Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW UP GTI Winterräder

VW UP GTI Winterräder

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 11:05

Liebe Gemeinde,

Frage in die Runde - die ab Werk lieferbaren Winterräder für den GTI scheinen ja wirklich nur die Dimension 5 x 15" mit 165 Reifen zu haben - siehe Bericht in dem man die Räder sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=_3TtNxuLxLw

Ich dachte erst, dass wäre ein Fehler im Konfiguratior - verstehe einfach nicht, warum der "normale" UP mit Winterrädern im Format 5,5 x 15 und 185/55 Reifen lieferbar ist!!??

Passen diese größeren Räder eigentlich auch beim GTI? Weiß das jemand von Euch?

VG,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roc666ket schrieb am 16. Oktober 2018 um 11:22:18 Uhr:

Hallo.

Ich habe mir ebenfalls die Ronal R56 Felgen gekauft.

280€ Da kann man nicht meckern.

6x15 ET38 inkl. Gutachten für viele Reifengrößen

Von 165-215

Da sollte für jede überzeugung was dabei sein.

Viele Antworten hier waren sehr hilfreich

danke dafür.mfg Kai

Also

Räder sind drauf.

Soweit alles gut.

Ich hab mich für 175/60R15 H entschieden.

Rein optisch wären die 195er besser gewesen.

Die Felge steht etwas raus.

Aber gut.

Bin dennoch zufrieden.

Leider passt die Spurverbreiterung, die ich auf den original Alu's fahre nicht ohne weiteres.

Mfg

423 weitere Antworten
Ähnliche Themen
423 Antworten

Merke gerade das wenn man Felgen und Reifen Einzel in den Warenkorb legt man extrem spart !!!

 

Bei euch auch so ?

 

Wieso fürn Winter 16 ?

Weil auf die 15“ nur 185er passen.

Bei den Einzelpositionen fehlen aber die Montage- und Auswuchtkosten.

was bedeutet diese auflage ?

A02) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den

Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den

Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist

dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur

Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

  • muss man das SOFORT machen ?
  • ist ja sicher wieder mit kosten verbunden oder ?

Ich war gestern mal beim Reifen-Händler meines Vertrauens.

Die Speedline Corse SL2 Marmora in 16" (185er oder 195er) würde er mir nur auf meine eigene Gefahr hin bestellen.

Zulassung nur mit Karosseriearbeiten und extra Freigabe vom Reifenhersteller.

In 15" (165er) nur mit extra Freigabe vom Reifenhersteller.

Diese würde er bei Conti anfragen, sieht da aber aus Erfahrung keine Probleme.

Den 165er gibt es allerdings nur mit Geschwindigkeitsindex T, den 195er in V und H.

Ich werde jetzt nochmal einen Monat warten und schauen, ob sich auf dem 16" Markt noch etwas tut, ansonsten dann die 15".

Preise im Netz schwanken zwischen 700€ und 900€ pro Satz inkl. Montage.

@Guckedokus: Für die 15" sind die 165/65 R15 81T freigegeben.

@VWUPGTI

Hier die SL2 Marmora bei reifen.com mit ABE.

https://www.reifen.com/.../VW-UP!-1-0-(85-kW)/100189/_15068072/15068072

Oder überlese ich da was?

Mit Einschränkung M00

Die Montierbarkeit dieser Reifengröße ist auf der hier im Gutachten beschriebenen Felgengröße nach der ETRTO Norm nicht freigegeben. Für das verwendete Reifenfabrikat/-typ ist die Montierbarkeit des Reifens auf der hier beschriebenen Felgengröße durch eine Bestätigung des jeweiligen Reifenherstellers nachzuweisen.

Ventile sind bei Kompletträdern natürlich auch dabei (wg. Kosten).

 

Ich habe mir jetzt die Alutec Monstr 6.5*16 mit 195/45-er Bridgestone Ganzjahresreifen bestellt. Wird dann worst case auf eine Einzelabnahme herauslaufen. Best case liefert Alutec in absehbarer Zeit das Gutachten für den GTI nach.

Radwechsel im Frühjahr und Herbs ist damit gegessen.

Bei mir sind es Borbet LV4 schwarz glänzend 6,5x15 ET 35 und 185/55R15 86H Continental TS 860XL geworden.

Kosten ca. 800€.

Hast du die auch eingetragen lassen?

Laut Gutachten/ABE von Borbet (Anhang) muss eine neue Reifengröße (in meinem Fall 185/55R15) in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle eingetragen werden.

In der Praxis musste ich die Felgen/Reifen vom TÜV abnehmen lassen (55€). Dafür habe ich einen Bericht bekommen den ich im Fahrzeug mitzuführen habe.

Die Eintragung bei der Zulassungsstelle muss ich erst vornehmen, wenn das Auto umgemeldet wird oder sich der Wohnort ändert etc. Bis dahin reicht der TÜV-Bericht.

Zitat:

@Ege09 schrieb am 24. September 2018 um 16:13:51 Uhr:

Hast du die auch eingetragen lassen?

Vorteil dieser Felge ist, dass sie genau mit dem 185er zugelassen wurde, anders als die Speedline.

Zitat:

@TXanatos schrieb am 24. September 2018 um 17:44:28 Uhr:

Laut Gutachten/ABE von Borbet (Anhang) muss eine neue Reifengröße (in meinem Fall 185/55R15) in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle eingetragen werden.

In der Praxis musste ich die Felgen/Reifen vom TÜV abnehmen lassen (55€). Dafür habe ich einen Bericht bekommen den ich im Fahrzeug mitzuführen habe.

Die Eintragung bei der Zulassungsstelle muss ich erst vornehmen, wenn das Auto umgemeldet wird oder sich der Wohnort ändert etc. Bis dahin reicht der TÜV-Bericht.

Hallo,

die Auflage im Gutachten:

"A02) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den

Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den

Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist

dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur

Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

Siehe dazu den Text in der ABE 47221

"Nummer der ABE: 47221

Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV)

ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde

zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengrößen

in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.

Also ich tendiere mittlerweile zu den Speedline

in Verbindung mit Continental

165/60 R15 77T WinterContact.

Preislich als Kompletträder bei reifen.com zurzeit ca 700 Euro.

Denkt ihr man kommt da Preislich irgendwo noch arg drunter ? Breitere sind eher nicht sinnvoll und passend ohne Tüv Besuch usw ? Kenne mich da null aus und möchte da net extra was eintragen lassen dies das.

lg

Bildschirmfoto-2018-10-08-um-18-22-18

habs 4€ günstiger gefunden...bei e tyre...

Zitat:

@Guckedokus schrieb am 8. Oktober 2018 um 18:24:31 Uhr:

Also ich tendiere mittlerweile zu den Speedline

in Verbindung mit Continental

165/60 R15 77T WinterContact.

Preislich als Kompletträder bei reifen.com zurzeit ca 700 Euro.

Denkt ihr man kommt da Preislich irgendwo noch arg drunter ? Breitere sind eher nicht sinnvoll und passend ohne Tüv Besuch usw ? Kenne mich da null aus und möchte da net extra was eintragen lassen dies das.

lg

...ich habe auch die speedline bei reifen.com bestellt. waren leider als 15zoll nur noch in RALLYE WEISS verfügbar. sehen aber klasse aus.

hinweis:

als reifen musst du die 165/65 R15 nehmen ! andere freigegebenen reifengrössen müssen nachgetragen werden in den unterlagen. auch wieder ein formalismus, der zeit und geld kostet.

Coc-rad-reifen-liste-gti
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW UP GTI Winterräder