VW Original Öl jetzt von Shell?

VW Golf 7 (AU/5G)

Beim durchstöbern der VW Seite ist mir aufgefallen das unter Motoröl nicht mehr Castrol empfohlen wird, sondern nur das "eigene" Öl beworben wird, deren Flaschen verdächtigt nach Shell aussieht. Das Longlife 3 Öl wird auch als 0w30 ausgewiesen, das passt auch alles zu Shell.

Ist über den Wechsel des Lieferanten irgendetwas offizielles bekannt?

Beste Antwort im Thema

Mich interessiert es.
Sinnvoller als dein Beitrag allemal.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 15. April 2020 um 13:21:34 Uhr:

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 15. April 2020 um 12:28:26 Uhr:

Kaufe das Öl was den ne VW Werkstatt auch reinfällt. Da machst du nichts falsch.

Warum sollte er das tun??! Es reicht vollkommen aus, ein Öl mit der entsprechenden VW-Freigabe zu verwenden, von A wie Agip bis Z wie was auch immer.

Ja natürlich, nur wenn du dich nicht auskennst dann solltest du deinen VW Händler fragen.
Ansonsten braucht man logischerweise nur auf die Freigabe achten.

Also, ich kenn mich aus.😁 Und die Werkstatt verkauft dir natürlich ihr vegoldetes Produkt. Kann ja wohl nicht zu schwer sein, auf die Freigabe zu achten.😮

Nein alles ok. Bei mit ist es ja so das ich eh eine Werkstatt Flat habe. Aber da ist der 1. 3000km Ölwechsel nicht mit drin. Und weil ich den gemacht habe wollte ich das gleiche reinfallen wie es meine Werkstatt dann bei der 1.Inspektion macht. Mehr nicht.

Zitat:

@Saarlaender V schrieb am 14. April 2020 um 21:08:48 Uhr:

Hatte ich schonmal woanders geschrieben. Castrol hatte Lieferschwierigkeiten weil ein Werk für die Additivzusätze in Frankreich abgebrannt ist. Deswegen musste VW den Lieferanten wechseln.

Ähnliche Themen

Es gibt kein "VW Öl". Meine Werkstatt füllt schon seit Jahren Shell ein, andere Castrol. Jeder wie er möchte.

Zumindest gibt es aber ein Öl mot VW-Teilenummer

Natürlich, aber ob die bei jeder Werkstatt dann anders ist, weiß ich nicht. Ist aber auch belanglos wie VW intern ihr Öl verwaltet.

Zitat:

@J_Novi schrieb am 15. April 2020 um 17:27:30 Uhr:

Zitat:

@Saarlaender V schrieb am 14. April 2020 um 21:08:48 Uhr:

Hatte ich schonmal woanders geschrieben. Castrol hatte Lieferschwierigkeiten weil ein Werk für die Additivzusätze in Frankreich abgebrannt ist. Deswegen musste VW den Lieferanten wechseln.

Endlich mal eine Antwort auf meine eigentliche Frage. Vielen Dank für die Auskunft. Also wie man so schön sagt:"Des einen Glück ist des anderen Leid"

Und ist mir klar das VW das Öl nicht selbst produziert, nur echt etwas neues nach fast 20 Jahren Castrol Partnerschaft, wenn auch unfreiwillig von Castrol her.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 15. April 2020 um 17:34:44 Uhr:

Es gibt kein "VW Öl". Meine Werkstatt füllt schon seit Jahren Shell ein, andere Castrol. Jeder wie er möchte.

Yo - meiner hat halt Aral..

@Saarlaender V
Hast du Bilder der Kanister von Shell und VW (auf denen Norm und Viskosität zu sehen sind)?
Würde das gerne recherchieren.

Zitat:

@gromi schrieb am 16. April 2020 um 08:57:52 Uhr:

@Saarlaender V
Hast du Bilder der Kanister von Shell und VW (auf denen Norm und Viskosität zu sehen sind)?
Würde das gerne recherchieren.

Hast du im Homeoffice Langeweile??😁😁 Ist doch schon geklärt.

Vapsoil wird ja auch schon länger von "VAG" Angeboten, welcher Verein ja zu Shell Gehört, auch wenn es neben Vapsoil jetzt noch Shell Öl geben sollte beim :-)
>Info<

Ob das allein der grund ist das Castrol aus der Werksatt Verbannt wurde weil´s in der Franzöischen Fabrik September 2019 Gebrannt hat,...?

Im Artikel ist ja auch ein Grund zu nachzulesen. Leider steht dort kein Artikel Datum, hier sonst ein Ähnlicher von 2004

Wer den Besten Preis macht bekommt den Zuschlag...die Verdienen sich so oder so Dumm und Dämlich an ihrem Liter Preis

Vapsoil

Ja, Langeweile.
Zumal ich keine Ähnlichkeit der Kanister sehe.
Geklärt? Durch wen und wann?

Zitat:

@Schattenparker50214 schrieb am 16. April 2020 um 12:30:30 Uhr:

Ja, Langeweile.
Zumal ich keine Ähnlichkeit der Kanister sehe.
Geklärt? Durch wen und wann?
@Schattenparker50214

Schau Dir mal die Flaschen vom Original VW-Öl und Shell Öl genau an, sehen 1:1 identisch aus, nur andere Etiketten sind draufgeklebt.

Selbst die von

@opaaudi

verlinkten Vapsoil-Ölflaschen sind 1:1 wie die Shell-Ölflaschen.😉

Wenn man da keine Ähnlichkeit sieht.😰

Ich kenne aktuell von VAG nur diese Kanister.
Vielleicht hat sich da was geändert und es ist mir noch nicht unter die Finger gekommen.

Deine Antwort