• Online: 2.468

Mercedes S-Klasse W220 S 400 CDI Test

01.02.2012 18:20    |   Bericht erstellt von Joachim400V8

Testfahrzeug Mercedes S-Klasse W220 400 CDI
Leistung 250 PS / 184 Kw
Hubraum 3996
HSN 0710
TSN 482
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 215000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2003
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Joachim400V8 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes S-Klasse W220 anzeigen Gesamtwertung Mercedes S-Klasse W220 (1998 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich bin mittlerweile 100.000 km damit unterwegs. Der Vorgänger war ein 300 SE W126.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sitze mit Lüftung und Massagefunktion sind sensationell

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 250 PS reichen - ein wunderbarer Diesel

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ABC-Fahrwerk ist sensationell

Komfort

4.5 von 5

Der Platz hinter dem Lenkrad: Alle Anzeigen und Schalter sind genau dort, wo ich sie mir wünsche.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Massagesitze / ABC-Fahrwerk: nach 500 km steigst du total entspannt aus diesem Auto aus
  • - Innengeräusch: es ist ein Diesel ...

Emotion

4.5 von 5

Das Auto ist zu Recht eine S(onder)-Klasse

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Auto ist zu Recht eine S(onder)-Klasse

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.500-2.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 5.000-7.000 Euro
Haftpflicht 600-1.000 Euro ()
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Design ist Geschmacksache, aber mir gefällt dieses Auto einfach

es ist sensationell bequem, prima Langstreckenauto, mein 2. Wohnzimmer

es vermittelt Sicherheit

Verbrauch für 250 PS und 2 Tonnen sehr ok

Man hat den Eindruck, dass Auto kann denken (Bsp: im Sommer, wenn es im Auto heiß ist, schaltet das Gebläse sofort auf höchste Stufe - im Winter, wenn es im Auto kalt ist, wird zuerst die Luft im Auto temperiert und dann schaltet das Gebläse auf höchste Stufe)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Abgesehen von den Kosten gibt es KEINEN GRUND!!!!

Hier kann ich nur die Kosten anführen:

(Anschaffung + Fixkosten + Treibstoffkosten + Werkstattkosten) / dzt. 100.000km ergibt 0,65 €. Mit steigender km-Zahl wird dieser Wert immer kleiner :-)

Das muss man sich leisten WOLLEN. (Ich will!!)

 

In diesem Auto sind nun mal viele Dinge eingebaut, die auch kaputt gehen können. Das Problem dabei ist, man wird süchtig. Ich weiss mittlerweile nicht, worauf ich verzichten könnte (ABS-Fahrwerk, Standheizung, Sitzlüftung, Massagesitze, Bose-Soundsystem, Einparkhilfe, Zuziehhilfe bei den Türen, Navigationssystem, 8-Zylinder-Motor, ...)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0