unterdruckzeugs weg, auf die Seite legen. Schlauch zwischen Heizung und Klimakasten weg, dazu erstmal staudruckklappe abbauen und manuell auf "zu" stellen, sonst geht der Schaluch nicht raus. Spannband lösen und dann rausnehmen. 2 kräftige Mannen den Heizunmgskasten raus (ist angeklebt) und dann ist es wirklich selbsterklärend. (2-3 Stunden alles zusammen, das erste Mal warscheinlich 4-5h Zeit nehmen.

Mathae

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Welchen Durchmesser sollte den der Anschluß haben . Ich habe hier einen aus dem Zubehör für meinen AEL liegen und der hat 18 mm .

hab dir mal ein paar Bildchen hinterlegt.

An einem Audi AEL 2.5TDI Bj.97, den ich zur Zeit ausschlachte war ein Gebläsekasten drin, der kein Klebeband dran hatte, nur eine Dichtung, scheinbar gibt es Unterschiede.

Ich konnte daher den Kasten alleine runterheben, geht aber auch nur dann, wenn man sich im Motorraum auf die Federbeine stellt (vorher Plastikabdeckung demontieren), da der Gebläsekasten ein ganz schönes Gewicht hat.

Auch bei dieser draufstell Aktion musste die Motorhaube nicht demontiert werden.

Entlueftung-kuehlwasser
20121027-111
Geblaesekasten-masseanschluss-zum-innenraum

Das weiss ich leider nicht mehr, ich meine, dass es 16 und 18 gibt, dann müsste Deiner passen.

Merkst Du ja, wenn Du den AEL in 13 Jahren wiederbelebst ...!

könnte man generell sagen, daß unter anderem auch bei den AELs früher oder später der Heizungskühler undicht wird?

Oder sollte man einfach nichts machen? Ich denke nur, daß es mit Sicherheit bei Minus 10 Grad passiert, oder genau dann wenn man es nicht gebrauchen kann.

D.h. auch, diese Sauarbeit könnte man doch an einem schönen Sommertag präventiv durchführen, mit schönem kalten Bier, was im Winter eher zu Schnaps ausartet.

Mein AEL hatte schon vor 10 Jahren keine vernünftige Heizleistung , was dann im Alter noch schlimmer wurde . Selbst mit Standheizung war da nicht mehr zu holen . Irgent ein Idiot hat da Kühlerdichtmittel reingeleert . Selbst nach Zylinderkopf Wechsel in der Audi Werkstatt wars nicht besser , er hatte min. Wasser gebraucht . 2400 Euro der Wechsel .

Thermostat ist auch kaputt , geht bei voller Fahrt auf 60°C runter .

Die Kühlerwasser Spühlung brachte vor zwei Jahren nur , daß die Öltemp. nicht mehr über 150°C bei mal kurz 200 km/h hochging . Nach der Spühlung war bei 130 °C Ende .

Wenn ich am AEL mal in ein paar Jahren wieder daran arbeite , werde ich mir auch mal die Ölleitung vom Turbo und das besagte Ventil vornehmen . Er rust wie Sau . Spritleitung am Unterboden ist verrostet und der QL rechts sieht auch nicht mehr gut aus . Ich werde die Teile mal in Reserve holen bevor´s nichts mehr gibt .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Irgent ein Idiot hat da Kühlerdichtmittel reingeleert .

passiert bei mir nicht, außer einer bricht mir die Haube auf :D

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Selbst nach Zylinderkopf Wechsel in der Audi Werkstatt wars nicht besser , er hatte min. Wasser gebraucht . 2400 Euro der Wechsel .

sicher, daß es der Zylinderkopf war und nicht die Problematik mit dem Anschlussstutzen Stirnseite Zylinderkopf hinten? So war es bei mir, ich hatte alles abgesucht und nichts gefunden, immer schleichenden Wasserverlust gehabt. Bis ich einfach mal Druck auf das Kühlsystem drauf gab, ich brauchte nicht mehr nach der Leckage zu suchen. Man hörte es deutlich zischen und nicht nur an dieser Stelle.

Werkstatt wollte mir auch Zylinderkopf wechseln, das war mir Suspekt und hatte einfach selbst gesucht und repariert -> jetzt alles einwandfrei dicht.

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Thermostat ist auch kaputt , geht bei voller Fahrt auf 60°C runter .

Die Kühlerwasser Spühlung brachte vor zwei Jahren nur , daß die Öltemp. nicht mehr über 150°C bei mal kurz 200 km/h hochging . Nach der Spühlung war bei 130 °C Ende .

japp wie bei mir, 130 Grad passt, wenn am AEL alles in Ordnung.

Wie werden denn die Wärmetauscher undicht? Durch Rost oder Überdruck im Kühlsystem, als Folge eines fehlerhaftem Thermostats?

Es war Verschlammung im Wärmetauscher am Ölfilter . Ich habe den Ausgleichsbehälter abgemacht und am großen Schlauch den Wasserhahn angeschloßen , der Überlauf war der kleine Schlauch vom Ausgleichsbehälter . Motor laufen lassen , Klima auf volle kalte Leistung damit er richtig warm wird und dann immer Stoß Spülen . Da kam lauter roter Dreck raus . Danach hielt er die Öltemperatur und wurde innen auch ein bischen wärmer an der Heizung .

Bei mir war der Wärmetauscher auch nicht undicht, sondern gut verschlammt weil G11 und G12 vermischt,natürlich durch den AUDI-Händler. Ich hab den Tauscher danach mal aufgesägt, waren gut die Hälfte der Kanäle zu.

Heizleistung hinterher auch nicht unbedingt viel besser,trotz Standheizung.Je länger man fuhr, desto weniger Heizleistung. Ging nur in dem Bereich 10-20 Minuten nach Fahrtantritt, vorher zu wenig, hinterher zu wenig.

Des Rätsels Lösung?

Kalte Lötstellen im Klimatronic-Steuergerät. Geheizt hat er im besagten Bereich nur über die elektrische Zusatzheizung der A6-TDI. Die schaltet irgendwann ab, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur hat. Bloss wenn da über den Wärmetauscher zu wenig kommt, dann wirds wieder kalt.

Nach nachlöten heizt er nun wieder im Rahmen der Möglichkeiten ganz gut.

Eure Öltemperaturen erreiche ich selbst im Sommer nicht, da bleibt mein AEL ganz gelassen.

Die Nachbau Wärmetauscher haben um ca 2mm weniger Anschlußdurchmesser. hab einfach einen Benzinschlauch den Umhüllungsstoff runtergeschnitten und drauf. paaaaassssstttt. Bei beiden wo ich da bis jetzt gemacht habe, tritt die hellste Freude auf beim Fahren. nach 500m fängts an ganz leicht warm blasen und nach 2 km kommt da richtig heiße Luft raus. Vorher war die Heizleistung ab 0 Grad Außentemp. zu wenig um auf 18 Grad innen zu kommen. Ohne Jacke--_>nicht zu fahren.

Mfg Mathae

Ich suche die Anleitung zum Wechsel des Wärmetauschers, die Anleitung war mit einem blauen S6 Plus. Suche schon eine Std danach aber vergebens. Kann mir jemand den Link zu dem Blog schicken?

Falls jemand noch nen kompletten Gebläselüfterkasten für klimatronic übrig hat, kann er sich gerne bei mir melden

am 19. November 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von jphoerth

Ich suche die Anleitung zum Wechsel des Wärmetauschers, die Anleitung war mit einem blauen S6 Plus. Suche schon eine Std danach aber vergebens. Kann mir jemand den Link zu dem Blog schicken?

Falls jemand noch nen kompletten Gebläselüfterkasten für klimatronic übrig hat, kann er sich gerne bei mir melden

natürlich http://www.motor-talk.de/blogs/s6v8freund

thx, den Kasten hatte ich schon draussen, nur war ich damals zu blöd, zu sehr gestresst und zu sehr verletzt :-), den Wärmetauscher zu wechseln. Durchspülen brachte kaum was, ausser dass eine schöne Suppe heraus floss. Naja, nun muss ich es wohl wieder in Angriff nehmen

Danke nochmals für den Link,

habs am 2.1. gemacht. Ging ganz gut auch wenn ich nicht verstehe, wieso der sch*** Massepunkt genau dort ist. Anssonsten hätte die gesamte Mittelkonsole drinnen bleiben können...

Und der Zusammenbau des Kastens mit den Klappen ist ein elendes Geduldsspiel.:eek:

Super Sache so ein Forum.

Hier mal ein paar Bilder, wenn ihr noch keinen Wärmetauscher von innen gesehen habt. Dann kann man sich vorstellen, warum es nicht mehr warm wird....

WT Neu
Mt-forum-wt-Innenleben
Mt-forum-wt-geöffnet
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen