VW Rückrufaktion Pumpedüse *aktuell*

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

war letztens wegen einem KVO bei der VW Werkstatt... nach Eingabe der Daten im Rechner
vom Mitarbeiter wurde ich auf die Rückrufaktion aufmerksam gemacht.

Habe ihm gesagt das mein Passat 220.000 km gelaufen hat, da meinte er - macht nichts, wenn VW solch eine Aktion durchführt und im Rahmen dessen die Pumpedüse(n) ausgetauscht werden müssen, werden die Kostenlos ausgetauscht !!

Nun habe ich heute früh den Wagen in der Werkstatt zwecks Check und ggfs. Austausch stehen lassen.

Die Bezeichnung der Rückrufaktion lautet: 23H9 Krit. 01 durchführen

Mal schauen ob meiner irgendetwas hat....

Beste Antwort im Thema

...und auch bei dir gilt:
bitte in den kommenden Tagen den Motor im Auge behalten zwecks Ölverlust, da die dazugehörige Dichtung laut VW Handlungsanweisung NICHT mitgetauscht werden soll, nach dem Tausch gern aber nicht mehr richtig dichtet...

70 weitere Antworten
70 Antworten

Hi, ich kann hier auch nur Anmerken das ich als BKP Fahrer vom Rückruf betroffen bin. Da ich das Thema um ca 1,5 Monate Verpasst habe mit der Rückrufaktion gabs nur 1750€ von der 2000€ Reperatur wieder zurück. mfg

Hallo, Habe auch letzte Woche 3 Pumpe-Düse Elemente neu bekommen. Das 4te musste ich 11/2010 auf eigene Kosten (820€) wechseln lassen. Es wurde damals in der gleichen VW Vertragswerkstatt gewechselt wo auch jetzt die 3 getauscht wurden. Normalerweise müsste ich doch das Geld von 11/2010 zurückerstattet kriegen!?
Soll ich mich an den Meister wenden oder an VW? Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Wieso sollte Dir VW deine vorherige Reparatur bezahlen?

Das nennt sich Kulanz bzw. eine Serviceaktion, das sie die alten (die oft kaputt gehen) gegen die neuen besseren ersetzten, da Du schon ein neues hast (vermutlich wegen eines defekts) bleibt dieses.

VW steht nicht in der Pflicht die dinger zu wechseln.

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 9. April 2013 um 13:57:13 Uhr:

Nein auch der 140PS ohne DPF ab Werk ist betroffen

Hallo, mich hat es heute erwischt. Einspritzdüse defekt. Habe einen 140 PS ohne DPF, kannst Du mir bestätigen, dass neben dem 170 PS auch diese Typenreihe von der Rückrufaktion betrofffen ist ? Vielen Dank.

Ähnliche Themen

Hi & guten Tag, das kann sogar ich bestätigen. Der 140 PS ohne DPF ist nämlich der "BKP" zumindest von "2005-2008" dieser so wie ich ihn besitze ist von der Aktion betroffen. Grüße

habe heute die vollständige Kostenübernahmezusage für alle 4 Düsen erhalten, yipi !

Na denn Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den neuen.

Zitat:

@daxl motor schrieb am 22. Juni 2015 um 19:50:53 Uhr:

habe heute die vollständige Kostenübernahmezusage für alle 4 Düsen erhalten, yipi !

Wundert mich das VW die 23h9 immer noch macht.Sind ja schon über zwei Jahre!

Wenn ich Glück habe sind meine 2012 getauschten Düsen bald wieder dicht und ich bekomme denn zweiten Satz für lau:-)

Falsch, die wirst du nicht normal bekommen 😉
War selber bei VW um mal nachzuhören ob mein gebrauchter alle gewechselt hat & die Aktion durchgeführt wurde. Der Servicemensch hat bestätigt, dass zunächst eine gewechselt wurde und während der Aktion die anderen 3. Es werden sowieso nur die Düsen eines bestimmten Typs gewechselt, danach "soll" das Problem ja nichtmehr auftreten. Wenn du also einmal neue drin hast (glaube ab 2010), wirst du keine neuen mehr bekommen, da diese von der Aktion nicht betroffen sind 😉

Hallo,
welche Baujahre / Baureihen / Motortypen sind denn von dieser Aktion betroffen. Wo bei VW kann ich Info's darüber finden.
Danke für die Info's

Gruß

Da fährst Du einfach zu deinem Freundlichen und fragst nett an der Info dass Du einen Meister brauchst der Dir diese frage beantworten kann. Nimm dein Serviceheft mit da ist dieser Aktion auch vermerkt 😉

Zitat:

@newuse schrieb am 23. Juni 2015 um 09:11:59 Uhr:

Hallo,
welche Baujahre / Baureihen / Motortypen sind denn von dieser Aktion betroffen. Wo bei VW kann ich Info's darüber finden.
Danke für die Info's

Gruß

Hallo danke für die Info's.

Hier war irgendwo auf den vorherigen Seiten einmal ein Link aufgeführt der dich zu der VW Seite bringt auf der man unter Eingabe der Fahrgestellnummer nach Rückrufaktionen suchen kann. Bei meiner bekam ich eine negative Auskunft.
Unter einem anderen Link unter diesem Thema war ein Teil des Anschreibens von VW England zu erreichen. Dort war nur die Rede von Passat 3C ab der BJ2006.
Also wird mein Auto ja nicht dabei sein.

Zitat:

@JumpY2k3 schrieb am 23. Juni 2015 um 08:57:23 Uhr:

Falsch, die wirst du nicht normal bekommen 😉
War selber bei VW um mal nachzuhören ob mein gebrauchter alle gewechselt hat & die Aktion durchgeführt wurde. Der Servicemensch hat bestätigt, dass zunächst eine gewechselt wurde und während der Aktion die anderen 3. Es werden sowieso nur die Düsen eines bestimmten Typs gewechselt, danach "soll" das Problem ja nichtmehr auftreten. Wenn du also einmal neue drin hast (glaube ab 2010), wirst du keine neuen mehr bekommen, da diese von der Aktion nicht betroffen sind 😉

Ganz falsch!

Das Verkoken der Düsen ist nach wie vor Gegeben. Lediglich der Kurzschluss der Leitungen wurde "verbessert".

Hier kannst du deine Fahrgestellnummer eintragen und alle aktiven Aktionen abfragen: Klick
Ein kurzer Besuch bei deiner Werkstatt schafft dir aber auch sofortige Gewissheit. Der "Aushang" von VW in Deutschland dazu: http://www.schornis.com/images/zoom/Werkstatt/viewsize/out.jpg

Hier ein kleiner Auszug aus einem Schreiben aus England, darin sind die genauen Daten definiert die getauscht werden:

Zitat:

Remove cam cover and check the part number –see arrow- on the pump injector element. All pump injector elements with the part number 03G 130 073 D or 03G 130 073 M must be replaced. All other pump injector elements are correct and must not be replaced.

Wenn ich mich richtig erinnere sind alle Düsen ab dem 01.10.2010 nicht von dieser Aktion betroffen und werden auch nicht getauscht. Wenn du also schonmal an der Aktion teilgenommen hast, hast du definitiv Düsen späteres Baujahrs bekommen und wirst somit nicht nochmal welche bekommen.

Ich habe übrigens nirgends geschrieben, dass die "neuen" Düsen nichtmehr kaputt gehen können, das eigentliche Problem für die Aktion ist allerdings behoben.

So habe mal den angegebenen Link angeklickt und bei VW meine Fahrgestellnummer eingegeben. Also die Seite sagt mir da ist nichts.
Was mich aber wundern würde denn in meinem Servicebuch sind folgende "AKTIONEN" vermerkt.
23C4 92B6 26D3 21B9 40H6
Mich würde wundern wenn er jetzt gerade diese Aktion auslassen würde.

Und das ganze immer Aktion zu nennen, naja das ganze ist ja immer nur Nachbesserung von Konstruktionspfusch und mangelnder Erprobung.
Aber andererseits ist doch diese Aktion schon uralt, ich kann mir garnicht vorstellen das VW diese wieder für in Ihren Augen so alte Wagen wie den 3C wieder aufleben lässt.

Deine Antwort