ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. VW ID.4 oder Skoda Enyaq?

VW ID.4 oder Skoda Enyaq?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 25. September 2020 um 14:18

Hallo zusammen,

wer steht vor der Wahl zwischen den beiden Autos?

Was sind Eure Gründe für das eine oder andere?

Da der Skoda größer ist tendiere ich zu diesem. Zudem gefällt mir das Gepäckraumrollo besser als diese starre Platte beim ID.4.

Wie seht ihr das? Was macht den Unterschied aus?

Beste Antwort im Thema

Ich finde den Skoda besser. Kenne aber beide nur von Vdeos. Der ID.4 ist mir zu abgelutscht und gesichtslos. Das pseudofuturistische Plastik-Design gefällt mir auch nicht. Selbst wenn die Materialien hochwertiger sind als beim ID.3. Ob nun der Kühlereinlass oben oder unten ist ist mir auch mehr oder weniger egat. Wobei ich eigentlich oben besser finde. Das sieht ausdruckstärker aus, es kommen weniger Dreck und Steine rein und kann auch einfacher gewartet werden.

PS: Jetzt kommen bestimmt wieder die Experten die behaupten ein Elektroauto hat doch keinen Kühler. Genauso wie beim Gangwahlschalter.

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten

Im neuen Heft Elektroautomobil ist einiges über ID.4 und auch den Enyaq, sowie den Nissan Ariya drin. Der Nissan ist die direkte Konkurrenz zum ID.4.

j.

PS: Trailer zum ID.4:

https://youtu.be/1m-bHgl9rHU

Zitat:

@jennss schrieb am 6. Oktober 2020 um 00:09:35 Uhr:

Der Nissan ist die direkte Konkurrenz zum ID.4.

Wie auch der Tesla Y.

Wäre da auf einen Effizienzvergleich gespannt. Model Y hat js einen sehr guten CW Wert.

Habe den Enyaq bestellt. Erstaunlicherweise obwohl ich sonst SUVs gar nicht mag (bis auf sehr wenige Ausnahmen). Wenn es einen ID.3-Gegenpart bei Skoda geben würde, dann wäre ich sehr gespannt gewesen.

Die ID-Familie gefällt mir vor allem innen gar nicht, sowohl vom Design als auch von der Anmutung (Materialien, Hartplastik überall), das hat Skoda m.M.n. sehr viel besser hinbekommen. Ich finde auch gut, dass bei Skoda tatsächlich noch der eine oder andere echte Schalter im Auto zu finden ist, z.B. am Lenkrad (Lautstärke-Regler mit einem Drehsteller!!!), diese generelle Zwangs-Touch-Bedienung in den VWs finde ich ätzend.

Aber das ist wahrscheinlich alles tatsächlich Strategie. VW verkauft mit dem Aussehen der ID-Familie sowohl innen als auch außen den "neuen Weg" und will sich von der alten Welt abgrenzen. Skoda baut einfach ein neues Auto, das diesmal halt elektrisch ist, aber immer noch ein durchdachtes Auto.

Ich wollte gerade fragen, welchen du bestellt hast und habe mal im Konfigurator geschaut, welche sich überhaupt schon bestellen lassen. Da ist mir aufgefallen, die KW Leistung wird nicht mehr angegeben - nur die kw/h und in den Technischen Daten dann noch die NM. Was steckt denn da dahinter? Vom 50 bis zum 80x sind ja immerhin über 100PS Unterschied. Oder habe ich was übersehen?

Hast du den 80 bestellt (204PS)?

Zitat:

@Folki schrieb am 5. November 2020 um 20:56:40 Uhr:

Hast du den 80 bestellt (204PS)?

Ich habe den 80iV bestellt, der hat 204 PS bzw. 150 kW. Die höheren Varianten gibt es ja noch nicht.

VG, Nix

Der Skoda ist ja von den (Außen)Abmessungen größer - heißt das auch innen mehr Platz? Beim Kofferraum und/oder Rückbank?

gleicher radstand, die überhänge dem styling entsprechend um ein paar cm variierend. fertig.

9 Minuten lang einen etwas tieferen Einblick in den Enyaq gibt es in einem eglischsprachigen Video.

https://youtu.be/0weYUVMu-nQ

Der Innenraum ist echt schön geworden.

j.

Zitat:

@cyprette schrieb am 10. Dezember 2020 um 11:22:06 Uhr:

Der Skoda ist ja von den (Außen)Abmessungen größer - heißt das auch innen mehr Platz? Beim Kofferraum und/oder Rückbank?

Der Skoda hat 42l mehr Kofferraum...!

Was nicht unbedingt bedeutet, dass auch mehr nutzbarer Kofferraum zur Verfügung steht. Das muss man selber ausprobieren oder mal die üblichen Tests, die mal kommen werden, wo jemand Kästen, Pakete etc. reinwirft, abwarten.

Wobei ja schon der ID.4 Kofferraum nicht gerade klein zu nennen ist für alle Nutzer, die nicht permanent einen Kinderwagen oder Handwerksartikel mitnehmen müssen.

Zitat:

So schlimm wird es letztlich nicht sein, aber in der nächsten Auto-Generation wird man vielleicht wieder einen Schritt zurück zu mehr Tasten machen.

j.

Das denke (und hoffe) ich auch. Drehregler für alle häufig zu benutzenden Funktionen: Radio, Klima, Licht, Fahrmodus. Und zwar so, dass man keine optische Rückmeldung braucht. Und auch zur Bedienung des Touchscreens hätte ich liebend gerne 2 rastende Dreh-Drücksteller zusätzlich. Den einen für die Lautstärke und schnelles Ein/Aus des Radios und den anderen, um in Menues auf und ab zu gehen und die Funktionen auszulösen. An einem solchen Drehsteller kann man sich "festhalten" und trotzdem auf die Strasse schauen. Haptische Rückmeldung inbegriffen. Touch kann ja problemlos zusätzlich möglich sein.

Ja, ich denke auch, mit Fly-by-wire kann man parallel Schalter und Drehregler (ohne Skalierung) hinzufügen. VW muss nur einen Platz suchen, wo die gut hinkommen könnten.

VW hat eine Direktbedienung durchaus eingebunden mit den Touchflächen unter dem Display, aber die haptische Rückmeldung fehlt da immer noch. Drehregler fände ich auch besser als diesen Touch-Slider.

Btw: Mittlerweile gibt es ja nicht nur ID.4 und Enyaq in dieser Klasse, sondern auch den Mercedes EQA (3 Motorisierungen im Konfigurator), den Ioniq 5 (4 Motorisierungen), den Audi Q4 (3 Motorisierungen), den Polestar 2 (3 Motorisierungen) und den Kia EV6 (3 Motorisierungen). Das ist schon eine starke Konkurrenz. Der ID.3 hat es eine Klasse darunter leichter.

j.

am 9. Mai 2021 um 16:48

Wir haben beide, ID.4 und Enyaq angeschaut. Auf Bilder haetten wir fur Enyaq entschieden. Wenn wir die PKW’s angegueckt haben haben wir fuer ID.4 entschieden.

Wir wollten full option, ID.4 oder Enyaq. Unsere Meinung nach:

- Enyaq nicht so modern ausehend wie ID.4

- Diese austeckende plastic am Stossfanger vorne am Enyaq ist ergerlich

- Preis Enyaq full option teurer wie ID.4 (in Portugal)

- Glassdach in ID.4 viel grosser und angenehmer wie in Enyaq

- Wir haben kein Problem mit Skoda badge aber sollte billiger sein wie VW version (Restwert ist geringer)

- Inneraum und Kofferraum fast gleich

Wir haben ein ID.4 First Edition weiss gefunden, geliefert ende April und sind superzufrieden mit unsere Entscheidung

31c8ae98-7c0d-4742-ad3d-fd904e8db001

@BelgierinPortugal3 :

Sehr chic, sieht super aus!

Allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen