ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3c 2,0TDi zischt beim Gas geben, was ist das?

VW Passat 3c 2,0TDi zischt beim Gas geben, was ist das?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 19:46

Guten Abend zusammen.

Ich fahre einen VW Passat 3c 2,0 TDi (140PS, BMP) Bj. 09/2006.

Nun habe ich folgendes Problem.

Vor einigen Monaten fing es bei mir an das beim beschleunigen bzw. Gas geben (ca. 1000-1800 U/min) an zu zischen. Und er es roch beim stehen auch etwas nach Abgase. Über 1800 U/min hört man nichts mehr davon.

Der Wagen war 2 mal in der Werkstatt und es wurde jedesmal auf den Turbo getippt, der irgendwo undicht ist.

Ich habe einen Generalüberholten Turbo (mit 2 Jahre Garantie) organisiert und hab den am Wochenende einbauen lassen. Heute konnte ich meinen Passat wieder abholen und es kam wieder das selbe Phänomen, es zischt in den o.g. Bereich wieder bzw. immer noch.

Habe das den Meister nochmal vorgeführt und er hat sich das nochmal angeschaut.

Er meinte, das er sich das nochmal genau anschauen müsste, aber seine Vermutung war, das es vielleicht an dem AGR Ventil, bzw den Schlauch zwischen AGR Ventil und Krümmer sein kann, das dieser einen Riss hat oder so.

Ich hab den Wagen erstmal da gelassen und er schaut am Freitag nochmal nach und würde den besagten Schlauch auf jedenfall wechseln.

Was kann das sein? Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall und kann mir vielleicht weiter helfen?

Ich möchte nicht den halben Motor erneuern bis das Problem behoben ist.

Wäre nett wenn mir einer helfen könnten.

Vielen Dank.

 

Gruß Ernst

Ähnliche Themen
20 Antworten

wahrscheinlich ist dein agr kühler ist abgasseitg undicht, hab ich auch seit 50 tkm. kann günstig werden wenn es nur dieses eine kleine rohr ist. oder sehr teuer wenn es das nicht. 1000€+

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 4:08

Ist das bei dir auch so? Was hast du damit gemacht? Oder fährst du weiterhin damit?

Der Agr kühler kann es nicht sein. Denn ich habe keinen erhöten ölverlust bzw. Ölverbrauch.

Ich bin ja vorher damit auch relativ lange gefahren.

Ansonsten läuft der Wagen ohne Probleme bis auf dieses zischen und das im Stand ohne Umluft im Innenraum mach Abgase riecht.

ich weiß jetzt nicht was der agr kühler mit ölverlust zu tun hat aber ok. ich fahre seit über 50 tkm mit einen undichten agr kühler. bis jetzt keine schwierigkeiten. kein ölverlust, warum auch. der kühler ist ja abgasseitig undicht, deswegen ja auch der geruch nach abgasen.

am 25. Januar 2017 um 17:44

Moin Moin alle Passat Fahrer

Habe mir letzte Woche ein Passat Variant 2.0 TDI / Bj.2006 / 3C gekauft. Beim Kauf ist mir schon aufgefallen

das der Motor beim Gas geben Zischt. Hat vielleicht jemand auch schon dieses Problem gehabt? Wäre schön wenn ich von euch ein paar Tipps bekommen könnte.:confused::confused:

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 17:47

Bei mir war es der AGR kühler.

am 25. Januar 2017 um 17:53

Moin

Was war denn mit dem AGR.

am 25. Januar 2017 um 18:09

:rolleyes:

am 25. Januar 2017 um 18:13

Ich dachte das vielleicht ein Schlauch vom Turbolader undicht ist. Hab auch schon gesucht aber konnte so recht noch nichts finden. Außer ein Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker war undicht mehr bis jetzt nicht

am 26. Januar 2017 um 16:54

:confused:

Zitat:

@Schlottenpapa schrieb am 25. Januar 2017 um 18:44:21 Uhr:

Moin Moin alle Passat Fahrer

Habe mir letzte Woche ein Passat Variant 2.0 TDI / Bj.2006 / 3C gekauft. Beim Kauf ist mir schon aufgefallen

das der Motor beim Gas geben Zischt. Hat vielleicht jemand auch schon dieses Problem gehabt? Wäre schön wenn ich von euch ein paar Tipps bekommen könnte.:confused::confused:

Bevor du jetzt das Auto zerpflückst schau dir mal den druckschlauch vom Turbo zum ladedruckrohr an, das Richtung Kühler geht. Von 2. Person Gas geben lassen und dabei horchen bzw. fühlen. Wenn er noch schwarz ist hast du noch die alte Version die gerne mal reißt in Richtung spritzwand. Vielleicht hast du Glück. Kostet 80€ und eine scheissarbeit wenn du es selber machst!!!

Und, hast du das zischen eingrenzen können? Kleines Update wäre nett damit andere mit ähnlichen Problemen es auch eingrenzen können.

am 3. Februar 2019 um 9:46

Hi, ich habe das selbe problem an meinem Passat. Dank dem forum habe ich beim gas geben festgestellt dass hier eine verbindung undicht zu sein scheint. Bild habe ich mal angehangen.

Werde morgen mal in die Werkstatt und das beheben lassen. Hierzu hätte ich aber noch eine Frage an euch.

Vor drei Wochen wurde meine wasserpumpe gewechselt weil es sie zerlegt hat und mein wagen mit lautem rasseln beim gas geben im notlauf programm lief. Muss zum Austausch der pumpe hier die verbindung geöffnet werden um dort besser ran zu kommen?

Hallo, bei unserem hat es auch gezischt. Der Wagen wurde auf die Hebebuehne genommen und man sah, das der Schlauch ganz vorne links im Eck einen Riss hatte, woraus es zischte! Dieser gebogene Schlauch, ca 8 cm im Durchmesser und ca 35 cm lang wurde durch einen Neuen ersetzt und alles war wieder ok. Wohin dieser Schlauch fuehrt, oder woher er kommt, weiss ich nicht. Vielleicht ist es bei Dir auch so, aber pass auf, die wollen Dir am liebsten alles moegliche einbauen !

Ich wette, dass es dieser Schlauch das Uebel ist !!

Das wird der Schlauch zum Ladeluftkühler sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3c 2,0TDi zischt beim Gas geben, was ist das?