ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. VW ID.4 oder Skoda Enyaq?

VW ID.4 oder Skoda Enyaq?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 25. September 2020 um 14:18

Hallo zusammen,

wer steht vor der Wahl zwischen den beiden Autos?

Was sind Eure Gründe für das eine oder andere?

Da der Skoda größer ist tendiere ich zu diesem. Zudem gefällt mir das Gepäckraumrollo besser als diese starre Platte beim ID.4.

Wie seht ihr das? Was macht den Unterschied aus?

Beste Antwort im Thema

Ich finde den Skoda besser. Kenne aber beide nur von Vdeos. Der ID.4 ist mir zu abgelutscht und gesichtslos. Das pseudofuturistische Plastik-Design gefällt mir auch nicht. Selbst wenn die Materialien hochwertiger sind als beim ID.3. Ob nun der Kühlereinlass oben oder unten ist ist mir auch mehr oder weniger egat. Wobei ich eigentlich oben besser finde. Das sieht ausdruckstärker aus, es kommen weniger Dreck und Steine rein und kann auch einfacher gewartet werden.

PS: Jetzt kommen bestimmt wieder die Experten die behaupten ein Elektroauto hat doch keinen Kühler. Genauso wie beim Gangwahlschalter.

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten

Die Bedienung sehe ich auch skeptisch. Ich glaube, das ist nicht der richtige Weg ohne oder mit so wenig Direkttasten. Es ist einfach zu updaten und ggf. Funktionen nachzureichen, aber Klima und manch anderes wären doch mit Tasten besser gelöst.

j.

am 2. Oktober 2020 um 5:05

Kann der ID.X & Co. eigentlich Sprachbefehle offline verstehen? Wäre das nicht so super wild.

Auch einer der Kritikpunkte bei Tesla, die Könnens aktuell nur online.

Die Sprachsteuerung wird doch ähnlich überbewertet wie der Parkassitenz....ich habe den Parkassi mal aus Spass probiert , aber wer braucht das schon bzw. parkt langsamer ein ? ein Gag , mehr nicht.; Bereits vor 15 Jahren im alten "Bangle 5-er BMW" gab es einen Sprachassi, den ich ebenso wenig benutze wie heute in den aktuellen Modellen ...wenn ich in den Tiefen der Musikfestplatte einen Titel gespielt haben will macht das Ding einen Sinn. Sicher auch um zu navigieren, aber nicht für die direkten "Autofunktionen"....und dann sollten Sie wenigstens so perfekt funktionieren wie bei der Sternmarke.

Devot zu berichten, dass es mir kalt ist und dann zu warten, dass "Uschi" die Sitzheizung anmacht ist einfach nur albern und dauert in den meisten Fällen länger....ich mag die Direkttasten, die frei belegt werden können und den idrive ...das ist einfach das Maß der Dinge und was VW da zur Zeit abliefert ist ein Trauerspiel.

am 2. Oktober 2020 um 14:34

Zitat:

@The_Pope schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:27:04 Uhr:

Devot zu berichten, dass ...

Da hast du schon recht, deshalb sagt man bei Tesla auch nicht „hallo Mercedes“ sagen sondern drückt nen Knopf.

Am liebsten hätte ich‘s mit meinen eigenen Wortbausteinen im Telegrammstil. Aber da ich die Hände gerne am Lenkrad lassen insbesondere in Kurven fände ich es der Vollständigkeit halber sinnvoll, was nicht zwingend heißt dass es jeder nutzen muss.

Zitat:

@The_Pope schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:27:04 Uhr:

 

Devot zu berichten, dass es mir kalt ist und dann zu warten, dass "Uschi" die Sitzheizung anmacht ist einfach nur albern und dauert in den meisten Fällen länger....ich mag die Direkttasten, die frei belegt werden können und den idrive ...das ist einfach das Maß der Dinge und was VW da zur Zeit abliefert ist ein Trauerspiel.

Sorry, aber iDrive finde ich persönlich als die umständlichste Bedienung die es gibt. Ich lache mich über meinen Mitarbeiter immer halb tot, wenn der mit seinem Rädchen ein Naviziel eingibt. In der Zeit bin ich manchmal schon da. Es gibt Sachen, die mit Sprache einfach am sinnvollsten sind, wie zum Beispiel die Eingabe eines Naviziels, das Suchen eines Musiktitels oder Interpreten oder auch die Suche einer Ladestation bzw. Tankstelle.

Für die Klimaanlage ist es nicht optimal, aber da gibt es im ID3 die Slider, wobei ich hier im Golf eher tippe als slide, das ist einfacher. Ein Grad höher rechts zweimal tippen, ein halbes Grad runter links einmal tippen. Total simpel und sogar im Blickfeld, man braucht nicht mal den Blick von der Straße nehmen. Im Golf 8 hatte ich anfangs auch ein wenig Anfangsschwierigkeiten, jetzt mittlerweile hasse ich es im Golf 7 zu fahren. Das hat etwa eine Woche gedauert. Da die Klimatisierungsautomatik im Golf 8 besser ist als im Golf 7 braucht man auch nichts rumszustellen -nur wenn die Frau mit fährt, dann halt ein Grad höher mit 2x tippen.

Weise Worte. Die Diskussion kenne ich aus anderen Foren und die Lösung, die man gut kennt, ist die einzig wahre und alles andere Mist.

Viel wichtiger ist, wie schnell man sich eingewöhnt und wie gut es mit Übung funktioniert. Bei mir waren das ca. 60 km und 1 h Fahrzeit in zwei Fahrten und danach bin ich mit dem Golf 8 gut klargekommen.

Sehr mutig, eines der beiden Autos derzeit zu kaufen. Erst muss der VW Konzern die Anlaufprobleme in den Griff bekommen vor allem die Software.

Wer ihn schon hat, schluckt die Software-Fehler bis zum großen Update, da man ja die ZV unterschreiben musste. Eigentlich kann man sich derzeit nicht beschweren, sofern es nichts Sicherheitsrelevantes ist.

Aber mehr Hardware-Tasten wird es nicht geben :). Ich denke, man wird sich dran gewöhnen können. So schlimm wird es letztlich nicht sein, aber in der nächsten Auto-Generation wird man vielleicht wieder einen Schritt zurück zu mehr Tasten machen.

j.

Soweit ich in einem Video gesehen habe, aktiviert man die Sitzheizung auch durch Tippen mit zwei Fingern gleichzeitig auf die linke bzw. rechte Kilma-Streichbereich.

Ist also nur ein Drücken.

Manchmal ist es erschreckend, wie Dinge ihre eigene Nutzung verallgemeinern: Mangelt es an der Vorstellungsgabe, dass andere Menschen eine andere Nutzung und andere Fähigkeiten haben? Die Verwendung der Sprachbefehle um Navigationsziele, Anrufe oder etwas verborgenere Befehle auszuüben ist durchaus eine gute Option, Und ich habe mich vorhin gefreut, als ich sah, wie eine Dame mit einem X3 per Einparkfunktion wunderbar nutzte und die wirklich kleine Lücke damit nützen konnte.....

Zitat:

@UTW schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:22:36 Uhr:

Zitat:

@The_Pope schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:27:04 Uhr:

 

Devot zu berichten, dass es mir kalt ist und dann zu warten, dass "Uschi" die Sitzheizung anmacht ist einfach nur albern und dauert in den meisten Fällen länger....ich mag die Direkttasten, die frei belegt werden können und den idrive ...das ist einfach das Maß der Dinge und was VW da zur Zeit abliefert ist ein Trauerspiel.

Sorry, aber iDrive finde ich persönlich als die umständlichste Bedienung die es gibt. Ich lache mich über meinen Mitarbeiter immer halb tot, wenn der mit seinem Rädchen ein Naviziel eingibt. In der Zeit bin ich manchmal schon da. Es gibt Sachen, die mit Sprache einfach am sinnvollsten sind, wie zum Beispiel die Eingabe eines Naviziels, das Suchen eines Musiktitels oder Interpreten oder auch die Suche einer Ladestation bzw. Tankstelle.

Für die Klimaanlage ist es nicht optimal, aber da gibt es im ID3 die Slider, wobei ich hier im Golf eher tippe als slide, das ist einfacher. Ein Grad höher rechts zweimal tippen, ein halbes Grad runter links einmal tippen. Total simpel und sogar im Blickfeld, man braucht nicht mal den Blick von der Straße nehmen. Im Golf 8 hatte ich anfangs auch ein wenig Anfangsschwierigkeiten, jetzt mittlerweile hasse ich es im Golf 7 zu fahren. Das hat etwa eine Woche gedauert. Da die Klimatisierungsautomatik im Golf 8 besser ist als im Golf 7 braucht man auch nichts rumszustellen -nur wenn die Frau mit fährt, dann halt ein Grad höher mit 2x tippen.

.....kann ja sein, dass da jemand das System nicht verstanden hast ;-) .. beim idrive kannst Du auch Deine gängigsten Ziele auf den Direktwahltasten abspeichern; ebenso Rufnummern... und so schnell kann keiner von uns sprechen, glaub mir....also Bitte, ganz lesen und verstehen !

Im Übrigen hatte ich ja schon geschrieben, dass einzig die Zieleingabe und die Suche eines Titels auf der Festplatte mittels Spracheingabe Sinn ergibt...aber reibungslos funktionieren sollte es schon...wobei man nur hoffen kann, dass es beim Eny und der "vierten Idee", um die es hier ja geht, besser geht...ja, und mehr Ablenkung als sich zum tippen auf den Monitor zu konzentrieren, bzw. deren Wischtasten darunter, geht ja wohl gar nicht....

Vielleicht gibt es Sinn, dass hier eher ein Vergleich zwischen dem ID3 und dem Enyaq durchgeführt wird:-)

Sorry, nur passiert es auch immer mal, dass man abschweift....

Zitat:

@The_Pope schrieb am 4. Oktober 2020 um 17:56:22 Uhr:

.....kann ja sein, dass da jemand das System nicht verstanden hast ;-) .. beim idrive kannst Du auch Deine gängigsten Ziele auf den Direktwahltasten abspeichern; ebenso Rufnummern... und so schnell kann keiner von uns sprechen, glaub mir....also Bitte, ganz lesen und verstehen !

Im Übrigen hatte ich ja schon geschrieben, dass einzig die Zieleingabe und die Suche eines Titels auf der Festplatte mittels Spracheingabe Sinn ergibt...aber reibungslos funktionieren sollte es schon...wobei man nur hoffen kann, dass es beim Eny und der "vierten Idee", um die es hier ja geht, besser geht...ja, und mehr Ablenkung als sich zum tippen auf den Monitor zu konzentrieren, bzw. deren Wischtasten darunter, geht ja wohl gar nicht....

Die Direkttasten finde ich sehr praktisch. Ansonsten ist die Adresseingabe mit dem Drehrad (iDrive) echt zeitaufwendig. Ich habe es immer zuerst mit Spracheingabe versucht. Klappte meistens, aber wenn nicht, dann wäre eine virtuelle Tastatur (wie im Smart) viel besser.

Das Übrige fand ich beim iDrive sehr gut zu bedienen. Haben die neuen BMWs eigentlich auch OTA?

j.

Ja haben sie. Da bekommt das ganze Navi in Kürze ein riesen Update. Auch hat BMW schon seit Jahren ein Touchscreen.

Aber mal was zum Enyaq. Ist was bekannt wann es den RS geben wird oder irgendwas wo die ganzen Plastik teile in Wagenfarbe sind?

BMW hat erst seit kurzem Touchscreen. VW hat das seit 2008. BMW erst seit dem jetzigen 5 der 2015 kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen