ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Innenraum und Kofferraum Lampen gegen LED tauschen

W220 Innenraum und Kofferraum Lampen gegen LED tauschen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 21:14

Hat schon jemand die Innenbeleuchtung gegen LED getauscht?

Meine Frage ist, ob diese Lampen auch überwacht werden und ich spezielle CANBUS LED?s brauche? Oder reichen da ganz normale?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe noch nicht getauscht, aber es gibt schon welche 1:1 gegen alten zum austauschen.

Zitat:

@s-500- schrieb am 2. Juni 2021 um 21:14:32 Uhr:

Hat schon jemand die Innenbeleuchtung gegen LED getauscht?

Meine Frage ist, ob diese Lampen auch überwacht werden und ich spezielle CANBUS LED?s brauche? Oder reichen da ganz normale?

ganz normale anscheinend.

https://w220.ee/LED_upgrade

Das funktioniert für alle Innenlampen, ohne CAN-Bus Gedöns. Nur die Kofferraumleuchten habe ich bisher nicht hinbekommen, egal etwas man nimmt nach kurzer Zeit blinken die Dinger. Sonst habe ich alles auf LED 4500-5000K umgestellt. Auch wenn manche das nicht „original“ genug finden, es sieht einfach modern und knackig aus. Viel besser als die vergilbten Glühbirnchen

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 23:26

Genau diesen Link hatte ich auch schon gefunden. Nur stand dazu leider nichts, ob es evtl. doch canbus hat. Daher habe ich lieber euch gefragt, bevor ich was falsches bestelle.

 

Ich selbst finde das LED Licht auch moderner.

 

Vielleicht liegt es daran, dass die Kofferraumleuchten Zeit und Helligkeit gesteuert sind. Mir ist dass nur durch Zufall aufgefallen, dass es so geregelt ist.

Für den Kofferraum kann ich die Tage mal schauen, ob ich da irgendetwas relevantes finde.

In meinem V220 hat nämlich irgendein Vorbesitzer LED eingebaut.

Grässliches kaltes Licht, aber heller als original.

Funktioniert einwandfrei.

Allerdings nur die beiden Leuchten unter der Hutablage, die im Heckdeckel ist noch original.

 

lg Rüdiger :)

Einer von denen die auf LED umgestellt haben bin ich. Allerdings zu beachten: W-126 (betr. alle W-126: Kofferraumlicht ist eigentlich nicht existent) ist zum nach-/umrüsten gut geeignet. Die Lampen-Ausfall-Kontrolle arbeitet weiterhin einwandfrei.

Das LED-Lichtband wird über die bestehende Leuchte alimentiert. Bilder wie das ausschaut sind hier.

Luigi

LED im Kofferraum
LED im Kofferraum
LED im Kofferraum

Hab schon alles umgebaut und einiges im Kofferraum probiert. Haut nicht hin? Das ist wohl auch der Grund, dass in deinem V220 da noch die Originalen drin sind.

 

quote]

@RuedigerV8 schrieb am 3. Juni 2021 um 13:14:18 Uhr:

Für den Kofferraum kann ich die Tage mal schauen, ob ich da irgendetwas relevantes finde.

In meinem V220 hat nämlich irgendein Vorbesitzer LED eingebaut.

Grässliches kaltes Licht, aber heller als original.

Funktioniert einwandfrei.

Allerdings nur die beiden Leuchten unter der Hutablage, die im Heckdeckel ist noch original.

 

lg Rüdiger :)

am 3. Juni 2021 um 15:07

Genossen!

Bei meinem CL 215 ging das mit der Umrüstung der Kofferraumbeleuchtung ebenfalls nicht, Geflacker und Gezucke...

Habe dann einfach bei einer der beiden (Samsung) Led-Soffiten eine "normale" Soffite parallel gehangen, damit war die elektronische Überwachung ausgetrickst und es funzt phantastisch...

 

Viele Grüsse

Jens

So, ich bin dann mal am Auto gewesen und habe mir das angeschaut.

Ich habe leider nicht daran gedacht, mal bei dem alten Wagen zu schauen, aber ich meine die originalen Plastikleuchten sind flach.

Im Heckdeckel ist noch die Originale drin, im Kofferraum selbst sind das jetzt gewölbte Plastikteile (Bild 1).

Darin befindet sich eine LED-Soffite (Bild 2).

Das Licht ist deutlich heller als original (Bild 3).

 

Da der Vorbesitzer Mechatroniker bei MB ist, kann es natürlich sein, dass er die Leuchten von einem neueren Modell genommen hat.

Über die Herkunft ist mir nichts bekannt, ich habe den Umbau auch erst später bemerkt, als ich den Wagen längst abgeholt hatte.

 

lg Rüdiger :)

1
2
3
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 21:48

Das komische ist, dass man die Canbus LED fast schon Standard bei den Verkäufern angeboten wird und normale ohne schon eher seltner geworden sind.

Vor ein paar Jahren, war es genau umgekehrt und Preislich sind die auch fast gleich.

Wer hat denn im Deckel Leuchten? Die sind doch immer nur „unter der Hutablage“, nicht im Deckel

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 22:53

Genau dort, wo das Warndreieck befestigt ist noch eine Leuchte.

 

Ich glaube es ist eine Lampe mit T10 Fassung.

Zitat:

@s-500- schrieb am 3. Juni 2021 um 22:53:09 Uhr:

Genau dort, wo das Warndreieck befestigt ist noch eine Leuchte.

Ich glaube es ist eine Lampe mit T10 Fassung.

Genau.

Die musste ich erst kürzlich entfernen, als ich die Innenverkleidung des Heckdeckels abgebaut habe, um den Schließzylinder zu wechseln.

lg Rüdiger :)

Ist das nur ab Mopf so? Ich habe da noch nie ein Licht gesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Innenraum und Kofferraum Lampen gegen LED tauschen