ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. High-Power-LED oder Multibeam-LED beim W213 MOPF

High-Power-LED oder Multibeam-LED beim W213 MOPF

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

Im November bekomme ich meinen W213 Mopf. Aktuell schwanke ich noch ein wenig bei der Beleuchtung. Bestellt habe ich die E Klasse mit den Standard HP LED Scheinwerfern. Ich fahre momentan die 247er B Klasse mit Multibeam. Hat schon jemand Erfahrung beim 213er Mopf ob die HP LED ok sind, oder sagt jemand...ohh absolute Katastrophe, nimm auf jeden Fall Multibeam? Ich fahre nicht so oft bei Dunkelheit, aber wenn dann erfreue ich mich an den Multibeam meiner B Klasse. Über kurze Meinungen oder Erfahrungen zum HP LED wäre ich echt dankbar. Bis Ende September kann ich die Ausstattung noch ändern.

Beste Antwort im Thema

Da kann ich nur zustimmen. Bei mir wird es kein Fahrzeug mehr ohne Multibeam-LED oder vergleichbare/bessere Systeme geben. Steht bei mir auf der SA-Liste ganz oben ... mit Abstand. Ich denke spätestens in den Wintermonaten wird es kaum Fahrprofile geben, die ohne Beleuchtung auskommen. Vielleicht der ein oder andere Rentner, der nur bei Tageslicht fährt.

Das Multibeam der E-Klasse ist auch in abgeblendetem Zustand perfekt und reguliert die Weite/Breite etc. vollautomatisch. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es User gibt, denen die Ausleuchtung bei 50 km/h nicht ausreicht.

Man trifft außerorts immer mal wieder auf Entgegenkommende, die nicht schnallen, dass sie eigentlich gar nicht geblendet werden, sondern nur das Umfeld perfekt ausgeleuchtet wird. Die schauen dann direkt in unsere Scheinwerfer und stellen fest, dass diese ungleichmäßig leuchten, also ab in den Belehrungsmodus. Daneben die Fahrzeuge mit Kerzenlicht, die das System etwas später erkennt. Da muss man aber dann souverän darüberstehen, denn das sind zu 90% die Möchtegernfahrlehrer, die sich grundsätzlich über jeden und alles aufregen. Wurde aber in den letzten Jahren besser. So langsam erkennen diese Personengruppen die Technik.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Multibeam in der E Klasse ist eine Nummer besser als bei der B Klasse und daher immer eine Empfehlung. Ich würde immer dazu raten, die HP Scheinwerfer sind im direkten Vergleich dazu, schlecht. Habe jetzt das Multibeam im Mopf gehabt, das ist nicht besser geworden als vorher, ich glaube es hat jetzt diesen Ultra Range Spot aus der C Klasse, das ist jedoch nicht der Rede wert, aber die Ausleuchtung ist einfach beeindruckend.

Zum Thema Multibeam ja oder nein gibt es meiner Meining nach je nach Fahrprofil sehr verschiedene Ansichten.

Ich brauche es für mein Fahrprofil überhaupt nicht und mir würde sogar Halogen reichen. Das kann ich für mich so sagen weil ich außer verschiedenen Mietwägen auch noch ein anderes eigenes Auto fahre das nur Halogen hat.

Andere fahren oft auf unübersichtlichen unbeleuchteten Straßen nachts oder bei schlechter Sicht - oder sie fahren einfach oft schnell - und denen glaube ich unbesehen, dass Multibeam für ihr Fahrprofil ein unverzichtbarer Sicherheitsgewinn ist.

Wenn du einmal Multibeam gewohnt bist, wirst du alles darunter als schlecht empfinden.

Daher klare Empfehlung zu Multibeam.

Hi, I posted in another thread about it recently I came to Germany from the UK to retrofit multibeam from Hp headlights, and I can say difference is great, I am very happy with the choice I made, and yes it does depend on if you do frequent night driving, but even if you don’t do frequent night time driving, it is still in my opinion worthwhile to have.

Kann dir nur zum Multibeam raten. Ist einfach nur geil. Schon allein wenn das Fernlicht an geht, sieht im stock dustern aus als würde sich ein Vorhang öffnen. Bin das normale LED nur mal im GLC gefahren. War sehr schwach, kann ich nicht empfehlen.

Zitat:

Kann dir nur zum Multibeam raten. Ist einfach nur geil. Schon allein wenn das Fernlicht an geht, sieht im stock dustern aus als würde sich ein Vorhang öffnen. Bin das normale LED nur mal im GLC gefahren. War sehr schwach, kann ich nicht empfehlen.

Sogar die Multibeam kacken im direkten Vergleich 253 vs 213 ab. Die Multibeam der E Klasse sind das Beste was es bisher für Geld zu kaufen gab

Bin von Multibeam auf HP gewechselt - das einzigste was ich vermisse ist das Kurvenlicht.

Probier halt beides aus und entscheide für Dich was dir eher taugt.

Multibeam

Multibeam autom. Fernlicht ist auch abstellbar, indem man den Schalter auf Dauerlicht statt A stellt.

Multibeam bedeutet ist auf Autobahnen mit sichtbarem Gegenverkehr nicht anwendbar, normal“ sind auch 3-4 „Beschwerden“ durch Lichthupe (oder LKW Christbäume) auf Bundesstrassen durch Blendeffekte, Nichterkennen und Blenden des 90° einbiegenden Querverkehrs, starke Eigenblendung des Systems durch grosse Verkehrszeichen und dann Nichterkennen und Blendung des weit von vorn kommenden Gegenverkehrs. Ansonsten ist es super. .... es gibt jetzt gewiss diejenigen die die allerneueste Software haben , noch nie jemanden geblendet haben.

Aber die Intelligenz des Multibeam hat nunmal auch physikalische Grenzen, bei starkem Regen schaltet es auch deshalb ab.

Zitat:

@wales200K schrieb am 15. September 2020 um 10:17:29 Uhr:

Multibeam autom. Fernlicht ist auch abstellbar, indem man den Schalter auf Dauerlicht statt A stellt.

Multibeam bedeutet ist auf Autobahnen mit sichtbarem Gegenverkehr nicht anwendbar, normal“ sind auch 3-4 „Beschwerden“ durch Lichthupe (oder LKW Christbäume) auf Bundesstrassen durch Blendeffekte, Nichterkennen und Blenden des 90° einbiegenden Querverkehrs, starke Eigenblendung des Systems durch grosse Verkehrszeichen und dann Nichterkennen und Blendung des weit von vorn kommenden Gegenverkehrs. Ansonsten ist es super. .... es gibt jetzt gewiss diejenigen die die allerneueste Software haben , noch nie jemanden geblendet haben.

Aber die Intelligenz des Multibeam hat nunmal auch physikalische Grenzen, bei starkem Regen schaltet es auch deshalb ab.

...diese Erfahrung habe ich beim GLE 53 (leider) ebenfalls machen müssen.

am 15. September 2020 um 18:08

Ich fand mein Xeon basiertes DLS im Skoda besser wie Multibeem, das DLS funktioniert einfach perfekt das Multibeem hat seine Schwächen.

Hinzukommt geht etwas außerhalb der Garantie kaputt Kostet es ein Vermögen, sollte man alles nicht außer acht lassen.

Jut also das mit dem Blenden passiert mir auch häufiger, gerade Lkw im Gegenverkehr ( Autobahn) da dauert es ab und an mal bisschen. Die grüßen dann ganz nett zurück..Ansonsten wie gesagt kann ich es nur empfehlen.

Was mich beim Multibeam zusätzlich zu den o. g. Sachen noch stört, ist folgende Situation: in schwach ausgeleuchteten Ortschaften ohne Gegenverkehr hätte ich gern Fernlicht, aber durch die Straßenbeleuchtung beeinflusst schaltet die Automatik nicht auf Fernlicht und ich kann das nicht beeinflussen. Automatik ausschalten ist keine Option für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. High-Power-LED oder Multibeam-LED beim W213 MOPF