VW Rückruf Aktion DQ200
Was soll man davon halten?
Ich habe bei meinem Händler angerufen, mein Golf 1,4 tsi DSG Bj: 4/2013 gehört angeblich nicht dazu!
....Darüber hinaus wurde ebenfalls im Rahmen von Qualitätssicherungsmaßnahmen ein mögliches Problem an 7-Gang-DSG-Getrieben (DQ200) im VW Tiguan festgestellt. Bei Verwendung von synthetischem Getriebeöl könne es zu elektrischen Fehlfunktionen in der Stromversorgung des Getriebes kommen, teilte VW mit. Dies gilt insbesondere unter dem Einfluss von feucht-heißen Klimabedingungen bei gleichzeitigem Einsatz im verschärften Stop & Go Betrieb. Mit dem Einsatz eines mineralischen Getriebeöls können diese Probleme ausgeschlossen werden.
In einer freiwilligen Serviceaktion bittet VW weltweit alle Kunden mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben (DQ200) mit Synthetikölbefüllung zum Öltausch in die Werkstätten Die Fahrzeughalter betroffener Modelle werden von VW entsprechend informiert. Insgesamt sollen weltweit rund 1,6 Millionen Fahrzeuge über fünf Konzernmarken hinweg von der Ölproblematik betroffen seien. Nicht bekannt ist auch, woran die verwendete Getriebeölfüllung erkennbar ist.
Quelle: Auto-Motor-und-Sport
Beste Antwort im Thema
Solche Zusammenhänge können wohl nur die Ingenieure treffend beantworten und keine Schlaumeier in einem Forum 🙂
Daher enthalte auch ich mich der Spekulation und will den 7-gang-Fahrern nun nicht die Hoffnung kaputt machen.
Würde gerne hören, obein Ölwechsel Besserung bringt. Bitte sagt was dazu, liebe DQ200-Fahrer =)
87 Antworten
@werano da steht aber bei deiner Fahrgestellnummer "ist nicht betroffen oder ist nicht bekannt", geh erstmal davon aus das du wirklich nicht betroffen bist ansonsten bekommste eh Post von VW
Zitat:
Original geschrieben von autodidakt1980
Ich habe bei meinem Händler angerufen, mein Golf 1,4 tsi DSG Bj: 4/2013 gehört angeblich nicht dazu![...]
Hmm, täusch ich mich grade, oder hat der 1,4er TSI (@autodidakt1980: 90 oder 103kW?) nicht das DQ250 verbaut!? => Wäre garnicht vom Rückruf betroffen.
Zitat:
Original geschrieben von SirN41
Hmm, täusch ich mich grade, oder hat der 1,4er TSI (@autodidakt1980: 90 oder 103kW?) nicht das DQ250 verbaut!? => Wäre garnicht vom Rückruf betroffen.Zitat:
Original geschrieben von autodidakt1980
Ich habe bei meinem Händler angerufen, mein Golf 1,4 tsi DSG Bj: 4/2013 gehört angeblich nicht dazu![...]
Hallo, ich habe das DQ200 verbaut! 90kw Maschine
Ähnliche Themen
Zitat:
Hmm, täusch ich mich grade, oder hat der 1,4er TSI (@autodidakt1980: 90 oder 103kW?) nicht das DQ250 verbaut!? => Wäre garnicht vom Rückruf betroffen.
Das DQ250 wäre das 6 Gang-DSG. Mein 103kW TSI hat das 7 Gang-DSG drin.
Zitat:
Original geschrieben von shredzone
Das DQ250 wäre das 6 Gang-DSG. Mein 103kW TSI hat das 7 Gang-DSG drin.Zitat:
Dass das DQ250 das 6-Gang ist, ist mir schon klar. Hab da nur mal wieder was durcheinander gewürfelt mit den höheren Motorisierungen, aber das ist ja beim Golf nur im GTI/R verbaut.
Vielleicht dauert es jetzt auch erst einmal n paar Tage bis der Rückruf bei allen eingespielt ist. Oder 4/2013 wurde bereits das andere Öl verfüllt.
Zitat:
Dass das DQ250 das 6-Gang ist, ist mir schon klar. Hab da nur mal wieder was durcheinander gewürfelt mit den höheren Motorisierungen, aber das ist ja beim Golf nur im GTI/R verbaut.
Die 2.0 TDIs mit DSG haben auch das DQ250.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Der Ölwechsel ist eh kein offizieller Rückruf!
und wie werde ich gewahr, dass mein öl gewechselt werden muss? werkstatt anfragen?
Zitat:
Original geschrieben von werano
und wie werde ich gewahr, dass mein öl gewechselt werden muss? werkstatt anfragen?Zitat:
Bei einem echten Rückruf wird man vom KBA angeschrieben.
In dem Fall schreibt VW die Leute an.
Ein Rückruf über das KBA gibt es nur dann, wenn ein sicherheitsrelevanter Mangel vorliegt. Da hier aber kein sicherheitsrelevanter Mangel vorliegt, wird damit halt ein wenig lockerer umgegangen. Wobei die Meldung schon durch alle Zeitungen geistert und laut Bild sollen kosten in höhe von bis zu 260 mio € entstehen, da war aber auch die Rede von anderen Fehlern, bei anderen Modellen und im ganzen Konzern. Ich kann mir gut vorstellen, das bei vielen betroffenen auch während der Inspektion in einem Zug mitgemacht wird und gar nicht erst auf der Rechnung auftaucht.
Zitat:
und was ist das dann:
http://www.volkswagen.de/.../...~2Fvolkswagen-ruft-tiguan-zurueck.html- speziell der letzte Absatz.
ein erholsames Wochenende euch allen🙂
{<alle Kunden mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben (DQ200) mit Synthetikölbefüllung zum Öltausch in die Werkstätten zu bitten}>
und woher weiß der kunde, welches öl er hat? sollen wir hier die vw vertreter fragen?
Zitat:
Original geschrieben von werano
{<alle Kunden mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben (DQ200) mit Synthetikölbefüllung zum Öltausch in die Werkstätten zu bitten}>
und woher weiß der kunde, welches öl er hat? sollen wir hier die vw vertreter fragen?
Werneeeeeerrrrrr lesen!!!! Du bekommst Post wenn du davon betroffen bist!! Ansonsten fahre zu dein AH und frage einfach nach.
Zitat:
Original geschrieben von Zappelfilip
und was ist das dann:http://www.volkswagen.de/.../...~2Fvolkswagen-ruft-tiguan-zurueck.html - speziell der letzte Absatz.Zitat:
ein erholsames Wochenende euch allen🙂
Eine Info von VW! Offizieller Rückruf geht über das KBA.