ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW-Radi gegen Fremd-Radio(Mit oder ohne Adapter)?

VW-Radi gegen Fremd-Radio(Mit oder ohne Adapter)?

Themenstarteram 22. September 2005 um 11:24

Hallo Liebe Gemeinde,

Und zwar habe ich wieder mal eine frage wo mir die suchfunktion nicht weiter helfen kann :)

Es geht darum dass wo ich damals aus meinem Golf dass original VW Radio raus genommen habe ein neues eingepflanzt habe nämlich ein Pioneer DEH-P7500 MP so und da musste ich nur wie gesagt den gelben stecker mit dem roten verbinden und dass nochmal umgekehrt damit dass Radio seine einstellungen behält und alles funktioniert bis heute noch prima.

Und mein Kumpel hat sich vor tagen einen Golf TDI BJ.2002 gekauft und dort wollten wir auch original raus nehemen und sony radio einbauen aber da ging dass nicht so wie bei meinem radio er brauchte einen adapter weil er dass gleiche nämlich wie bei mir versucht hatte und schon direkt eine sicherung am auto kaputt gemacht hatte(fragt mich jetzt nicht mehr welche irgendeine 10 ampere) adapter für 30€ gekauft und neue sicherung rein und alles funktioniert super nur jetzt habe ich die angst da der verkäufer meinte dass irgendwann mal bei mir in sachen zündung oder elektronik kaputt gehen kann da ich nicht wie mein kumpel solch einen adapter benutze.

Frage an euch: Soll ich schnellst möglich einen adapter kaufen oder es sein lassen?

Wer hat sein radio mit adapter eingepflanzt und wer hat nur die kabel vertauscht?

Um eure Hilfe und tipps und erfahrungen wäre ich Sehr dankbar

MFG Ricky

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja hab auch so einen besagten adapter drinnen gibts in jedem media markt.

Ich sags mal so bin kein freund von kabel im auto durchzwicken und besonders kein freund wenn was kaputt geht. Also mal die 30 euros investiert und es funktioniert bis heute alles.

 

mfg

 

PS. Würd mir schon sowas kaufen. Entweder 30€ oder sowas um die 80 € für ein zündschloss.

Meistens ist es nicht mehr als zwei Kabel zu tauschen. Wenn es bis jetzt funktioniert hat ,dann kannst du es ruhig so lassen. Vielleicht hat dein Freund auch nur beim Entfernen der Kabel einen Kurzschluss verursacht.

MfG

Björn

Ich habe letztes WE meine "neues" Autoradio eingebaut. Habe mir bei Conrad diesen Adapter (VW->ISO) bestellt:

Link zum Produkt

Da ist auch gleich die Phantomeinspeisung für den integrierten Antennenverstärker bei, Memory und Dauerplus sind gedreht und die Zündlogik funkioniert auch.

Einfach den Adapter an den originalen Stecker und dahinter den zum Radio mitgeliferten. Kein Schneiden und sollte sofort funktionieren.

Übrigens hat der VW-Anschluss (bei mir) 2 mal Dauerstrom. Das Dauerplus für den Radiocode liegt genau dort, wo beim "normalen" ISO-Stecker das Motorantennensignal (auch 12V+) anliegt. Sollte zwar keine Probleme geben, aber vielleicht ich ja deshalb bei deinem Kumpel die Sicherung rausgeflogen!?

Mein Alpine braucht keine Phantomspeisung, ich bekomme die Regulären Radiosender :)

Normalerweise hätte man beim Sony Radio lediglich Gelb und Rot in der Steckverbindung tauschen müssen. Ferdisch... ;)

 

Gruß DP

PS: Lasst euch nicht immer von Verkäufern bullshit an die Backe labern... der wollte wahrscheinlich noch nen Adapter verkaufen ;)

Themenstarteram 22. September 2005 um 14:06

Hallo Männer ;) ,

Ich bedanke mich schonmal für eure antworten.

Ja wie gesagt habe auch nur an meinem Radio den gelben und roten kabel vertauscht und alles Funktioniert bis heute noch.

Bloß hatte mir dieser Verkäufer damit angst gemacht dass dann halt wenn man den adapter nicht hat schnell irgendetwas kaputt gehen kann in sachen Elektronik.Und dass hat mich dann nach denklich gemacht.

Und genau noch sowas dass mit der Phantomspeisung dass brauchte ich bis heute nicht bekomme die Radio sender hier sogar die kleinsten sender ohne probleme rein, deswegen habe ich mich des öfteren schon gefragt warum hier im forum soviele jungs probleme damit haben und extra noch einmal so ein Phantomspeisungsadapter brauchen?!?!?

P.S also dann doch keinen adapter für die besagten 30€ kaufen?Dass ist der gleiche adapter wie auf dem link von Xron77 zu sehen ist.

MFG Ricky

Ich würde keinen kaufen.

Kaputtgehen dürfte da nix.

Gruß DP

Themenstarteram 22. September 2005 um 16:59

Ok @ deadpoet danke für die schnelle antwort

Und wenn jemand anders, etwas hier zu zu sagen hat dann nur her damit ;)

MFG Ricky

Was soll denn da kaputt gehen? Beziehen die Zubehör Radios denn ihre Haupteistung nicht über den Dauerplus?

Themenstarteram 22. September 2005 um 17:26

Ja ich habe keine ahnung christoph..

Sonst alles klar?sag mal du müsstest mir doch eine gute antwort geben oder bist doch ein Elektronik Genie :)

also meine ob mir da was kaputt gehen kann oder net?

 

MFG Ricky

Alles im grünen Bereich^^

Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten, denn ich weiß nicht was da gefährlich sein sollte.

Gerüchteweise sind die VW-Zündschlösser besonders empfindlich was den Strom angeht. Also ich hab mal was gehört von max. 300 mA.

Normalerweise sollte das kein Radio am Zündungsplus ziehen, angeblich hats aber wohl mit Billigradios schon das eine oder andere Zündschloss abgeschossen.

Ich hab so ein Relais drin, musste die ganzen Steckerchen halt noch belegen, aber dafür is jetzt auch recht sicher, dass mir da nix passiert. Und gekostet hat der Spaß 15 Öhren, also vielleicht mal umschaun - 30 klingt irgendwie nach viel...

Grüße

Daniel

am 28. September 2005 um 3:28

Das problem bei den Fremdradios ist das die mehr "startstrom" ziehen als die serien radios und wohl auch ihren hauptstrom aus dem zündplus ziehen. So wurde das zumindest des öffteren im CarHifi forum beschrieben. Bei mir hatte es damals mim sony radio auch durchs tauschen geklappt war en Golf BJ.99 beim Freund von mir B.02 genau wie bei deinem kollgen hats auch die sicherung gehimmelt. haben sie dort durch eine mit 5ampere mehr ersetzt und es klappt ohne probleme. ich weiß das man den wert der sicherung normalerweise nicht erhöhen sollte wegen kabelbrand und soweiter ... aber es kann ja keinen kurzen geben und wenn doch dann himmelts "hoffentlich" auch die größere ;)

hoffe das hat euch geholfen

Themenstarteram 28. September 2005 um 14:11

Hallo

Danke für weiter Infos+Antworten ;)

MFG Ricky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW-Radi gegen Fremd-Radio(Mit oder ohne Adapter)?