Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Vw up 1.0 zündkerzen wechsel

Vw up 1.0 zündkerzen wechsel

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 5. März 2017 um 10:40

Hi leute.

 

Ich wollte heute die kerzen, von meinem Up wechseln. Leider hat es nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe.

 

Beim demontieren der Zündspule, ist diese Art dichtung stecken geblieben. Also zündspule ohne dichtung in der hand.

 

Daher die frage wäre es sinnvoll etwas WD40 zwischen dichtung und kerze zu sprühen ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ich denke, bei Langstrecke kann man schon etwas überziehen.

Mit Zündaussetzern sollte man aber nicht lange fahren. Beim Up ist der Kat extrem nah am Motor und heiß.

Es wäre nicht das erste Erdgasauto von VW, wo de Kat durch im Motor unverbranntes Gas binnen kürzester Zeit hingerichtet wird. Das kommt dann viel teurer. Ich werde also erst überziehen, wenn es ein bißchen mehr Erfahrungen zu dem Motor gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel VW UP! eco (cng)' überführt.]

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Wieso? Da passt die normale Kerzennuss aus dem billigsten Baumarktkasten...

Die 16er aus dem ProxxonKasten, habe damals sogar ein Foto gemacht (scroll mal nach oben 04/2017).

Habe gestern versucht die Kerzen mit der 16er Nuss aus meinem Proxxonkasten zu wechseln,

Dabei habe ich festgestellt,das sich die Nuss in unteren Bereich der Bohrung einklemmen könnte.

Ich habe bedenken das ich die Nuss nicht mehr heraus bekomme.

Daher habe ich diese Aktion abgebrochen. Mit einer im Durchmesser kleineren Nuss würde es bestimmt funktionieren.

Daher meine Frage.

Der Außendurchmesser der Nuss die ich verwendet habe ist 23mm.

@guido012 Du schuldest mir ein virtuelles Bier :D

Eine Treppe hoch, um die Messlehre zu holen, eine Treppe runter, um die Nuß nachzumessen. Siehe da, meine 16er-Zündkerzennuss hat tatsächlich nur einen Außendurchmesser von 21 mm. Kann mich zwar nicht erinnern, dass der Schacht so eng ist, aber dann solltest Du Dir wohl sicherheitshalber eine "schlankere" Nuss besorgen.

@maxamp das Bier hast du dir verdient! DANKEEE.

Doch der Schacht ist schon sehr eng. Das wäre der GAU gewesen wenn ich die Nuss nicht mehr rausbekommen hätte.

Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich diese dumme Nuss bekomme in der Bucht.

Ach so. Dein Bier!

????????

Wärs nicht einfacher, in jeden beliebigen Baumarkt/Discounter/Werkzeughandel zu gehen und den Versand noch zu sparen?

Entweder halt den ganzen Kasten ausm Discounter oder eine Nuss ausm Fachhandel (kostet beides wohl das gleiche).

Zitat:

@gato311 schrieb am 22. Juli 2018 um 20:49:11 Uhr:

Wärs nicht einfacher, in jeden beliebigen Baumarkt/Discounter/Werkzeughandel zu gehen und den Versand noch zu sparen?

Entweder halt den ganzen Kasten ausm Discounter oder eine Nuss ausm Fachhandel (kostet beides wohl das gleiche).

Das ist natürlich auch keine schlechte Idee.

Abdrehen der Nuss wär auch noch ne Möglichkeit.

Habe am 23.10.2018 Gebrauchwagen move up! 1.0 CNG (BJ 2013 11670 km) von VW Händler für meine Verwante gekauft. Da laut Serviceplan Zündkerzenservice 2017 (10000 km) vom gleichen Händler erfolgte, hatte ich kein Grund mich mit Zündkerzenwechsel zu befassen.

Am 02.11.2018 (12179 km) nach 60 km Autobahnfahrt >120km/h an diesem Tag mit EPC Leuchte in Motornotlauf. Nur noch 50 bis 60 km/h möglich. Wagen wurde am Arbeitsort beim dortigen VW Händler abgeholt. Auskunft am Abend vom Meister vor Ort: Schaden ist durch lose Zündkerzen entstanden, Zündkerzen müssen erneuert werden. Diese waren an diesem Tag nicht mehr zu beschaffen. Ab Montagabend (05.11.2018) ist der Wagen mit Rechnung 175,00 € abholbereit.

Da die Nutzerin Lehrgangsbedingt die Woche im Raum NMS, FL verbringt, den Wagen für diese Fahrten nicht nutzen konnte, bin ich nicht bereit mit dem Rechnungsbetrag in Vorleistung zu gehen. Mögen sich die beiden VW Händler über Anwendung der einjährigen GEBRAUCHSWAGENGARANTIE einig werden.

Meine Frage: Sind nicht auch Geweindeschäden am ZK welche sich erst beim nächsten Kerzenwechlel zeigen, möglich?

cad06

Ist möglich, kannste aber nur verifizieren, wenn Du den Wechsel selbst machst.

Insofern sollte zumindest beim Verkäufer und der VW-Garantie aktenkundig werden, dass die Kerzen nicht richtig reingeschraubt waren, dass also nen Folgeschaden eines Schaden wäre, der in der Gewährleistungszeit (und Garantiezeit) eingetreten ist.

Nur nebenbei:

Derzeit ist es bis zu einer Gesetzesänderung nicht möglich, wirksam per AGB die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung bei gebrauchten Dingen auf 1 Jahr zu reduzieren, da nicht hinreichend zwischen der Zeit des Auftretens des Mangels und der Verjährungszeit unterschieden wird.

https://www.iww.de/.../...gsfrist-auf-ein-jahr-ist-unzulaessig-f112071

Zitat:

@gato311 schrieb am 6. November 2018 um 11:38:41 Uhr:

Ist möglich, kannste aber nur verifizieren, wenn Du den Wechsel selbst machst.

Insofern sollte zumindest beim Verkäufer und der VW-Garantie aktenkundig werden, dass die Kerzen nicht richtig reingeschraubt waren, dass also nen Folgeschaden eines Schaden wäre, der in der Gewährleistungszeit (und Garantiezeit) eingetreten ist.

Nur nebenbei:

Derzeit ist es bis zu einer Gesetzesänderung nicht möglich, wirksam per AGB die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung bei gebrauchten Dingen auf 1 Jahr zu reduzieren, da nicht hinreichend zwischen der Zeit des Auftretens des Mangels und der Verjährungszeit unterschieden wird.

https://www.iww.de/.../...gsfrist-auf-ein-jahr-ist-unzulaessig-f112071

gato 311 Dank für schnelle Antwort und Link.

Mache kleine Servicearbeiten -kontrollen an meinen FZG immer selbst. Aber in diesem Fall ?

Zu den VW Händlern: Derzeit ist die Abholung des reparierten FZ nicht möglich, da beide Händler in Kontakt sind die schritliche Kostenübernahme aber noch nicht erfolgt ist. Morgen soll es erfolgen, somit ist für Aktenkundigkeit gesorgt.

cad 06

hat jemand eine Teilenummer der Zündkerzen für mich?

Welcher Motor ?

Kann er auch eigentlich sich selbst raussuchen.

Ohne Werbung machen zu wollen:

https://shop.ahw-shop.de/vw-teile/up/filter-inspektion-serviceteile

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Vw up 1.0 zündkerzen wechsel