ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. VW-Lounge: geplante / verzögerte Auslieferungsdaten

VW-Lounge: geplante / verzögerte Auslieferungsdaten

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 9:25

Wer genau ist für die Auslieferungszeiten in der VW-Lounge zuständig? Handelt es sich hierbei im ein vollautomatisches System, welches von VW direkt aktualisiert wird oder werden die Daten durch den Händler eingepflegt und während der Wartezeit anhand von Listen, welche der VW-Konzern tagesaktuell übermittelt, betreut und ggfls. aktualisiert?

Mein GTI steht seit Wochen auf KW 50. Bei anderen, insbesondere auch bei den GTE-Käufern gab und gibt es regelmäßige Änderungen des Auslieferungszeitpunktes. Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf die Genauigkeit der Auslieferungszeit aus der VW-Lounge?

Beste Antwort im Thema

down, hatte auch schon versucht, Cookies zu löschen, aber ohne Erfolg.

Vielleicht kommt ein Update und alle Liefertermine springen um 2 Monate nach vorne

:-)

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten
am 10. November 2020 um 23:16

was ist diese API ? Habe nur eine Nummer bekommen mit der ich in der Lounge einen einfachen Zugang bekam.

@picasso867

Schau mal hier, da steht ne kurze Anleitung drin.

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=388&t=60969&_gl=1

Hallo zusammen,

 

ich habe am 28.09.2020 meinen Vertrag unterschrieben und am 29.09.2020 wurde mein Golf GTE 8 mit der Ausstattung (Winterpaket) bestellt. Lieferzeit sollte Quartal 1 2021 sein. Nun steht in der Lounge Mai 2021. Die zusätzliche Ausstattung ist nur das Winterpaket und 8 Monate auf ein Auto warten finde ich frech. Ist es möglich ein Leihwagen ab Quartal 1 zu bekommen ??? Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

am 12. November 2020 um 12:00

An deiner Stelle würde ich erstmal in den Kaufvertrag schauen und mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Kommunikation ist alles.

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:35:21 Uhr:

Mein GTE (bestellt am 22.08.) steht, seitdem ich die Kommissionsnummer habe (KW 38), auf "Produktionsauftrag eingegangen, voraussichtlicher Auslieferungstermin KW50.

bei uns stand auch lange 45 kw.

wird nun nicht 45 kw aber Mitte 48.kw. damit kann man leben !

bei Bestellung 22.8. kann es mit der 50/51.kw durchaus klappen...

Zitat:

@xc70-janni schrieb am 12. November 2020 um 13:13:29 Uhr:

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:35:21 Uhr:

Mein GTE (bestellt am 22.08.) steht, seitdem ich die Kommissionsnummer habe (KW 38), auf "Produktionsauftrag eingegangen, voraussichtlicher Auslieferungstermin KW50.

bei uns stand auch lange 45 kw.

wird nun nicht 45 kw aber Mitte 48.kw. damit kann man leben !

bei Bestellung 22.8. kann es mit der 50/51.kw durchaus klappen...

Meiner ist mittlerweile auf KW02/2021 gerutscht. Lt. API Delivery Date 25.12.2020.

Ich bin aktuell sehr sauer auf meinen Autoverkäufer, da ich auf mehrfacher Nachfrage die Bestätigung bekommen habe, das ich in der KW43 ±2 Wochen mein neues Auto bekomme. Habe darauf hin, meinen G7 GTD in der KW 41 verkauft, da ich 2-3 Woche überbrücken kann. Jetzt steh ich bis KW02 oder länger ohne Auto da....

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 12. November 2020 um 13:35:24 Uhr:

Zitat:

@xc70-janni schrieb am 12. November 2020 um 13:13:29 Uhr:

 

bei uns stand auch lange 45 kw.

wird nun nicht 45 kw aber Mitte 48.kw. damit kann man leben !

bei Bestellung 22.8. kann es mit der 50/51.kw durchaus klappen...

Meiner ist mittlerweile auf KW02/2021 gerutscht. Lt. API Delivery Date 25.12.2020.

Ich bin aktuell sehr sauer auf meinen Autoverkäufer, da ich auf mehrfacher Nachfrage die Bestätigung bekommen habe, das ich in der KW43 ±2 Wochen mein neues Auto bekomme. Habe darauf hin, meinen G7 GTD in der KW 41 verkauft, da ich 2-3 Woche überbrücken kann. Jetzt steh ich bis KW02 oder länger ohne Auto da....

Ich frage mich, warum zwischen Vertragsuntersschrift und offizieller Bestellung immer solche Unterschiede liegen. Ist es einem Verkäufer nicht möglich, zeitnah die Bestellung bei VW abzugeben? Ich habe auch am 09.09.20 unterschrieben, laut API wurde aber erst am 14.09.2020 bestellt. Was 5 Tage zu diesem Zeitpunkt für Auswirkungen auf die Lieferzeit hatten und vielleicht auch noch haben, kann man hier ja sehr gut nachlesen. Für 5 Tage teilweise 5 Monate.

Zitat:

@opitz1 schrieb am 12. November 2020 um 14:38:15 Uhr:

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 12. November 2020 um 13:35:24 Uhr:

 

Meiner ist mittlerweile auf KW02/2021 gerutscht. Lt. API Delivery Date 25.12.2020.

Ich bin aktuell sehr sauer auf meinen Autoverkäufer, da ich auf mehrfacher Nachfrage die Bestätigung bekommen habe, das ich in der KW43 ±2 Wochen mein neues Auto bekomme. Habe darauf hin, meinen G7 GTD in der KW 41 verkauft, da ich 2-3 Woche überbrücken kann. Jetzt steh ich bis KW02 oder länger ohne Auto da....

Ich frage mich, warum zwischen Vertragsuntersschrift und offizieller Bestellung immer solche Unterschiede liegen. Ist es einem Verkäufer nicht möglich, zeitnah die Bestellung bei VW abzugeben? Ich habe auch am 09.09.20 unterschrieben, laut API wurde aber erst am 14.09.2020 bestellt. Was 5 Tage zu diesem Zeitpunkt für Auswirkungen auf die Lieferzeit hatten und vielleicht auch noch haben, kann man hier ja sehr gut nachlesen. Für 5 Tage teilweise 5 Monate.

Ich mach mir jetzt einen Spaß daraus und schreibe in der Woche zwei E-Mails an meinen Händler, wie weit das Auto ist. Zudem rufe ich jede zweite Woche persönlich an.

Werde in diesem Autohaus wahrscheinlich nicht zu den "besten Kunden" mehr zählen, aber das ist mir egal.

ja alles ärgerlich ! VIEL ERFOLG

Zitat:

Meiner ist mittlerweile auf KW02/2021 gerutscht. Lt. API Delivery Date 25.12.2020.

Ich bin aktuell sehr sauer auf meinen Autoverkäufer, da ich auf mehrfacher Nachfrage die Bestätigung bekommen habe, das ich in der KW43 ±2 Wochen mein neues Auto bekomme. Habe darauf hin, meinen G7 GTD in der KW 41 verkauft, da ich 2-3 Woche überbrücken kann. Jetzt steh ich bis KW02 oder länger ohne Auto da....

Bei mir selbiges, habe auch seit Mitte Oktober das Delivery Date 25.12 und seit Anfang der Woche ist die Auslieferung von KW01/2021 auf KW02 gerutscht (bei gleichem Delivery Date).

Kaufvertrag unterschrieben habe ich am 22.09, bestellt wurde aber laut API Response erst am 29.09.

Nachfragen beim meinem Autohaus habe ich aufgegeben da dabei nicht viel rumkommt. Vor Unterzeichnung des Kaufvertrages wurde mir noch gesagt der GTI sollte Mitte/Ende November abholbar sein, bei Vertragsunterzeichnung wurde dann "Unverbindlich Dezember" draus und als ich die Kommisionsnummer bekommen habe war es schon KW01/2021.

Da ich auch in der Situation bin, das ich Anfang November mein Auto abgegeben habe und es für mich nicht mehr realistisch klingt das ich das Auto dieses Jahr noch bekomme, habe ich versucht mit dem Autohaus eine Lösung zu finden (Ausstattung ändern, Lagerfahrzeug suchen oder auch Stornierung der Bestellung) - aber leider stellen die sich quer und vertrösten mit so Aussagen wie "Bleiben sie doch optimistisch".

Alles in allem sehr unbefriedigend

Das ist immer das Problem mit dem unverbindlichen Termin. Der kann sich eine bestimmte Zeit verschieben, ohne das man was machen kann.

Auch bei meiner Bestellung sagte mir der Verkäufer, dass ich den GTI mitte Dezember haben könnte. Gut, da ich ja März als Wunschtermin angegeben habe, läuft im Moment alles ganz normal. Aber ich weiss nicht was man für einen Anspruch hat, wann das Auto nicht zum unverbindlichen Termin da ist.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 12. November 2020 um 16:29:29 Uhr:

Das ist immer das Problem mit dem unverbindlichen Termin. Der kann sich eine bestimmte Zeit verschieben, ohne das man was machen kann.

Auch bei meiner Bestellung sagte mir der Verkäufer, dass ich den GTI mitte Dezember haben könnte. Gut, da ich ja März als Wunschtermin angegeben habe, läuft im Moment alles ganz normal. Aber ich weiss nicht was man für einen Anspruch hat, wann das Auto nicht zum unverbindlichen Termin da ist.

Habe auch schon mehrmals in meinen Autohaus nachgefragt, ob ich einen Leihwagen bzw. Vorführer haben könnte, der eh ein paar Kilometer braucht.

 

Vom Autohaus hieß es: "Wir haben ein gutes Mietangebot. VW Polo oder Ähnlich ab 320€/Monat."

 

NEIN DANKE...

So langsam nervt es mich auch...

22.09.20 Vertragsunterschrift

28.09.20 Fahrzeugbestellung

28.09.20 unverbindliche Auslieferung KW53 / laut Autohaus

10.10.20 unverbindliche Auslieferung KW17/2021 / API aktueller Stand... unverbindliche Auslieferung 3. Quartal 2021 / Delivery Date 28.07.2021 laut API

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 12. November 2020 um 16:29:29 Uhr:

Das ist immer das Problem mit dem unverbindlichen Termin. Der kann sich eine bestimmte Zeit verschieben, ohne das man was machen kann.

Auch bei meiner Bestellung sagte mir der Verkäufer, dass ich den GTI mitte Dezember haben könnte. Gut, da ich ja März als Wunschtermin angegeben habe, läuft im Moment alles ganz normal. Aber ich weiss nicht was man für einen Anspruch hat, wann das Auto nicht zum unverbindlichen Termin da ist.

Warten kann ich. Das Problem ist diesmal nur, dass es (zumindest bei mir) einen Unterschied von 1.000 € ausmacht, ob ich das Fahrzeug in der 53.KW 2020 oder in der 1.KW 2021 bekomme. Und das ist dann mehr als ärgerlich.

Das ist völlig nachvollziehbar, dass es schon ein Unterschied ist. Nur was will man machen, wenn der Hersteller da nun nicht nachkommen kann? Warum auch immer. Bei mir ist es z. B. ich will das Auto auf jeden Fall und wäre das bei mir so, dass ich dann doch die 3% dazuzahle, es wäre dann halt so. Manchmal hat man Glück (wie z. B. die Umweltprämie) und manchmal hat man das Nachsehen.

Wie schon geschrieben, ich kann das sehr gut nachvollziehen, was der Grund ist mit der Einsparung.

Ein super Lösung (wie es andere Hersteller machen) wäre gewesen, dass das Bestelldatum ausschlaggebend ist. Aber bei VW ist das halt nicht so. Da zählt der Tag der Lieferung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. VW-Lounge: geplante / verzögerte Auslieferungsdaten