ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 250CGI Innenraum Heizung wird kalt, fällt aus

W204 250CGI Innenraum Heizung wird kalt, fällt aus

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 13:47

Hallo,

zunächst die Daten von meinem Fahrzeug:

W204

250CGI T-Modell

BJ 2010

Avantgarde BlueEff.

2-Zonen Klima

5-Gang Automatik

ca. 205.000 km

zum Problem:

Nach einer Fahrzeit von 30-50min bzw. nach 30-35km kommt aus meiner Innenraumheizung nur noch kalte Luft. Aktuell haben wir Außentemperaturen zw. -3°C bis 5°C. Der Fehler tritt sowohl bei reiner Landstraße, als auch bei Stadtverkehr (Stop&Go) auf. Die Temperatureinstellung steht bei mir seit 10 Jahren bei 22°C oder 23°C auf Automatik und funktionierte bisher auch immer tadellos sowohl bei -15°C als auch bei 38°C Außentemperatur.

Der Fehler tritt ebenfalls bei gleicher Zeit/km Strecke (ca. 40min/30km) bei 28°C Innentemperatur Einstellung auf. Die Kühltemperatur im Kombiinstrument ändert sich nicht, sie ist stabil bei 90°C.

Ich hatte das Fahrzeug jetzt wegen diesem Fehler schon mehrmals bei Mercedes aber die sind langsam etwas ratlos.

In der Werkstatt wurde festgestellt, dass auf dem Kühlwasser zu viel Druck ist. Es wurde festgestellt, dass aus der Umwälzpumpe(?) nur kaltes irgendwas kommt und diese wurde daraufhin gewechselt.

Der Fehler war bereits bei der ersten Fahrt reproduzierbar und ging daher direkt zurück zu Mercedes. Nun haben sie eine Woche rum probiert, sind viel gefahren und haben irgendein Gummi-Ding (Ventil?) ausgewechselt, was Überdruck ablässt. Leider gab es auch hier nach der ersten Fahrt mit dem Fahrzeug (50 Min, 33km) den Fehler, dass die Heizung dann nur noch kalte Luft ins Fahrzeug geführt hat.

Um den Innenraum nicht komplett auszukühlen schalte ich die Lüftung komplett aus um mein Fahrziel noch halbwegs angenehm zu erreichen.

Vielleicht hat hier im Forum ja Irgendjemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?!

Es gang hier schon ähnliche Probleme, allerdings ging da immer die Heizung von Anfang an gar nicht und lief nicht wie bei mir die ersten 30-50min problemlos.

Im Thread "Heizung klima spinnt sporadisch" gab es eine Antwort von einem Elektrik-Affinen User, die vielleicht helfen könnte aber es gab darauf leider auch keine Ergebnisse.

Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...a-spinnt-sporadisch-t6163490.html?...

Zitat:

Majorsass vom 12.10.2017

[..]

Die Widerstandswerte dann mit den üblichen Widerstandskennlinien vergleichen.

Hauptsächlich werden zwei Platinwiderstände für Temperaturmessungen verwendet:

PT100

PT1000

Beim PT100 liegt bei 20 Grad C exakt 100 Ohm an,

beim PT1000 liegt bei 20 Grad Celsius exakt 1k Ohm an.

Falls es ein Thermoelement ist erzeugt es selbst Spannung, sprich auf Spannungsmessung (Millivolt).

Nach Spannungskennlinien muss man ein wenig danach suchen, da es verschiedene Thermoelemente gibt. (GOOGLE IS YOUR FRIEND)

Anmerkung:

Ich könnte mich auch vollkommen irren, da ich mich im Prozessautomatisierungsbereich und industrieller Messtechnik bewege, kenne ich die automobile Messdatenerfassung nur bedingt.

Sensorisch dürften nicht allzu große Unterschiede bestehen, da die Messsensorik I.d.R. gleich ist.

[..]

Ich weiß nicht ob man mit der Methode die Ursache finden kann?!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo zusammen,

ich hole den Thread nochmal hervor. Ich habe alles gelesen und finde keine echte Lösung. Evtl. kann ja doch noch jemand weiterhelfen.

Der W204 (C180 CGI aus 12/210) einer Bekannten hat genau das hier beschriebene Problem. Nach einer gewissen Fahrtdauer / - strecke kommt nur noch kalte Luft im Innenraum an. Bislang konnte die Werkstatt den Fehler nicht finden. Der Fehlerspeicher hat keinen Fehler ausgespuckt, diverse Teile wurden gespült, das Amaturenbrett wurde ausgebaut (evtl. wegen des Gebläsemotors?). Nichts schaffte Besserung oder es wurde kein Defekt gefunden.

Gibt es für das Problem mittlerweile eine bekannte Lösung?

@Phanlap, als Themenstarter: Was war bei dir die Lösung des Problems?

ich sage mal Danke und viele Grüße

JFK76

Themenstarteram 25. November 2022 um 23:00

Es ist das Magnetventil vorne im Motorraum. Kommt man ohne irgendetwas auszubauen sofort ran, kostet ca. 50-60€ inkl. Arbeitsleistung.

Themenstarteram 25. November 2022 um 23:09

Auf Seite 3 hier im Thread beschrieben, von mir irrtümlich als Pumpe bezeichnet. Auch wenn die Werkstatt der Meinung ist, dass das Ding funktioniert (das tut es wohl, wenn man Saft drauf legt) ist es die Ursache für den Fehler.

Bei mir hatte der Bosch Service (nachdem Mercedes ratlos war) den ganzen Innenraum raus gerissen um den Wärmetausche zu prüfen. Der war es nicht. Das hat sie dann irre gemacht und sie haben gesucht bis sie das Magnetventil gefunden haben (war ein Tipp von meinem Schwager, der selbst Schrauber in einer freien Werkstatt ist).

Tausch das Ding aus und der Winter kann kommen!

 

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 4. November 2021 um 10:00:22 Uhr:

Hallo

Das ist keine Pumpe sondern ein Magnetventil. Siehe hier Teil 370: https://mercedes.7zap.com/.../#370 Die Rohrleitung zu dem Ventil kommt von einem Anschluss des Heizungswärmetauscher an der Spritzwand in Fahrtrichtung links seitlich neben dem Ölfiltergehäuse. Ich kann dir aber leider nicht beschreiben wann das Ventil genau eingeschaltet wird.

Das Ventil kann aber mit Star-Diagnose wie auch einfach durch anlegen mit 12VDc getestet werden.

Wenn vorhanden hilft dir auch ein Multimeter zur Spannungs oder Durchgangsprüfung.

Der defekte Schlauch ist sicher nicht seit kurzem defekt. Die sichtbaren Öldämpfe an dem Magnetventil und ringsherum davon sprechen da eine ganz andere Sprache.

Gruß Michael

PS. Wenn ich es richtig sehe, fehlt da einiges an Kühlwasser in dem Ausgleichsbehälter. Normal ist mit kaltem Motor der Stand genau an der Trennstelle von Hell auf Dunkel (also in der Mitte) oder am sichtbaren Steg wenn der Deckel entfernt ist.

Hier gibt es deinen defekten Schlauch übrigens einzeln zu kaufen: https://www.ebay.de/itm/363549693675?... oder hier als Empfehlung die verbesserte Version: https://www.ebay.de/itm/284491078479?...

Dankeschön für deine schnelle und freundliche Antwort.

Wir probieren es aus und hoffen, dass es die Lösung ist.

Beste Grüße

Wenn möglich bitte mit Rückmeldung ! !

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 27. November 2022 um 19:17:17 Uhr:

Wenn möglich bitte mit Rückmeldung ! !

Über eine Rückmeldung hätte ich mich auch sehr gefreut.

Habe dasselbe Problem nun mit meinem 2011er C 250 CDI 4MATIC

Grundsätzlich habe ich aber aktuell Kühlmittelverluste, teils ganz schön viel. Sehe aber nicht wo ich es verliere.

Nach einer 2 Std. Fahrt trat auch das Phänomen mit dem plötzlichen Einblasen kalter "Außen"-Luft auf.

Nachdem ich das Auto abgestellt und die Motorhaube geöffnet hatte, konnte ich ein deutlich hörbares Zischen an der rechten Rückseite des Motors hin zur Fahrerseite vernehmen, aber von oben nichts sehen. Ich gehe aktuell davon aus, dass dort ein Schlauch undicht ist, der einerseits zu Kühlmittelverlusten führt und bei zu viel Verlust dann auch die Heizung ausfällt? Wobei ich auch am Tag davor 200km gefahren bin und die Heizung sich da normal verhielt. Eventuell sporadische Undichtigkeit...

Jedenfalls war der Ausgleichsbehälter fast leer. Die Motorkühlung scheint davon aber nicht betroffen zu sein, zumindest das Thermometer zeigte die normalen 90 Grad, auch nach höherer Belastung an?!

Habe dann wieder destilliertes Wasser bis zum schwarzen Markierungssteg aufgefüllt. Die Meldung im Kombiinstrument war dann auch wieder weg, nach einer erneuten kurzen Testfahrt (5km) kam dann endlich wieder warme Luft, kurz darauf war die Info-Meldung allerdings schon wieder da. Tag danach wieder ein Blick in den Ausgleichsbehälter, fehlten ca. 2 cm (ws 250ml) Kühlmittel...

Kann der Ausfall der Heizung mit fehlendem Kühlmittel im (kleinen) Kreislauf zusammenhängen?

Im Worst-Case habe ich 2 Probleme. Undichtigkeit und eventuell dann dieses Magnetventil...

Bin Ende der nächsten Woche damit in der Werkstatt. Mal sehen, was die dazu sagen.

Habe dann wieder destilliertes Wasser bis zum schwarzen Markierungssteg aufgefüllt...

Aus welchen Gründen? Selbst in der Bevo steht, Häufig erfüllt Trinkwasser die gewünschten Anforderungen

Zitat:

@speakerman schrieb am 6. Januar 2024 um 12:28:59 Uhr:

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 27. November 2022 um 19:17:17 Uhr:

Wenn möglich bitte mit Rückmeldung ! !

Über eine Rückmeldung hätte ich mich auch sehr gefreut.

Habe dasselbe Problem nun mit meinem 2011er C 250 CDI 4MATIC

Grundsätzlich habe ich aber aktuell Kühlmittelverluste, teils ganz schön viel. Sehe aber nicht wo ich es verliere.

Nach einer 2 Std. Fahrt trat auch das Phänomen mit dem plötzlichen Einblasen kalter "Außen"-Luft auf.

Nachdem ich das Auto abgestellt und die Motorhaube geöffnet hatte, konnte ich ein deutlich hörbares Zischen an der rechten Rückseite des Motors hin zur Fahrerseite vernehmen, aber von oben nichts sehen. Ich gehe aktuell davon aus, dass dort ein Schlauch undicht ist, der einerseits zu Kühlmittelverlusten führt und bei zu viel Verlust dann auch die Heizung ausfällt? Wobei ich auch am Tag davor 200km gefahren bin und die Heizung sich da normal verhielt. Eventuell sporadische Undichtigkeit...

Jedenfalls war der Ausgleichsbehälter fast leer. Die Motorkühlung scheint davon aber nicht betroffen zu sein, zumindest das Thermometer zeigte die normalen 90 Grad, auch nach höherer Belastung an?!

Habe dann wieder destilliertes Wasser bis zum schwarzen Markierungssteg aufgefüllt. Die Meldung im Kombiinstrument war dann auch wieder weg, nach einer erneuten kurzen Testfahrt (5km) kam dann endlich wieder warme Luft, kurz darauf war die Info-Meldung allerdings schon wieder da. Tag danach wieder ein Blick in den Ausgleichsbehälter, fehlten ca. 2 cm (ws 250ml) Kühlmittel...

Kann der Ausfall der Heizung mit fehlendem Kühlmittel im (kleinen) Kreislauf zusammenhängen?

Im Worst-Case habe ich 2 Probleme. Undichtigkeit und eventuell dann dieses Magnetventil...

Bin Ende der nächsten Woche damit in der Werkstatt. Mal sehen, was die dazu sagen.

Und was sollte dir eine Rückmeldung bringen?

Er fährt einen CGI (Benziner) und du einen CDI (DIESEL). Die sind vom Kühl- bzw. Heizungskreislauf wie zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Suche oder lasse die Kühlwasserundichtigkeit schnell finden bevor du noch einen Motorschaden hast.

Für den OM651 den du fährst gibt es hier einige Beiträge für die Undichtigkeit wie du sie beschreibst.

Übrigens wenn in dem Ausgleichsbehälter bereits mehrfach der Kühlmittelstand so tief war, wird sicherlich in dem restlichen System wie in dem Wärmetauscher teilweise auch nur noch LUFT sein. Also dann auch bis zu einem totalen Heizungsausfall.

Man füllt bei solchen dauerhaften Fehlmengen auch nicht nur immer wieder Wasser sondern direkt fertig gemischtes Frostschutzmittel mit der MB Freigabe 326.0 oder Konzentrat mit der MB Freigabe 325.0 und das letztere dann mit zusätzlich 50% Wasser nach.

Zitat:

Man füllt bei solchen dauerhaften Fehlmengen auch nicht nur immer wieder nur Wasser sondern direkt fertig gemischtes Frostschutzmittel mit der MB Freigabe 326.0 oder Konzentrat mit der MB Freigabe 325.0 und das letztere dann mit zusätzlich 50% Wasser nach.

Das hab ich tatsächlich auch so gemacht, wie du das schreibst.

Mittlerweile konnte ich die Ursache finden. Wer auch immer hat hier mit (eventl) Heißkleber versucht anscheinend eine brüchige Stelle am Verbindungsflansch zu reparieren. Bild 1, man sieht den Austritt vom Kühlwasser an der Unterseite, Bild 2 dürfte die Problemstelle sein, Bild 3 ist der Kühlwasserschlauch A2048307496. Von unten sieht und fühlt man weiche Klebereste...

Nun hab ich das Problem, den Schlauch vom diesem Drehflansch zu bekommen, da ja festgeklebt (zumindest soviel, dass ich es nicht runter bekomme, aber es trotzdem schön raustropft). Blöd wäre nur, wenn ich den Flansch selbst beschädige, da dieser ja in den Innenraum führt...

Meine Befürchtung ist nun, dass in einer Werkstatt mir jemand den kompletten Satz neu macht und dafür dann vermutlich ganze Cockpit-Verkleidung runter muss usw. und das alles sehr teuer wird...

Hat jemand eine bessere Idee?

20240113
A2048307496-mercedes-benz-c-class-204-arna-p2
Thumb

Durch Zufall nun einen Beitrag gefunden, der exakt mein Problem schildert!

https://rammbrunnen.jimdofree.com/w204-heizung-schlauch/

Kaum macht man es richtig, schon geht es.....

Guten Morgen zusammen,

 

ich muss dass Thema leider nochmal hochholen.

 

Hab das selbe Problem bei meinem C220 CDI S204 Bi.2012.

 

Kein Kühlmittelverlust, Temperatur konstant auf 90 Grad.

 

Heizleistung ca. die ersten 15min, solange der Zuheizer läuft, dann kommt kühle Luft.

Wenn ich auf komplett warm stelle kommt warme Luft.

Es ist kein Fehler abgelegt. Hab mehrfach mit xentry ausgelesen.

 

Jemand eine Idee was dass sein kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 250CGI Innenraum Heizung wird kalt, fällt aus