ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. wackeln, vibrieren vorne

wackeln, vibrieren vorne

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 18:57

hallo freunde

 

habe noch was also er wackelt und viebriert vorne schon seit längerer zeit nur heute ist mir aufgefallen desto länger ich fahre desto schlimmer wirds. es fängt bei 65 kmh an und hört bei ca.160kmh, was mir noch aufgefallen ist sobald ich über die autobahn fahre und da kommen ja an brücken diese kleinen mulden hört er kurz auf kommt aber gleich wieder. aber wenn ich über die mulde fahre in ner kurve dann bleibts da. wenn ich über ne langgezogenen kurve fahre egal rechts oder links wirds sogar schlimmer. hatte ihn am samstag bei nem kollegen der kfzmechaniker ist und nachsehen lasen. er hat nichts gefunden was locker oder etwa spiel haben soll.

Was kann das sein.

 

Gruß Bernd

Ähnliche Themen
104 Antworten

Bernd,

Was funktioniert eigentlich noch an deinem Dicken? :D

Hört sich nach ausgelutschtem Fahrwerk an.

Aber das willst du ja sowieso machen.

Motorlager auch überprüfen.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:10

legen die motorlager im steuergerät kein fehler ab?

am 5. Januar 2014 um 20:29

Hallo,

Hast du schon deine Kardanwelle kontrolliert?

Motorlager (Hydrolager) geben nur ein Fehler bei einem el. Problem. Desweiteren dämpfen sie nur leichte vibrationen und kein wackeln.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 21:09

kann das am motorlager liegen?

 

Wenn ich kurz gas gebe und dann wieder runter vom gas wegen bremsen kommt es mir vor als ob sich der motor heben würde, währe das ein fehler für motorlager.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 21:12

also man merkt das es von vorne rechts kommt? höchstens ich fahre ne langezogene rechtskurve dann geht es nach links aber nicht so schlimm wie es in einer rechtskurve wackelt. und seit ich die schmalleren winterreifen drauf habe ist es schlimmer, sie wurden aber gewuchtet und haben auch keinen höhenschlag, und spurolatten habe ich auch keine.

am 5. Januar 2014 um 22:32

Schonmal an die Spurstangenköpfe gedacht?

wagen aufbocken am reifen hin und her wackeln und schauen ob der Kopf Spiel hat

Das hätte der Kollege KFZ Mechaniker aber feststellen müssen!

am 6. Januar 2014 um 19:19

aber wenn der Kollege nicht nachgeschaut hat ?

möglich wäre es.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 17:10

Hey Leute Brauche nochmal eure hilfe.

 

war jetzt in 2 audi wärkstätten und bei meinem kollegen wo kfzmechaniker meister ist. alle haben rausgefunden das das lenkrad wackelt beim fahren aber alle haben kein spiel oder ein defekt gefunden. alle sind probegefahren und alle wissen nicht woher es kommt, das einzige was mein kollege aufgefallen ist das man es im gaspedal auch merkt das wackeln und alle merken das es von rechts kommt. mein kollege vermutet die antriebswelle rechts obwohl sie kein spiel hat oder sonst was. er meinte solange fahren bis eins der gelenke defekt ist dann wissen wir welches. aber dieses wackeln nervt gewalltig. wisst ihr eine möglichkeit wie ich testen könnte welches gelenk einen weg hat von der antriebswelle ihnen oder aussen, gibts da ne möglichkeit?

 

Gruß Bernd

Du musst die Antriebswelle rausbauen und dann brauchst du ein gutes auge. Am innengelenk solten einlaufspuren sein. Von außen kann man lustigerweise diesen Fehler nicht finden. Also kontroliere das innere gelenk am Getriebe auf der Fahrerseite zuerst.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 17:29

kurze frage warum fahrerseite, du meinst die beifahrerseite innere gelenk oder?

Zitat:

Original geschrieben von v8bigblockpower

kurze frage warum fahrerseite, du meinst die beifahrerseite innere gelenk oder?

genau . sorry hab mich vertan. Dein kumpel kann die ja mal ausbauen und du kannst auch bilder reinstellen. Bin mir recht sicher das da dein problem liegt. Passt nämlich sehr gut zu deiner beschreibung oben. Vorallem das es sich in den Verschiedenen Lenkpositionen verändert. Die innere welle verschiebt sich ja beim lenken seitlich. An den Stellen wo die größten einlaufspuren sind, ist das vibrieren am schlimmsten.

am 18. Januar 2014 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von v8bigblockpower

kann das am motorlager liegen?

Wenn ich kurz gas gebe und dann wieder runter vom gas wegen bremsen kommt es mir vor als ob sich der motor heben würde, währe das ein fehler für motorlager.

Was is mit der drehmomentstütze.Schon kontrolliert.Gehen auch been kaputt und verursachen dieses motorheben.mfg

Hast Du mit dem einfachsten mal begonnen?

Räder wuchten und auf höhen und seitenschlag messen lassen?

Hast Du Spurplatten drauf?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. wackeln, vibrieren vorne