VW UP GTI Winterräder

VW up! 1 (AA)

Liebe Gemeinde,

Frage in die Runde - die ab Werk lieferbaren Winterräder für den GTI scheinen ja wirklich nur die Dimension 5 x 15" mit 165 Reifen zu haben - siehe Bericht in dem man die Räder sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=_3TtNxuLxLw

Ich dachte erst, dass wäre ein Fehler im Konfiguratior - verstehe einfach nicht, warum der "normale" UP mit Winterrädern im Format 5,5 x 15 und 185/55 Reifen lieferbar ist!!??

Passen diese größeren Räder eigentlich auch beim GTI? Weiß das jemand von Euch?

VG,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roc666ket schrieb am 16. Oktober 2018 um 11:22:18 Uhr:

Hallo.
Ich habe mir ebenfalls die Ronal R56 Felgen gekauft.
280€ Da kann man nicht meckern.
6x15 ET38 inkl. Gutachten für viele Reifengrößen
Von 165-215
Da sollte für jede überzeugung was dabei sein.
Viele Antworten hier waren sehr hilfreich
danke dafür.mfg Kai

Also
Räder sind drauf.
Soweit alles gut.
Ich hab mich für 175/60R15 H entschieden.
Rein optisch wären die 195er besser gewesen.
Die Felge steht etwas raus.
Aber gut.
Bin dennoch zufrieden.
Leider passt die Spurverbreiterung, die ich auf den original Alu's fahre nicht ohne weiteres.
Mfg

IMG-20181019-WA0010.jpeg
423 weitere Antworten
423 Antworten

...hat vielleicht schonmal jemand die original FORTALEZA winterräder auf dem GTI montiert ?
und vielleicht sogar eingetragen bekommen ?

Zitat:

@NoPogo schrieb am 23. Juni 2018 um 14:11:28 Uhr:

...hat vielleicht schonmal jemand die original FORTALEZA winterräder auf dem GTI montiert ?
und vielleicht sogar eingetragen bekommen ?

...da sich seit ende juni in diesem fred nichts getan hat, hole ich selbigen und meine frage mal "nach oben".

evtl. komme ich nächste woche mal dazu, die o.a. FORTALEZA-räder auf den GTI zu schrauben. hoffe sie passen....

hat jetzt schon jemand in16 oder 17" investiert?!😉

Da mir die Serien-WR auch nicht gefallen, habe ich bei meinem Dealer des Vertrauens angefragt. Er braucht jedoch den Fahrzeugschein (wegen der E Nummer) um zu prüfen, ob die ABE oder die Gutachten der potentiellen 16 Zöller passen.

Leider kommt unserer erst (wahrscheinlich) Mitte September.

Dann kann ich noch mal Feedback geben.
Ggf. kann mir hier einer seinen Fahrzeugschein per PN zusenden (natürlich mit geschwärzten Namen und Adresse). Stelle dann gerne das Ergebnis zur Verfügung.

Ähnliche Themen

@Maximus76

Aktuelle Reifen/Felgen für die kommende Wintersaison sind erfahrungsgemäß mitte/ende September
bei den Reifenhändlern erhältlich. Zum herausfinden ob ABE tauglich reicht die HSN und TSN.
Beim up!GTI

HSN: 0603
TSN: CEG

Zitat:

@Zornwolf schrieb am 23. August 2018 um 21:54:20 Uhr:

@Maximus76

Aktuelle Reifen/Felgen für die kommende Wintersaison sind erfahrungsgemäß mitte/ende September
bei den Reifenhändlern erhältlich. Zum herausfinden ob ABE tauglich reicht die HSN und TSN.
Beim up!GTI

TSN: CEG

Über diese Suche habe ich bis jetzt nur 1 Exemplar in den Konfiguratoren der Onlinewelt finden können (mit 185er Bereifung ). Ich wollte bei meinem Händler schon mal vorfühlen, ob es was “schöneres eintragungsfähiges” gibt.

Dann hoffen wir mal, dass ende September was gescheites auf den Markt kommt. Ansonsten hilft die Einzelabnahme 😉

reifen. com...7,5x 17 felge mit 205 40 17 winterreifen...

@Zornwolf kannst du mit die 5 weiteren TSN Ziffern nennen ? Dann könnte ich auch bei meinem Reifen Futzi nachfragen

Zitat:

@Guckedokus schrieb am 24. August 2018 um 19:02:05 Uhr:

@Zornwolf kannst du mit die 5 weiteren TSN Ziffern nennen ? Dann könnte ich auch bei meinem Reifen Futzi nachfragen

die 5 weiteren Ziffern sind 00001

und dann gibt´s hier die Auswahl:

https://www.felgenoutlet.de/.../

und hier:

https://www.reifen.com/de/RimAL/ListRimsAL/VW/UP/VW-UP!-1-0-(85-kW)/100189?__RequestVerificationToken=ThRp35lW4uM6kQ_WhAUI5n2J_Q0xs6tfIhuKoWElJoo-773qJj35vOr10d-YbyEBXX73mBiDjSRz1R5Ar6z9hURnhaR9FtgcQonIIzt8od5iabYOWlLzvdCbTk66hbhFCpvw3g2&Mode=False&Page=1&PageSize=20&InstanceName=ListRimBySize&RenderFilterAndList=True&VehicleColor=none&RimALManufacturerSearch=&RimAlPriceMin=&RimAlPriceMax=&ResetRimALFilter=false&__RequestVerificationToken=giIeYcFYXFxHdpcMugWU-Ts9PPKwSh5yyscvz7r-igXEO-IcLJdRlLSmO3UtZtUja_aN2tXiQHMfNltTWwHoQJotjLak5LKpMrtYK4Ou50OrFytMDIXQDcrLM85QObWE1Mz-Nw2&HSN=&TSN=&RimAlListSort=default

Zitat:

@Guckedokus schrieb am 24. August 2018 um 19:02:05 Uhr:

TSN: CEG000011

So in meinem Kfz-Schein.

...für alle die, die es interessiert. ich habe heute mal ein FORTALEZA winterrad an der vorderachse unseres GTI montiert.
grösse: 5,5 J x 15 mit reifen 185/55-15 ET 41

es ist sehr eng ! aktuell schleift das klebegewicht vom auswuchten auf dem bremssattel.

gibt es da einen mindestabstand zwischen bremssattel und felge ?

fazit:
bevor ich jetzt alles versuche mit neuen klebegewichten, TÜV-abnahme etc. werde ich die FORTALEZA winterräder zum verkauf anbieten und mir direkt für den GTI passende besorgen.

Kann man auch 6 x 15 ET38 auf dem GTI fahren?

Lt. felgenshop.de darf ich angeblich die oben genannte Felgengrösse fahren mit Winterreifen 165/65/15.

Preislich sind die Felgen ganz interessant, da es eh nur unser 2. Wagen für die Stadt ist.

Ich finde leider keinen Link zu einer entsprechenden ABE 😕😕😕

Bildschirmfoto-2018-09-06-um-10-53-54

Zitat:

@PassiFSI schrieb am 6. September 2018 um 11:02:11 Uhr:

Kann man auch 6 x 15 ET38 auf dem GTI fahren?

Lt. felgenshop.de darf ich angeblich die oben genannte Felgengrösse fahren mit Winterreifen 165/65/15.

Preislich sind die Felgen ganz interessant, da es eh nur unser 2. Wagen für die Stadt ist.

Ich finde leider keinen Link zu einer entsprechenden ABE 😕😕😕

Das Gutachten für die Alutec geht nur bis 66kW 🙁

Diese -ähnlichen- Räder sind auch für den GTI = 85 kW
http://...pneu-raederkonfigurator.de/.../

Hey was haltet ihr von den Felgen+ Reifen fürn GTI im Winter ? Hab etwas bedenken bei 15Zoll das die auch wirklich passen ?

Asset.PNG.jpg

Die hole ich mir auch, nur in grau, 16“ und 195er.

Deine Antwort