1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3c 2,0TDi zischt beim Gas geben, was ist das?

VW Passat 3c 2,0TDi zischt beim Gas geben, was ist das?

VW Passat B6/3C

Guten Abend zusammen.

Ich fahre einen VW Passat 3c 2,0 TDi (140PS, BMP) Bj. 09/2006.
Nun habe ich folgendes Problem.
Vor einigen Monaten fing es bei mir an das beim beschleunigen bzw. Gas geben (ca. 1000-1800 U/min) an zu zischen. Und er es roch beim stehen auch etwas nach Abgase. Über 1800 U/min hört man nichts mehr davon.
Der Wagen war 2 mal in der Werkstatt und es wurde jedesmal auf den Turbo getippt, der irgendwo undicht ist.
Ich habe einen Generalüberholten Turbo (mit 2 Jahre Garantie) organisiert und hab den am Wochenende einbauen lassen. Heute konnte ich meinen Passat wieder abholen und es kam wieder das selbe Phänomen, es zischt in den o.g. Bereich wieder bzw. immer noch.
Habe das den Meister nochmal vorgeführt und er hat sich das nochmal angeschaut.
Er meinte, das er sich das nochmal genau anschauen müsste, aber seine Vermutung war, das es vielleicht an dem AGR Ventil, bzw den Schlauch zwischen AGR Ventil und Krümmer sein kann, das dieser einen Riss hat oder so.
Ich hab den Wagen erstmal da gelassen und er schaut am Freitag nochmal nach und würde den besagten Schlauch auf jedenfall wechseln.

Was kann das sein? Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall und kann mir vielleicht weiter helfen?
Ich möchte nicht den halben Motor erneuern bis das Problem behoben ist.

Wäre nett wenn mir einer helfen könnten.

Vielen Dank.

Gruß Ernst

20 Antworten

Ich führe mal hier weiter.
Seit gestern kann ich leider auch ein zischen beim Gas geben Vernehmen. Hab mal vorn rein gesehen, und auch Ölfeuchte Stellen entdeckt (siehe Bilder). Aufgrund dessen kann ich es auch leider schlecht lokalisieren, wo es herkommen könnte. Ölverbrauch und auch Leistung sind unverändert. Vielleicht könnt ihr die Bilder ja interpretieren.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Der druckschlauch am Turbo geht auch gerne mal kaputt. Meist wenn es noch der schwarze ist

Jo. Schönes Ding. Hab ich morgen leider keine Zeit für. Muss knapp 700km zu nem Lehrgang. Also hoffen dass ich durch komme und mir vor Ort ne Werke suchen.

Dann bete mal das er nicht in den notlauf geht. Bei mir war wie gesagt der Druckschlauch am Turbo hin. Innerhalb von drei Tagen hat es ihn dann soweit zerrissen das ich mit Notlaufprogramm 12km zum freundlichen fahren musste. Der hatte das Ding sogar da, da es öfter vorkommt und es wohl mal eine Serviceaktion gab. Aber die Arbeit das Ding zu tauschen ist ohne Hebebühne echt sch...! Ich habe mit dremel 2 stunden gebraucht.