Vw up 1.0 zündkerzen wechsel
Hi leute.
Ich wollte heute die kerzen, von meinem Up wechseln. Leider hat es nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe.
Beim demontieren der Zündspule, ist diese Art dichtung stecken geblieben. Also zündspule ohne dichtung in der hand.
Daher die frage wäre es sinnvoll etwas WD40 zwischen dichtung und kerze zu sprühen ?
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Ich denke, bei Langstrecke kann man schon etwas überziehen.
Mit Zündaussetzern sollte man aber nicht lange fahren. Beim Up ist der Kat extrem nah am Motor und heiß.
Es wäre nicht das erste Erdgasauto von VW, wo de Kat durch im Motor unverbranntes Gas binnen kürzester Zeit hingerichtet wird. Das kommt dann viel teurer. Ich werde also erst überziehen, wenn es ein bißchen mehr Erfahrungen zu dem Motor gibt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel VW UP! eco (cng)' überführt.]
98 Antworten
Sehen merkwürdig aus...
so waren sie bei mir nach knapp 50.000km
Auweh wichtige Notiz, habe einen EcoUp 😉
der Elektrodenabstand scheint mir etwas groß. Mal nachmessen.
auch bei Dir scheint mir der Elektrodenabstand zu groß. Würde die Zündaussetzer in deinem anderem Thread erklären.
So, hab heute nochmal alle 3 draußen gehabt..Elektrodenabstand war >0,75 und <0,8mm..hatte nur ein kleines Metallblättchen mit 0,8mm Stärke (mit Messlehre gemessen), also keine richtige Fühllehre.
Meine Durschnittsgeschwindigkeit ist aber immer zwischen 60-70km/h (viel Autobahn und Schnellstraße mit 100km/h )
Ähnliche Themen
Bei unserem up! (Benziner 60 PS, reiner Stadtwagen, fast nur Kurzstrecke, 17000 km) sahen sie so aus:
Viele Grüße
kann es sein, dass die modernen Benziner alle übelst fett verbrennen ? Früher hießes ja mal rehbraun. Bei dem alten Vergaser-Twingo meiner Freundin sah das auch in etwa rehbraun aus. Bei meinem Lupo sieht das beim Kerzenwechsel immer genauso aus wie bei maxamp. Nach alter Lehre ist das Bild doch viel zu dunkel.
Bei CNG ist es allerdings normal, dass das Kerzenbild etwas heller aussieht.
Danke für den Link. Würde das aussehen der Zündkerzen aus unserem up eindeutig auf das Kurzstreckenprofil zurück führen. Vielleicht doch ab und an mal "freibrennen" 😁
Bei mir steckt jetzt auch wie bei ramtin... die Gummitülle bombenfest.
Gleicher Mist. Letzten Wechsel hat die Vertragswerke gemacht, offenbar mit zu wenig Fett.
So weit wie hier bei Minute 1:45 komme ich gar nicht erst...
Habe mir den Anfang des Videos mal angesehen. Dem springen die Zündspulen ja geradezu entgegen. Bei mir (und auch bei anderen in diesem Thread) saßen die bombenfest. Um die Zündspulen rauszuziehen, habe ich mir aus einem Stück Elektrokabel (also einer Kupferader,ca. 2 mm Durchmesser) eine Schlinge gemacht. Damit konnte ich die Spulen dann genau senkrecht nach oben ziehen (braucht wirklich viel Kraft, wenn man exat nach oben zieht, dürfte aber nichts kapput gehen). Wenn der Kerzenstecker (die Gummitülle) drinbleibt, dann bleibt einem wohl nur der Freundliche (siehe weiter oben im Thread).
Viel Erfolg
Man hat das Gefühl beim Abziehen, dass die Gummiführung für die Leitung von der Zündspule zur Zündkerze abreißen wird. Ich vermute, es war eher Glück, dass dies auch bei allesn drei nicht passiert ist, als ich den Wechsel durchgeführt habe. Vor dem Einsetzen der neuen Zündkerzen habe ich die Innenseite der Gummiführung eingefettet und hoffe, dass der Wechsel beim nächsten Mal problemlos klappt. Die Zündspulen selbst ließen sich einfach von der Gummiführung lösen. Insbesondere die Gummiführung hinter der Öleinlassöffnung war dann aber schon sehr umständlich zu entfernen. Denn man muss hier beim Abziehen ein Feingefühl unter Vorhandensein einer normal nicht gewohnten Kraft anwenden, damit man den richtigen Moment findet, wo die Gummiführung anfängt sich von der Kerze zu lösen: Also nicht Hauruck sondern anfangs dezent stark ziehen, diese Kraft ein paar Sekunden halten, dann etwas mehr Kraft anwenden und wieder halten, etc.. und vorbereitet sein, wenn sich die Gummiführung plötzlich löst, damit man nicht einen Salto rückwärts macht.
Finde es schon schade:
1. 12 Schrauben für den Luftfilterwechsel
2. Werkstätte brauchen für den Zündkerzenwechsel ein Spezialwerkzeug, damit nichts zu schaden kommt.
Bei meinem CNGler sehen die Kerzen nach 70000 km immer etwa wie auf dem ersten Bild bei NGK aus, allerdings mit ein bißchen von dem weißen Belag, wie Techniker93 ihn hat (allerdings deutlich weniger).
Fahre hauptsächlich Autobahn, je nach Terminlage entweder 123 km/h nach GPS oder Vollgas (so ca. 50/50).
Das reparaturset musstet ihr das bezahlen obwohl die werkstatt das beschädigt hat?! Oder wie
Ich habe da nicht diskutiert, weil ich ja vorher schon dran rumgewürgt hatte und die Tülle ggf. "vorgeschädigt".
Wir reden hier von 11-12 Euro pro Kerze.
Ich habs gleich beim Händler aufm Land (mit geringem Stundenlohn) machen lassen, als die Tülle erkennbar nur noch unter Beschädigung zu entfernen war. Musste ja sowieso da hin, um das Teil zu kaufen.
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen der die Zündkerzen am vw up gewechselt hat, was die Kerzen Nuss die er verwendet hat für einen außendurchmesser hat? Danke.