Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Vw up 1.0 zündkerzen wechsel

Vw up 1.0 zündkerzen wechsel

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 5. März 2017 um 10:40

Hi leute.

 

Ich wollte heute die kerzen, von meinem Up wechseln. Leider hat es nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe.

 

Beim demontieren der Zündspule, ist diese Art dichtung stecken geblieben. Also zündspule ohne dichtung in der hand.

 

Daher die frage wäre es sinnvoll etwas WD40 zwischen dichtung und kerze zu sprühen ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ich denke, bei Langstrecke kann man schon etwas überziehen.

Mit Zündaussetzern sollte man aber nicht lange fahren. Beim Up ist der Kat extrem nah am Motor und heiß.

Es wäre nicht das erste Erdgasauto von VW, wo de Kat durch im Motor unverbranntes Gas binnen kürzester Zeit hingerichtet wird. Das kommt dann viel teurer. Ich werde also erst überziehen, wenn es ein bißchen mehr Erfahrungen zu dem Motor gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel VW UP! eco (cng)' überführt.]

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 18. März 2017 um 7:55

Sorry für die späte Antwort

 

Also noch war ich nicht beim freundlichen. Aber das ist schon mal ein guter anhaltspunkt mit den 100€.

 

Verbauen die in der werkstatt auch selbst mitgebrachtes Material ? Oder nur ihr eigenes ?

 

Und noch ein kleiner Tipp. Wenn ihr eure Scheibe wechseln wollt lasst es in der Werkstatt machen. Bei mir waren die schrauben so fest angezogen das es ohne Gewalt nicht möglich war. Das ende vom lied. Beifahrerseite bremsscheibenschraube musste aufgebohrt werden. Fahrerseite ist beim öffnen der Schraubenkopf abgerissen

Kommt auf die Werke an.

Mit Originalteilen aus dem AHW-Shop habe ich noch nie Diskussionen gehabt.

Themenstarteram 31. März 2017 um 12:46

Also ich habe es geschafft zum freundlichen zu gehen.

 

Laut dem Menschen der da arbeitet ist es normal das es fest sitzt. VW hat ein Spezialwerkzeug womit die, die Zündspule ohne probleme rausbekommen.

 

Es werden rund 40 min angesetzt bei uns kostet der wechsel ohne Material 60€ - Raum Taunus

Themenstarteram 5. April 2017 um 13:56

Da 2 von den 3 Gummis bei meinem Fahrzeug beschädigt wurde gibt es von VW ein Reparaturset. Kosten rund 40€ für alle 3

 

Hoffe konnte einigen von euch weiterhelfen

So wie ich das hier lese, scheint es einfacher und angemessener zu sein, die Zündspulen abzuschreiben beim ZK-Wechsel und das Rep.-Set gleich kostenmäßig mit einzuplanen. @ramtin196 Hast du eine Teilenummer vom Set?

Themenstarteram 6. April 2017 um 9:57

Noch nicht.

Bekomme heute die rechnung, dann werde ich die Teilenummer veröffentlichen

Vermutlich geht es um die Teilenummer 04C.905.199. Da gibt es aber zig Indizes dazu. Ob die alle passen, und wie viel die Kosten, kann ich auch nicht sagen. Mal schauen, ob sich das mit deiner Rechnung, @ramtin196 deckt.

Themenstarteram 6. April 2017 um 10:54

Teilenummer:

04E 905 199 H

Kostet 37,13€ + MwSt.

 

Insgesamt habe ich für den wechsel (zündkerzen wurden von mir angeliefert) inkl. der stecker 99,98€ inkl. MwSt.

Das heißt, in der Teilenummer ist ein Set von 3 Stück enthalten? Bei dir waren zwei von drei defekt --> nur einmal TNr. 04E.905.199.H verwendet?

In der Differenz haben die also etwa 56 Euro (inkl. MwSt) für die Arbeit genommen? Ist ein stolzer Preis.

Ich werde also demnächst einen Wechsel in Eigenregie machen. Mal sehen, ob ich mir diese Stecker vorab hinlege. Sonst steht das Auto ggf. zwei Tage, wenn die erst vom Händler bestellt werden müssen. Ich gehe aber inzwischen davon aus, dass die nicht heile abgehen. Die Frage ist nur, wie viele über den Jordan gehen: 1, 2 oder drei. :D

Themenstarteram 6. April 2017 um 12:32

Ja es ist ein Set mit 3 Stück. Ja der preis ist sehr stolz

Für die demontage vom luftfilterkasten haben die genau so viel berechnet wie für den wechsel der Kerzen.

 

Falls noch keiner den luftfilter gewechselt hat. Einfach kasten nach oben ziehen und ein schlauch entfernen (Arbeit 10Sek.)

Langsam wird es ernst, und ich hoffe, in Kürze kommen die ZK ins Haus. Dann kann es schon fast losgehen. Zuvor wollte ich diejenigen mit Praxiswissen noch einmal fragen: Besteht die Gefahr, dass beim Abziehen der hier viel umschriebenen Gummitüllen das Ding so blöd abreißt, dass ich den Rest um die ZK herum nicht mehr entfernen kann und auch nicht mehr mit dem ZK-Aufsatz auf's Gewinde komme?

Themenstarteram 7. April 2017 um 15:41

Mit ZK Aufsatz kommst du nicht weit.

 

Beim Abziehen der Spule kann die Gummitülle nicht abreissen, man entfernt lediglich die Spule vom Gummi. Sobald das passiert empfehle ich dir die Spule wieder aufzusetzen und eine Werkstatt aufzusuchen weil die im besitz von "Spezialwerkzeug" sind

Habe vorhin beim up! 60PS die Zündkerzen und den LuFi gewechselt. Für so ein kleines Motörchen ganz schön umständlich (kann schon verstehen, warum der ;-) da 100,- für die ZK und 75,- für den LuFi haben will).

Habe vorher noch beim VW-Teiletresen angerufen, die Nummer, die ramtin196 vorhin geposted hat, sei ein Zündkerzenstecker, gebe es auch einzeln (37,- +MwSt für 3 käme aber hin).

Mit der Info habe ich mich dann ans Werk gemacht. Um die Zündspulen rauszuziehen, habe ich mir aus einem Stück Elektrokabel eine Schlinge gemacht, damit und mit ziemlich viel Kraft gingen sie dann aber raus und sind auch in einem Stück geblieben. ZK und LuFi-Wechsel war dann kein Problem (11 Torx-Schrauben für den Filterkasten, woanders sind das 2 Schnappverschlüsse :-( ). Unser up! hat allerdings auch erst 17200 km runter.

An der Gummitülle/Kerzenstecker ist die Nummer: O4E 905 199 A eingeprägt, die Spule hat O4E 905 110B. Die beiden Teile waren bei mir aber wie gesagt "unzertrennlich".

Viele Grüße

Hab mir heute mal die Zündkerzen angeschaut (60tkm/3Jahre)..hab den Stecker nicht abgenommen sondern mit gut 10-20 Sekunden "Druck-Anhalten nach Oben" sind die Spulen super herausgeflutscht. Was haltet ihr von dem Zündkerzenbild? Noch super, gleich zum Tauschen oder schon im Ar*** ;)

 

Edit: habe einen EcoUp :)

Zk

Sieht etwas abgebrannt aus, vielleicht mal Abstand messen (vorher abbürsten)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Vw up 1.0 zündkerzen wechsel