ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sägezahn - VW Passat B6 Variant

Sägezahn - VW Passat B6 Variant

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 19:04

Hallo,

im Netz kann man ja einiges über Sagezahn lesen. Was ich hier mitgenommen habe:

tritt in der Regel bei den Reifen auf der HInterachse auf. Ändern kann man dies nicht wirklich, ausser auf vorgeschriebenen Luftdruck achten sowie zw. 5.000-8.000 km die Reifenpaare auf den Achsen tauschen (von hinten nach vorn bzw. umgekehrt).

Bisher war ich bei den Sommerreifen Conti Sport Contact 5, Grösse 235/45 R17 94H, Verfechter. Nach einem Plattfuß vorne, hieß es Reparatur nicht möglich und es waren zumindest 2 neue fällig. Da ich mal Reifen mit besseren Verschleißwerten, bei bestmöglichem Abrollwiderstand u. auch guten Nässewerten/Brems-eigenschaften ausprobieren wollte, riet man mir zu Michelin Pilot Sport 4. Nach nun ca. 10.000 km - die Reifen wurden vorne montiert!!! - nahm ich lautere Abrollgeräusche wahr - dachte auch an Radlagerprobleme o.ä. Nachdem jetzt ein neuer Winterreifensatz fällig war (auch hier bin ich - bevor ich von Sägezahn jetzt betroffen war - und diese Reifen schon bestellt hatte, von Conti Winter Contact Gr. 205/55 R16 91H - auf den im Test sehr gut abgeschnittenen Michelin Alpin 5 umgestiegen - das aber nur am Rande) - bat ich die Werkstatt dies mal zu prüfen. Antwort: an den jetzt ca. 10 TKM Laufleistung Michelin PIlot Sport 4 wäre "leichter Sägezahn" zu erkennen.

Daher meine Frage? Habt ihr ähnliche Probleme mit Michelin Reifen? Kann man wirklich diesen Sägezahn nicht vermeiden (unabhängig dass ich mit 10 TKM Laufleistung ggf. nicht früher von vorne nach hinten getauscht habe. Luftdruck prüfe ich kontinuierlich und realisiere die empfohlenen Luftdruckwerte).

Klar ist auch, es gibt nicht den perfekten Reifen in allen Eigenschaften und mit dem Conti war ich wg. dem m.E. doch schneller Abnutzung nicht mehr so zufrieden u. wollte mal was anderes testen. Fahre den Passat selbst jetzt im 4.Jahr (bisher immer Conti).

Habe ihr den "perfekten" Reifen für Sommer aber auch für Winter gefunden? Wie hoch ist eure Gesamtleistung. Eine flotte, aber nicht übertriebene Fahrweise (vorausschauende) berücksichtigend.

Fahre ca. 20.000 km im Jahr. Wohlgemerkt für den Passat B6 2.0 TDI.

Habe ihr auch Erfahrungen mit Sägezahn, auffallend bei einer Reifenmarke etc......

Wäre für HILFREICHEN Austausch und Diskussion dankbar.

Gruß mike_wnd

Ähnliche Themen
27 Antworten

Sägezahn ist normal. Damit leben

Sägezahn, was ist das?

Nach zwei Passat und zwischendrin mal einem Golf Variant (jetzt wieder Passat) ist mein Fazit: Rund 30.000 km pro Reifen waren immer drin, und ich habe keinen davon bis auch nur annähernd Minimum abgefahren - Sommerreifen 3 mm, Winterreifen 4 mm -> weg damit.

Das problem habe ich leider auch mein reifen sin jetzt auch fällig im frühjar kommen neue drauf und lasse eine achsevermessung machen.

Pirelli Pzero rosso 235/45 R17: Kein Sägezahn feststellbar

Michelin Alpin PA3 205/55 R16: Kein Sägezahn feststellbar

Michelin Pilot Sport 3: Kein Sägezahn feststellbar

Michelin Alpin A4 205/55 R16: Kein Sägezahn feststellbar

Michelin Alpin 5 205/55 R16: Kein Sägezahn feststellbar

Muss allerdings dazu sagen: Fahre nur ca. 10tkm im Jahr, davon hälftig mit Winterreifen und beim nächsten Wechsel wird vorne / hinten getauscht. Ausserdem fahre ich die Winterreifen nicht wirklich weit runter und tausche die WR nach spätestens 4 Jahren aus.

Dazu kommt, dass mein Passat dank AHK und Ersatzrad sowie Kinderwagen und sonstigem Zeug meist nicht besonders leicht auf der Hinterachse ist. Die Sägezahnprobleme gibts ja oft bei Fahrzeugen mit weniger Gewicht auf der Hinterachse. Vorne ist mir von einer Sägezahnproblematik beim Passat nichts bekannt.

Conti ist bei Problemen mit Sägezahn meistens dabei.

Ich fahr den GoodYear Eagle F1 jetzt schon die 3. Saison und habe nichts dergleichen festgestellt. Die Reifen sind immer noch absolut laufruhig und machen keinerlei Geräusche ganz im Gegensatz zu den vorherigen Conti SC3. Mit diesen hatte ich auch Sägezähne und eine Geräuschkulisse wie in einem Panzer.

Im Winter habe ich nun den Kleber Krissalp, der machte anfangs Laufgeräusche hat sich mittlerweile aber beruhigt und ich bin zufrieden damit.

Größe ist im Sommer 235/35x19 und im Winter 235/40x18, Fahrleistung ca 18000 km/Jahr im Verhältnis 2/3 zu 1/3.

Zitat:

@mike_wnd schrieb am 30. Oktober 2016 um 20:04:50 Uhr:

Hallo,

im Netz kann man ja einiges über Sagezahn lesen.

Ja. Vor allem viel Mumpitz.

Zitat:

zw. 5.000-8.000 km die Reifenpaare auf den Achsen tauschen (von hinten nach vorn bzw. umgekehrt).

Das z.B. ist Mumpitz, Du hast dadurch ja nur dauerhaft einen miesen Fahrkomfort, weil die Reifen mit dem Sägezahn ja auf der anderen Achse auch mindestens so lange lauter abrollen, bis er sich wieder abgefahren hat - wobei ein Sägezahn sich eigentlich nicht "abfährt", wenn er einmal da ist - wie auch, dafür müßte der Reifen ja auf den Sägezahn-"Spitzen" öfter bzw. mehr abrollen als auf den "Tälern". Tut er aber nicht, also bleibt ein einmal vorhandener Sägezahn bis fast ans Reifenlebensende.

Meine Conti Sommerreifen haben jetzt exakt 50tkm gehalten (Vielfahrer, immer mit mehreren Personen & Gepäck, viel Autobahn) - kein Sägezahn, keine Wellenbildung vorne!

Hinten sind sie noch nicht so weit, aber auch dort kein Sägezahn, dafür leichte Welle an der inneren Seite der Abrollfläche, die ist aber aufgrund meines Fahrprofil (sprich die Beladung) nicht vermeidbar - ich kann ja nicht vor jeder Fahrt den Luftdruck je nach Belastung ändern.

Die Reifen vom Vorbesitzer hatten alle vier einen Sägezahn - keine Ahnung, wie der das gemacht hat. Sind übrigens Conti auf 18".

Was aber beachtenswert ist: die "alten" Conti hatten symmetrische Lamellen. Die aktuellen haben das nicht. Das könnte ein Grund sein, warum ich die ohne Sägezahn fahre.

Winterreifen sind Michelin, die haben auch keinen Sägezahn, wobei ich aber eh der Meinung bin, daß Sägezahn (wenn überhaupt) bei Niederquerschnitt eher auftritt als bei höheren Reifen.

am 3. November 2016 um 9:52

Bei mir hat ein veränderter Sturz auf der Hinterachse 2 Sätze Reifen (Sommer und Winter) mit Sägezahn versehen. Dem :) fällt das nicht auf, nur dass sich das Auto etwas laut fahren lässt. Komisch, dass da keine Kundenzufriedenheit mehr abgefragt wird.

Ein anderer Mechaniker (nicht VW) hatte den Sägezahn festgestellt und eine Achsvermessung machen lassen, die dann einen falschen Sturz hinten rechts ergeben hat. Der wurde gerichtet. Nun hab ich neue Winterreifen drauf, das Radlager hinten rechts war dann auch fällig. Mal sehen, ob es das nun war. Sommerreifen muss ich demnächst auch noch mal besorgen, wie mich das freut mit >5mm Restprofil einfach für die Tonne.

Du bist nicht der einzige der das problem hat :-(

Fb-img-1477219769259

Zitat:

@ibo43 schrieb am 30. Oktober 2016 um 23:04:19 Uhr:

Das problem habe ich leider auch mein reifen sin jetzt auch fällig im frühjar kommen neue drauf und lasse eine achsevermessung machen.

Naja,... auf deinem Foto ist kaum was zu erkennen...

 

Bei mir hat die Achsvermessung eigentlich nichts gebracht. Eine 'normale' Achvermessung für ~100 € kann auch nicht viel bringen. Meistens stellen die Jungs die Spur ein und fertig... Hinterachse wird nicht angefasst.

 

Ich bin 15 tkm mit meinen neu gekauften 235 40 18 Sommerreifen gefahren. Davon viele km vollbeladene Urlaubsfahrt mit 3,0 Bar. Luftdruck habe ich allerdings danach beibehalten... Zu höhren ist noch nichts, alles gut. Aber als ich auf Winterräder wechselte war ich schon erstaunt Sägezahn zu erkennen. Ist Auf den Fotos wegen der Schattenbildung gut zu sehen. Zum Sommer wird nun alle 5 tkm Vorderachse und Hinterachse durchgetauscht...

 

Mit meinen 17er Winterrädern nichts dergleichen. Wunderbar alles. Nur der Anbllick der 17er ist etwas verstörend wenn das Auge sich an 18 gewöhnt hat

20161103_130606.jpg
20161103_130600.jpg

Wie mann kann nichts erkennen schaumal innen seite da ist kein profil blitz blank geworden :-)

Zitat:

@ibo43 schrieb am 3. November 2016 um 12:01:41 Uhr:

Du bist nicht der einzige der das problem hat :-(

Das ist kein Sägezahn, sondern falscher Luftdruck in Zusammenhang mit vermutlich fehlerhafter Sturz-Einstellung.

Erst zägezahn dann später sieht es so aus.

Zitat:

@ibo43 schrieb am 3. November 2016 um 16:44:15 Uhr:

Wie mann kann nichts erkennen schaumal innen seite da ist kein profil blitz blank geworden :-)

Jetzt hab ichs nochmal vernünftig angeschaut, hoppla da fehlt ja wirklich was. Dachte es wäre Schattenbereich :) wahnsinn,... weil der klassische Sägezahn ist es wirklich nicht :)

Zitat:

@ibo43 schrieb am 3. November 2016 um 19:32:01 Uhr:

Erst zägezahn dann später sieht es so aus.

So ein Quatsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sägezahn - VW Passat B6 Variant