ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW vor halbem Jahr gekauft, jetzt zig Dinge kaputt - Tipps erwünscht

VW vor halbem Jahr gekauft, jetzt zig Dinge kaputt - Tipps erwünscht

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 20:46

Hi! Vor etwas mehr als einem halben Jahr VW Golf Bj. 2003 gekauft, Sicherheitscheck bei ner Werkstatt ergab: soweit alles in Ordnung. Diese Woche gab Lichtmaschine den Geist auf, in den sauren Apfel gebissen und machen lassen - hatte die 400 Euro auf mich genommen, bin nicht zum Händler, um ihn das regeln zu lassen, da ich den Wagen schnell zurück brauchte und das halbe Jahr schon ein paar Wochen drüber ist.

Dann der Schock bei der Abholung: Radlager und Querlenker hinüber, Stoßdämpfer müssen neu, Reifen sind 9 Jahre alt, Bremsscheiben sind runter. Ok, Bremsen Verschleißteile und das mit den Reifen hätte mir beim Kauf selbst auffallen müssen. Kostenvoranschlag ohne neue Reifen: 1.900 Öcken. Komisch, dass der Wagen mit den Reifen durch den TÜV kam, HU war nämlich neu, als ich ihn kaufte. Wahrscheinlich hat der Händler den Wagen mit anderen Reifen vorgeführt und danach die Schrottdinger aufgezogen, bevor ich Idiot ihn kaufte...

Ja, schon klar, selbstverschuldeter Fehlkauf. Trotzdem würde ich gerne erfahren, wie ihr euch nun in meiner Situation verhalten würdet.

Beste Antwort im Thema

9 Jahre alte Reifen sind nicht zwangsläufig ein Problem beim TÜV.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

25 Jahre alte Reifen... also manche sind echt sowas von schmerzfrei bzw. eher komplett ahnungslos. Das würd ich noch nicht mal auf nem ollen 500kg Anhänger fahren...

Bei Nässe ist das lebensgefährlich, hab ich erst letztens selbst ausprobiert, aber die Reifen waren statt 25 "nur" 15 Jahre alt. Der Nassgrip von so alten Pellen ist schlicht und ergreifend ne Katastrophe. Da sind selbst die billigsten Chinakracher besser und die sind wahrlich nicht das gelbe vom Ei.

Ansonsten halte ich 1900 Euro auch für ziemlich hochgegriffen. Gummilager für die Querlenker vorne kosten keine 20 Euro, reinmachen muss man sie halt auch noch. Wie die Werkstatt darauf kommt, dass alle 4 Dämpfer durch seien, würd mich noch interessieren. Radlager hört man doch selbst beim fahren, wenn msn nicht taub ist. Umd Bremsen können nach 12tkm durchaus verschlissen sein...

Gruß Viech

Immerhin hat man keinen Gummiabrieb mehr :D

 

(Niki-Lauda-Stimme) Er fährt jetzt in die Box, um auf die harte Reifenmischung zu wechseln...

Zitat:

@fpVenom schrieb am 19. Februar 2018 um 19:24:39 Uhr:

Immerhin hat man keinen Gummiabrieb mehr :D

(Niki-Lauda-Stimme) Er fährt jetzt in die Box, um auf die harte Reifenmischung zu wechseln...

...die sind so hart das die bei der Bahn AG als Ersatzreifen genommen werden können...

Reifen sollten, egal wie weit abgefahren, nach 6-8 Jahren gewechselt werden. Die Gummimischung altert

Ihr braucht hier nich rumlästern/ermahnen, das wurde hier schon reichlich gemacht ---> Lesestoff für Neugierige zu meinen Long-Life-Reifen :

https://www.motor-talk.de/forum/reifenalter-t3286261.html#post44355748

Macht euch mal keine unnötigen Sorgen, ich weiß schon was ich mach und mit welchen Reifen ich rumfahr. Ihr müßt die ja nicht fahren, aber es ist längst nicht soo schlimm wie sich's vielleicht liest, ich komm jedenfalls gut damit klar. Mit manchen Reifen geht's eben besser, mit anderen nicht so gut.

 

Ja ok, Bremse macht man normalerweise schon achsweise (wenn nicht grad nur 1 Klotz geklemmt hat und abgenutzt ist, und man vor allem 1 Stück für'n Tausch hat ;-) )

Spurstangenkopf evtl. dann noch paarweise, wenn man Geld für Spureinstellung bezahlen muß.

Aber andere Sachen gehen eben durchaus auch einzeln. Koppelstangen kauf ich zwar paarweise (günstiger), aber wenn nur 1 defekt ist tausch ich auch nur 1, die 2. hat solang noch Pause im Regal, bis sie zum Einsatz kommt.

Aber ich wollt ja auch nur mal das absolute Minimalismus-Gegenbeispiel geben zu den doch reichlich happigen 1900 €. Muß ja nicht jeder jeden meiner Sparvorschlägen nutzen, auch wenn sie durchaus funktionieren. Sonst würd ich's ja nicht machen ;-)

Sparen ist gut, mach ich auch, aber bei deinen Reifen hoffe ich nur, das du nie in eine ernste Gefahrensituation kommst und du weit weit weg von Sachsen wohnst/fährst, denn falls sich doch mal einer der doch arg "grenzwertig" alten Reifen gegen deinen Willen dummerweise doch verabschiedet, wirst du in deinem und mit deinem Auto zwangsläufig zum Geschoss.

Darfst dir gern in meinem Profil die paar Bilder von meinem zerstörten Benz ansehen, was da übriggeblieben ist...und es waren nicht die Reifen und auch keine überhöhte Geschwindigkeit.

Nur ganz knapp hab ich den Salto über lebt!

Unbelehrbare gibts immer...bis mal was außerplanmäßiges passiert.

Zu den anderen Sachen...gut, das ist dann dein Problem, wenn du die selbe Arbeit mehrfach am selben Auto wiederholen willst, ich mach mir da lieber an einem Tag die Finger dreckig...als mehrmals für die gleiche Arbeit.

Oder anders...da hab ich gar nicht die Zeit dazu, mich einer Arbeit mehrmals zu wittmen.

Geschweige denn, jedesmal alles Werkzeug herzu holen...eine Seite inst.>alles wieder weg räumen um 2-3 Wochen später die gleiche Arbeit erneut zu verrichten... Halt nur die andere Seite.

Ich bin doch nicht bei Schildbürger's...

Na gut, um es dir eventuell doch noch recht zu machen, bei einem Auto ist das noch zu bewerkstelligen, aber bei einem ganzen Fuhrpark verlierst du sicher schnell den Überblick.

Stell dir mal vor, du musst für 5 verschiedene Hersteller und insgesamt 14 Autos alle E-Teile einzeln aufräumen und jedes Teil einzeln bei Bedarf herzuholen und einbauen...ne ne ne...das tut nicht Not!

Gruß

Von selber werden sich die Reifen wohl nicht verabschieden, wenn dann muß ich die für nimmer tauglich befinden und dann kommen sie eben weg. Aber sieht noch lang nicht danach aus.

Bin im Raum Unter-/Oberfranken, weit genug weg also, deine Nachtruhe ist somit nicht beeinträchtigt ;-)

Aber hab letztes Jahr im Vorbeifahren im Raum Meißen ein 30-€-Getriebe mitgenommen (mal auf Vorrat, fehlen ja immerhin noch 387.000 bis zur Million).

@OO--II--OO

...ist ja nicht böse gemeint...aber übertreib es nicht, im Fall des Falles wollen alle Instanzen nur eins, dein Bares!

Bei meinem Unfall damals hab ich niemanden einen Schaden zugefügt... Zum Glück, trotzdem hat die Unfall Überwachung oder wie das staatliche Organ heißt, meinen verunfallten Benz 3x(in Worten drei) komplett auseinander genommen und auch fast einen Monat "als beschlagnahmt" auf eigenen Platz festgehalten...selbstverständlich gegen Standgebühren!

Bis ein Jahr nach dem Unfall hab ich Menschen von Vereinen kennengelernt, die ich im normalen Leben noch nicht mal gehört habe....die meisten hatten nur eins im Sinn...ist vielleicht doch was über sehen worden und eventuell können wir doch noch was bekommen.

Solange alles seinen geregelten Gang geht, ist ja auch alles io...aber wehe wenn!...

Deswegen die Warnung , es nicht zu über treiben...

Gruß

Nochmal zu dem Reifenthema. Nicht nur an den Sparer mit dem Unaussprechlichen Namen, sondern auch an den TE und natürlich auch an alle anderen.

 

Nehmt euch mal eure flache Hand, und haltet sie euch vors Gesicht. Was ihr seht, ist die einzige (!) Verbindung zwischen euch und der Straße. Mehr Fläche habt ihr nicht! Pro Reifen, versteht sich. Diese Hand ist alles was ihr habt. Und da wollt ihr wirklich sparen?

@doppel doppel 0:

Du bist einfach ein unbelehrbarer Besserwisser, da ist mit Argumenten nicht beizukommen. Bleibt nur zu hoffen, dass durch deine Sturheit niemand zu Schaden kommt.

Gruß Viech

Was hat jetzt das Bashing vom 00 noch mal mit diesem Thread zu tun?

Gar nix! Rischtiiiiisch.

Btw....hat sich der Threadersteller eigentlich nochmal gemeldet?

Leute - Lasst doch ernsthaft diesen scheiß Off-Topic. Was soll das? Hier fragt jemand nach Hilfe und ihr spielt Kindergarten.

War die Lima wirklich defekt oder nur die Kohlen runter?

Wirklich defekt geht die Lima seltenst, meist tauscht man den Regler für 20 Euro und fertig.

Bremsen kosten nicht die Welt. Keine 150 Euro Material + ne Stunde Arbeit. Sollte um 200-300 Euro zu machen sein. Barum ist im Budget Bereich empfehlenswert. Beißt bei meinem Passat mehr zu wie Original VW im Golf.

Sind die Querlenker und der Stoßdämpfer wirklich durch? Mal zur Dekra. Netter Verein, zumindest bei mir. Sind bemüht zu helfen und nehmen den Wagen auf die Bühne, wenn nichts los ist sogar für Lau.

Stoßdämpfer kaputt hab ich auch vor 75.000KM zu hören bekommen. Der Meinung war ich und die Dekra bei der HU aber nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW vor halbem Jahr gekauft, jetzt zig Dinge kaputt - Tipps erwünscht