VZE Verkehrszeichenerkennung beim POLO AW

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ich möchte mal diese Thema wieder lostreten: VZE beim POLO AW

Wie viele wissen hat auch der Golf 7 oder auch der T-Roc eine VZE. Diese sind teilweise nicht aktiviert und lassen sich mittels Codierung (VCDS oder auch OBD-11) aktivieren.

Mein POLO ist ein GTI und im Juni 2020 gebaut worden. Ausgestattet mit Frontkamera, Radio Compostion Media und Active Info Display.

Ich habe mich mal versucht und habe, bis auf die Einblendung des Menüpunktes im Mediasystem, die Aktivierung nicht geschafft.

Folgendes habe ich bisher getan:
STG 17 (Tacho)- lange Codierung , VZE verbaut aktiviert
STG A5 (Frontkamera)- lange Codierung , VZE aktiv gesetzt
STG 5F (Radio)- Car_Function_Adaptions_Gen2 , traffic sign identification
und traffic sign identification over thresho high aktiviert
STG 5F (Radio)- Anpassung , Car_Function_List_BAP_Gen2 , traffic_sign_recognition aktiviert
und traffic_sign_recognition_msg-bus auf Datenbus Infotainment gesetzt

Zur Überprüfung der Einstellungen kann man das Infotainment (Radio) neu starten, mittels Powerbutton 10 Sekunden halten.

Dann erscheint das Menü Verkehrszeichenerkennung.

So weit so gut - Zündung neu gestartet und dann kommt leider -Fehler Vehrkehrszeichenerkennung-

Ist denn jemand hier schon so weit mit einer Lösung des letztes Hindernisses?
Vielen dank für euer Mitwirken mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich halte mich mal bei unnützen Bemerkungen zurück und komme wieder zum Punkt:

Ich habe nun etwas von 2Q und 3Q Kameraversionen gehört. Der Polo hat wohl die 2Q vollgestopft mit Technik aber nicht mir VZE. Die 3Q soll es wohl dann wieder haben, die befindet sich im T-Roc.

Monochrome- oder Farbkamera sollen aber egal sein, da die Verkehrszeichen anhand der äußeren Form und den aufgedruckten Inhalt gelesen werden. Dies ist EU einheitlich.

Nunja, bisher konnte ich die Funktion zwar aktivieren, aber meine Kamera nicht dazu bewegen, die Funktion auch auzuführen. Der Rest der Technik an Bord ist aber dazu in der Lage.

Ich nehme die Codierung nun zunächst wieder raus.

PS: VZE haben ist besser als brauchen, werte Kommentargeber!

91 weitere Antworten
91 Antworten

MIB3 ist der neue Infotainment Baukasten...also Navi, Radio, ....alles NEU und an vielen Stellen unkomfortabler 😁

Und jemand was rausgefunden? Habe ein Modell 21 und bin auch gescheitert.
Alles drin : Navi , Spurhalassistent, Discover media gen.3 high Led Scheinwerfer.

Zitat:

@Schawayk1 schrieb am 26. November 2020 um 20:32:50 Uhr:

Alles drin : Navi , Spurhalassistent, Discover media gen.3 high Led Scheinwerfer.

Welche Kamera hast du denn genau?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. November 2020 um 20:40:08 Uhr:

Zitat:

@Schawayk1 schrieb am 26. November 2020 um 20:32:50 Uhr:

Welche Kamera hast du denn genau?

Kann ich dir so nicht sagen, ist aber wohl die die es können muss. Hatte mein Auto letztes Jahr bestellt, da gab es nur den Spurassi..
Nun habe ich aber durch das lange Warten ein Mod.21 bekommen. Dort gibt es den Spurassi. nur noch mit Verkehrszeichen Erkennung. Da ich dadurch das neu mib3 verbaut habe scheiterte mein Codierer daran.

Ähnliche Themen

Dein Codierer hat ja sicherlich ein Protokoll angefertigt über alle Steuergeräte. Her damit 😉

Ja, mein Kollege hat auch den 21er GTI mit dem neuen Schriftzug und den neuen VW Schildern.
Den muss ich unbedingt mal auslesen. Ich werde mein OBD11 dazu nutzen.

BITTE WARTEN...

Zitat:

@Leopard2a6bravo schrieb am 3. Dezember 2020 um 10:37:18 Uhr:

Ja, mein Kollege hat auch den 21er GTI mit dem neuen Schriftzug und den neuen VW Schildern.

BITTE WARTEN...

Es gibt wohl Probleme mit obd11 und dem Modelljahr 2021.

Zitat:

@domihls schrieb am 3. Dezember 2020 um 13:45:49 Uhr:

Zitat:

@Leopard2a6bravo schrieb am 3. Dezember 2020 um 10:37:18 Uhr:

BITTE WARTEN...

Es gibt wohl Probleme mit obd11 und dem Modelljahr 2021.

Warum sollte es? Ich habe bei meinem MJ 21 folgende Codierungen problemlos vorgenommen:

AID Tuben-Darstellung
Kein Alarm, wenn Tür offen
Nachtankmenge im AID anzeigen
Gebläseanzeige im Auto-Betrieb
Empfindlichkeit des Lichtsensors
Lichtsensor bei Tunneleinfahrt
Nebellampen an bei Fernlicht
Nebellampen an bei Lichthupe
Rückfahrlicht auf LED geändert
Rücklicht an bei offenem Kofferraum
Rücklicht an bei Tagfahrlicht
Fenster sofort schließen beim Zuschließen
Tagfahrlicht bei Handbremse aus

Man sollte nur darauf achten, dass bei Codierungen im Steuergerät 9 die Motorhaube geöffnet sein muss (nur den Hebel betätigen)

Und hast Du zufällig das mit der VZE Verkehrszeichenerkennung hinbekommen oder fehlt die "Hardware" bei Dir?

Zitat:

@Breton schrieb am 4. Dezember 2020 um 10:01:58 Uhr:

Und hast Du zufällig das mit der VZE Verkehrszeichenerkennung hinbekommen oder fehlt die "Hardware" bei Dir?

Leider nicht. Ich habe eine Anhängerkupplung bestellt und dazu kann man keinen Blind Spot usw. konfigurieren. Warum weiß nur VW. 😠

Mir fällt erst jetzt auf, dass ich mit meinem Posting das Thema verfehlt habe. Meine Codierungen haben nichts mit VZE zu tun...

Zitat:

Die VZE kann man nicht nachträglich codieren, ist per SWaP abgesichert.

Zitat:

@domihls schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:16:58 Uhr:

Zitat:

Die VZE kann man nicht nachträglich codieren, ist per SWaP abgesichert.

Wenn 2Q0 Kamera, korrekt.

Hallo,

ich habe beide Codierungen meines GTI 2020 und dem meines Kollegen 2021 verglichen. Die Verbauliste ist gleich, auch alle Codierungen.
Schade, aber bisher ist da kein rankommen an die VZE.

Da wird sich auch nichts dran ändern, da die Parameter in der Kamera für die VZE beim Mj. 2020 gesperrt sind.

Hatt eine Frontkamera nachgerüstet?
Ich bin seit Monat drin aber irgendwie klappt nicht.
Von Kufatec Kamera und Kabel bestellt ,Scheibe getauscht ,Kamera verbaut Komponenten Schutz weg und codiert. Aber die will das Grundeinstellung nicht übernehmen. Hat eine Werkstatt versucht ,VW versucht, Kufatec online versucht und klappt das nicht. In Kamera steht ein FIN von Bulli und steht Kamera Höhe 173cm. Fehler - Feld Grundeinstellung.

Deine Antwort