VZE Verkehrszeichenerkennung beim POLO AW

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ich möchte mal diese Thema wieder lostreten: VZE beim POLO AW

Wie viele wissen hat auch der Golf 7 oder auch der T-Roc eine VZE. Diese sind teilweise nicht aktiviert und lassen sich mittels Codierung (VCDS oder auch OBD-11) aktivieren.

Mein POLO ist ein GTI und im Juni 2020 gebaut worden. Ausgestattet mit Frontkamera, Radio Compostion Media und Active Info Display.

Ich habe mich mal versucht und habe, bis auf die Einblendung des Menüpunktes im Mediasystem, die Aktivierung nicht geschafft.

Folgendes habe ich bisher getan:
STG 17 (Tacho)- lange Codierung , VZE verbaut aktiviert
STG A5 (Frontkamera)- lange Codierung , VZE aktiv gesetzt
STG 5F (Radio)- Car_Function_Adaptions_Gen2 , traffic sign identification
und traffic sign identification over thresho high aktiviert
STG 5F (Radio)- Anpassung , Car_Function_List_BAP_Gen2 , traffic_sign_recognition aktiviert
und traffic_sign_recognition_msg-bus auf Datenbus Infotainment gesetzt

Zur Überprüfung der Einstellungen kann man das Infotainment (Radio) neu starten, mittels Powerbutton 10 Sekunden halten.

Dann erscheint das Menü Verkehrszeichenerkennung.

So weit so gut - Zündung neu gestartet und dann kommt leider -Fehler Vehrkehrszeichenerkennung-

Ist denn jemand hier schon so weit mit einer Lösung des letztes Hindernisses?
Vielen dank für euer Mitwirken mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich halte mich mal bei unnützen Bemerkungen zurück und komme wieder zum Punkt:

Ich habe nun etwas von 2Q und 3Q Kameraversionen gehört. Der Polo hat wohl die 2Q vollgestopft mit Technik aber nicht mir VZE. Die 3Q soll es wohl dann wieder haben, die befindet sich im T-Roc.

Monochrome- oder Farbkamera sollen aber egal sein, da die Verkehrszeichen anhand der äußeren Form und den aufgedruckten Inhalt gelesen werden. Dies ist EU einheitlich.

Nunja, bisher konnte ich die Funktion zwar aktivieren, aber meine Kamera nicht dazu bewegen, die Funktion auch auzuführen. Der Rest der Technik an Bord ist aber dazu in der Lage.

Ich nehme die Codierung nun zunächst wieder raus.

PS: VZE haben ist besser als brauchen, werte Kommentargeber!

91 weitere Antworten
91 Antworten

Um deine Frage zu beantworten: Ja, Verkehrszeichenerkennung funktioniert nur korrekt, bzw. lässt sich nur bestellen, wenn man auch Navi an Bord hat.

Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe auch noch mal mit dem Händler diskutiert und am Ende gesagt die paar Hundert € bei dem stolzen Kaufpreis reissens auch nicht raus und bevor ich mich im Nachhinein ärgere habe ich jetzt einfach mit bestellt

Deine Antwort