ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.3: Fragen zu Ladestromstärke (AC) einstellen und Abstandsregeltempomat

ID.3: Fragen zu Ladestromstärke (AC) einstellen und Abstandsregeltempomat

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 8:03

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem einen ID.3 Probe gefahren.

Zwei Fragen haben sich aufgetan, die der Händler nicht beantworten konnte:

1.: Wie kann man die Ladestromstärke (AC) einstellen/reduzieren? Beim GTE kann ich 5 A, 10 A, 13 A und 16 A auswählen.

2.: Das ACC und das Navi sind irgendwie miteinander verknüpft. So zeigte es mir auf der Autobahn auf dem Display 80 km/h voraus und der ID.3 begann zu bremsen, obwohl zuerst 120 km/h, dann 100 km/h und dann erst 80 km/h kamen. Ich würde das ACC gerne nur mit der Schildererkennung betreiben.

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Grüße,

diezge

Ähnliche Themen
26 Antworten

Geh in der We Connect App auf Einstellungen und da findest du einen Schieber, mit dem du einen reduzierten Ladestrom einstellen kannst. Bei mir reduziert sich dann die Ladeleistung von 11 KW auf etwa 5,5 KW.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 8:42

Zitat:

@simva schrieb am 11. Juni 2021 um 10:27:18 Uhr:

Geh in der We Connect App auf Einstellungen und da findest du einen Schieber, mit dem du einen reduzierten Ladestrom einstellen kannst. Bei mir reduziert sich dann die Ladeleistung von 11 KW auf etwa 5,5 KW.

Vielen Dank, die App hat man bei der Probefahrt natürlich nicht. ;-)

Ich habe in den Einstellungen im Bordcomputer geschaut.

 

Grüße,

diezge

Im Navi-Display geht das aber auch, Kachel Fahrzeug, Laden, dann "AC Ladestrom reduzieren" auf an stellen.

Lädt er dann immer noch 3-phasig? oder nur 2-phasig?

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 21:21

Zitat:

@swenga schrieb am 11. Juni 2021 um 11:09:04 Uhr:

Im Navi-Display geht das aber auch, Kachel Fahrzeug, Laden, dann "AC Ladestrom reduzieren" auf an stellen.

Hallo,

das habe ich auch gesehen aber es steht nirgends, mit wieviel Ampere denn geladen werden. Wie schon geschrieben: Beim GTE kann man 5 A, 10 A, 13 A und 16 A einstellen. Das ist leider ein Rückschritt.

 

Grüße,

diezge

Wofür braucht man das?

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:06

Zitat:

@StefanLi schrieb am 12. Juni 2021 um 12:08:16 Uhr:

Wofür braucht man das?

Hallo,

je niedriger die Ladestromstärke, desto

1. besser fürs Stromnetz

2. schonender für den Akku.

Und wenn der ID.3 dann über Nacht lädt und Zeit hat, warum nicht?

 

Grüße,

diezge

Also meines Wissens nach handeln Auto und Wallbox die maximale Stromstärke aus, ebenso limitiert das Anschlusskabel diesen Wert. Wie wärs wenn du die Reduktion über die Wallbox durchführst?

 

Zu deiner anderen Frage: Die Schilderkennung ist nicht immer zuverlaessig (Regen, Verdeckung), zudem erkennt die Kamera das Schild erst kurz vor Passieren, was immer eine starke Bremsung notwendig machen würde. Deswegen nutzt der prädikative Assistent auch die Daten aus dem Navi, da weiss er einige 100mtr vorher, hier kommt ein Limit, und kann die Strecke bis dahin zum Segeln/Rekuperieren nutzen.

Zitat:

@diezge schrieb am 12. Juni 2021 um 15:06:54 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 12. Juni 2021 um 12:08:16 Uhr:

Wofür braucht man das?

Hallo,

je niedriger die Ladestromstärke, desto

1. besser fürs Stromnetz

2. schonender für den Akku.

Und wenn der ID.3 dann über Nacht lädt und Zeit hat, warum nicht?

 

Grüße,

diezge

Wenn Dein Stromnetz bei den Lasten Probleme hat, kann das nicht die Lösung sein. Und für den großen Akkus ist das bei 16A auch schonend.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 19:05

Zitat:

@StefanLi schrieb am 12. Juni 2021 um 17:41:49 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 12. Juni 2021 um 15:06:54 Uhr:

 

Hallo,

je niedriger die Ladestromstärke, desto

1. besser fürs Stromnetz

2. schonender für den Akku.

Und wenn der ID.3 dann über Nacht lädt und Zeit hat, warum nicht?

 

Grüße,

diezge

Wenn Dein Stromnetz bei den Lasten Probleme hat, kann das nicht die Lösung sein. Und für den großen Akkus ist das bei 16A auch schonend.

Hallo,

nicht mein Stromnetz. Ich denke da an die Zukunft: Wenn später mal alle vom Arbeiten heimkommen und mit 11 kW zu Hause laden, dann gehen die Lichter aus. Man kann eine Strecke von beispielsweise 80 km jedoch locker auch mit 1 kW über Nacht vollständig nachladen. Und das können dann alle gleichzeitig machen und es bricht kein Stromnetz zusammen.

 

Grüße,

diezge

am 13. Juni 2021 um 8:06

Dazu gibt es simple Lastmanagement Systeme. Das wird auch in Zukunft kein Problem sein.

 

Bzw. beim neuen GTE ist meines Wissens die Einstellung mittlerweile auch vereinfacht worden.

Zitat:

@diezge schrieb am 12. Juni 2021 um 21:05:56 Uhr:

Ich denke da an die Zukunft: Wenn später mal alle vom Arbeiten heimkommen und mit 11 kW zu Hause laden, dann gehen die Lichter aus.

Sehe ich nicht als Problem an.

Die EnBW hat z.B. Tests in Ostfildern und Tamm gemacht mit dem Ergebnis, dass die Lichter nicht ausgehen werden. Die Energieversorger sprachen von einstelligen Milliardenbeträgen zum Netzausbau, was im Rahmen der üblichen jährlichen Verbesserungen liegt. Und kein Energieversorger hat gejammert, dass er das nicht hinbekommt oder dass die Preise erhöht werden müssten oder der Staat doch bitte helfen soll.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 9:15

Zitat:

@pemerdian schrieb am 19. Juni 2021 um 11:09:12 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 12. Juni 2021 um 21:05:56 Uhr:

Ich denke da an die Zukunft: Wenn später mal alle vom Arbeiten heimkommen und mit 11 kW zu Hause laden, dann gehen die Lichter aus.

Sehe ich nicht als Problem an.

Die EnBW hat z.B. Tests in Ostfildern und Tamm gemacht mit dem Ergebnis, dass die Lichter nicht ausgehen werden. Die Energieversorger sprachen von einstelligen Milliardenbeträgen zum Netzausbau, was im Rahmen der üblichen jährlichen Verbesserungen liegt. Und kein Energieversorger hat gejammert, dass er das nicht hinbekommt oder dass die Preise erhöht werden müssten oder der Staat doch bitte helfen soll.

Hallo,

danke für die Info.

Ich kann den Energieversorgern aber trotzdem helfen, in dem ich, wenn ich genügend Zeit bis zur nächsten Abfahrt habe, mit möglichst kleiner Stromstärke zu laden. Die freuen sich nämlich trotzdem, wenn keine Spitzen auftreten und der Stromverbrauch dafür möglichst gering und dafür gleichmäßig ist.

Übrigens, so weit hergeholt sind meine "Ängste" dann doch wieder nicht. Es kam alleine dieses Jahr bisher nicht nur einmal vor, dass wir haarscharf an einem europaweiten Blackout vorbeigeschrammt sind...

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 19. Juni 2021 um 11:15:43 Uhr:

Ich kann den Energieversorgern aber trotzdem helfen, in dem ich, wenn ich genügend Zeit bis zur nächsten Abfahrt habe, mit möglichst kleiner Stromstärke zu laden.

Ja, gute Idee. Und berücksichtigen, wann der Energieversorger üblicherweise die meiste Last hat und diese Zeiten meiden.

Zu bedenken ist aber: Leider sind die Ladeverluste am größten bei der kleinsten Stromstärke.

Wenn ich zuhause meinen Energieversorger benutzen würde, würde ich mit 11 kW laden.

Wenn ich zuhause PV auf dem Dach habe, würde ich mit der Stromstärke laden, dass genau der PV-Überschuss verwendet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.3: Fragen zu Ladestromstärke (AC) einstellen und Abstandsregeltempomat