ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung VW Passat Variant 2008

Kaufberatung VW Passat Variant 2008

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. November 2016 um 20:04

Guten Abend,

ich stehe vor der Entscheidung, mein jetziges Auto zu wechseln und weiß nicht so recht, ob dies klug wäre. Ich hoffe, dass ein paar Leute mir ihren Rat geben können.

Da meine Eltern sich einen neuen Tiguan zulegt haben, hab ich die Gelegenheit, ihr altes Auto, einen

VW Passat Variant 2.0 TDI mit 90.000km, EZ10/2008 mit Vollausstattung

abzukaufen. Meine Eltern kauften diesen als Jahreswagen mit 40.000km, er war ein Firmenwagen eines Vertreters. Seitdem wird er hauptsächlich als Urlaubskutsche oder für längere Strecken genutzt und war immer in der Garage untergestellt.

Das Auto ist in gutem Zustand, einziges Problem ist ein leichter Ölverlust (Ursache unbekannt, Öl musste aber noch nie nachgefüllt werden) und ein Leck im Wischwasserbehälter (behält nur ca. 2l drin), für mich unbedeutend. Bremsen sind i.o., er hat neue Sommerreifen, Winterreifen sind noch die ersten, haben aber noch ein gutes Profil.

 

Ich habe vor 1,5 Jahren einen Skoda Rapid Spaceback TDI, EZ 2013/ aktuell 25.000km gekauft, bin mit dem Auto generell zufrieden. Langfristig soll der Skoda alelrdings so oder so weichen, da er mir mit 105ps untermotorisiert ist und ein Passat mehr Argumente wie Platz, Sicherheit und Ausstattung hat.

 

Nun zu meiner Frage:

Ist es sinnvoller, jetzt auf den Passat zum Familienpreis von ~10k umzusteigen oder lieber 1-2 Jahre zu warten und dann ein neueres Modell zu kaufen? Aktuell bekommt man einen Passat mit der gleichen Ausstattung, Laufleistung und Baujahr 12-13 bereits für ~20k. Rechtfertigt das jüngere Alter von 4-5 Jahren den höheren Preis?

Beim Passat meiner Eltern weiß ich zudem, wo er herkommt, wie er gefahren wurde etc.

Hat hier jemand Erfahrungen, was beim Passat in den nächsten Jahren anfallen wird?

 

Grüße,

3lueKnighT

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Was für eine ausstattung hat der wagen Highline? Ich denke das es ein cr motor ist fährst du langstrecken ?

Zitat:

Ist es sinnvoller, jetzt auf den Passat zum Familienpreis von ~10k umzusteigen oder lieber 1-2 Jahre zu warten und dann ein neueres Modell zu kaufen?

Es wäre schn sinnvoll umzusteigen....allerdings sind 10k € kein Familienpreis für dieses Modell, sondern Wucher! Familienpreis wäre 7k!!!

Das Auto ist 8 Jahre alt und bringt nie 10k auf dem freien Markt! Dafür bekommst du einen deutlich neueren Passat mit weißem Display und ohne Ölpumpenproblem!

PS. Ausstattung wird überbewertet

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

nur mal ein paar schnell gefundene Beispiele, was du für 10k bekommst

 

Vollausstattung gibt es nicht mehr. Leute die so etwas behaupten müssen unbedingt zum Arzt.

Diesel verbrauchen immer etwas Öl.

Die Leitung vom Wischwasser sind von der Stoßstange durchgescheuert.... typische 3C Macke.

 

Eine genaue Beschreibung der Ausstattung wäre sinnvoll.......Wie kommen Deine Eltern auf die 10T€ ?

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 19. November 2016 um 08:58:00 Uhr:

Zitat:

Ist es sinnvoller, jetzt auf den Passat zum Familienpreis von ~10k umzusteigen oder lieber 1-2 Jahre zu warten und dann ein neueres Modell zu kaufen?

Es wäre schn sinnvoll umzusteigen....allerdings sind 10k € kein Familienpreis für dieses Modell, sondern Wucher! Familienpreis wäre 7k!!!

Das Auto ist 8 Jahre alt und bringt nie 10k auf dem freien Markt! Dafür bekommst du einen deutlich neueren Passat mit weißem Display und ohne Ölpumpenproblem!

PS. Ausstattung wird überbewertet

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

nur mal ein paar schnell gefundene Beispiele, was du für 10k bekommst

Der Zustand von den Karren ist aber schrecklich. Dabei sind die ersten wahrscheinlich Zivilfahrzeuge und der schwarze B7 hat ein Motorproblem laut Beschreibung. Aber ansonsten hast du recht, für 10k€ würde ich keinen 8 Jahren alten Passat kaufen.

Zitat:

Der Zustand von den Karren ist aber schrecklich. Dabei sind die ersten wahrscheinlich Zivilfahrzeuge und der schwarze B7 hat ein Motorproblem laut Beschreibung. Aber ansonsten hast du recht, für 10k€ würde ich keinen 8 Jahren alten Passat kaufen

Waren nur 3 Schnellschüsse-, einfach nur so als Beispiele das man für 10k keinen aus 10 / 2008 kauft und dann auch noch dankbar für den Familienpreis sein muss! Wenn der TE Lust hat kann er selbst suchen

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 19. November 2016 um 12:29:03 Uhr:

Zitat:

Der Zustand von den Karren ist aber schrecklich. Dabei sind die ersten wahrscheinlich Zivilfahrzeuge und der schwarze B7 hat ein Motorproblem laut Beschreibung. Aber ansonsten hast du recht, für 10k€ würde ich keinen 8 Jahren alten Passat kaufen

Waren nur 3 Schnellschüsse-, einfach nur so als Beispiele das man für 10k keinen aus 10 / 2008 kauft und dann auch noch dankbar für den Familienpreis sein muss! Wenn der TE Lust hat kann er selbst suchen

Keiner davon sieht seriös aus. Extra unscharfe Fotos, und die zwei ersten sind offensichtlich ein und derselbe Händler. Wer so mies präsentiert, der will gar nicht verkaufen, der sucht einen Dummen.

Themenstarteram 19. November 2016 um 16:02

Mein Skoda hat "Vollausstattung", sprich das teuerste Ausstattungspaket und alles an Zubehör, was es gibt.

Zum Arzt bin ich jetzt zwar nicht, aber hier mal einige Dinge, die der VW verbaut hat:

-Bi-Xenon, Allrad, Nappa-Lederausstattung/Alu gebürstet Interieur, Memory-Sitze, Keyless, PDC+Kamera, Navi, Regensensor, Tempomat, AHK, Dynaudio 400w Soundsystem, 235er Bereifung auf Alufelgen, und Zeug wie 230V Steckdose, Gepäcksystem, etc.

Die Angebote hab ich mir mal angeschaut, aber von der Ausstatung kommen die nicht ran. Allrad, Lederausstattung etc. machen meiner Meinung nach schon einen Unterschied.

ADAC hat den VW mit 13-14k Händlerpreis geschätzt.

Ich hab bisher auch kein Angebot mit ähnlicher Ausstattung gefunden, die unter 13-15k lagen.

 

Wagen wird hauptsächlich für längere Strecken genutzt werden.

Listenpreis war übrigens 48k.

13-15k Restwert sind unrealistisch, dieser ergibt sich nur, weil die Laufleistung sehr niedrig ist. Meiner hat auch noch keine 80tkm bei einem Alter von 7 Jahren runter. Beim Verkauf bekomme ich für die geringe Laufleistung fast nichts im Vergleich zu anderen Autos mit 150tkm.

Zitat:

Allrad, Lederausstattung etc. machen meiner Meinung nach schon einen Unterschied.

ADAC hat den VW mit 13-14k Händlerpreis geschätzt

Das ist absolut unrealistisch... 7 - 8k € sind real! Alles andere ist Fantasy...aber immer machen, ist dein Geld

Leute, das ist ein Kauf innerhalb der Familie. Da muss man schon selbst entscheiden, was fair ist und was nicht. Der Riesen-Vorteil ist das er weiß, wo der Wagen herkommt. Und besser als die verlinkten Karren ist das allemal.

Ein Passat in Vollausstattung ist natrülich verlockend.

Falls du Kinder hast sind doch alleine das DVD System in den Kopfstützen (Rear Seat Entertainment) und die intergrieterten Kindersitze gold wert.

Meiner hat bei weitem keine Vollausstattung, aber selbst ich will z.b. die Standheizung im Winter, kombiniert mit der Frontscheibenheizung, und dem Schiebedach im Sommer nicht mehr missen, genau wie das Sportpaket (R-Line). Sieht einfach gut aus. Was mir fehlt - aber das hat deiner ja, dank Vollausstattung - ist das DCC.

Ob ich für das Ganze 10t€ ausegeben würde als Familienpreis sei mal dahingestellt....

VG

Jochen

Also wechseln aufgrund von Sicherheit und Komfort würde ich schon sagen, aber 10k finde ich etwas viel für einen Familienpreis. Denke mal mit 9k würde es schon passen bei der Ausstattung.

Ein Problem wenn man ein Familienauto kauft sind Folgereparaturen. Hatte im letzten Jahr einige Sachen die gemacht werden mussten und da hatte Mama immer ein schlechtes Gewissen, da ich das Auto ja erst vor einem Jahr von ihnen abgekauft hatte. Aber so ist das nunmal. Man steckt in keinem Auto drinne ;)

Ich würde trotzdem wechseln, auch wenn es Schade um den sicherlich schon recht großen Wertverlust des Rapids ist.

Ist doch ganz einfach - inseriert den Passat 12 - 13 Tsd ....

Wenn den einer um das Geld nimmt - alles richtig gemacht und den Rapid weiterfahren, wenn einem nur 7 - 8 - 9 ... 10 Tsd geboten werden dann geht er um 500-1000 Euro weniger als der höchste gebotene Presi (Familienbonus) an dich ... alle sind happy und keiner fühlt sich beschissen :-)

ca. 10.000 Euro ist für diesen Wagen BJ 2008 , ist alles Andere als ein Familienpreis !!

Nur zum Vergleich: Du kannst meinen 2013 er Highline Kombi Automatic 85.000 km 140 PS TDI für 15900 € haben.

Einen Vorteil hat Dein Passat: Allradantrieb.

So ein 2008 er Pumpe Düse für mehr als 8.000 ist trotzdem Wucher, auch wenn er wenig km hat!

In diesem Modelljahr sind noch so viele Schwachstellen verbaut.

Übrigens: wenn dieser Wagen bis jetzt noch keine Probleme hatte, dann kommen sie alle noch.

Viel Spass beim Reparieren.

Ich würde lieber den Skoda weiterfahren, da hast Du weniger Probleme.

Noch ein TIP:

Lass Dir vom ADAC den Schätzwert auszahlen, wenn die beim ADAC schon so schlau sind und an Privatleute solche Katastrophenwerte heraugeben.

Zahlen in die Welt setzten, für die ich nicht in Anspruch genommen werden kann, ist keine Kunst!

Solche Preise sind unseriös!

Ein Passat für 48 k Neupreis ? das ist Wahnsinn !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung VW Passat Variant 2008