VW Original Öl jetzt von Shell?

VW Golf 7 (AU/5G)

Beim durchstöbern der VW Seite ist mir aufgefallen das unter Motoröl nicht mehr Castrol empfohlen wird, sondern nur das "eigene" Öl beworben wird, deren Flaschen verdächtigt nach Shell aussieht. Das Longlife 3 Öl wird auch als 0w30 ausgewiesen, das passt auch alles zu Shell.

Ist über den Wechsel des Lieferanten irgendetwas offizielles bekannt?

Beste Antwort im Thema

Mich interessiert es.
Sinnvoller als dein Beitrag allemal.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@gromi schrieb am 16. April 2020 um 13:33:42 Uhr:

Ich kenne aktuell von VAG nur diese Kanister.
Vielleicht hat sich da was geändert und es ist mir noch nicht unter die Finger gekommen.

Dann schau mal hier nach, bei VW direkt wirbt man nur noch für das 0W20LLIV/30LLlll.

https://shop.ahw-shop.de/search?sSearch=Motor%C3%B6l&p=1

Daher fragte ich nach der Viskosität...

Zitat:

@opaaudi schrieb am 16. April 2020 um 11:13:28 Uhr:

Vapsoil wird ja auch schon länger von "VAG" Angeboten, welcher Verein ja zu Shell Gehört, auch wenn es neben Vapsoil jetzt noch Shell Öl geben sollte beim :-)
>Info<

Ob das allein der grund ist das Castrol aus der Werksatt Verbannt wurde weil´s in der Franzöischen Fabrik September 2019 Gebrannt hat,...?

Ja, das war der Grund. Wenn, so wie Ende letzten Jahres, weder Tank-, Fass- oder Kanisterware geliefert werden konnte und die Werkstätten trockenliefen, dann musste der Konzern handeln.

EDIT sagt:

Es würde mich übrigens wundern wenn es noch VW Autohäuser gäbe, nicht nicht das Original-Öl verwenden würden.

Oh man... nicht böse sein, aber was für ein Schwachsinn.

VW schreibt alle halbe Jahre das FirstFill für die Werke neu aus. Shell macht das nun schon mehrere Jahre im PKW Bereich. Lange Zeit davor hat das Castrol gemacht. NuFa macht nach meinem Wissen noch immer Castrol. Mal gewinnen eben die einen, mal die anderen. Übrigens konnte Shell 2018 nicht liefern, da denen ein GtL-Werk im Nahen Osten abgebrannt ist.
Neu ist seit 2020 nur, dass die OTLG, also der VW eigene Lieferant, nun von Shell beliefert wird. Auch dies wurde ausgeschrieben und von Shell gewonnen.
Die OTLG hat VW Teilenummern auf ihren Öldosen. VAPSOIL nicht. Wichtig ist dies nicht. Achten muss man aber auf die korrekte Öl-Freigabe Norm. Und das, bevor man das in den Motor füllt. Bei den meisten von euren VW's wird das 50400/50700. Dies gibt es als 5W-30 und als 0W-30. Ich persönlich ziehe das 0W vor, da ich den direkten Vergleich mit meinem Golf VII hatte.
Nachzulesen ist dies im Handbuch eures Autos oder an Hand des KFZ-Scheins bei LubeMatch auf der Shell Website. Oder eben jeder anderen Öl Suchseite anderer Hersteller. Egal ob das nun Castrol, Addinol, Fuchs oder sonst wer ist.

Noch jemand Fragen?