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Beim bremsen Vibrieren trotz neue Scheiben + Klötze (Unfall)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 13:00

Hallo liebe Bärengemeinde,

meiner (A6 98 quattro 2.8 tt5) hat nach dreher angefangen zu vibrieren, laut Werkstatt VA Bremsen. Hab die Scheiben + klötze erneuern lassen (brembo max scheiben + ate klötze). Jedoch nach 1000Km sind jetzt die Vibrationen wieder da.

Ich muss dazu sagen, ich hatte im Winter einen dreher durch Blitzeis

wobei jedes einzelne Rad einen kräftigen schlag duch die Bordsteine bekommen hat. Nach mehrmaliges drehen und anschlagen kam ich dann auf der (zum glück) freien Strasse zum stehen.

das traurige Resultat:

alle Radlager defekt

alle Felgen hinüber (verzogen mit Dellen)

alle Räder hinüber (Flanken gestaucht)

2 Gummilager (satbi H)

Gelenkstangen HL HR

Radnabe HL HR

4 lager für o achssch. H

Spurstange HL HR

lager H querlenker HL HR

1 Radlagergehäuse

1 Traglenker

1 Gelenkwelle

1 Koppelstange

Kleinteile

~ 4000 € Reparaturkosten (durch Vollkasko)

Nach etlichen werkstattbesuchen wegen Fusch (Versicherungswerkstatt) bin ich zu Audi und hab da alles richten lassen und jetzt stimmt das Achsprotokoll.

Bremsscheiben wechel musste ich bezahlen da wohl kein Unfallschaden.

Jetzt vibriert es nach 1000 Km wieder.

Versicherung sagt Bremsscheiben erneut wechseln lassen.

Soll ich nochmal 3xx€ für Bremscheiben ausgeben in der hoffnung das die länger als 1000 km rund laufen?

Die VA Radnaben wurden nicht gewechselt nach dreher,

können die die vibrationen beim Bremsen verursachen?

Was kann noch für vibrationen beim bresen sorgen?

PS: die Räder sind alle Ausgewuchtet.

Bin jetzt ein wenig ratlos was ich machen soll vielelicht hat eine ne Idee, die Suchfunktion brachte mir keine Hilfe

mfg Timo

 

 

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38 Antworten

Hallo,

 

die Reifen wurden überprüft und vernünftig gewuchtet? Wäre ja nicht das erste Mal, dass es an den Reifen liegt...  Teilweise (oft genug) haben auch Neureifen einen Höhenschlag. Lass sie am besten mal neu wuchten - das dürfte erstmal der günstigste Lösungsansatz sein.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 17:25

Merkt man die Unwucht nicht auch bei normaler fahrt?

.. aber ich lasse das Morgen gleich überprüfen, die Versicherungs Werkstatt hat schließlich schon genug rumgefuscht:mad:. Ich melde mich dann zurück.

Danke Christian

Hallo,

 

ja sicher merkt man die Unwucht auch bei normaler Fahrt ;)

 

Teilweise aber nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. EIn Freund von mit hatte auf seinem 4B ganz neue Reifen - und nur zwischen 90 und 120 KM/h gab es Vibrationen. Wenn er langsamer oder schneller fuhr, war alles ruhig.

 

Um das zu testen kannst Du auch einfach mal die Winterreifen aufziehen und schauen, ob es dann immer noch vibriert. Wenn nein - Reifen oder Felgen nicht OK, wenn es dann auch vibriert, kannst Du die Reifen + Felgen zumindest als Fehlerquelle ausschließen.

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

ja sicher merkt man die Unwucht auch bei normaler Fahrt ;)

Teilweise aber nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. EIn Freund von mit hatte auf seinem 4B ganz neue Reifen - und nur zwischen 90 und 120 KM/h gab es Vibrationen. Wenn er langsamer oder schneller fuhr, war alles ruhig.

Um das zu testen kannst Du auch einfach mal die Winterreifen aufziehen und schauen, ob es dann immer noch vibriert. Wenn nein - Reifen oder Felgen nicht OK, wenn es dann auch vibriert, kannst Du die Reifen + Felgen zumindest als Fehlerquelle ausschließen.

Gruß

Christian

Um die Reifen als Fehlerquelle näher in Erwägung zu ziehen kann auch helfen erst mal den Luftdruck kräftig zu ändern und die Reaktion darauf zu bewerten.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 9:59

So, ich war heut früh gleich beim Reifenkumpel mit ran. Der hat die Reifen abgenommen und neu gewuchtet, Luftdruck geprüft und wieder ran. Danach hat ich ne Testfahrt gemacht. Die Brems-vibrationen sind noch da. In unterschiedlichen Geschwinddigkeiten:

- 40 Kmh sind es leichte Schwingungen

80 - 90 Kmh hier vibriert das Auto kräftig, Lekrad alles zittert

120 - 140 Kmh sehr schnelle Vibrationen wenig spürbar

ca. 200 Kmh extrem schnelle Vibrationen, nur akustisch warnehmbar (vergleichbar mit vibrationsalarm vom Mobiltelefon)

also die Vibrationen werden mit steigender Geschwindigkeit schneller. Am deutlichsten sind sie um 80 Kmh zu spühren.

mfg Timo

Zitat:

Original geschrieben von timo_beil

So, ich war heut früh gleich beim Reifenkumpel mit ran. Der hat die Reifen abgenommen und neu gewuchtet, Luftdruck geprüft und wieder ran. Danach hat ich ne Testfahrt gemacht. Die Brems-vibrationen sind noch da. In unterschiedlichen Geschwinddigkeiten:

- 40 Kmh sind es leichte Schwingungen

80 - 90 Kmh hier vibriert das Auto kräftig, Lekrad alles zittert

120 - 140 Kmh sehr schnelle Vibrationen wenig spürbar

ca. 200 Kmh extrem schnelle Vibrationen, nur akustisch warnehmbar (vergleichbar mit vibrationsalarm vom Mobiltelefon)

also die Vibrationen werden mit steigender Geschwindigkeit schneller. Am deutlichsten sind sie um 80 Kmh zu spühren.

mfg Timo

Mich wundert das die Radnaben vorne nicht getauscht wurden da ja auch die Radlager erneuert wurden. Das halte ich für ein Versäumnis der Werkstatt wenn sie die Nabe nicht nachweislich auf einer Drehbank auf Rundlauf getestet haben.

 

Es sollte auf einem moderen 4-Rollenprüfstsnd möglich sein die Fehlerquelle zu ermitteln bevor wieder drauflos getauscht wird.

Da nur 1 Gelnkwelle getauscht wurde würde ich hier ev. den Fehler in einer der drei Verbliebenen suchen.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:19

Christian,

das mit den Vorderen Radnaben kommt mir auch Spanisch vor, sind die Hinteren manchmal nicht so stabil wie die vorne (A6 quattro Limo)? Vorne hat er stärkere Bordsteinschläge bekommen als hinten. Ich hab nochmal Rücksprache mit dem Versicherungsprüfer gehalt der meinte "Die Schläge waren nicht stark genug um die Naben zu verziehen". Wobei der Aufprall schon häftig war. Wir haben bei uns, mit Bordstein eingelassen Parkbuchten links und rechts von der Strasse da ich mich gedreht habe ist so zusagen das Rad (bei querstehenden Fahrzeug) mit 50 Kmh ungebrems gegengeknallt, gedreht, knallt, gedreht, knallt ...

Die Felgen waren komplett im Eimer (Faustgrosse dellen) :(

Die Gelenkwelle VR wurde von Audi kulanter weise getauscht, die war nicht verzogen o.ä. da war das Gelenk verschlissen weil mir die Achsmanschette unbemerkt gerissen ist. Wegen geräusche beim scharfen Lenken wurde sie ausgetauscht.

Die Vibration die ich beim Bremsen habe sind erst nach 800 - 1000km nach dem Bremswechsel aufgetreten, am anfang liefen sie tadellos.

PS: sorry das ich Buchseiten schreibe, ich versuche nur die Sache so ausführlich wie möglich zu schildern.

Timo

Hallo!

Eventuell liegt es ja auch an den neuen Bremsen? War bei mir zumindest so! Nach 2000 km waren die neuen Bremsscheiben hinüber und zwar ohne dass ich sie außergewöhnlich belastet hatte! Hat mein :) auch so gesehen und die Dinger gleich gegen neue getauscht! Seitdem ist Ruhe! Eine Erklärung dafür gab´s nicht! Event. mangelhafte Originalteilqualität? Wobei mir dazu noch einfällt, dass die Vibration nur beim Bremsen auftrat und das ist bei Dir ja nicht so, oder?

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von fraillawyer

Hallo!

Eventuell liegt es ja auch an den neuen Bremsen? War bei mir zumindest so! Nach 2000 km waren die neuen Bremsscheiben hinüber und zwar ohne dass ich sie außergewöhnlich belastet hatte! Hat mein :) auch so gesehen und die Dinger gleich gegen neue getauscht! Seitdem ist Ruhe! Eine Erklärung dafür gab´s nicht! Event. mangelhafte Originalteilqualität? Wobei mir dazu noch einfällt, dass die Vibration nur beim Bremsen auftrat und das ist bei Dir ja nicht so, oder?

Gruß

Doch die Vibrationen treten bei mir nur beim Bremsen auf, sonst nicht. Hattest Du original Audi (glaube ATE) Bremsscheiben oder vom fremdhersteller?

Zitat:

Original geschrieben von timo_beil

Zitat:

Original geschrieben von fraillawyer

Hallo!

Eventuell liegt es ja auch an den neuen Bremsen? War bei mir zumindest so! Nach 2000 km waren die neuen Bremsscheiben hinüber und zwar ohne dass ich sie außergewöhnlich belastet hatte! Hat mein :) auch so gesehen und die Dinger gleich gegen neue getauscht! Seitdem ist Ruhe! Eine Erklärung dafür gab´s nicht! Event. mangelhafte Originalteilqualität? Wobei mir dazu noch einfällt, dass die Vibration nur beim Bremsen auftrat und das ist bei Dir ja nicht so, oder?

Gruß

Doch die Vibrationen treten bei mir nur beim Bremsen auf, sonst nicht. Hattest Du original Audi (glaube ATE) Bremsscheiben oder vom fremdhersteller?

Ja dann ist es Zeit die Scheiben mal mit Messuhr auf Schlag zu prüfen.

Wenn die schon mit etwas Schlag eingebaut wurden merkt man dies u.U. nicht sofort sondern erst nachdem die ordentlich eingefahren sind.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von timo_beil

 

Doch die Vibrationen treten bei mir nur beim Bremsen auf, sonst nicht. Hattest Du original Audi (glaube ATE) Bremsscheiben oder vom fremdhersteller?

Ja dann ist es Zeit die Scheiben mal mit Messuhr auf Schlag zu prüfen.

Wenn die schon mit etwas Schlag eingebaut wurden merkt man dies u.U. nicht sofort sondern erst nachdem die ordentlich eingefahren sind.

Wenn ich zur Dekra fahre, auf dem Bremsenprüfstand musste ja das feststellbar sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von timo_beil

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Ja dann ist es Zeit die Scheiben mal mit Messuhr auf Schlag zu prüfen.

Wenn die schon mit etwas Schlag eingebaut wurden merkt man dies u.U. nicht sofort sondern erst nachdem die ordentlich eingefahren sind.

Wenn ich zur Dekra fahre, auf dem Bremsenprüfstand musste ja das feststellbar sein oder?

Eher nicht! Die Bremsleistung die dort geprüft wird wird schon stimmen und die Messuhr die dafür dort hängt meine ich nicht.

Bei den neuen Bremsenprüfständen ist auch die Drehgeschwindigkeit so gering das deine Vibrationen nicht auffallen werden.

Die Messuhr (auch Schlaguhr) wird mit der Messstange gegen die Bremsscheibe (äußerer Umfang Reibfläche) gesetzt und diese dann von Hand durchgedreht. Natürlich bei abgenommenen Rädern.

Die Messuhr zeigt achsiale Abweichungen im 1/100mm Bereich. Mehr als 1/10mm sollte nicht sein.

Wenn man Glück hat kann man durch Verdrehen der Scheibe auf der Nabe die Toleranzen ausgleichen und minimieren.

Doch die Vibrationen treten bei mir nur beim Bremsen auf, sonst nicht. Hattest Du original Audi (glaube ATE) Bremsscheiben oder vom fremdhersteller?

Hallo nochmal!

Waren Original Bremsscheiben von Audi! Und wie gesagt, anfangs alles ok und nach ca 2000 km wieder Vibrationen!

Übrigens waren auch Vibrationen der Grund, weshalb ich die ersten Bremsscheiben tauschen ließ, nicht der zu hohe Verschleißgrad!

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:05

Gut,

dann besorge ich mir Morgen einen Termin beim :) , ma gucken was die feststellen, Die sollten soein "Bremsen Wecker" ja haben :p.

Schönen Abend noch

Timo

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