VW Up! GTI

VW up! 1 (AA)

Hi,
hat hier schon irgendwelche Infos zu einem Up GTI?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wohl eine Art Sportline mit 100PS erscheinen wird welche sich auch optisch vom "normalen" Up absetzen soll...

Jetzt ist die Frage ob schon irgendwer Gerüchte/Bilder/Fakten zum VW Up GTI gelesen/gesehen hat.

Was für einen Motor könnte man sich für den VW Up GTI vorstellen?
Ich wäre deutlich für den 1.4 TSI mit 122- oder 140PS.
Zwei Motoren die dafür geeignet wären um beim Leergewichts des Up´s für Fahrspaß zu sorgen aber leistungstechnisch unter dem Niveau des aktuellen Polo GTI.

Was ich mir dabei ebenso vorstelle sind serienmäßes ESP, Xenons und rote Gurte (nur dem GTI vorbehalten).

Es bleibt nur die Frage ob VW in der heutigen Zeit Abnehmer für solch ein Konzept findet. Beim Vorgänger Lupo GTI vor 10 Jahren, sah die Welt noch etwas anders aus.

Was meint ihr?

Jan

Beste Antwort im Thema

So nach 1,5 Monaten und knapp 4Tsd km mal ein kleines Fazit.
Bin voll und ganz zufrieden, da meine Tochter im Urlaub nach kommen musste konnte ich beide up!'s schön vergleichen.(60 PS )
Beim anlassen klingt der GTI ein bisschen Erwachsener und läuft im Stand auch etwas ruhiger. In einem Test war zu lesen das er von außen genauso klingt wie ein ganz normaler up! , das finde ich nicht.
Bedingt durch die breitere Spur ist das Fahrverhalten auch ein bisschen sicherer, gerade bei Strassenbahnschienen fährt er deutlich ruhiger
17 Zoll Räder haben beide deshalb macht sich das Sportfahrwerk vom GTI schon bemerkbar aber nicht unangenehm. Vom Verbrauch bin ich absolut begeistert ! Auf Landstrassen verbraucht er ca. 0.3 l weniger (durch das Drehmoment kann man sehr Schaltfaul fahren) und auf der Autobahn 0.2 l mehr( denke mal liegt am Turbo).Durchschnitts Verbrauch zur Zeit 6,1l wobei es vielleicht noch etwas weniger werden könnte denn zur Zeit zuckt der Gasfuß noch ziemlich oft.
Absolut Top!
Konnte auch mal für 200 km am Stück die Lutzi tanzen lassen und bin am Stück mal 190-210 gefahren war völlig überrascht wie der läuft und fährt für ein Kleinstwagen, natürlich war der Verbrauch bei 8,1l aber hat spass gemacht.
Also bis jetzt voll zufrieden und danke für‘s zuhören.

2768 weitere Antworten
2768 Antworten

Zitat:

@Murelma schrieb am 30. Dezember 2017 um 15:41:50 Uhr:

Zitat:

@Paulchen1960 schrieb am 30. Dezember 2017 um 09:23:47 Uhr:

Hallo GTI interessierte, was haltet ihr von den derzeit konfigurierbaren 165er Winterreifen? Ich finde es sollten doch 185er sein wie beim Tsi. Vermute es gibt noch keine zugelassenen 185er für den GTI. Sollte ich die 165er wieder abbestellen und warten? Was meint ihr?

Ich würde warten , denn

1.bis der GTI vor die Tür steht ist es Frühjahr /Sommer und dann braucht man keine Winterreifen
2.man kann in Ruhe schauen was man sich anschafft bis es soweit ist

Dann werde ich sie wohl wieder abbestellen und warten.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 30. Dezember 2017 um 21:13:50 Uhr:

seid ihr schonmal einen up über 160km/h gefahren? das ist mmn nicht so das sicherste gefühl, was man aber eigentlich beim fahren haben sollte...von daher find ich 150ps im up völlig überflüssig und gefährlich.

Es geht nicht immer um Höchstgeschwindigkeit. Ich fahre nur Bergige Landstraße und da ist es schon angenehm ein bisschen mehr Leistung-Drehmoment zu haben.

Nein, das wird icht gehen...der UP GTI hat eine 15 Zoll Bremse vom Polo.

Also sind auch mindestens 15 Zoll Räder nötig!

Zitat:

@vadder.meier schrieb am 30. Dezember 2017 um 15:40:01 Uhr:

Zitat:

@Paulchen1960 schrieb am 30. Dezember 2017 um 09:23:47 Uhr:

Hallo GTI interessierte, was haltet ihr von den derzeit konfigurierbaren 165er Winterreifen? Ich finde es sollten doch 185er sein wie beim Tsi. Vermute es gibt noch keine zugelassenen 185er für den GTI. Sollte ich die 165er wieder abbestellen und warten? Was meint ihr?

Tach,

ich fahre auf meinem 75 PS UP 185/60/14 auf 5,5j14 Alu´s, das sollte auch auf dem TSI/GTI gehen.

LG
vadder

Zitat:

@i need nos schrieb am 30. Dezember 2017 um 20:39:46 Uhr:

Wie sieht es eigentlich beim UP! aus: bekommt man da 7x17er (z.B. ET 41) mit 205/40ern ohne Karosseriearbeiten abgenommen?!

wie sieht's aus, weiss das jemand?!🙂