ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neues Handy: Android oder iPhone -- beste Wahl aus Sicht eines W213-Fahrers?

Neues Handy: Android oder iPhone -- beste Wahl aus Sicht eines W213-Fahrers?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. August 2020 um 17:19

Hallo zusammen,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen Handys an. Ich hatte bislang immer Android und überlege nun zum ersten Mal auf ein iphone umzusteigen. Mich würden Meinungen interessieren was besser in den W213 integriert ist bzw. die jeweiligen Vor-/Nachteile bei Carplay und Android Auto. Ich bin mir bewusst, dass das oft subjektive Einschätzungen sind, mich würde es aber trotzdem sehr interessieren.

Was ich schon aus diversen Forenbeiträgen weiß:

AA

- Display wird nur zum Teil genutzt (stört mich nicht so sehr)

- keine Bedienung über das Lenkrad

- Probleme mit Sprachausgabe Google Assistant

+ Google Maps Karte kann mit dem Touchpad "verschoben" werden (finde ich toll!)

CarPlay

+ Display wird voll genutzt

+ Bedienung übers Lenkrad möglich

- keine Bluetooth Verbindung während Carplay Betrieb (... Was ist da eigentlich der Nachteil??)

 

 

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

meine Meinung aus Sicht der Nutzung von CarPlay würde ich ein IPhone anschaffen ohne hier über die Vorliebe für die Systeme Android vs. IOS Generell diskutieren zu wollen.

iPhone deshalb, weil CarPlay hier einfach sehr viele Apps benutzen kann, bei mir über 16 Apps, von Spotify über Audible etc. und zumindest mir von der Aufteilung auf dem Display wesentlich besser gefällt.

Ich habe beide Systeme ausprobiert, Geschäftshandy ist Android, privat ist IPhone und bevorzuge persönlich auf jedenfall IOS im Auto.

Das IPhone und ebenso ein Android Telefon muss für CarPlay an das USB Kabel angeschlossen werden, Wireless car Play ist bei Mercedes noch nicht vorhanden.

Über den Anschluss per Kabel sind alle Funktionen möglich die auch über Bluetooth möglich sind, also keine Nachteile

Vorteil des Anschlusses über Kabel ist das gleichzeitige Laden des Handys egal welches System.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit beide Systeme mal im Autohaus auszuprobieren.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig,

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 27. August 2020 um 18:00

Hallo Stefan,

Danke für deine Meinung. Aktuell nutze ich Android Auto, allerdings habe ich das fahrzeug erst seit knapp 6 Wochen und coronobedingt bin ich nicht so oft unterwegs. Ein iphone konnte ich für eine halbe Stunde benutzen, aber viele Vor-Nachteile erkennt man doch erst nach einiger Zeit.

Weisst du was es mit dem Nachteil (so habe ich es aufgeschnappt) keine Bluetooth Verbindung parallel zu Carplay auf Sich hat? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen. Eine weitere Frage: Kommen bei Navigation mit Carplay die Fahrhinweise im KI?

Moin,

ich selber nutze zwar auch ein iPhone. Da Apple leider das SAP nicht unterstützt und ich das Autotelefon verbaut habe und dadurch die störende Strahlung nicht möchte, nutze ich Apple Car sehr selten.

Zudem fehlen finde ich das ein paar wichtige Apps wie z.B. Tankstellenpreise. Weil wie hier im Forum geschrieben wurde, kann man bei den Navigationsdienste diese Dienst nicht mehr verlängern.

Gruß

Habe beides ausprobiert, Geschäftshandy ist Android, privat iOS. Der für mich entscheidende Unterschied beim Navigieren mit Google Maps ist, dass bei Android Auto im Kombiinstrument/ Widescreen und im HUD die Naviinfos, also Pfeile, etc. angezeigt werden.

Außerdem finde ich die Bedienung von Google Maps bei Android Auto etwas besser, da das Touchpad die Karte bewegen lässt.

 

Die Bedienung von Comand ist meiner Meinung nach trotzdem deutlich einfacher als bei CP oder AA.

 

Siri funktioniert besser als Google Assistant, mit etwas Geduld klappt es aber meist auch...

iPhone, was sonst. Passt am Besten zu „the best or nothing“

Zitat:

@SignumFan schrieb am 28. August 2020 um 00:25:57 Uhr:

iPhone, was sonst. Passt am Besten zu „the best or nothing“

Passender wäre wohl "the most expensive or nothing"

Ich nutze ein Iphone und habe Carplay lediglich ausprobiert. Die Tatsache dass es nur kabelgebunden funktioniert und die App Auswahl sehr eingeschränkt ist, hält mich von einer regelmäßigen Nutzung ab.

Ich lege Wert auf Spotify, was im Comand sehr gut über BT funktioniert, sogar mit Coverbildern der Interpreten. Siri lässt sich auch ohne aktives Carplay verwenden.

Die Frage ist nur, wie du Spotify während der Fahrt vernünftigt bedienst @Rapidmovement

Zitat:

@ultrax schrieb am 28. August 2020 um 15:10:01 Uhr:

Die Frage ist nur, wie du Spotify während der Fahrt vernünftigt bedienst @Rapidmovement

Naja, laut, leise und Titelwechsel geht über das Lenkrad. Ich bin halt jemand der sich seine Playlist vor Fahrtantritt anmacht. Während der Fahrt die Playlist wechseln geht natürlich nicht, weil man dazu ans Handy müsste.

Dann ist es natürlich kein Problem... Ich gucke aber gerne mal, da wird es echt schwierig...

Hallo,

ich bevorzuge auch ios im Auto, Android habe ich einige Zeit genutzt gefaellt mir aber nicht so gut.

Da es eben gefallen ist eine Frage dazu, SAP unterstuetz der Mercedes doch nicht? ich habe einen E300de aus 06.19

kennt sich da jemand aus?

Hallo,

ich habe gerade von Android auf IOS gewechselt. Seit ich das iphone verbunden habe ist jedes mal die ANrufliste leer, das hatte ich mit weder meinem Huawei noch mit dem Samsung. Muss ich hier noch irgendeine Einstellung vornehmen oder ist das so mit dem iphone (ist ein 12er) ?

Zitat:

@Axel569 schrieb am 4. April 2021 um 16:55:53 Uhr:

Hallo,

ich habe gerade von Android auf IOS gewechselt. Seit ich das iphone verbunden habe ist jedes mal die ANrufliste leer, das hatte ich mit weder meinem Huawei noch mit dem Samsung. Muss ich hier noch irgendeine Einstellung vornehmen oder ist das so mit dem iphone (ist ein 12er) ?

Welche Liste die vom Handy oder vom Auto

Die Anrufliste die mir im Auto angezeigt wird wenn ich auf Telefon gehe.

Im Handy die Anrufliste ist voll nur im Auto nach jeder neuen Verbindung von Telefon und Auto ist die Anrufliste leer.

Zitat:

@Axel569 schrieb am 4. April 2021 um 17:54:03 Uhr:

Die Anrufliste die mir im Auto angezeigt wird wenn ich auf Telefon gehe.

Im Handy die Anrufliste ist voll nur im Auto nach jeder neuen Verbindung von Telefon und Auto ist die Anrufliste leer.

Dann stimmen deine Einstellungen im Handy bzw. im Auto nicht. Bei mir wird die Liste nicht gelöscht. :(. Also die Einstellungen im Fahrzeug prüfen wegen Synchronisation der Telefondaten unter Telefoneinstellungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neues Handy: Android oder iPhone -- beste Wahl aus Sicht eines W213-Fahrers?