1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Vollabnahme für Käfer mit AJ Motor

Vollabnahme für Käfer mit AJ Motor

VW Käfer 1303

Hallo
vor ca. 1 Jahr habe ich mir einen Reimport aus den USA zugelegt.
Ein 1303 Cabrio mit AJ Motor.
Der Käfer ist jetzt durchgeschraubt und ich möchte gerne jetzt die Vollabnahme beim TÜv für den Deutschen Straßenverkehr bestehen.
Eben habe ich mit dem freundlichen TÜV Beamten gesprochen und dieser meinte das für denEinspritzmotor keine Daten vorliegen würden.
Da es ja bestimmt hunderte dieser Käfer in Deutschland bereits zugelassen wurden, kann mir jemand mit Unterlagen aushelfen oder eine Kopie des FZG Schein/ Brief das der TÜV die erforderlichen Daten hat.

Vieleen Dank für Eure Hilfe

18 Antworten

Toitoitoi!

Bin gespannt. 😉

Schon in den Achtzigern hatte ein Clubkollege ein derartiges Cabrio und dazu einen von PORSCHE Salzburg ausgestellten Typenschein (keine Einzelgenehmigung!) mit Eintragung eines Vergasermotors.

O-Ton der Schreibtischtäter: "An Käfer mit Einspritzer gibts net." 😁

Kann aber gerne versuchen, einen Käfer-Freund in Aalen zu kontaktieren - der hat zwei von der Sorte, mit deutschen Papieren... 🙂

Hallo Naxel63

Danke für deine Antwort.
Ja, das gleiche habe ich auch vom freundlichen TÜV Beamten gehört. "Ein Käfer hat einen Vergasermotor"

Das wäre natürlich super wenn du deinen Käfer Freund ansprechen würdest

Tja - unsere lieben S(chw)achverständigen... 😉

Hab ihm schon geschrieben! 🙂

Zitat:

@bennyspapa schrieb am 26. Apr. 2023 um 14:43:16 Uhr:

Da es ja bestimmt hunderte dieser Käfer in Deutschland bereits zugelassen wurden

Ich glaube fast nicht, dass "Hunderte" ausreicht...

Zitat:

@bennyspapa schrieb am 26. Apr. 2023 um 15:26:04 Uhr:

Ja, das gleiche habe ich auch vom freundlichen TÜV Beamten gehört. "Ein Käfer hat einen Vergasermotor"

Das sind immer die Besten. Keine Ahnung von Autos, aber TÜV-Prüfer sein wollen...

Ähnliche Themen

Es gibt keine "TÜV-Beamten". Der TÜV war und ist ein Privatunternehmen mit hoheitlichen Befugnissen. Der Mythos stammt daher, dass der TÜV bis in die 90er ein Monopol hatte.

Nur weil ihr Ahnung von Käfer habt, weil ihr "Käferfanboys" seid, könnt ihr doch nicht erwarten, dass jeder Prüfer spontan weiß, welche Motoren es für welches Auto gibt. Was soll man denn alles wissen?

Und da kann der Prüfer auch nix für, wenn keine Daten für den Motor vorliegen. Er kann nur mit der Datenbank arbeiten, die er hat.

Zitat:

@baddin schrieb am 26. April 2023 um 21:27:09 Uhr:

Nur weil ihr Ahnung von Käfer habt, weil ihr "Käferfanboys" seid, könnt ihr doch nicht erwarten, dass jeder Prüfer spontan weiß, welche Motoren es für welches Auto gibt. Was soll man denn alles wissen?

Es gibt eine einfache Lebensweisheit: wenn keine Ahnung - Mund halten.

Zitat:

@baddin schrieb am 26. April 2023 um 21:27:09 Uhr:

Erwartet ja keiner. Nur soll er dann nicht solche völlig unqualifizierten Aussagen von sich geben, wenn er es eben nicht weiß. Dann doch lieber Fresse halten und still wundern.
Es gab ja nunmal alle luftgekühlten Massen-VW mit elektronischer Einspritzung, den Typ 4 zeitweise sogar alternativlos. Und der Käfer hatte einen nicht unwesentlichen Teil seiner Produktionszeit Einspritzmotoren.

Was ist das denn für ein Tonfall??? Geht ja gar nicht.

Der Prüfer hat immerhin studiert. Da muss man alles können, von Motorrad über PKW bis LKW/LoF, Oldtimer, Änderungsabnahmen, usw...

Da kann man halt nicht solches Detailwissen spontan erwarten.

Also ich fahre immer zur KÜS. Am Abgastester hat er die Daten für die californien Version mit 48 PS drin.
Ausserdem konnte man den Käfer mit Einspritzmotor auch in Germoney bestellen. Stand in der Preisliste. Hat wohl kaum einer gemacht, aber die Daten müssten vorliegen.
Mfg
Inpo

Also wollen wir jetzt mal sachdienlich helfen? Was für Unterlagen jetzt genau? Das es Einspritzer gab? Welche Daten? ein AJ Motorblatt oder so? Auf jeden Fall sogar H-Fähig da Motor aus gleicher Baureihe (Käfer)

Von 1975 bis 1980 gab es den AJ

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+5

Hallo
erstmal vielen Dank für die produktiven Antworten.

@supertobs139
Der TÜV Sachverständige sprach zuerst über folgende Daten
-Geräusche, wie im KFZ Schein unter U1 und U3 ausgefüllt
-Höchstgeschwindigkeit unter Feld T
-Leistung unter Feld P2 +P4
Ob noch weitere AJ Käfer spezifische Daten abgefragt werden kann ich nicht sagen
Deswegen meine Frage nach einer Kope eines KFZ Scheines oder Briefes.

Ich würde dir gerne helfen, aber ich habe so ein Fahrzeug nicht. Anbei was VW dir geben könnte per Datenblatt, das ist aber auch nicht ausreichend.

.jpg

Hallo,

Gruß
Wolfgang

Aj-motor

Hallo Wolfgang
Absolute Spitze , habe vielen vielen Dank.
Damit müsste jetzt die Tüvabnahme funktionieren
Sonntagsgruss
Volker

Deine Antwort