W213 Probefahrt Fahreindruck

Mercedes E-Klasse W213

Am 09.04.2016 hatte ich anläßlich der Vorstellung der neuen E-Klasse bei Mercedes-Benz Rhein-Ruhr in Düsseldorf, Mercedesstrasse, die Gelegenheit zur Probefahrt eines e220d AMG Line.
Z.Zt. fahre ich einen s212 E250 T CDI und bin damit (noch) sehr zufrieden.

Hier meine ersten Eindrücke:

+gefälliges harmonisches Design
+gute Vordersitze
+leiser, kräftiger harmonischer Diesel-Motor mit angenehmer Leistungscharakteristik
+sehr gute Straßenlage
+sehr gelungene Navigationsdarstellung
+Bedienung trotz Vielzahl von Features sehr gut gelöst, sehr intuitiv und schnell beherrschbar

-Gesamt-Komfort suboptimal
-Sitzbank hinten unkomfortabel, kleinwagenmäßig, kurze Beinauflage, steile Lehne
-schlechte Raumökomie - außen größer und innen beengter, Rückschritt gegenüber w212 (function follows form)
-schlechte Übersicht, Fensterflächen klein, deswegen z.B. viele Ampeln nur mit Verrenkung zu sehen
-linkes Display mit Anzeige-Instrumenten in bunt-verspielter Optik
-Karosserieform gegenüber der C-Klasse (und S-Klasse) faktisch nicht zu unterscheiden

Fazit:
Grundsätzlich überwiegen nach meiner Probefahrt auf jeden Fall die positiven Eindrücke als aktiver Fahrer.
Allerdings sind v.a. die schlechte Rundum-Sicht und die insuffiziente Rücksitzbank ein Problem.

Meine Empfehlung: Rücksitzbank dringend kurzfristig nachbessern (was sagen die Taxi-Chauffeure?)

Außerdem vermisse ich weiterhin die Antwort von Mercedes auf die immer drängendere Diesel-Problematik. Eine Benzin-Variante mit Spitzenwerten in Verbrauch und Emissionen ist nicht in Sicht.

Beste Antwort im Thema

Hatte jetzt auch nochmal für 5 Tage einige W213 zur Probe (3 Tage davon einen 220d mit NP). Und ich bin hin-u. hergerissen, zwischen den Dingen, die ich gut u. weniger gut fand. Bin nur 650km in der Woche mit den W213 gefahren. Aber ich habe dennoch weitere wertvolle Eindrücke in der Zeit für mich dazugewonnen, da ich auch auf den Straßen, Strecken u. Verkehrs Situationen unterwegs war, die ich auch sonst befahre u. somit direkt vergleichen konnte.

Aus meiner Sicht sind viele Dinge positiv, hier einige davon:
+ Bedienung (Touchpads im Lenkrad sind ein positiver Gewinn)
+ das neue Comand (Darstellung, Infos, Einstellungen, Features)
+ Sitze (Form, Langzeit-Sitzkomfort, Einstellungen)
+ Widescreen (Auflösung, Darstellung, individuelle Einstellungsmöglichkeiten)
+ Design gefällt mir sehr gut, sowohl Exterieur als auch Interieur
+ sehr umfangreiche Ausstattung möglich
+ vorbildliche Assistenz Systeme (besonders Brems, Lenk-u. Drive Pilot gefällt mir)
+ Verkehrsschilderkennung bleibt jetzt permanent (blinkt kurz beim Überschreiten)
+ Lautstärkeanzeige bei allen Audio Quellen
+ DAB Radio ist auch mit Programmanzeige (zusammen mit FM gelistet)

Aus meiner Sicht neutral zu sehen:
0 die Assistenzsysteme könnten teils noch etwas präsenter u. zuverlässiger sein bei ihrer Tätigkeit
0 Übersichtlichkeit ist ok, ist bei der Limousine nach hinten aber grenzwertig (RFK ist quasi Pflicht)
0 Serienfahrwerk ist gut, aber ohne ABC auch nichts besonderes (im Vergleich zum direkten Wettbewerb)
0 bei exclusive Kühlergrill ist der aufgestellte Stern auch für einen großgewachsenen Fahrer nicht mehr voll zu sehen
0 die Frontkamera ist bei Avangarde u. AMG line besser im Kühlergrill integriert u. wirkt nicht wie bei exclusive nachträglich aus dem Zubehör angebaut (Bild 1)
0 neue Comand Bedienung ist nicht durchweg intuitiv u. teils arg verschachtelt
0 bei der Probefahrten zeigte sich, daß auch das neueste Comand Navi teils 2 Jahre veraltete Karten hat

Aus meiner Sicht negativ:
- einige nervige Einschränkungen bei der Konfiguration (zahlreiche Zwangskoppelungen)
- Karosserie Qualität (ist ok für einen 08/15 Hersteller, aber enttäuschend für ein solch teures Premiumprodukt, auch für die erste Serien Charge)
- Verkehrsschilderkennung hat in den 5 Tagen 3x gepatzt (Brückenschilder u. Spielstraße u. Fußgängerzone wurde nicht erkannt u. zur 30er Zone deklariert)
- die 9G ist gut aber leider auch nicht ruckfrei
- Qualitätsmängel im Interieur (Passungen im Bereich des Interieurs, der Kunststoffteile, Farbungenauigkeiten)
- schwarze Mittelkonsole (trotz Aufwertung gegenüber W205, weiterhin zu empfindlich für Abdrücke, Spuren, Kratzer)
- Fond-Platz weniger als gedacht (gekürzte Fondbank täuscht optisch mehr Knieraum vor als tatsächlich vorhanden ist)
- Türen-Stopper (Anschlag ist zu schwach, Tür fällt zu leicht zu)
- auch bei Echtleder Ausstattung-kein Ledergeruch u. unterschiedliche Narbung im Interieur
- keine Stationstasten (man wird genötigt ins Menü zu gehen u. durchzuklicken)
- das Widescreen Display ist wegen der schwarz glänzenden Oberfläche (auch im Randbereich) sehr empfindlich für versehentliche Fingerabdrücke u. jeglichen Staub (im Alltag ist man dauernd am putzen, ich zumindest)

Dinge, die mir auffielen:
HUD ist gut u. berücksichtigt optisch sogar den Wechsel der Anzeige beim Widescreen Stil (Bild 10-12). Allerdings hat es bei der Sonderausstattung Widescreen keinen Mehrwert u. ist deshalb eigtl. nur bei Analog Tacho ein sinnvoller Mehrwert, da Verkehrsschilderkennung, Geschwindigkeit u. Navi Hinweise dann eine Ergänzung sind. Bei Widescreen Cockpit sind alle HUD Anzeigen aber nur doppelt-gemoppelt.
Der Motor OM654 steht ausreichend gut im „Futter“ u. schafft mit Anlauf sogar erstaunliche 246km/h laut Tacho. Er ist hörbar u. spürbar besser als der OM651, aber er ist weniger laufruhig als von Mercedes oder den Verkäufern behauptet wird. Die teure Akustikverglasung im W213 täuscht eine Laufruhe vor. Man sollte schon auch neben dem Auto bei laufendem Motor mal stehen u. hören, denn nicht jeder gibt €1.309,- für Geräuschdämmung aus.

Die Karosseriefugen u. Passungen sind teils unterirdisch (Bilder 15-21). So ist z.B. Bild 15 Haubenfuge rechts am Auto u. Bild 16 Haubenfuge links des gleichen Autos. Insgesamt sind Hauben, Heckdeckel u. Türen teils schief eingepasst. Manchmal stehen sogar Teile hervor. Ich habe in den letzten 3 Wo. in 4 Bundesländern mehr als 25 verschiedene W213 begutachtet u. so kann ich sagen, auffällig schiefe Karosseriepassungen sind bei etwa 35% anzutreffen u. kleinere, weniger auffällige schiefe Passungen bei weiteren 25%.
Die teuren Burmester Lautsprecher könnten ruhig bei dem Preis fürs Interieur entgratet sein (wenn ich mich für den W213 entscheide, würde ich das als erste Handlung sofort nachholen). Merkt man natürlich nur, wenn man mit den Fingern drüber streicht.

Das Alu Dekor (Bild 2) oder braune u. schwarz matte Holzdekor (Bild 20+21) ist recht unempfindlich.
Wenn man sich für das teure Nappleder entscheidet, bekommt man leider Türinnenseite, u. Armlehnen weiterhin nur in Vinylkunststoff (Artico) u. hat deshalb ganz unterschiedliche Oberflächennarbungen (Bild 25, Bild 26), da das Echtleder ganz glatt ist. Wem das nicht gefällt, der muss bei Artico Sitzen bleiben oder zum €5.831,- Designo Interieur greifen, wo die Oberflächen dank Echtleder dann überall genau gleich sind u. der sichtbare Unterschied der Oberflächen zwischen echt u. unecht dann entfällt.

Bei braunem Interieur hat man im Innenraum (im Bereich der B-Säulen) 5 verschiedene Brauntöne (Bild 27), weil bei braun auch der Instrumententräger u. die Türbrüstungen enthalten sind.
Sitzkomfort u. Sitzform ist bei Multikontur oder AMG line Sitzen gleich. Lediglich die zusätzliche Fahrdynamikfunktion in der Seitenwange bei ersterem, ist in Kurven spürbar.

Mein Fazit:
Ein sehr gutes Auto, wie nicht anders zu erwarten, das mir optisch u. technisch gefällt. Aber ich bin im Moment noch nicht völlig überzeugt u. das “unbedingt-haben-wollen“ fehlt. Bei der neuen E-Klasse u. rund €80.000,- Investition erwarte ich kein perfektes Auto, aber doch deutlich weniger Schwachstellen, angesichts des Anspruchs u. den Erwartungen an die Premium Marke Mercedes. So bin ich zumindest noch hin-u. hergerissen u. werde meine Entscheidung ab Sommer abhängig davon machen, wie die Verfügbarkeit der Zierteile für die Mittelkonsole (für mich sehr wichtig), dem neuen Touchpad u. der 4matic, sich letztlich darstellen.

W213-139
W213-112
W213-113
+12
311 weitere Antworten
311 Antworten

Zitat:

@Der Novize schrieb am 02. Nov. 2016 um 09:41:33 Uhr:

Und die offene Fahrertür ist kein Risiko ?

Wollte ich gerade sagen. Die fehlende Verriegelung ist ein no go. Weiß jemand ob es in der US-Version drin ist?

Zitat:

@dasGute schrieb am 2. November 2016 um 09:21:28 Uhr:

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 1. November 2016 um 23:33:39 Uhr:

Bist du sicher bei einigen Punkten?

WLAN und Online-Fähigkeiten sind definitiv unabhängig vom eigenen Mobile Device nutzbar. Sie funktionieren mit der eingebauten SIM (Navigation mit Live Traffic und car-to-x sowie die Apps). Kauft man Datenvolumen für die eingebaute SIM, kann man ein WLAN Netz aufspannen und mit dem Auto online gehen (Internetradio, Browser).

Die schwarze Konsole hat einen Überzug, der sich Liquid Glas nennt und eher bei echtem Klavierlack als bei glänzenden Plastikoberflächen ist. Unsere Konsole hat nach 15tkm keinen Kratzer und kein Stäubchen (Tuch ist immer im Mittelfach). Empfindlich ist die also nicht.

Die Spracherkennung halten wir für phantastisch. Neben der Fütterung von zuhause über mercedes me ist sie unser zentrales Bedienelement.

Den Exclusive-Stern kann man als Fahrer bestens sehen, das gibt vielleicht den Hinweis an der Sitzposition zu arbeiten.

Der TV-Tuner ist laut dieser Quelle DVB-T2 fähig: http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Gibt es eigentlich irgendwas am W213 das du nicht absolut genial und großartig findest? Ich mein, du bist in jedem Thread wo irgendwer irgendwas auszusetzen hast dabei und jedes mal der Meinung, das wär doch gar nicht so, man solle sich mal nicht so anstellen.

Nicht persönlich werden, das ist kein guter Stil. Ruf meine Beitragshistorie auf, dann findest du genügend kritische Kommentare, z.b. in diesem Thread drei Seiten zurück. Die Software z.B. hat durchaus noch Potenzial. Auch die Dokumentation ist extrem lückenhaft, selten so eine schlechte Bedienungsanleitung zu einem komplexen Produkt erhalten. Ebenso sind technische Detailinformationen und Detailinfos zu Extras kaum zu bekommen.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass hier extrem viel negativ geschrieben wird. Was schade ist, weil es oft nicht fundiert ist. Es wird einfach pauschal behauptet und niedergeschrieben. Wie z.B. die schwarze Mittelkonsole. Die mag nicht jeder von der Optik her. Aber warum muss man dann behaupten, sie sei kratzempfindlich? Die Oberflächengüte ist hoch. Da nimmt man ein geeignetes Mikrofasertuch mit (Frottee-Struktur empfohlen) und sie bleibt wie neu. Ich kann gerne Makroaufnahmen unserer Konsole nach 15tkm machen.

Und bei vielen Themen sind falsche Einstellungen, Freischaltungen oder falsche Bedienung die Ursache. Z.B. wird hier oft den Autobahninformationen nachgetrauert. Das ist die Liste mit den nächsten Rastplätzen und Tankstellen, die im Vorgänger das halbe Display zupflasterte. Heute geht das einfacher per Sprachbefehl: "Nächste Tankstelle!" Schon kommt die Liste. Geht auch mit "Rastplatz" usw.. Ob du gerade navigierst oder nicht. Adressen werden optimal genommen, wenn man: "Navigiere nach" voranstellt. Die Mikros sind übrigens oben im Dachhimmel, also Kopf gerade halten beim sprechen. Wenn man keine Staus sieht, Kommando: "Verkehrskarte an!". Passt die Strecke nicht: "Alternative Routenführung!" Im Ruhrpott Radio hören: "Sender Einslive!".

Zur Frage, wie man von zuhause Adressen ins Auto schickt, zweite Registerkarte der App wählen. Die mit dem POI-Logo.

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 2. November 2016 um 20:23:22 Uhr:

Ich habe aber auch den Eindruck, dass hier extrem viel negativ geschrieben wird. Was schade ist, weil es oft nicht fundiert ist. Es wird einfach pauschal behauptet und niedergeschrieben. Wie z.B. die schwarze Mittelkonsole. Die mag nicht jeder von der Optik her. Aber warum muss man dann behaupten, sie sei kratzempfindlich? Die Oberflächengüte ist hoch. Da nimmt man ein geeignetes Mikrofasertuch mit (Frottee-Struktur empfohlen) und sie bleibt wie neu. ...

@ichfahrealsobinich
Bitte nochmal die Überschrift lesen, speziell dieses Threads.

Hier geht es um Probefahrt Eindrücke !!.

Auch habe ich ganz deutlich zuerst auf die unterschiedliche Wahrnehmung bei Probefahrt-Eindrücken hingewiesen. Jeder berichtet hier nur von seinen persönlichen Eindrücken u. Erfahrungen.

Der erste Eindruck bei einer Probefahrt kann täuschen u. sich evtl. später als ganz anders darstellen, ja natürlich, aber trotzdem bleibt es ein erster Eindruck. Und nur wenige machen so viele Probefahrten, wie wir mit dem gleichen Fahrzeug Modell, um ein Urteil zu fällen. Und der erste Probefahrt Eindruck ist naturgemäß bei jedem anders. Wir haben 4 Probefahrten gemacht u. jede Mittelkonsole war verkratzt.

Ich nehme doch nicht jedesmal für das Ausstellungs Fahrzeug geeignete Microfasertücher (mit Frottee-Struktur 😛) extra von zu Hause mit, damit das Auto während der Probefahrt eine von mir polierte Mittelkonsole hat !! Nur weil evtl. dann die ganzen Kratzer der anderen vorigen Insassen verschwinden u. ich selber einen besseren Eindruck von der ach so tollen Kunststoff-Oberflächengüte bekommen könnte. Die Mühe könnte man sich machen, wenn einem das Auto selber gehört.

Grundsätzlich sollte man imo den Probefahrteindruck von anderen in diesem Thread nicht so zerpflücken. Denn für die Disskusion über die Qualitäten im Alltag oder die Qualitäten der E-Klasse per se, gibt es andere geeignetere W213 Threads.

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 2. November 2016 um 20:23:22 Uhr:

Zitat:

@dasGute schrieb am 2. November 2016 um 09:21:28 Uhr:

Gibt es eigentlich irgendwas am W213 das du nicht absolut genial und großartig findest? Ich mein, du bist in jedem Thread wo irgendwer irgendwas auszusetzen hast dabei und jedes mal der Meinung, das wär doch gar nicht so, man solle sich mal nicht so anstellen.

Nicht persönlich werden, das ist kein guter Stil. Ruf meine Beitragshistorie auf, dann findest du genügend kritische Kommentare, z.b. in diesem Thread drei Seiten zurück. Die Software z.B. hat durchaus noch Potenzial. Auch die Dokumentation ist extrem lückenhaft, selten so eine schlechte Bedienungsanleitung zu einem komplexen Produkt erhalten. Ebenso sind technische Detailinformationen und Detailinfos zu Extras kaum zu bekommen.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass hier extrem viel negativ geschrieben wird. Was schade ist, weil es oft nicht fundiert ist. Es wird einfach pauschal behauptet und niedergeschrieben. Wie z.B. die schwarze Mittelkonsole. Die mag nicht jeder von der Optik her. Aber warum muss man dann behaupten, sie sei kratzempfindlich? Die Oberflächengüte ist hoch. Da nimmt man ein geeignetes Mikrofasertuch mit (Frottee-Struktur empfohlen) und sie bleibt wie neu. Ich kann gerne Makroaufnahmen unserer Konsole nach 15tkm machen.

Und bei vielen Themen sind falsche Einstellungen, Freischaltungen oder falsche Bedienung die Ursache. Z.B. wird hier oft den Autobahninformationen nachgetrauert. Das ist die Liste mit den nächsten Rastplätzen und Tankstellen, die im Vorgänger das halbe Display zupflasterte. Heute geht das einfacher per Sprachbefehl: "Nächste Tankstelle!" Schon kommt die Liste. Geht auch mit "Rastplatz" usw.. Ob du gerade navigierst oder nicht. Adressen werden optimal genommen, wenn man: "Navigiere nach" voranstellt. Die Mikros sind übrigens oben im Dachhimmel, also Kopf gerade halten beim sprechen. Wenn man keine Staus sieht, Kommando: "Verkehrskarte an!". Passt die Strecke nicht: "Alternative Routenführung!" Im Ruhrpott Radio hören: "Sender Einslive!".

Zur Frage, wie man von zuhause Adressen ins Auto schickt, zweite Registerkarte der App wählen. Die mit dem POI-Logo.

Soso, deine ständigen Unterstellungen, jeder, der am 213er was auszusetzen hat, wäre schlicht zu doof, die Funktionen richtig zu nutzen, sind also nicht persönlich? Vielleicht solltest du mal deine rosarote Brille abnehmen, dann sieht es sich besser.

@Protectar: Erschreckenderweise sind auch viele der negativen Eindrücke nach nun gut 100 Stunden in dem Auto immer noch da, natürlich nicht nur diese, aber es ist doch erschreckend, wie sehr sich Mercedes in manchen Punkten verschlimmbessert hat. Grade mal wieder am Wochenende den alten 204er bewegt, und das billige Audio 20 bedient sich so unglaublich viel besser als das hochmoderne Comand, dass ich mich echt frag, warum ich dafür 3000€ Aufpreis zahlen soll. Und im Tunnel verliert es nicht die Sender. Und hat einen CD-Wechsler... Im Comand hör ich gar keine Musik mehr vom Stick, weil mir die Bedienung zu doof ist. Und die Alu-Applikation in der Mitte sieht auch nach 100tkm ohne Microfaserfrottetrockentupfen noch immer 1A aus. Eigentlich ist das ja ein super Auto, aber wenn es dann nächsten Herbst doch ein anderes Fabrikat wird, sind genau diese Kleinigkeiten schuld daran.