Wachs-Shampoo VW - Hilfe.
Hallo.
Ich habe mir für meinen neuen VW das teure Wachs-Shampoo von VW gegönnt. Ich also dieses leicht visköse Mittelchen in den Eimer, Schwamm drauf und HD-Düse drauf. Dann schäumt es schön hoch und der Eimer füllt sich langsam.
Ja, dann schäumt es hoch...das war es dann aber auch.
Am Ende habe ich nur noch reines Wasser und rieche das Shampoo. Doch es nennt sich Shampoo und sehen tue ich nichts davon.
Ist das normal?
Bin eigentlich gewohnt mit viel Shampoo zu waschen, hatte vorher NIGRIN Shampoo (echt gut, da sehr schaumig) und klappte gut.
Oder ist das beabsichtigt, dass wenig Schaum vorhanden ist?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
19 Antworten
Ich fahre nur durch die Waschanlage, so ca. alle 3 - 4 Wochen.
Das kostet so ca. 10 € pro mal, das Auto sieht auch gut aus, und ich muss nicht selber schrubben. :-)
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Das kostet so ca. 10 € pro mal, das Auto sieht auch gut aus, und ich muss nicht selber schrubben. :-)
Is klar 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Das ist echte Fahrzeugliebe 😁
warum muss Shampoo denn immer schäumen, bzw. warum soll schäumendes Shampoo besser sein???
Ich benutze als Shampoo Sonax Wash&Wax, füll erst Wasser in den Eimar, dann Shampoo und rühr mitm Schwamm noch ein bisschen drin rum, damit es sich gut verteilt. Das Wasser hat dann eine leicht milchige Farbe, man wäscht sein Auto ja nicht mit Schaum sondern mit Wasser+Shampoo, ich füll immer erst das Wasser ein, eben damits nicht schäumt
warum soll das Kratzer verursachen???
Man wäscht das Auto mit dem Wasser Shampoogemisch und nicht mit Schaum, der Schwamm oder Handschuh muss immer gut Nass sein und lieber einmal mehr in den Eimer als zu wenig, darauf kommts an.
Ich nehm den Aristoclass Schwamm von Petzoldts, alles andere als günstig aber sehr gut und schonend und zum trocknen das Aristoclass Microfasertrockentuch.
Zitat:
Original geschrieben von lh_pilot
Ich benutze als Shampoo Sonax Wash&Wax...
Moin !
Da ich mich selbst dafür interessiere:
Wie lässt sich das Zeugs denn verarbeiten ?
Merkt man den Wachs-Anteil ?
Gibts leicht Schlieren beim Abledern ?
Stört auf den Scheiben der Wachs-Film ?
Danke und Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Pimboli01
Das ist echte Fahrzeugliebe 😁
Hier wird das Auto seinem Sinn und Zweck behandelt...
Ich mach es auch meist so, warum auch nicht 😉
Ich finde, hier macht man meist nur seine Geldbörse leer bei diesen vielen Mittelchen fürs Auto...
Zitat:
Original geschrieben von CassandraComplx
Moin !
Da ich mich selbst dafür interessiere:
Wie lässt sich das Zeugs denn verarbeiten ?
Merkt man den Wachs-Anteil ?
Gibts leicht Schlieren beim Abledern ?
Stört auf den Scheiben der Wachs-Film ?Danke und Gruss
schlieren usw. machts keine, es ersetzt auf keinen Fall das Wachsen, es frischt die vorhandene Wachsschicht wieder auf, das gleiche Produkt gibts z.B. auch von LG, auch ein Shampoo, das die vorhandene LG Schicht wieder auffrischen soll.
Ist ja ähnlich wie bei den Waschanlagen wo z.B. Heißwachs aufs ganze Auto gesprüht wird, deswegen verschmieren die Scheiben auch nicht oder der Scheibenwischer rattert deswegen.
Ich kanns empfehlen, reinigt sehr gut, der Glanz ist gut und wenn dabei noch die Wachsschicht etwas aufgefrischt wird hab ich auch nichts dagegen.
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Hier wird das Auto seinem Sinn und Zweck behandelt...
Ich mach es auch meist so, warum auch nicht
Ich finde, hier macht man meist nur seine Geldbörse leer bei diesen vielen Mittelchen fürs Auto...
was hast du denn dagegen, wenn Leute ihr Auto pflegen, ich hab meinen ganz normal bar gekauft, nicht für 1-2 Jahre geleast und nachdem so ein Auto ja alles andere als billig ist, selbst ein Golf investier ich eben auch was in die Pflege, damits auch nach ein paar Jahren schön aussieht.
Mögen manche anders sehen, aber für mich ist das weder rausgeschmissenes Geld noch verschwendete Zeit.
Ich hab sicher viele Mittelchen im Keller stehen, aber die haben alle ihren Sinn und wenn ich mir unsere Autos so anschau, dann lohnt sich der Pflegeaufwand.
Meinen Wagen nur durch die Waschanlage jagen wäre nichts für mich, vorallem der Lack dankts, so gründlich wie eine liebevolle Handwäsche 🙂 ist keine Waschanlage, wenn man schon zu faul zum selbst waschen ist, dann sollte man für 20€ zu Mr. Wash und ähnlichem fahren und sein Auto dort ordentlich sauber machen lassen mit Schnellwachs für den Lack.
Mein alter Golf III hat auch nach 8 Jahren keinen verwitterten Lack gehabt und die Kiste von unserem Nachbarn war ein Jahr jünger und hat zig Roststellen gehabt, der hat den aber nur 1-2 mal im Jahr durch die Waschanlage gejagt. Lohnt sich schon, auch beim Verkauf, Austattung war ähnlich und ich hab 500€ mehr bekommen obwohl 1 Jahr älter und deutlich mehr km, außerdem ist es einfach schöner in einem sauberen und gepflegten Auto zu fahren als in einem eingedreckten.
Zitat:
Ich kanns empfehlen, reinigt sehr gut, der Glanz ist gut und wenn dabei noch die Wachsschicht etwas aufgefrischt wird hab ich auch nichts dagegen.
Danke !
Wobei ich z.Zt allerdings froh wäre, ich bekäm wieder einen Teil meines Sonax Extreme Wachses runter (letzte Woche gewachst) - hab bei Tageslicht etliche Stellen mit Streifen und Schlieren (dabei ist meine Garage sehr gut ausgeleuchtet). Ist mir vorher noch nie passiert 🙄
Naja, ist ja "nur" Wachs und kein LG und wird sich nach ein paar Wagenwäschen eh verabschieden 😁
Gruss
Sascha
Zitat:
was hast du denn dagegen, wenn Leute ihr Auto pflegen, ich hab meinen ganz normal bar gekauft, nicht für 1-2 Jahre geleast und nachdem so ein Auto ja alles andere als billig ist, selbst ein Golf investier ich eben auch was in die Pflege, damits auch nach ein paar Jahren schön aussieht.
Mögen manche anders sehen, aber für mich ist das weder rausgeschmissenes Geld noch verschwendete Zeit.
Ich hab sicher viele Mittelchen im Keller stehen, aber die haben alle ihren Sinn und wenn ich mir unsere Autos so anschau, dann lohnt sich der Pflegeaufwand.
Meinen Wagen nur durch die Waschanlage jagen wäre nichts für mich, vorallem der Lack dankts, so gründlich wie eine liebevolle Handwäsche 🙂 ist keine Waschanlage, wenn man schon zu faul zum selbst waschen ist, dann sollte man für 20€ zu Mr. Wash und ähnlichem fahren und sein Auto dort ordentlich sauber machen lassen mit Schnellwachs für den Lack.
Mein alter Golf III hat auch nach 8 Jahren keinen verwitterten Lack gehabt und die Kiste von unserem Nachbarn war ein Jahr jünger und hat zig Roststellen gehabt, der hat den aber nur 1-2 mal im Jahr durch die Waschanlage gejagt. Lohnt sich schon, auch beim Verkauf, Austattung war ähnlich und ich hab 500€ mehr bekommen obwohl 1 Jahr älter und deutlich mehr km, außerdem ist es einfach schöner in einem sauberen und gepflegten Auto zu fahren als in einem eingedreckten.
lol in was für eine waschstrasse fährt der denn???
Hatte meine alten Golf IV ebenfalls BMP so ca 1 mal die woche durch die waschstrasse gejagt und hin und wieder mal gewachst und der sah aus wie neu selbst mein vw händler dem ich dendaqnach in zahlung gegeben habe hatte mich sogar gefragt womit ich den lack geschützt hatte weil der noch so gut aussieht und hab für den mit knapp 90.000 gelaufen noch 9700 und es war nur die special ausführung!!! hatte null verwitterung und auch keine kratzer...man sollte halt nicht in eine tankstellen waschstrasse gehen... bei imo wash zb kannste sogar falls die waschstrasse dein auto verkratzt verlangen das es aufbereitet bzw die teile neu lackiert werden....
Müsste aber auch bei jeder anderen gehen da es nichtsein darf!!!
Zur gründlichkeit kann ich nur eins sagen das ich keinen unterschied zu ner handwäsche fest stellen kann und per hand das auto von unten waschen stellt sich bestimmt als schwierig da!!!
das Sonax Extreme Nano Wachs kann ich auch nicht empfehlen, dann schon ehr das Sonax Extreme Hartwax, etwas schwerer auszupolieren, dafür keine Wolken und Schlieren.
Egal wie dünn, oder wie kurz oder lang ich das Sonax nano Wachs hab antrocknen lassen, hatte immer Wolken und Schlieren, musste immer kräftig nachpolieren.
Hab mir vor ein paar Tagen nach langem hin und her überlegen das Aristoclass Wachs gekauft (280gr 69€), hat sich aber gelohnt, super einfach zu verarbeiten, kein Wachsstaub beim auspolieren, geniales Ergebnis top glatter Lack und sehr schöner Glanz.