1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Typ1 Motor - 1776ccm

VW Käfer Typ1 Motor - 1776ccm

VW Käfer 1303

Hallo liebe Käfer-Kenner,

schonmal im Voraus eine Entschuldigung für meine Unwissenheiten. Es handelt sich um meinen ersten selbstgebauten Motor!

Spezifikationen:
1974 - 1303S
- VW Typ1 AB-Motorgehäuse (AS41) mit zwei Ölkanälen
- Überholte VW Zylinderköpfe, aufbereitet für 90,5mm
- neue Mahle Kolben&Zylinder 90,5mm
- gebrauchte VW Kurbelwelle und Pleuel von 1303S: Pleuel gewogen, aufbereitet und neue Pleuellager eingesetzt
- neue Nockenwelle W100 Engle
- neue Stößel Engle 94g
- neue Stößelstangen (Alu)
- Ahnendorp Streetsport Auspuffanlage Stahl mit Vorwärmung
... detaillierte Beschreibung und Fotos zu den einzelnen Teilen:
Hier

Mein Problem
Nachdem ich die Zündung ohne Strobolampe (hören..klacken mit Zündung an, also mit Popometer) auf 7,5 Grad vor OT (natürlich vom 1ten Zylinder) eingestellt habe und den Serienvergaser (34 pict 3) hat der erster Start problemlos geklappt. Der Motor lief gut und hat ordentlich Leistung gehabt. Nun nach den ersten 10km tern sobald der Motor warm war, hat der Motor an Leistung verloren und gefühlt lauter geworden und klingelt auch bisschen. Nachdem abstellen und mit kaltem Motor starten ist die Leistung wieder da.

So läuft der Kleine mit kaltem Motor:
Video - YouTube

Mein Problem liegt wahrscheinlich im Bereich: Zündung - Vergaser (zu Mager? Grungdeinstellung 2,5 umdrehungen beide Schrauben und dann Feineinstellung nach Gehör) - Ventilspiel (0,15mm)

Vielen Dank für eure Unterstützung!!
Luftgekühlte Grüße
Ufi

48 Antworten

(...)

Die Zündung wurde jetzt von einem Bekannten, der eine Strobolampe besitzt, eingestellt und der Vergaser auch etwas fetter eingestellt. Auf lange Sicht brauche ich einen anderen Vergaser. Ich habe an den 37er von Ahnen...p gedacht oder Weber DFEV 32/36 (Progressive Vergaserkit samt Ansauggeweih..)

(...)

Hallo Ufi,

eigentlich müßte jetzt jeder jeglichen Kontakt zu dir abbrechen!

Du hast nichtmal die einfachsten Prüfmittel, wie eine Prüflampe, keine Zündzeitpunktpistole und ich denke du hast auch keine Ahnung welchen Wert der Schließwinkel hat.
Du bist also nicht im Besitz der grundlegenden Werkzeuge/Prüfmittel, um überhaupt einen Serienmotor einstellen zu können!
Und dann "bohrst" du den Motor auf 1,8 Liter auf!
Und gibst die Schuld auf den 34 Solex!

Sauber abgedüst und eingestellt funktioniert der 34er Solex mit den 1,8l!

Bekomm das erstmal hin und mach dich schlau über die Funktion eines Vergasers.

Wenn du da gefestigtes Wissen hast und der 34er Solex auf deinem 1,8l gut läuft, würd ich an deiner Stelle erst beginnen, über einen anderen Vergaser nachzudenken.

Gruss.

@SteinOnkel : Dein Link scheint nur Werbung zu haben und alles in einer schwer verständlichen Sprache wenn es um technische Dinge geht.

Vari

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 9. August 2018 um 22:18:12 Uhr:

@SteinOnkel : Dein Link scheint nur Werbung zu haben und alles in einer schwer verständlichen Sprache wenn es um technische Dinge geht.

Vari

Für die Werbung:

https://www.google.com/search?...

Für die Sprache: örtliche Volkshochschule 😉

Im Ernst, find so einen Artikel mal auf Deutsch. Macht doch kein Mensch mehr, Motoren überholen und einfahren in Europa...dann auch noch einen Artikel mit Fachwissen ins Internet stellen!? Spinnst du? Es geht bei euch doch nur noch um Diesel-Skandal und Downsizing-Turbo im Plastik-Bomber.

Gruss
Steini

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 9. August 2018 um 22:17:57 Uhr:

(...)

Die Zündung wurde jetzt von einem Bekannten, der eine Strobolampe besitzt, eingestellt und der Vergaser auch etwas fetter eingestellt. Auf lange Sicht brauche ich einen anderen Vergaser. Ich habe an den 37er von Ahnen...p gedacht oder Weber DFEV 32/36 (Progressive Vergaserkit samt Ansauggeweih..)

(...)

Hallo Ufi,

eigentlich müßte jetzt jeder jeglichen Kontakt zu dir abbrechen!

Du hast nichtmal die einfachsten Prüfmittel, wie eine Prüflampe, keine Zündzeitpunktpistole und ich denke du hast auch keine Ahnung welchen Wert der Schließwinkel hat.
Du bist also nicht im Besitz der grundlegenden Werkzeuge/Prüfmittel, um überhaupt einen Serienmotor einstellen zu können!
Und dann "bohrst" du den Motor auf 1,8 Liter auf!
Und gibst die Schuld auf den 34 Solex!

Sauber abgedüst und eingestellt funktioniert der 34er Solex mit den 1,8l!

Bekomm das erstmal hin und mach dich schlau über die Funktion eines Vergasers.

Wenn du da gefestigtes Wissen hast und der 34er Solex auf deinem 1,8l gut läuft, würd ich an deiner Stelle erst beginnen, über einen anderen Vergaser nachzudenken.

Gruss.

Lehn' dich mal nicht zu weit aus dem Fenster - deine Bude läuft auch nicht richtig und du hast dich auch ordentlich beratungsresistent angestellt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 9. August 2018 um 22:33:44 Uhr:

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 9. August 2018 um 22:18:12 Uhr:

Vari

Für die Werbung:

Im Ernst, find so einen Artikel mal auf Deutsch. Macht doch kein Mensch mehr, Motoren überholen und einfahren in Europa...dann auch noch einen Artikel mit Fachwissen ins Internet stellen!? Spinnst du? Es geht bei euch doch nur noch um Diesel-Skandal und Downsizing-Turbo im Plastik-Bomber.

Gruss
Steini

Technisches Englisch ist bei dir Volkshochschule...na dann....
Mit dem Mist den wir damals gelernt haben kannst du da kaum was anfangen . Aber gut,ist über 30 Jahre her.Da hat noch keiner an die Globale Vernetzung gedacht.
Bis ich den Artikel durch habe und auch wirklich verstanden habe was die da erzählen ist ne Stunde um.Hab ich keine Lust zu das am Abend mal eben zu machen,ist ja auch ein deutsches Forum hier.
Sowas schau ich mir dann in Ruhe an wenn Zeit dazu ist.

OT : Der Dieselscheiß geht mir am Ar... vorbei. Wer so Stinker fährt muß halt damit leben auf den Sack zu bekommen.
Und zum Downsizing-wenn jemand Fahrzeuge auf den Markt bringt die 60-80 PS haben reicht mir das um von A nach B zu kommen.Mehr braucht man nicht. Ich bin auch der erste der Unterschreibt das in D die Höchstgeschindigleit auf 120km/h begrenzt werden sollte. Aber gut,das geht nu am Thema vorbei.

Vari

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 9. August 2018 um 23:01:39 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 9. August 2018 um 22:33:44 Uhr:

Für die Werbung:

Gruss
Steini

Technisches Englisch ist bei dir Volkshochschule...na dann....
Mit dem Mist den wir damals gelernt haben kannst du da kaum was anfangen . Aber gut,ist über 30 Jahre her.Da hat noch keiner an die Globale Vernetzung gedacht.
Bis ich den Artikel durch habe und auch wirklich verstanden habe was die da erzählen ist ne Stunde um.Hab ich keine Lust zu das am Abend mal eben zu machen,ist ja auch ein deutsches Forum hier.
Sowas schau ich mir dann in Ruhe an wenn Zeit dazu ist.

OT : Der Dieselscheiß geht mir am Ar... vorbei. Wer so Stinker fährt muß halt damit leben auf den Sack zu bekommen.
Und zum Downsizing-wenn jemand Fahrzeuge auf den Markt bringt die 60-80 PS haben reicht mir das um von A nach B zu kommen.Mehr braucht man nicht. Ich bin auch der erste der Unterschreibt das in D die Höchstgeschindigleit auf 120km/h begrenzt werden sollte. Aber gut,das geht nu am Thema vorbei.

Vari

Da du mitunter einer der hilfreichsten Benutzer hier bist, werde ich den Artikel übersetzen. Dann fügen wir dismal dem Schwarmwissen hinzu, denn viele hier fahre die Motoren noch wie 1959 ein.

Danke,aber das mußt du nicht tun.Ich werde mir das am WE selber ansehen.
Habe ja nicht gesagt das ich damit nicht klar komme sondern nur das es etwas dauert.

Vari

Naja,wenn ich das so überfliege steht da nix anderes wie hier immer gesagt wird

-Keine hohe Last
-Drehzahlen 3000-4500 kurzzeitig
-Schmierung vor den Erststart haben wir wenn wir ihn mit der Hand reichlich durchdrehen
-Ölwechesl alle 50-150-400-dann alle 500km bis er die ersten 3000km gelaufen hat
-Ventilspiel ebenso
-Einlaufen der NW und Stößel haben wir schon vor 20 Jahren so gemacht,20 min nicht unter 2500U/min.Zumindest bei US Teilen.
-Zündung und Gemisch prüfen ist klar,passend zum Motor
-Wasser haben wir nicht
-Über Kühlung haben wir bei diesem Motor auch schon geredet.
-Und Schäden nach dem Versand auch nicht,wir bauen ja selber

Also eigentlich nx neues.

Vari

Auf die schnelle tuts auch der Google Übersetzer ganz passabel 😉
Würde ja zu gern meinen Senf zu diesel&co und speed limit geben, aber lassen wir das lieber 😉

ja, lassen wir das lieber :-)

Besser ist das. Hat jeder seine eigene Meinung zu.

Vario

wieso einfahren ?
Meine persönliche Meinung

am WE verschiedenen Drehzahlen über 250km ,
dann Vollgas , wenn er nicht hält , dann ist was faul
da wurde was vergessen oder zuviel gemacht

Da machst du die Rechnung ohne den heutigen Mist der dir als Motorbauteile angeboten wird.
Das konnnte man mit echten VW Teilen so machen . Aber heute ist die Wahrscheinlichkeit groß das du den ganzen Motor damit ruinierst.
Öfter nachsehen und prüfen ist da der beste Weg um schlechte Bauteile frühzeitig zu erkennen und auszusortieren.

Vari

Weiss ich , die Qualität hat sehr gelitten , aber AA hat auch dazugelernt, die KBZ sind wieder besser,
nach Möglichkeit verbaue ich VW Teile, hab wohl rechtzeitig genügend Lager und Buchsen Ventile ect eingekauft,
und!!!! bevor ich was an meinen Motor hinbau, messen und bearbeiten ,Toleranzen sollten so klein wie möglich gehalten werden ,
sogar der Limafuss wird geplant,
da hab ich mich allerdings selber übertroffen , hier musste ich nen Distanzring drehen , dass ich wieder auf der gleichen Höhe bin ,aber besser als die Ami billigguss version
;;;;Anmerkung Aluölpumpendeckel bekommen bei mir mittlerweile ne Zwischenplatte aus Edelstahl, damit sie nicht einlaufen
Hab grad wieder so einen Patient , ähnlich wie hier beschrieben , mal eben n zusammengesteckter 1776, bei dem die Kolben an den Zylindern anstossen weil das Gehäuse schlecht geplant , und der Kolbenrückstand nicht gemessen , bzw die Köpfe nicht ausgelitert, geschweige denn die Kanäle bearbeitet, noch mit Köpfen nach 74, also kleine Auslassventile,
aber er ist gelaufen , das satte 35000 km , dann gaben die Pleullager nach ;;;;

Will damit nur zum Ausdruck bringen , Messen und Nachbearbeiten bei Serienteilen ist meiner Meinung nach ganz wichtig, in Bezug auf Lebensdauer und Qualität, auch wenns manchmal was kostet.
deswegen gibts ja das Forum hier wenn man sich in manchen Sachen nicht sicher ist , Nachfragen

Beim nächsten Motor wirst du das sicher beachten

Zitat:

@0815jeff schrieb am 10. August 2018 um 11:28:15 Uhr:

Weiss ich , die Qualität hat sehr gelitten , aber AA hat auch dazugelernt, die KBZ sind wieder besser,
nach Möglichkeit verbaue ich VW Teile, hab wohl rechtzeitig genügend Lager und Buchsen Ventile ect eingekauft,
und!!!! bevor ich was an meinen Motor hinbau, messen und bearbeiten ,Toleranzen sollten so klein wie möglich gehalten werden ,
sogar der Limafuss wird geplant,
da hab ich mich allerdings selber übertroffen , hier musste ich nen Distanzring drehen , dass ich wieder auf der gleichen Höhe bin ,aber besser als die Ami billigguss version
;;;;Anmerkung Aluölpumpendeckel bekommen bei mir mittlerweile ne Zwischenplatte aus Edelstahl, damit sie nicht einlaufen
Hab grad wieder so einen Patient , ähnlich wie hier beschrieben , mal eben n zusammengesteckter 1776, bei dem die Kolben an den Zylindern anstossen weil das Gehäuse schlecht geplant , und der Kolbenrückstand nicht gemessen , bzw die Köpfe nicht ausgelitert, geschweige denn die Kanäle bearbeitet, noch mit Köpfen nach 74, also kleine Auslassventile,
aber er ist gelaufen , das satte 35000 km , dann gaben die Pleullager nach ;;;;

Will damit nur zum Ausdruck bringen , Messen und Nachbearbeiten bei Serienteilen ist meiner Meinung nach ganz wichtig, in Bezug auf Lebensdauer und Qualität, auch wenns manchmal was kostet.
deswegen gibts ja das Forum hier wenn man sich in manchen Sachen nicht sicher ist , Nachfragen

Beim nächsten Motor wirst du das sicher beachten

Hallo 0815jeff,

genauso ist es! Deswegen bin ich hier in diesem wertvollen Forum unterwegs und bedanke mich nochmal herzlich bei Allen, die mich auf meine Fehler hingewiesen haben!
@rubberduck0_1 Selbstverständlich werde ich meine Wissenslücken mit einstudieren entsprechender Literatur füllen und mir weitere Prüfmittel anschaffen.

Ich bin ein absoluter Neuling, was das Ganze angeht. Ich fahre seit meinem 18ten Geburtstag meinen geliebten Käfer mit dem originalen 1.6 Liter Motor und habe mich jetzt nach 15 Jahren getraut meinen ersten Motor zu bauen und wenn schon dann 1776er.

LG
Ufi

Deine Antwort