ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. W177 Was kostet umrüsten auf MULTIBEAM LED Scheinwerfer

W177 Was kostet umrüsten auf MULTIBEAM LED Scheinwerfer

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 16. August 2019 um 23:31

Hallo liebe W177 und Multiebeam Liebhaber!!1

Nach dem die Vorteile von MULTIBEAM LED SCHEINWERFER mehrfach hochgelobt und erklärt sind, möchte ich wissen was würde mich das umrüsten kosten und ob jemand schön das bereits gemacht hat?

Ich weiß nur das die Scheinwerfer alleine Stück 700€ und mehr kosten und das dafür selbstverständlich ein neuer Steuerteil und Codierung benötigt wird (ohne ins Detail zu gehen)

Habe aktuell in meinem Fahrzeug die Led high Performance Scheinwerfer. Und natürlich würde ich das gern beim Mercedes machen lassen um die Garantie nicht zu verlieren und das alles vernünftig gemacht und eingetragen ist....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2019 um 21:42

Hallo noch mal zu diesem Thema,

Meine MB Werkstatt sagt, es ist nicht möglich mein Fahrzeug auf Multibeam umzurüsten bzw. es ist sehr kompliziert und umständlich und das man das von vorne rein beim zusammenstellen (zusammenbauen) von Fahrzeug diverse Sachen mit verbauen, einkalkulieren, vorbereiten, verlegen, muss soll etc....

Ich bleibe bei meinem Licht und höre auf euere Ratschläge und Meinungen und bedanke mich für euere zahlreiche Antworten!!!! Ich denke das ich auch keinen finden werde der mir berichten wird was das kosten könnte ganz abgesehen davon das es (angeblich) nicht machbar ist ??

Falls sich denn nich jemand findet um so mehr freue ich mich dadrüber zu lesen ??!!!!!

Beste Grüße

Jopa

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. August 2019 um 8:11

Wie viel es kosten wird kann ich dir nicht sagen, denke aber nicht unter 5000€. Wenn das nachrüsten der einfachen Fernbedienung der Standheizung schon 4000€ kostet ??

am 17. August 2019 um 8:31

Ich schätze auch so ungefähr. Das Licht nachrüsten dürfte sich zudem auch als recht schwierig darstellen. Kommen erstmal die Scheinwerfer, dazu 1? neues Steuergerät, dazu die Kamera in der Windschutzscheibe? und das ganze dann integrieren ins bestehende System, wofür der W177 wohl einfach nicht gebaut ist, da etwas nachzurüsten (Stichwort alles vernetzt etc.).

So wie früher mal schnell etwas nachrüsten, weil ja eh schon dafür vorgesehen (früher lagen teils ja sogar schon alle Kabel da um was leicht nachzurüsten, bzw. gab es auch nur 1 Kabelsatz für alle) geht wohl mit dem W177 nicht mehr. Alles vernetzt und wohl absolut nicht dafür vorgesehen da etwas nachzurüsten. Ganz weit von ab von anschließen und läuft!

Also ich befürchte für dich, das wird nichts mit dem nachrüsten. Bzw. wenn wird das sehr sehr teuer und sich wohl nicht lohnen.

Ich würd lieber bei den LED bleiben in deinem Fall, von dem Geld was du dir spart, gönnst dir was schönes. Aber umrüsten ist wohl eher unsinnig. Das Licht ist doch auch total gut ;) hatte es 3 Wochen im Leihwagen.

Hallo @JopaCloud

Zitat:

Habe aktuell in meinem Fahrzeug die Led high Performance Scheinwerfer.

Warum gibst du dein Fahrzeug nicht einfach in Zahlung, und kauftst dir dann einen Neuen oder Gebrauchten, mit dem gewünschten Scheinwerfertyp. Der Verlustbetrag würde sich wahrscheinlich gleich hoch einstellen.

 

Gruß

wer_pa

Kamera hat der W177 schon serienmäßig dabei. Der Geschwindigkeitslimit Assi muss ja irgendwie die Tempolimits erkennen.

Multibeam läuft über die gleiche Kamera.

 

Die zweite Kamera bekommt man nur eingebaut bei den AR Funktionen, da eine Kamera zu schwach ist um alle Daten aufeinmal zu verarbeiten. Genau gesehen sind es zwei zusätzliche Kameras wenn man AR bestellt.

 

Beim nachrüsten die das mit der Kamera kein Problem. Das Grundgerüst ist da. Lichsensor mit Kamera ist als Basis vorhanden.

 

Somit dürfte nur die Codierung, die Preise der SW selbst und der Einbau was kosten

Mit Multibeam und AR sind es 3 Kameras!

 

Dort oben sitzen 2 Kameras und die 3. Für das AR sitzt weiter drunter und mehr im Innenraum in der Dachkonsole.

Screenshot_20190817-201719_Chrome.jpg

Zitat:

Mit Multibeam und AR sind es 3 Kameras!

Ja wenn man die serienmäßige dazuzählt. Sind es drei. Man bekommt zwei zusätzliche Kameras wenn man AR dazu bestellt plus die serienmäßige sind es 3.

Ohne AR ist es nur eine plus Lichtsensor. Das ist immer dabei. Grundgerüst für MB SW steht.

Pardon für die etwas ungeschickte Formulierung

Themenstarteram 18. August 2019 um 21:42

Hallo noch mal zu diesem Thema,

Meine MB Werkstatt sagt, es ist nicht möglich mein Fahrzeug auf Multibeam umzurüsten bzw. es ist sehr kompliziert und umständlich und das man das von vorne rein beim zusammenstellen (zusammenbauen) von Fahrzeug diverse Sachen mit verbauen, einkalkulieren, vorbereiten, verlegen, muss soll etc....

Ich bleibe bei meinem Licht und höre auf euere Ratschläge und Meinungen und bedanke mich für euere zahlreiche Antworten!!!! Ich denke das ich auch keinen finden werde der mir berichten wird was das kosten könnte ganz abgesehen davon das es (angeblich) nicht machbar ist ??

Falls sich denn nich jemand findet um so mehr freue ich mich dadrüber zu lesen ??!!!!!

Beste Grüße

Jopa

Hallo Leute,

ich bekomme im Januar einen W177 200D als Firmenwagen. Da ich noch neu in der Firma bin, habe ich aktuell einen Wagen aus dem Firmenwagen Pool. Im Januar hört ein Kollege auf, und ich übernehme seinen Wagen.

Alles soweit ok, man könnte es schlechter treffen...

Der Wagen hat das AMG Paket, allerdings hat der super Typ, die Karre mit Halogenscheinwerfer bestellt.

Das stört mich so sehr, dass ich mich frage... Kann man die einfach geben die normalen LED Scheinwerfer austauschen? Reicht da Codieren und Steuergerät inkl. Adapter Kabel?

Leider konnte ich dazu nix im Netz finden, vielleicht weiss ja jemand hier mehr? Würde mich freuen.

Grüße und danke

Kann man wenigstens das aut. abblendbare Licht codieren?

Themenstarteram 8. September 2020 um 22:49

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. August 2019 um 10:57:08 Uhr:

Hallo @JopaCloud

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. August 2019 um 10:57:08 Uhr:

Zitat:

Habe aktuell in meinem Fahrzeug die Led high Performance Scheinwerfer.

Warum gibst du dein Fahrzeug nicht einfach in Zahlung, und kauftst dir dann einen Neuen oder Gebrauchten, mit dem gewünschten Scheinwerfertyp. Der Verlustbetrag würde sich wahrscheinlich gleich hoch einstellen.

 

Gruß

wer_pa

Am Ende habe ich es so weiter nicht ausgehalten. Das Licht war OK aber Komfort in A Klasse mit 19 Zoll reinste Katastrophe. Nach 12 Monaten Auto in Zahlung gegeben und mir eine E-Klasse 2020 bestellt mit Air Body Control

Wenn der Komfort eine so große Rolle spielt hast du mit der A-Klasse grundsätzlich die falsche Entscheidung getroffen. Zum Glück kann man ja sowas revidieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. W177 Was kostet umrüsten auf MULTIBEAM LED Scheinwerfer