Zitat:
@Fraenky schrieb am 14. Juni 2024 um 03:04:05 Uhr:
Bei guter Pflege locker 300.000 km
Pflege ist das A & O wie bei jedem Auto
Gib mal bei Mobile.de VW Up ein ab 250.000 km
Dort sind einige
Schau zum Beispiel das du die Oelwechsel eher machst und das ein Zusatzschmietstoff verwendet wird
Vorher bei jedem 2ten Oelwechsel vorher eine Motorreinigung und immer den Oelfilter mit machen
Alle 60 oder 70.000 das Getriebeoel ebenfalls wechseln und immer die Verschleißteile frühzeitig machen
Aber was ebenfalls wichtig ist, nicht drauf rum gurken
Meiner hat jetzt 190.000 km gelaufen und ich selbst 125.000 davon
Da rappelt nichts da klappert nichts er läuft ruhig und rund und ich Pflege ihn wie mein Augapfel.
Also da bin ich wohl eine Ausnahme 😉
Wechsle alle
x 30-35tkm das Öl (billiges 5W40) und alle
x 100-125tkm das Getriebeöl und alle
x 150tkm die Zündkerzen (schau sie mir zwar alle 50tkm an, aber da fehlt nie was).
Hab jetzt 11 Jahre und 240tkm drauf, eben 2mal das Getriebeöl gerade gewechselt und das Problem vom Auto ist (zumindest bei mir) der Rost.
Unten war ich immer dahinter und Achsen usw. sehen ganz ok aus.
Das Problem sind die Schweller und der Tankdeckel.. da bekommt das Auto wirklich regelmäßig Liebe, aber das ist nur ein hinauszögern.. lange wird er nicht mehr halten.
Fahr täglich mehrmals in den Drehzahlbegrenzer und wohne in Tirol/Alpen.. also 2ter Gang und 70-80-90km/h ist täglich auf dem Programm.
Meiner Meinung nach braucht ein Auto auch Last (wenn er halbwegs warm ist).
Fahre dafür NIE Kurzstrecke, 8 von 10 mal mindestens 50km am Stück.
Hatte noch nie was, also mein Auto hat noch nie eine Werkstatt gesehen, bis jetzt nur 2mal die Bremsen vorne und 1mal hinten.
Dann 1x die Autobatterie nach 9 Jahren und 2 neue Kofferraumdämpfer nach 10 Jahren.