VW Up! A-Säule nach starkem Regen nass; Schiebedach??
Hallo Zusammen,
ich fahre einen VW Up! und seit einigen Wochen wird bei starkem Regen der Stoff an der A-Säule nass. Ich lade mal ein Bild hoch. Mein erster Gedanke war natürlich das Schiebedach, also dass die Abläufe verstopft sind. Habe diese gesäubert und anschließend auch den Test mit einer Gießkanne gemacht. Das Wasser kommt an beiden Radkästen vorne wieder raus. Nach dem Reinigen wurde die A-Säule beim nächsten Regen wieder nass. Wenn es nicht regnet, dann trocknet es wieder und es kommt nichts neues dazu.
Gestern war ich in einer freien Werkstatt, aber auch der Meister vor Ort konnte mir nicht so richtig helfen. Er meinte, dass es vieles sein kann und dass man die Leckstelle erstmal finden muss.
Mein nächster Schritt wäre eine VW Werkstatt aufzusuchen, allerdings möchte ich mich nicht so einfach geschlagen geben und vielleicht einer hohen Werkstattrechnung aus dem Weg gehen.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Ich bin für alle Vorschläge dankbar!!
Liebe Grüße
54 Antworten
Mit "Versicherung" meinst Du die Garantieversicherung?
Wäre ja Geil wenn es über die TK läuft
Mit welcher Begründung? Diebstahlversuch?!
Glasschaden?
Versicherung ist das falsche Wort. Garantieverlängerung sprang ein.
Damals Glück gehabt. Garantieverlängerung 5 jahre - Schaden nach 4 Jahren 10 Monaten.
Ähnliche Themen
Sekundenkleber wäre das Schlechteste, was man nehmen kann. Der ist nämlich wasserlöslich. Da braucht man schon was spezielles ( z. B. was von Sika).
Nik
Wasserlöslich???
Der härtet mit Feuchtigkeit aus!
Er ist nur spröde, wenn es kein spezieller ist.
Ich werde lieber der Kleber nehmen der auf Windschutzscheibe benutzt ist. Und die Flache vorher gut mit Isopropanol putzen und dann auf die Rissflache Primer eintragen und dann kleben.
Zitat:
@skecaj schrieb am 22. Januar 2021 um 16:56:27 Uhr:
So die Suche hat ein Ende. Mein Rahmen ist gebrochen 😠Habe ich tatsächlich beim ersten Mal übersehen.
Mal schauen wie ich jetzt weiter vorgehe.
Im Anhang ein Foto.
Vielen Dank für die Fotos! So genau habe ich mir mein Dach gar nicht angeschaut, ich schaue morgen nochmal gründlich nach. Werde auch die Abläufe hinten mal kontrollieren bzw. schauen, ob ich sie finde.
Alles Gute weiterhin.
Hallo,
gibt es was neues? Repariert?
Gruß
Hi,
Leider noch nicht. Auto steht im Carport und wird nur bei trocken Wetter bewegt. Lese mich mich durchs Internet und suche nach Lösungen.
Gruß
Hallo zusammen!
So ich möchte mal berichten.
Nach langer Recherche im Internet habe ich folgendes Produkt gefunden -Capt. Tolley‘s „Kleber“- habe damit den Riss alle 30 min behandelt (laut Anleitung) und dann über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag die Prozedur wiederholt und man hat gemerkt das der Riss den Kleber (dieser ist sehr flüssig) nicht mehr aufnimmt. Habe trotzdem noch mehrfach eine dünne Schicht Kleber aufgebaut. War ein Tag später in der Waschanlage und bin der Meinung dass nichts durchkommt, der Riss ist dicht. Warte noch einige regnerische Tage ab um 100% sicher zu sein.
Hoffe Ihr habt auch Erfolg, wenn sich was ergeben sollte positiv/ negativ werde ich berichten.
Man könnte noch, um eventuell 150% sicher zu gehen, auch die Dichtung aussen kleben. Dann bekommt man diese aber nicht mehr ab. - erstmal abwarten-
Berichte mal bitte in nem halben Jahr oder im nächsten Herbst, ob es immer noch hält...
Gibt es schon was zur Dichtigkeit zu Berichten? Hat es gehalten und ist es nich dicht ?
Moin zusammen!
Leider kommt das Wasser doch noch in den Innenraum. Hab keine Ideen mehr.
Moin,
ich bin auch ein leidgeplagter des nassen UPs (bzw. Mii) mit Schiebedach und wollte einmal meine Erkenntnisse / Erfahrungen teilen.
Gebraucht gekauft, irgendwann tropfte es aus der Lampe vorne, Rahmen gebrochen mit Spalten > 1mm... So gut es ging versucht zu verfüllen, mittig kam auch nichts mehr raus und es war eine Zeit lang Ruhe, jetzt wurde es aber dann doch wieder nass inkl. richtig feuchtem Beifahrersitz. Ich habe jetzt einmal den ganzen Dachhimmel rausgeholt in der Vermutung, dass der Rahmen evtl. im hinteren Bereich nochmal gebrochen ist oder irgendwie unterhalb Wasser langläuft.
Eine weitere Ursache für den Wassereintritt konnte ich bisher leider nicht ausmachen. Ich weiß jetzt aber, wie das Wasser in dieses kleine "Auffangbecken" kommt. Es tritt tröpfchenweise aus der eingekreisten Falz/Verklebung aus! Und wie man sieht sammelt es sich dann so lange, bis es überläuft und dann nach unten direkt ins Wageninnere laufen kann.
Auf dem anderen Bild sieht man noch eine Stelle von unten, wo scheinbar etwas gebrochen ist und auch minimal Wasser austritt. Da dieses Teil von oben komplett unversehrt ist, muss meiner Einschätzung nach IM Rahmen ein
Hohlraum sein, in dem sich von irgendwoher Wasser sammelt, was sich dann hier und aus der Verklebung rausdrückt.
Da ich im hinteren Bereich optisch (wenn auch nur eingeschränkte Sicht) nichts feststellen kann, gehe ich eher davon aus, dass das Wasser nach wie vor von vorn dahingelangt. Möglicherweise war mein Verschließen der Bruchstelle nicht ausreichend bzw. evtl. von unten Dicht aber nicht von oben, wodurch Wasser in diesen Zwischenraum laufen konnte. Ansonsten gibt es im Rahmen auf der äußeren Seite mehre Stellen, die verklebt sind und wo die "Klebestreifen" teils etwas abstanden. Möglicherweise konnte auch hier Wasser darunter gelangen.
Ich habe jetzt nochmal alle vorigen Versuche, es zu verschließen, so gut wie möglich entfernt und neu mit Silikon alle mir bekannten Eintrittspunkte verfüllt. Mal sehen, ob das hilft oder das Wasser sich jetzt einen neuen Weg bahnt...