W220 mein Vierter - Neues Projekt
Nach 3 Brilliantsilbernen S 320 sollte eigentlich endgültig Schluß sein mit der Baureihe W 220. Aber da ich meine verflossenen S 320 immer gern gefahren und auch wieder gut verkaufen konnte , habe ich mich noch einmal für einen Vormopf entschieden. Das Angebot auf dem GW Markt ist stark ausgedünnt und so habe ich fast 1 Jahr nach dem passenden gesucht.
Hier mal die Eckdaten: - S 320 in Chalzedonblaumetallic Baujahr 2000
- Gesamt KM 163 000 TSD
- TÜV 9/2025
- Service bei Benz. Bremsen neu kpl. V und H in 8/23. Batterie neu.
- 22 Jahre im Erstbesitz bei Unternehmer Jg. 1935
- Preis 3600 €
Gemacht werden muß: - Delle im Kofferraumdeckel Lt. Dellendoktor ca 100 € im Früjahr 25
- Kl. Roststellen (keine Türen). Lt. Lackierer ca. 400 € im Frühjahr 25
- Ölwechsel mit Filter und Luftfilter neu am Freitag
- Neue Ganzjahresreifen. Die jetzt montierten Vredestein Quatrac sind zwar von 2019 haben aber noch gut Profil und sind leise. Fahr ich bis März.
Ansonsten guter Zustand. Fährt sauber (Heimfahrt 8,4 Ltr) und Gerade (Lenkung). Luftfahrwerk OK.
Bin z.Zt. bei der Aufbereitung des Wagens. Wagenheberaufnahme , Radkästen und Schweller sind kontrolliert und OK. Natürlich auch neu konserviert. Weiter gehts mit Motorwäsche sowie Innen und Aussenaufbereitung. Wenn kommende Woche der Wagen fertig ist kommen nochmal neue Bilder.
Gruß Sternenbill
98 Antworten
Da ist was Dran. Ich bin aber anderseits froh so Originalteile wie die Sitzverkleidungen noch Original von Benz bekommen zu haben. Abgesehen davon fahre ich den Wagen zu 99% selbst und mit meinem Gewicht von 70 kg wird wohl nichts passieren.
Wie/Wo wurde denn die Motorwäsche gemacht, dass der so schön sauber ist? Ich habe davon bisher Abstand gehalten weil ich befürchte dass doch irgendwo Wasser in einen Stecker kommt und dann bestenfalls erstmal warten angesagt ist.
Motorreinigung beim Aufbereiter mit Heißdampf-Druckreiniger. Der hat auch kritische Stellen abgeklebt.
Kosten: 18 €
Zitat:
@Sternenbill schrieb am 9. November 2024 um 16:38:59 Uhr:
@Bamberger_1Da ist was Dran. Ich bin aber anderseits froh so Originalteile wie die Sitzverkleidungen noch Original von Benz bekommen zu haben. Abgesehen davon fahre ich den Wagen zu 99% selbst und mit meinem Gewicht von 70 kg wird wohl nichts passieren.
Das ist nicht das Gewicht was problematisch ist, sondern die Punktbelastung beim Aus/Einsteigen.
Ähnliche Themen
...und noch einmal Innenraum Bilder. Die Ripsmatten sind neu.
Morgen gibts noch Bilder wo der Lackierer ran muß , auch das gehört dazu.😠
Unglaublich toll gehaltenes Exemplar. Offensichtlich ein Glücksgriff.
Da hast Du wohl wirklich ein tolles Exemplar erwischt.
Mein alter W220 war scheckheftgepfegt bei MB bis 390.000 km, bis sie mir die die 30-jährige Durchrostgarantie verweigert haben.
Seitdem lasse ich den Ölwechsel bei Mr.Wash/MacOil machen und bringe mein Öl mit (derzeit Petronas Syntium 7000 0W40).
Wenn Du eine Person Deines Vetrauens dort hast, geht natürlich auch ATU.
Ich wusste zwar, dass die Sitze beim Mopf geändert wurden, aber erst durch die Bilder hier bin ich auf den Unterschied im Bereich der Sitzfläche aufmerksam geworden.
Beim Mopf ist das völlig anders konstruiert, da bricht nichts mehr, die Schalterkombination für die Luftbefüllung ist nach innen an die Mittelkonsole gewandert (siehe Bild).
lg Rüdiger 🙂
@Sternenbill jetzt brauchst du nur noch das etwas modernere Comand 2.0
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=756792
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 10. November 2024 um 11:36:03 Uhr:
@Sternenbill jetzt brauchst du nur noch das etwas modernere Comand 2.0
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=756792
Danke für den Tip , aber es soll alles Original bleiben. Abgesehen davon benötige ich allein unterwegs kein Navi. Und bei Urlaub oder weiteren Ausflügen hat meine Frau das Smartphone mit Google Maps im Einsatz. Glaub das macht mehr Sinn...
Wichtiger ist für mich da das neuwertige Telefon Nokia 3110 was in der Mittelkonsole angeschlossen ist.
Das ist z.Zt. beim Akku Doktor und wird auf Vordermann gebracht. Hatte ich in meinem vorigen S 320 auch und war viel im Einsatz (Bild).
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 10. November 2024 um 11:31:48 Uhr:
Seitdem lasse ich den Ölwechsel bei Mr.Wash/MacOil machen und bringe mein Öl mit .
Mr.Wash/MacOil find ich auch gut. Bielefeld wäre da für mich am nächsten. Da komm ich momentan aber nicht hin. Auch mit den angebotenen Shell Motorölen bei MacOil hätte ich kein Problem.
8 Ltr. Shell Helix HX7 5W-40 (MB Freigabe 229.3) mit Ölfilter und Wechsel Festpreis 85 €.
Hallo
Ich fahre auch immer zu McOil und bin eigentlich sehr zufrieden. Mein Mechaniker des Vertrauens sagte mir allerdings immer wieder, dass er schon etliche Turbolader bei Mercedes gewechselt hat, die genau bei Mac Oil ihre Ölwechsel bekommen haben.
Hat irgendwer hier schon einmal Probleme gehabt, die das bestätigen würden?
Happy Sunday
Zitat:
@Mr. Diggler schrieb am 10. November 2024 um 13:23:25 Uhr:
HalloIch fahre auch immer zu McOil und bin eigentlich sehr zufrieden. Mein Mechaniker des Vertrauens sagte mir allerdings immer wieder, dass er schon etliche Turbolader bei Mercedes gewechselt hat, die genau bei Mac Oil ihre Ölwechsel bekommen haben.
Hat irgendwer hier schon einmal Probleme gehabt, die das bestätigen würden?
Happy Sunday
Das ist Unsinn. Da viele Menschen heute zu McOil gehen, wegen der Preise, ist die Firma trotzdem nicht dran schuld, dass ein paar dieser Kunden ihren Wagen gegen einen Baum gefahren haben.
Naja, ist eher so ein bisschen Richtung: „Wisdom of the Crowd“.
Wenn sich jetzt hier fünf Leute mit den gleichen Problemen melden würden, hätte ich schon meine Bedenken.
Wenn McOil einen Wagen zum Ölwechsel rein bekommt, wird anhand der Schlüsselnummer das System nach dem vom Auto-Hersteller anzuwendenden Ölspezifikation abgefragt. Dann bekommt man meist 1-2 Ölsorten zur Auswahl, die dann je nach Kundenwunsch eingefüllt werden. Damit ist gewährleistet, dass die Ölspezifikation eingehalten wird. Bisher verwendet McOil Shell-Öle die auch Teil der MB-Spezifikation (BeVo) sind. Dass sich ein MA bei der Auswahl des Einfüllstutzens vergreift liegt natürlich im Bereich des Möglichen, aber das gibt es auch in jeder Niederlassung
Ich gehe seit bestimmt über 10 Jahren mit 3 Autos zu MacOil. Da hatten die noch keinen eigenen Namen sondern gehörten zu Mr.Wash.
Hatte nie Probleme. Mein S500 und mein 420SE haben zwar keine Turbos, aber mein Alltags-Golf TDI. Auch der läuft einwandfrei mit dem Shell öl.
Etwas betrüblich ist lediglich, dass es jedes Mal 10 Euro teuer ist, als beim letzten Mal. Aber immer noch deutlich günstiger und stressfreier als in jeder Werkstatt.