ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 250CGI Innenraum Heizung wird kalt, fällt aus

W204 250CGI Innenraum Heizung wird kalt, fällt aus

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 13:47

Hallo,

zunächst die Daten von meinem Fahrzeug:

W204

250CGI T-Modell

BJ 2010

Avantgarde BlueEff.

2-Zonen Klima

5-Gang Automatik

ca. 205.000 km

zum Problem:

Nach einer Fahrzeit von 30-50min bzw. nach 30-35km kommt aus meiner Innenraumheizung nur noch kalte Luft. Aktuell haben wir Außentemperaturen zw. -3°C bis 5°C. Der Fehler tritt sowohl bei reiner Landstraße, als auch bei Stadtverkehr (Stop&Go) auf. Die Temperatureinstellung steht bei mir seit 10 Jahren bei 22°C oder 23°C auf Automatik und funktionierte bisher auch immer tadellos sowohl bei -15°C als auch bei 38°C Außentemperatur.

Der Fehler tritt ebenfalls bei gleicher Zeit/km Strecke (ca. 40min/30km) bei 28°C Innentemperatur Einstellung auf. Die Kühltemperatur im Kombiinstrument ändert sich nicht, sie ist stabil bei 90°C.

Ich hatte das Fahrzeug jetzt wegen diesem Fehler schon mehrmals bei Mercedes aber die sind langsam etwas ratlos.

In der Werkstatt wurde festgestellt, dass auf dem Kühlwasser zu viel Druck ist. Es wurde festgestellt, dass aus der Umwälzpumpe(?) nur kaltes irgendwas kommt und diese wurde daraufhin gewechselt.

Der Fehler war bereits bei der ersten Fahrt reproduzierbar und ging daher direkt zurück zu Mercedes. Nun haben sie eine Woche rum probiert, sind viel gefahren und haben irgendein Gummi-Ding (Ventil?) ausgewechselt, was Überdruck ablässt. Leider gab es auch hier nach der ersten Fahrt mit dem Fahrzeug (50 Min, 33km) den Fehler, dass die Heizung dann nur noch kalte Luft ins Fahrzeug geführt hat.

Um den Innenraum nicht komplett auszukühlen schalte ich die Lüftung komplett aus um mein Fahrziel noch halbwegs angenehm zu erreichen.

Vielleicht hat hier im Forum ja Irgendjemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?!

Es gang hier schon ähnliche Probleme, allerdings ging da immer die Heizung von Anfang an gar nicht und lief nicht wie bei mir die ersten 30-50min problemlos.

Im Thread "Heizung klima spinnt sporadisch" gab es eine Antwort von einem Elektrik-Affinen User, die vielleicht helfen könnte aber es gab darauf leider auch keine Ergebnisse.

Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...a-spinnt-sporadisch-t6163490.html?...

Zitat:

Majorsass vom 12.10.2017

[..]

Die Widerstandswerte dann mit den üblichen Widerstandskennlinien vergleichen.

Hauptsächlich werden zwei Platinwiderstände für Temperaturmessungen verwendet:

PT100

PT1000

Beim PT100 liegt bei 20 Grad C exakt 100 Ohm an,

beim PT1000 liegt bei 20 Grad Celsius exakt 1k Ohm an.

Falls es ein Thermoelement ist erzeugt es selbst Spannung, sprich auf Spannungsmessung (Millivolt).

Nach Spannungskennlinien muss man ein wenig danach suchen, da es verschiedene Thermoelemente gibt. (GOOGLE IS YOUR FRIEND)

Anmerkung:

Ich könnte mich auch vollkommen irren, da ich mich im Prozessautomatisierungsbereich und industrieller Messtechnik bewege, kenne ich die automobile Messdatenerfassung nur bedingt.

Sensorisch dürften nicht allzu große Unterschiede bestehen, da die Messsensorik I.d.R. gleich ist.

[..]

Ich weiß nicht ob man mit der Methode die Ursache finden kann?!

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ganz ehrlich, suche Dir einen anderen Freundlichen.

Aus welcher Umwälzpumpe kommt nur kaltes Wasser? Die kleine Elektropumpe rechts beim Behälter?

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 14:46

Die kleine Umwälzpumpe vor dem Einfülltrichter des Kühlwassers (Beifahrerseite)

Mercedes hat auch einen Kühlmitteltest gemacht, um festzustellen ob sich Öl im Kühlmittelkreis ist. Glücklicherweise war kein Öl im Kreislauf, daher schließen sie eine defekt am Zylinderkopf aus.

Ich tippe auf Absperrventil Nr. 9 oder möglicherweise Thermostat gebrochen. So wie es aussieht wird der Heißwasserdurchfluß des Heizungskühlers unterbrochen.

Screenshot-20210126-160537-com-google-android-apps-docs
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 15:49

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 26. Januar 2021 um 16:10:16 Uhr:

Ich tippe auf Absperrventil Nr. 9 oder möglicherweise Thermostat gebrochen. So wie es aussieht wird der Heißwasserdurchfluß des Heizungskühlers unterbrochen.

...aber wie kann man sich das vorstellen? 30..40min funktioniert das und dann wird es warm und löst irgendwas aus, dass nur noch kalte Außenluft ungeheizt in den Innenraum geführt wird. Dann wird es kalt und die Automatik erhört das Gebläse um vergeblich die sinkende Temperatur im Innenraum mit noch mehr ungeheizter Luft auszugleichen/warm zu bekommen.

Falsch gelesen, bitte löschen.

 

Gruß AWXS

Das Gebläse hebt die Drehzahl an weil der Innenraumfühler merkt das es kalt im Auto wird. Also scheint die Steuerung Innentemp zu funktionieren. Bist du sicher das der Heizungskühler nur kaltes Wasser in dem Moment bekommt, oder stimmt mit der Luftklappenstellung was nicht sodas der in dem Moment nur direkte Außenluft bekommt.

Zitat:

@AWXS schrieb am 26. Januar 2021 um 18:46:24 Uhr:

Ich denke mal es ist das Thermostat.

Das Thermostat kann 4 verschiedene Stellungen einnehmen.

Wenn das den Weg zum Heizungskühler versperrt und nicht richtig arbeitet, bekommt der Wärmefühler zu hohe Werte und sagt dem Steuergerät, Motor zu heiß und das steuert den Elektrolüfter dann auf volle Leistung.

Edit: Bild zur Verdeutlichung.

Gruß AWXS

Wir sprechen hier vom Innenraum und Heizung, nicht von überhitzten Ottomotoren.

Vielleicht sollte man die Heizungsschläuche überprüfen. Diese sollten schon eine gewisse Themperatur haben.

Also die Schläuche abfühlen und prüfen ob die Umwälzpumpe läuft - wenn es plötzlich kalt wird, kann fast jeder Depp. (meine Werkstatt)

Am Klimasteuergerät einmal alle Klappenstellungen durchschalten, mit voller Lüftung - wenn es plötzlich kalt wird auch oder ??? (meine Werkstatt) - Diagnose dranstecken ist nun auch kein Wunderwerk

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 9:51

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 26. Januar 2021 um 18:51:22 Uhr:

[..] Bist du sicher das der Heizungskühler nur kaltes Wasser in dem Moment bekommt, oder stimmt mit der Luftklappenstellung was nicht sodas der in dem Moment nur direkte Außenluft bekommt.

Ich habe tatsächlich keine Ahnung.. Es kann auch falsche Luftklappenstellung sein.

Ich habe heute die Klimaanlage (AC) deaktiviert und nach 40min/33km gut fließender Stadtverkehr kam nur noch kalte Luft.

Ich habe daraufhin die Temp von 23 auf Max hochgestellt und den Lüfter manuell auf Max gestellt. Es kam weiter kalte Luft, allerdings nicht ganz so eisig... Dann habe ich wenige Minuten später auf das "Scheibenfrei-Max" Symbol in der Mittelkonsole gedrückt, worauf alle anderen Lämpchen aus gehen und die Lüftung volle Power auf die Scheiben bläst. Nach kurzer Zeit kam warme/heiße Luft und bis zum Erreichen des Zielorts (weitere 5-10min Fahrt) im Parkhaus habe ich den Max Modus weiterhin laufen lassen.

Dann würde ich auf die Klappenstellung tippen.

Du hast aber oben geschrieben das aus der Umwälzpumpe beim Testen durch die Werkstatt nur kaltes Wasser kommt. Was den nun? Kalte Luft oder kaltes Wasser. Ich würde auch mal den Teiletauscher durch einen Kfz. Mechaniker tauschen.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 11:39

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 27. Januar 2021 um 12:30:56 Uhr:

Dann würde ich auf die Klappenstellung tippen.

Du hast aber oben geschrieben das aus der Umwälzpumpe beim Testen durch die Werkstatt nur kaltes Wasser kommt. Was den nun? Kalte Luft oder kaltes Wasser. Ich würde auch mal den Teiletauscher durch einen Kfz. Mechaniker tauschen.

Ahhh, jetzt weiß ich was du meinst bzgl. der Umwälzpumpe... Also die Werkstatt hatte anfangs mal festgestellt, dass aus der Umwälzpumpe nur kaltes Wasser kommt. Daraufhin haben sie eine neue Umwälzpumpe eingebaut, die daraufhin auch warmes Wasser ausgegeben hat.

Die Umwälzpumpe wurde also "repariert".

Wenn die Wasserpumpe kaputt ist kommt gar kein Wasser, oder es läuft aus. Wie gesagt entweder Thermostat oder Klappen. Es gab schon Fälle, da ist das Thermostat im Gehäuse gebrochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 250CGI Innenraum Heizung wird kalt, fällt aus