VW ID.4 oder Skoda Enyaq?

VW ID.4 ID.4 (E2)

Hallo zusammen,

wer steht vor der Wahl zwischen den beiden Autos?
Was sind Eure Gründe für das eine oder andere?

Da der Skoda größer ist tendiere ich zu diesem. Zudem gefällt mir das Gepäckraumrollo besser als diese starre Platte beim ID.4.

Wie seht ihr das? Was macht den Unterschied aus?

Beste Antwort im Thema

Ich finde den Skoda besser. Kenne aber beide nur von Vdeos. Der ID.4 ist mir zu abgelutscht und gesichtslos. Das pseudofuturistische Plastik-Design gefällt mir auch nicht. Selbst wenn die Materialien hochwertiger sind als beim ID.3. Ob nun der Kühlereinlass oben oder unten ist ist mir auch mehr oder weniger egat. Wobei ich eigentlich oben besser finde. Das sieht ausdruckstärker aus, es kommen weniger Dreck und Steine rein und kann auch einfacher gewartet werden.

PS: Jetzt kommen bestimmt wieder die Experten die behaupten ein Elektroauto hat doch keinen Kühler. Genauso wie beim Gangwahlschalter.

260 weitere Antworten
260 Antworten

Danke für Deine Meinung. Werde vermutlich den Skoda nehmen, wegen der höheren Ausstattung zum gleichen Preis und weil er mir besser gefällt.

Bzgl. der Farbe: Wenn ich ihn kaufen würde, wäre es keine Frage, aber beim Dienstwagen-Leasing muss ich schauen, dass ich beim BLP des gleichen Autos zum Zeitpunkt der EZ unter 60.000 EUR bleibe, weil dann 25% für die Besteuerung angesetzt werden. Über 60.000 EUR sind es dann 50% und das ist dann schon ein deutlicher Unterschied. Würde dann sowieso Sportline MAXX nehmen. Aber ich möchte gerne unter 60kEUR bleiben.

Zitat:

@ny00070 schrieb am 7. Juni 2023 um 10:13:30 Uhr:

Als ID.4 GTX Fahrer (bin sehr zufrieden und er gefällt mir besser als der Enyaq):

Nimm auf jeden Fall das Auto das Dir besser gefällt!

Wärmepumpe ist fast Kokolores (schreibt man das so?). Ist ja scheinbar eh Serie. Die paar Kilometer kannst Du mit vorausschauender oder zahmerer Fahrweise locker wettmachen.

Das Auto muss Dir gefallen. Damit ist die Entscheidung eigentlich klar.

Und nimm die teurere Farbe wenn Du sie magst.
Man lebt nur einmal 😉

wie ist denn der reale Verbrauch bei Skoda/VW im Vergleich? Muss ebenfalls neu bestellen und schwanke zwischen beiden.
Bin leider ein wenig vom aktuellen Fahrzeug verwöhnt im Bezug auf Effizienz/Ladenetzwerk

Zitat:

@BlueSin schrieb am 11. Juni 2023 um 10:40:30 Uhr:

wie ist denn der reale Verbrauch bei Skoda/VW im Vergleich? Muss ebenfalls neu bestellen und schwanke zwischen beiden.

der ist so ziemlich identisch......was bei technisch identischen Fz, die sich zudem bei Gewicht und Luftwiderstand kaum unterscheiden, nicht wirklich verwundert...

Hi,

der Enyaq hat den besseren cw-Wert und der wirkt sich auf den V😎erbrauch leicht aus.. 😎