VW Lautsprecher Upgrade

VW Golf 5 (1K1/2/3)

War gerade mal wieder im Votex Shop stöbern. Mir gefällt der Klang meines RCD 300 + nicht mehr.

Bei einem bekannten hat es schon gereicht das Alpha Radio mit 4 Boxen in den vorderen Türen des Golf IV auszutauschen und der Klang war von ganz miserabel plötzlich auf wesentlich besser als Golf V RCD 300 + gesteigert. Zur Info wir haben bei Media Markt ein Sony MP2250 für 119 € erworben.

Jetzt bin ich noch mehr von dem Klang des RCD 300 + enttäuscht. Reicht es bei mir auch schon aus, nur ein günstiges Fremdradio einzubauen um solche Quantensprünge zu erleben?

Was bringt der Lautsprecherupgrade von VW außer viel Geld zu bezahlen?

http://www.votex-shop.de/.../...tjGTruOk72ZXmNfiFxHDtlqa0JIGw-XHk=?...

34 Antworten

ich finde des Sound des RCD300+ auch nicht so Übel. Das ab einem bestimmten Pegel das Dröhnen des Innenraums anfängt wird sich wohl nicht wirklich vermeiden lassen. Ich habe einfach den bass -2 Stufen geregelt und jetzt kann ich das Radio voll aufdrehen.
Das selbe hatte ich aber bei meinen vorherigen Autos auch dazu gehören A3-1.9TDI Baujahr 2004 und A3-1.8 Baujahr 2002.
Der Audi hat nen Subwoofer im Kofferraum , deswegen wohl etwas mehr "Bassdruck" beim Aufdrehen haben aber auch die Seitenspiegel und der Rückspiegel gewackelt...

Ist es vielleicht sinnvoll den Fader eher auf die vorderen Lautsprecher zu legen, da diese meiner Meinung nach nicht viel Leistung bringen?

Noch eine Frage dazu: Das RCD 300+ hat scheinbar 4x20W. Mein jetziges Pioneer hat 4x40W. Könnte das den Unterschied zu meinem Polo erklären? Merkt man einen solchen Unterschied deutlich?

jup tut man

Dann sollte ich versuchen mein altes Pioneer Radio wieder einzubauen. Noch eine Frage dazu : Das RCD300+ ist ein DIN-2 Schacht Radio. Mein Pioneer ein DIN-1 Radio. funktioniert der Umbau ohne großen Aufwand? Was brauche ich dazu?

Danke nochmals für die Unterstützung!