ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VZE Verkehrszeichenerkennung

VZE Verkehrszeichenerkennung

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 21:43

Servus,

hab da mal eine Verständnisfrage.

Es geht um VZE . Ich weiß, daß es über die obere Spiegelkamera funktioniert. Nun wohne ich aber in einer Straße, wo nur Tempo 30 durch Schilder erlaubt ist. Trotzdem zeigt er mir 50 kmh an.

Warum?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das System nimmt sich die Geschwindigkeit auch vom Navi

Diese Daten sind aber von miserabler Qualität, z.ß. mitten in einer 30er Zone für 5 m auf 50 stellen und dann wieder auf 30. Oder gestern wieder außerhalb des Ortes (also 100] auf 30. Keine Parallelstraße o.ä. weit und breit.

Hier fehlt eindeutig die Möglichkeit, solche Fehler direkt im Navi zu melden.

Es kommt zuerst mal darauf an ob die 30 Zone mit DIN Schildern beschildert ist. Das System erkennt nur DIN Schilder.

Weiter: Niemand kennt die Priorität der in den Kartendaten hinterlegten Geschwindigkeiten. Denn das scheint nach meinen Erfahrungen der Schlüssel zu sein.

Beispiel: 30 km/ h mit Zusatz Mo bis Fr 7-17 Uhr. Anzeige z.B. Dienstag 9 Uhr 30 km/ h. Schild gültig.

Anzeige 50 km/ h um 18 Uhr. Schild nicht gültig.

In der Nebenstr mit exakt gleicher Beschilderung Anzeige immer 50 km/. Das Schild 30 km/ h wird immer an 2. Stelle angezeigt (also zur Zeit nicht gültig). Niemand kennt die Priorität der hinter Daten.

Beobachtet mit V10 und V13. V12 ging überhaupt nicht.

mapcreator.here.com

 

Da kommen die Daten her.

 

Man kann sich anmelden und u.a. auch Geschwindigkeiten auf Straßen ändern.

 

Und hoffen dass die mit einem der kommenden Updates übernommen werden.

 

Gruß Jan.

VZE wird meiner Meinung nach überbewertet.

 

Was nützt die Anzeige 50 in einer 30er Zone?

Kann ich vor Gericht nicht verwenden.

Was nützt die Anzeige 30 in einer 50er Zone?

Kann ich gegenüber den hupenden Nachfolgern nicht verwenden.

 

Ich halte VZE für ein nettes Gimmick, was ich bestenfalls dazu benutze, solange nach dem angezeigten Wert zu fahren (wenn er den niedriger als mein Gefühl ist), bis ich es durch eigene Augen besser weiß.

Hupende Nachfolger kosten mich nun mal kein Bußgeld.

Guten Morgen.

VZE alleine ist ja schon ein Schmarrn bei VW.

Dann nimm mal den Travelassist dazu.

Und am besten einen Anhänger dran.

Durchschnittlich alle 15 km ein Fehler.

mal darf man 80 fahren, dann wieder 100, ein Schild nur für Motorradfahrer .... das hält er immer ein.

Und noch vieles mehr.

Habe seit einem Jahr gestritten mit VW.

Vorgestern war die Wandlung.

Früher war der Passat ein super Auto, aber seit dem FL und MIB3 nur noch Schrott.

Bildschirm flackert alle 10 Minuten.

Booten dauert mal 10 Sekunden, mal 1 Minute oder gleich 20 km alles schwarz.

Permanent komplette Tonausfälle.

Spurhalteassistent sehr stark gegenlenkend.

Interwallweise verstellt sich die Uhr und damit auch der digitale Tacho und der Tageskilometer wird auf 0 gesetzt.

Interwallweise immer im Gastzugang , auch unterm fahren stellt er sich um.

Und noch vieles mehr, ca. 2 Seiten Mängel.

Endlich bin ich ihn los.

Da habe ich Verständnis.

Ist vielleicht nicht vergleichbar aber mein Golf hat nicht. Ok, 2 x war die Uhrzeit auch verstellt, warum? Keine Ahnung.

Und ich hatte falsche Anzeigen mit der Verkehrszeichenerkennung mit V12.

Ansonsten bin ich super zufrieden.

Hallo,

 

also bei mir (Passat 2020) funktioniert zumindest das alles gut. Eigentlich werden die Geschwindigkeits-Verkehrszeichen immer erkannt. Ich habe nie Bildschirmflackern. Das er mit dem gastkonto startet war anfangs öfter, jetzt nie oder nur mal nach einem update.

 

Was nicht geht: Schlüsselzuweisung - laut VW Werkstatt gibt es bald ein update von VW - daher wart ich das mal ab.

 

Anonsten gibt es evtl. Unterschiede, um welche Geschwindigkeitsanzeige es geht.

Die im digitalen Cockpit nimmt immer die Schilder. Die Anzeige im Navi kombiniert irgendwie, aber scheinbar bevorzugt Schilder und teilweise Navidaten. Irgendwieso.

Also zumindest eines geht nicht - Abgleich der Navidaten mit der Kamera.

Da kann doch im Navi 50km/h stehen wie es will, wenn die Kamera aber ein 30er Schild erkennt, sollte dieses gelten. Die Navidaten hernehmen, um z.B. rechtzeitig vor der Ortschaft vom Gas zu gehen, finde ich toll. Aber wenn die im Navi hinterlegten Daten keine Plausibilitätsprüfung durch die Kamera bekommen, und das Auto macht, was es will, finde ich das "schlecht" (das andere Wort schreibe ich hier nicht...).

Bei mir in der Gegend stand wohl mal ein 60er Schild, wo seit mindestens 10 Jahren 100km/h erlaubt ist. Warum das Auto hier immer vom Gas geht wegen einem nicht ersichtlichen 60er Schild - weiß der Henker.

Ganz einfach. Weil noch 60 in den Navidaten hinterlegt ist.

Dann kommt dazu das nieman die hinterlegte Priorität der Schilder kennt.

Beispiel: 30 km/ h Mo bis Fr 7- 17 Uhr. Wird z.B. Di 9 Uhr korrekt angezeigt. 30. Um 19 Uhr wird 50 angezeigt.

Ging mit V10 und geht mit V13. Mit V12 ging es nicht.

Und in der Nebenstr mit exakt gleicher Beschilderung geht es auch nicht. Anzeige immer 50 bzw das 30 Schild immer an 2. Stelle.

Zitat:

@Kuka.Berlin schrieb am 24. Jan. 2021 um 08:39:45 Uhr:

Man kann sich anmelden und u.a. auch Geschwindigkeiten auf Straßen ändern.

 

Und hoffen dass die mit einem der kommenden Updates übernommen werden.

Ich hoffe aber doch mal, das diese User Eingaben vor Änderung ausgiebig geprüft werden.

Sonst haste auf einmal 70 bei normal 100, oder 50 in einer 70er zone, weil jemand der Meinung ist, daß sei besser.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. Januar 2021 um 19:44:58 Uhr:

Zitat:

@Kuka.Berlin schrieb am 24. Jan. 2021 um 08:39:45 Uhr:

Man kann sich anmelden und u.a. auch Geschwindigkeiten auf Straßen ändern.

 

Und hoffen dass die mit einem der kommenden Updates übernommen werden.

Ich hoffe aber doch mal, das diese User Eingaben vor Änderung ausgiebig geprüft werden.

Sonst haste auf einmal 70 bei normal 100, oder 50 in einer 70er zone, weil jemand der Meinung ist, daß sei besser.

Ja, werden sie.

Auch durch andere User aus der Region.

 

Gruß Jan.

Und wenn sich 5 Anwohner aus einer Straße einig sind und dort jeder auf eigene Faust 50 meldet, obwohl 70 ist? Normal müsste von here ein Mitarbeiter dort die Lage prüfen fahren, oder die zuständige Gemeinde fragen und die muss es prüfen und entsprechend zurück an here melden.

Ich habe seit September 2020 einen GTE und bin jetzt ca. 14 Tkm damit gefahren - eigentlich ein gutes Fahrzeug (bei meinem Fahrprofil im Schnitt ca. 5 l E10 + 6 kW el. / 100km - in der Stadt praktisch nur im E-Mode - außerhalb nur GTE mit bergab max. Rekuperation - das macht Sinn und ist ok - vorher 240 PS BiTDi u. 280 PS TSI waren dagegen echte Spritfresser - wirklich vermissen tue ich nur den fehlenden Allradantrieb - ohne den sind die max. 400 Nm einfach nur sinnlos). Zum Thema VZE und besonders in Verbindung mit Travelassist - das habe ich für mich einfach abgehakt - ist wirklich absolut unbrauchbar/Führerscheinriskant - die Beobachtungen der Vorredner kann ich voll bestätigen - auch das Problem Gastnutzer habe ich schon gehabt. Da das Fahrzeug ansonsten aber ok ist und obendrein als Dienstwagen die Privatnutzung begünstigt werd ich es behalten und mal abwarten, was die kommenden updates so bringen (einmal war er schon zum update einbestellt).

Noch eine Frage: hat außer mir schon jemand den Fehler bei Navi-Durchsage während laufender Verkehrs-Meldung festgestellt - da wird nämlich die Lautstärke der Verkehrsdurchsage nach Ende der Navi-Ansage einfach auf Null gestellt und bleibt so - habe das schon an VW gemeldet - update soll kommen (fragt sich nur wann)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen