ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW will kleinen Phaeton bauen?!

VW will kleinen Phaeton bauen?!

Themenstarteram 22. April 2007 um 19:55

Hallo,

VW will kleinen Phaeton auf Basis des A6 bauen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,478720,00.html

Ist das dann nichts anderes als die Luxusvariante vom jetzigen

Passat.

Also ich weiß nicht, ob das erfolgreicher wird, als der Phaeton?!

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

warum auch nicht.

Anfang 2008 kommt das VW CC Coupe auf Passat Basis heraus.

Der Phaeton wurde ohnehin fuer die Tonne produziert.

Kein Image, voellig ueberhoehter Preis und ein Leergewicht wie ein Panzer.

Ist doch klar das so ein Auto keine Chance auf dem Premiumsegment hat.

Wer zahlt schon ca. 100TEU fuer ein Auto was nach einem Jahr ca. 50% oder mehr Wertverlust hat wenn man fuer weniger Geld einen 7er, A8 oder S-Klasse bekommt.

Da hat man wenigstens das Image fuers Klimpergeld wieder raus.

 

Euer SunShine

Einen neuen Phaeton auf Audi Basis zu bauen find ich sinnvoll,

aber warum denn auf A6 Basis??

Audi hat angekündigt den nächsten A6 etwas kleiner ausfallen zu lassen dh. ca 4,85m oder so

der Passat hat jetzt schon 4,77m, das nächste Modell wird dann wohl so 4,82cm messen.

Und ein Phaeton dann 5cm länger oder wie?

3 Autos in der gleichen Größe zu 3 verschiedenen Preisen?

Naja ich bin ja mal gespannt...

Ich habe damals bei der Einführung des Pheaton schon die Markenstrategie von VW nicht verstanden: "Früher" einmal, da war VW fürs Volk, Audi hat die gehobenen Ansprüche abgedeckt, Seat war fürs sportliche Volk und Seat fürs "einfache" Volk (und fürs Ausland). "Damals" hat diese Mehrmarkenstrategie für mich ja noch Sinn gemacht. Warum aber heute aber VW im oberen Segment mitspielen muß ist für mich nicht ganz verständllich. Für mich ist ein Fahrzeug zwischen dem überflüssigen Phaeton und dem Passat der A6, also der "kleine" Phaeton oder der große Passat.

am 23. April 2007 um 15:29

Naja, der Bericht ist auch nicht gerade das Wahre. Da Audi nur eine Plattform für A4,A5,A6 und A8 stimmt es zwar, dass der kommende Phaeton auf A6 Basis kommt, aber er wird wohl zwischen dem A6 und dem A8 positioniert,w as auch Sinn macht, aber ich denke er wird zwar kleinerals der A8 sein, aber ausstattungstechnisch nahe am A8 sein.

Vor allem eins muss er sein,

bedeutend günstiger als ein A8.

Auch wenn der Phaeton eine tolle Qualität und eine komplette Ausstattung aufweist darf ein Auto ohne jegliches Oberklasse-Inage nicht teurer als ein A8 oder 7er sein.

Das ist einfach am Ziel vorbei geschossen.

Ist genauso wie mit dem Passat, er wurde ganz gezielt zwischen A4 und A6 plaziert, man nimmt sich ja nur ungerne im gleichen Konzern die Kunden weg.

Daher steht wohl auch noch nicht fest, ob im Passat ein V6 TDI zum Einsatz kommen wird.

 

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Ich habe damals bei der Einführung des Pheaton schon die Markenstrategie von VW nicht verstanden: "Früher" einmal, da war VW fürs Volk, Audi hat die gehobenen Ansprüche abgedeckt, Seat war fürs sportliche Volk und Seat fürs "einfache" Volk (und fürs Ausland). "Damals" hat diese Mehrmarkenstrategie für mich ja noch Sinn gemacht. Warum aber heute aber VW im oberen Segment mitspielen muß ist für mich nicht ganz verständllich. Für mich ist ein Fahrzeug zwischen dem überflüssigen Phaeton und dem Passat der A6, also der "kleine" Phaeton oder der große Passat.

Piech sei Dank. Das war seine Idee. Der scheint immer noch nicht verkraftet zu haben, daß er Anfang der 70er (damals Ltr. F + E bei Porsche) mit dem dort entwickelten "EA 286" abgeblitzt ist, den man dort als Käfer-Nachfolger meinte etablieren zu können (nachzulesen in der Oldtimer-Markt vom April 07). Diese irre Entwicklung hatte DEN MOTOR UNTER DEM RÜCKSITZ! Und er spielt jetzt im Konzern immer noch wilder Mann.

Die Deutschen haben offenbar eine fatale Tendenz, auf größenwahnsinnige Österreicher 'reinzufallen ...

am 23. April 2007 um 16:08

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2182/artid/6636662

am 23. April 2007 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Axfoot

Piech sei Dank....Und er spielt jetzt im Konzern immer noch wilder Mann....Die Deutschen haben offenbar eine fatale Tendenz, auf größenwahnsinnige Österreicher 'reinzufallen ...

@Axfood:

ich bin überzeugt, dass nur sehr wenige hier im Forum einem so erfolgreichen Manager wie Herrn Piech das Wasser reichen können. Jeder Entscheidungsträger hat auch schon mal die ein oder falsche Entscheidung getroffen (immerhin besser, als gar keine zu treffen...).

Und falls Du mit Deiner letzten Bemerkung hier ungefragt Deine politisch-geschichtliche Meinung loswerden wolltest, weise ich Dich darauf hin, dass Du Dich hier in einem Motor-Forum befindest. Wenn Du Leute suchst, die Dir politisch-geschichtlich zustimmen sollen, wende Dich bitte ans www.politforum.net.

Grüße Kay

Hallo,

ich kann die Strategie ein Phaeton zu bauen nachvollziehen und zwar aus folgenden Gründen

Wenn man in ein neues Marktsegment einsteigt, hat man meist das Problem der Akzeptanz in diesem Segment, umso mehr wenn es dort bereits Platzhirsche gibt. Welches Geschrei gab es, als Audi auf Basis seines Audi 100 einen Audi 200 brachte, dann einen V8 auf Basis eines Audi 200, dann den ersten A8.... Man kann nicht verlangen, dass der erste Wurf der Erfolgsrenner ist und wird und ich denke, das war auch hier mit in dei Strategie einbezogen, denn...

zweiter Grund: produziert ein Hersteller höherwertige Ware, hebt er dabei auch das Image seiner anderen Waren. Das kann soweit gehen, dass man mit dem geplanten Verlustgeschäft größere Gewinne einfährt, als man ohne kalkulierten Verlust hätte. Dieses Prinzip gilt genauso für Autos, wie für Waschmaschinen etc. Wie das funktioniert seht ihr auch an dem Passat den wir alle fahren.

Leider ist meines Erachtens das ein oder andere Produkt in den vergangenen Jahren kaputtgespart worden, aber das waren hoffentlich Managemententscheidungen, die jetzt vorbei sein sollten.

der Beuler

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

ich bin überzeugt, dass nur sehr wenige hier im Forum einem so erfolgreichen Manager wie Herrn Piech das Wasser reichen können.

Da hast Du sicher recht, aber das war auch nicht meine Aussage.

I. ü.: Entspann Dich mal.

Ist ja sehr lustig hier mit zu lesen:

1. Der Phaeton ist schon lang in der Gewinnzone , ihr lest leider nur zu viel Auto Bild.

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/interviews/321038.html

2. Die SPIEGEL Mitteilung ist ne echte Ente

3. Das Lastenheft des P2 ist so gut wie fertichhhhhh

4.Hier sprechen Leute , die scheinbar noch nicht einen meter mit dem Auto gefahren sind , um ansatzweise erlebt zu haben , welch Vorteile dieses Auto noch zum jetzigen Zeitpunkt hat gegenüber seinen Mitbewerbern.

5. Kollege Pissheadrieder hat eklatante Fehler bei der Vermarktung gemacht. Und Bernhard konnte nur "billig". Das sieht man am aktuellen Passat. Gut das VW wieder von jemandem geleitet wird , der weis , was er macht. Denn erinnert euch , laut Pissheadrieder sollte der aktuelle Passat eine Alternative zu E- , A6, und 5er sein....ich lach mich schlapp!!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Wenn die Entscheidungsträger in den Unternehmen so denken würden wie einige hier, gäbe es keine 7er, keinen A8, keinen Lexus und keinen Maybach. Vermutlich gäbe es gar keine Autos, denn auch die ersten Modelle wurden hämisch verlacht.

Gott sei Dank sind aber die meisten Manager weitsichtiger und gehen mit ihren Ideen und Visionen voran.

Dass der Preis vom Phaeton nicht stimmt, ist auch meine Meinung. Er ist viel zu billig. Denn letztendlich bekommt man für den Preis einer Rüttelplatte (A8) den Fahrkomfort eines Bentley geboten, dabei wird das gesamte Fahrzeug in einer deutschen Manufaktur von Hand in einer einzigartigen Verarbeitungsqualität gefertigt. Die Fahrgäste, die ich immer mitgenommen habe, waren immer sehr beeindruckt und ich kann nur diejenigen bemitleiden, die aus irgendwelchem Imagedruck heraus auf diese Qualität zugunsten eines anderen Markenlogos verzichten.

Oh Gott, was'n hier los?

Ein Wespennest!

Der Phaeton ist ohne Zweifel ein hochelegantes und komfortables Fahrzeug, aber zu schwer und erfüllt definitiv bei weitem nicht die Verkaufserwartungen, warum auch immer. Da mag auch die Unflexibilität des Zielpublikums eine Rolle spielen. Das ändert nichts daran, daß diejenigen, die ihn gekauft haben, damit glücklich sein mögen. Mich persönlich würde das Auto nicht reizen, obwohl er gebraucht ja günstig zu haben ist.

Rückblickend würde man heute - auch wenn manch einer mich dafür wohl steinigen möchte - wohl kaum wieder für die Entwicklung des Ph. votieren.

Hi,

der Wagen ist klasse, sowohl optisch als auch qualitativ.

Aber einfach zu teuer und er läuft einfach nicht.

Warum auch immer.

In den Staaten, wo eigentlich der Löwenanteil verkauft werden sollte, wird der Vertrieb wohl ganz eingestellt.

Auch hierzulande kröst der Phaeton irgendwo im Nirwana rum, und auch wenn es nicht jeder hier wahrhaben will spielt IMAGE eine ganz große Rolle.

Gerade in diesem Preissegment und als Gebrauchte bekommt man sie ja fast nachgeworfen.

Der Unterhalt ist einfach schweine teuer plus den gigantischen Spritverbrauch. Wer es sich leisten kann und will fährt allerdings ein Top-Auto.

 

Euer SunShine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW will kleinen Phaeton bauen?!