ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 HP LED schlechte Sicht

W213 HP LED schlechte Sicht

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. September 2020 um 21:36

Hallo zusammen,

Ich glaube es wissen viele das die HP leds nicht die besten sind.

Mein w213 bj18 19tsd km hat so einen schlechten sicht.

War gestern beim Service für einstellen lassen wollten die 180 euro haben obwohl ich 4 jahre Garantie habe.

Habe natürlich nicht da einstellen lassen sondern beim atu fur 42 euro.

Die hatten dort auch das Gerät von Hella.

Wurde korregt eingestellt aber trotzdem viel zu tief nachts auf autobahn über 150 kmh ist fasst unmöglich.

Im forum habe ich schon recherchiert und gelesen das viele auch so ähnliche Probleme haben.

Was kann ich da noch machen lassen oder muss man damit halt leben?

Beste Antwort im Thema

Das ein frisches HP LED besser ist als ein wenigstens (!) 6 Jahre altes Xenon ist klar. Da sind nämlich die Reflektoren verbrannt. Einfach mal mit frischen Scheinwerfern einen 204er fahren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du kannst es ja noch einmal woanders ausprobieren, das Licht einstellen zu lassen, aber prinzipiell hat das Led Licht überhaupt nichts mit High Performance zu tun, das ist einfach nur schlecht.

Als meine LED HP sind super. Bin Top zufrieden damit!

Zum ATU würde ich mein Auto niemals bringen.

42€ für nichts sind meiner Meinung schlechter investiert als 180€ und alles ist richtig gemacht!

Ist aber nur meine Meinung! Sowas muss letztendlich jeder für sich entscheiden!

Auch hier bei mir, HP sind Super und ich kann nichts negatives feststellen.

Kommt halt immer darauf an, was man gewöhnt ist...

Das LED "High Performance" empfinde ich im S213 als eine absolute Katastrophe, nie wieder!

Die Werkstatt sagt : "Entschuldigung, das Licht können wir leider nicht mehr höher drehen".

Im letzten Fahrzeug (X253) hatte ich ILS-LED, und man kam es überhaupt nicht mit dem HP-LED im 213 vergleichen. Es ist ein "himmelweiter" Unterschied!!!

am 19. September 2020 um 7:58

S213 hier, gekauft in Mai 2020. Der x-Vorgänger S204 hatte schon fantastische BiXenon dynamische Fernlicht mit allen Schikanen, und der Vorvorgänger S203 hatte fantastische einfache Bixenons. Alle die bei mir mitfahren und selber andere Top-Automarken fahren, sind hell begeistert (buchstäblich :) ) von der Lichtausbeute, Dynamik, Technik mit Kurvenlicht. Das ist etwas bei MB, was Top ist. Ich glaube, diejenigen die über solche Lichter ständig nörgeln haben a) ein technisches Problem der nicht mit der billigsten Lösung zu erledigen ist- da sind komplexe und teure Steuerungen siehe den neuesten mit der LED-Matrix, und/oder b) haben kein Plan was sie schreiben sollen und einfach losnörgeln und/oder c) sind noch nie in ihren Leben mit sonstwas zufrieden gewesen?

Das ein frisches HP LED besser ist als ein wenigstens (!) 6 Jahre altes Xenon ist klar. Da sind nämlich die Reflektoren verbrannt. Einfach mal mit frischen Scheinwerfern einen 204er fahren.

@S44b, du schreibst was von Dynamik und Kurvenlicht? Das wäre mir neu, das es das beim HP Led Licht gibt, das ist lediglich in dieser Baureihe dem Multibeam vorbehalten. Wovon sprichst du?

Es kommt wohl auf die Einstellung an, bei meinem (im Mai in Sifi abgeholt) fand ich die HP`s von Anfang an völlig ok und keineswegs schlechter als mein voriges Xenon ILS im 204er. kf

Dito. Korrekt eingestellt (hat aber zwei Anläufe in der Werkstatt gedauert) sind die HP LED wirklich gut. Hatte vorher auch den X204 mit Xenon ILS und aktuell auch noch ein C205 Coupé mit Multibeam. Klar, Kurvenlicht gibt es nicht, aber sonst kann ich nicht meckern.

Jedenfalls sind mir die richtig eingestellten HP LED lieber als das Multibeam des C205, dessen Einstellung niemand so in den Griff kriegt, dass ich nicht desöfteren die Lichthupe des Gegenverkehrs sehe.

Im Oktober jeden Jahres sind doch wieder Lichttestwochen in eigentlich allen Werkstätten, da kann man sein Licht kostenlos überprüfen und einstellen lassen. Vielleicht macht ja auch die MB-Werkstatt des TE mit, einfach mal nachfragen.

Habe ähnliche Erfahrungen mit unserem HP gemacht.

Gut eingestellt geht das Licht eigentlich in Ordnung, bis auf die fehlenden Funktionen natürlich.

Auf Nachfrage hat es die Werkstatt auch schonmal neu gemacht, nachdem es uns deutlich zu niedrig schien.

Jetzt ein 3/4 Jahr später scheint es mir aber auch wieder zu niedrig - auf unbeleuchteten Straßen echt schwach.

Also beim Service im November nochmal anfragen...

Lief bisher alles über JS-Garantie.

Themenstarteram 19. September 2020 um 15:27

Danke für die Antworten

Meine hp Scheinwerfer ist einfach nicht gut obwohl es richtig eingestellt ist.

Muss mercedes die Einstellung über garantie machen oder muss ich dafür wirklich bezahlen

Auto habe ich 07/19 bei 8 tsd km gekauft mit 4 jahre garantie jetzt hat er 18 tsd

Eigentlich ist das keine Sache für die Garantie, sondern ein Service den die Werkstatt so machen sollte.

Das dauert wahrscheinlich keine 5 Minuten und sollte somit drin sein bei einem größeren Serviceauftrag. 180€ für ein bisschen Schrauben erscheint mir dreist oder was soll da genau gemacht werden? Klärt mich gerne auf, wenn ich falsch liegen sollte. Aber das sind doch nur ein paar Stellschrauben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 HP LED schlechte Sicht