ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID.3

VW ID.3

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 18:18

Noch kein Thread zum ersten, echten Elektro-Volks-Golf aus der ID Reihe von VW namens ID.3? Kann doch gar nicht sein.

https://www.volkswagen.de/elektromobilitaet/de/id_familie/id.html

Was meint ihr?

Echte 300km für unter 30.000 EUR später mal?

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2020 um 18:56

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 30. Januar 2020 um 19:13:30 Uhr:

Falls jemand doch einen ehrlichen Hybrid kaufen möchte Honda hat heute auf der Homepage die Verbräuche veröffentlicht des neuen Jazz i-MMD

https://www.motor-talk.de/.../...ot-20200130-160545608-i209753004.html

Was hat das mit dem ID zu tun?

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 10. Mai 2019 um 10:01:03 Uhr:

Und Tesla wird immer die lange Wartezeit vorgehalten.

Und weil die damit durchgekommen sind präsentieren jetzt auch andere Hersteller ihre E-Autos ein halbes bis ganzes Jahr zu früh.

Zitat:

Und weil die damit durchgekommen sind präsentieren jetzt auch andere Hersteller ihre E-Autos ein halbes bis ganzes Jahr zu früh.

Das kann man so nicht stehen lassen:

1) Der politische Druck ist sehr hoch, so daß diese frühe Ankündigung wichtig war!

2) Aus kaufmännischer Sicht haben sie eben dazu gelernt. Es macht Sinn die Kindschaft schon früh emotional an eine Unternehmung zu binden. So ist das Risiko geringer, daß sie aus Ungeduld zu - zugegeben schnelleren - Konkurrenz abwandern.

Man muß aber auch sagen: dieses Auto scheint schlicht konkurrenzlos zu sein!! Tesla hat zwar ein sehr schönes Außendesign aber von der Verarbeitung her ist es nur Mittelklasse. Und der Innenraum ist schlicht nicht akzeptabel!

Und die Motortechnik: wozu muß man in 3 Sekunden von Null auf 100 beschleunigen. Wichtig ist von Null auf 30 - daß man im heute dichten Verkehr einbiegen oder kreuzen kann - aber ob man dann so schnell noch bis auf die 100 kommt ist nicht nötig. Da reichen auch die 9 Sekunden des ID völlig aus - zB um auf die Autobahn einfahren zu können.

Ich habe auch gar kein Problem damit, wenn das Auto erst in einem Jahr in meinem Hof stehen wird. Wer natürlich gerade sein altes gegen einen Baum gesetzt hatte, muß halt mit einem Gebrauchten zwischen"puffern".

Mir ist es lieber, die Einführung ist lange vor Markteinführung. Später, wenn das Auto etabliert ist, wird es ja auch keine so langen Wartezeiten mehr geben.

Gruß Till

Wenn 0 auf 100 in 3s geht, ist sicher 0 auf 30 auch nicht schlecht. :D

Und auch das mit dem Innenraum stimmt schon lange nicht mehr. Ein Model 3 ist innen sicher wertiger als ein gewöhnlicher Golf. Ich rechne mal mit vergleichbarer Qualität im ID, ist ja auch ein VW in der gleichen Klasse. Daher ist das schon OK, wenn der nur 30.000 kosten wird.

Kleinerer Akku, schlechtere Fahrleistungen und Innenraum mit mehr Plastik als im Model 3. Dafür ist der Preis wirklich gut. Konkurrenzlos ist der ID aber sicher nicht.

Der ID bietet zwar mehr Innenraumvolumen als ein Golf, aber an sich ist er mit ca. 4,25m genau in dessen Größenklasse...das Model 3 ist mit 4,69m hingegen eine Mittelklasse-Limousine wie 3er, C-Klasse und A4. Ich sehe hier also gar keinen Grund, die Fahrzeuge gegeneinander auszuspielen...die bedienen beide unterschiedliche Kundengruppen - auch wenn sich das für den Einzelnen mal überschneiden kann.

Es ist auch richtig, dass sich VW nicht ebenfalls im Segment der Sportlimousinen platziert (das kann dann immer noch Audi übernehmen), sondern ein möglichst global massentaugliches E-Auto als erstes Fahrzeug auf seiner MEB-Plattform auf den Markt bringt, das auch entsprechend günstiger ist.

Wenn man sich Bilder des Interieurs der Vorserienfahrzeuge anschaut (siehe Türverkleidungen und sichtbarer Teil der Mittelkonsole), sollte man aber nicht zu viel erwarten, was die Güte der Materialien betrifft - da würde ich deshalb mal noch nicht zu viele Vorschusslorbeeren vor der endgültigen Präsentation auf der IAA verteilen. "Entfeinerung" ist ja schon seit ein paar Jahren sehr angesagt bei den Herstellern und die Entwicklung des ID/MEB muss VW auch wieder einigermaßen reinbekommen. Die Studie des Seat "el-Born" sollte einen ziemlich realistischen Ausblick auf das Interieur des ID.3 geben, da ist auch u.a. schon das Halteband in der Mittelkonsole identisch zu dem im ID-Prototyp-Bild.

Zum Auto an sich:

Die Infos zu Spezifikationen, Ladegeschwindigkeit und Infotainment bzw. Updatefähigkeit haben sich bei der gestrigen Präsentation gut angehört und da das komplette Werk Zwickau komplett auf E-Fahrzeugproduktion umgestellt wird, muss da auch stückzahlenmäßig was bei rumkommen - in der Präsentation war gestern die Rede von 100k Einheiten pro Jahr in den nächsten Jahren.

Ein abschließendes Urteil zum Fahrzeug erlaube ich mir aber erst, wenn ich damit gefahren bin, jetzt muss VW erst mal liefern.

Gibt es eigentlich schon Infos zur Allrad-Variante? Da habe ich gestern bei der Präsentation noch nicht viel zu gehört...die wäre für uns allerdings Pflicht, um eventuell ein Fahrzeug bei uns ersetzen zu können. Und wie sieht's mit einer Anhängerkupplung aus?

Hier mal noch eine knappe Videozusammenfassung von der gestrigen Teil-Vorstellung:

https://www.youtube.com/watch?v=eqaKczF4iwc

Das war ja schon bei der Prototypenvorstellung in Südafrika kommuniziert (und zu sehen), dass das Interieur des ID eher praktisch als wohnlich wird. Ein Abstand zum Interieur des Golf 8 ist gewollt. Und eingepreist. Sie machen ja eh schon Verlust pro ID, den muss man nicht auch noch durch teures Interieur vergrößern.

Meine Erfahrung (mit dem A3 etron) ist, dass in den Gegenden, wo ich öfters unterwegs bin, und die sind eher ländlich und ruhig, es alle 10 km eine 22KW AC Säule gibt, und die nächste DC-Säule an einer Schnellstraße 70 km entfernt ist - also 140 km zur "Tanke" und zurück. Darum ist gutes AC-Laden für mich das entscheidende Kriterium.

Mit einem Elektroauto fährst du aber nicht extra "tanken", wie mit einem Verbrenner. Warum solltest du also zu einer 70km entfernten DC Säule fahren?

Mit dem was in den ID3 Akku passt kannst du 400km in ländlicher Gegend rumkurven. Bis dahin bist du entweder wieder zuhause oder kommst rein zufällig bei einem DC HPC vorbei.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 10. Mai 2019 um 23:34:51 Uhr:

Mit einem Elektroauto fährst du aber nicht extra "tanken", wie mit einem Verbrenner. Warum solltest du also zu einer 70km entfernten DC Säule fahren?

Mit dem was in den ID3 Akku passt kannst du 400km in ländlicher Gegend rumkurven. Bis dahin bist du entweder wieder zuhause oder kommst rein zufällig bei einem DC HPC vorbei.

Genau das ist meine Erfahrung mit dem PHV. Wenn ich losfahre, ist der Akku immer voll. Und bis er leer ist, bin ich fast schon wieder zu Hause oder lade beim Arbeitgeber. Ich rede hier von einer Reichweite von 30km, was 80% aller meiner Fahrten genügt.

Daher hadere ich. Brauche ich einen ID.3 mit 400km Reichweite überhaupt? Oder tut es ein e.go mit 100km auch? Und Ausstattung ist mir bei Kurzstrecke schnuppe. Ich sehe das eAuto eher als Ergaenzung zum Fahrrad. Schlechtwetter, Regen, kein Bock, Transport oder Mitfahrer halten mich vom Radfahren ab. Dafür wäre ein eAuto gerade recht.

Für alles längere nehme ich den Zug. Am besten 1. Klasse und mit Speisen im Restaurant, während andere im Stau stehen oder sich eine 8 Euro Currywurst an der Tanke reinziehen :-p Vor Ort den Mietwagen oder das Leihfahrrad. Und last but not least, fuer den Wochenendausflug in den Elsas miete ich mir nen Porsche, Z4, SLK oder ein Mustang.

Ich finde das Leben ist so viel cooler, als wie wenn man jeden Tag in die immerselbe Blechkiste steigt.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 9. Mai 2019 um 20:10:48 Uhr:

Der Honda E ist aerodynamisch optimiert, der flutscht nur so durch den Stadtverkehr :-D .. kein Witz... ist wirklich so. Ein Grund sind mit auch die Spiegel-Cams... ;-)

Im Stadtverkehr ist ja Aerodynamik auch soooooooooooo wichtig. ;)

Und Nextmove hat ja schon mal den e-tron Probegefahren und seinen Eindruck über dessen Kamara"spiegel" dargelegt.

Die Nachteile sieht er eindeutig in der schlechteren Übersicht/räumliche Orientierung, mit der man sich bei dieser Art der rückwärigen Verkehrsbeobachtung konfrontiert sieht.

https://www.youtube.com/watch?v=URzrANrXM1A

 

Ich fahr meinen i3s nun seit 4 Wichen und 1200km. Die Reichweite liegt in meinem Fahrprofil bei ~300km.

Längste gefahrene Strecke ohne Ladung 151km.

Und ich lade nie zu Hause. Meist bei Lidl (kostenlos), ATU (Maingau 15Cent/kWh) oder im Büro.

Dort nur Freitags, um den Akku fürs WE aufzufüllen.

Hier, mitten im Ruhrpott, braucht man keine fette Batterie. Der Verkehr ermöglicht geringste Verbräuche und Lademöglichkeiten sind zahlreich. Meine Reichweitenangst löst sich langsam in Wohlgefallen auf...

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 09. Mai 2019 um 15:30:37 Uhr:

Beim eAuto ist der Akku immer voll, ich gehe quasi nie fremd laden.

Hmm umgekehrt hört man von anderen Leuten, dass nur "Idioten" mehr laden als sie brauchen. Ich finde die Diversität der Meinungen diesbezüglich für recht interessant.

 

Aber du hast grundsätzlich Recht, mir persönlich reichten für meinen derzeitigen Alltag (ohne Fernfahrten) ~30 kWh Kapazität, welche ich dann im Bereich 25 - 75% SoC betreiben würde, ohne dabei mehr als 3 kW Ladeleistung für zu benötigen, nur hapert es halt an genau dieser Lademöglichkeit.

 

 

Zitat:

@Karlsson79 schrieb am 9. Mai 2019 um 19:14:07 Uhr:

Für mich ist er bloß von der Größe her nichts halbes und nichts ganzes. Er ersetzt nicht unseren Kombi und ist als Zweitwagen viel zu groß und teuer.

Ja nun, dann ist die Entscheidung doch wohl klar, oder nicht?

Man schaut doch auch nicht bei Kleinwagen nach, wenn man einen LKW haben möchte und umgekehrt.

 

Zitat:

Ich finde ihn nur unnötig hoch, das kostet Reichweite, nix gut.

Dazu gab es beim Vorstellungsthread schon Diskussionen. Angeblich soll das Fahrzeug nicht höher bauen als ein normaler Golf, was schon reichlich absurd wäre.

Wenn es rein elektrisch betrieben werden soll, kommt man um die größere Höhe kaum drum herum, sofern der Akku zwischen der Achsen verbaut wird. Man hat halt nicht unendlich viel Platz, insbesondere wenn es sich nicht um ein SUV handelt. Beim Verbrenner befindet sich dort, wo der Akku liegt, der Fußraum.

Da hat man am Ende die Option im flachen Fahrzeug zu hocken oder im höheren Fahrzeug zu sitzen und da Fahrzeuge in erster Linie für den Anwender praktisch und bequem sein sollen, wird sich wohl kaum wer für die Hocke nur für ein bisschen weniger Verbrauch entscheiden.

Ist nur mal so ein Rand-Beobachtung, wieso wird der ID.3 so verschieden dargestellt (live, PR-Bilder, vw-homepage,...):

Mit/ohne VW-Emblem ?!?

Bekommt die ID.-Familie noch was eigenes ?!?

Id-3-live-praesentation
Id-3-pr-bild
Id-3-rotation-3d
+1

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 11. Mai 2019 um 09:19:16 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 9. Mai 2019 um 20:10:48 Uhr:

Der Honda E ist aerodynamisch optimiert, der flutscht nur so durch den Stadtverkehr :-D .. kein Witz... ist wirklich so. Ein Grund sind mit auch die Spiegel-Cams... ;-)

Im Stadtverkehr ist ja Aerodynamik auch soooooooooooo wichtig. ;)

Und Nextmove hat ja schon mal den e-tron Probegefahren und seinen Eindruck über dessen Kamara"spiegel" dargelegt.

Die Nachteile sieht er eindeutig in der schlechteren Übersicht/räumliche Orientierung, mit der man sich bei dieser Art der rückwärigen Verkehrsbeobachtung konfrontiert sieht.

https://www.youtube.com/watch?v=URzrANrXM1A

Ich glaube die Übersicht bzw. Rundumsicht im Honda E wird sich sehen lassen können. Wir sind ja alles noch Menschen und unser Kopf sitzt ja nu nicht einfach da oben drauf damit es nicht rein regnet, den ein oder anderen Schulterblick kann man damit machen und blinken schadet auch nicht um den anderen Verkehrsteilnehmern mitzuteilen wo man mit seiner Übersicht, Umsicht und Nachsicht hin will :-D

Die Rundumsicht im neuen Honda e wird sicher super sein, allerdings ist sie hier nicht das Thema.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 12. Mai 2019 um 17:59:00 Uhr:

Ist nur mal so ein Rand-Beobachtung, wieso wird der ID.3 so verschieden dargestellt (live, PR-Bilder, vw-homepage,...):

Mit/ohne VW-Emblem ?!?

Bekommt die ID.-Familie noch was eigenes ?!?

Ich sehe auf deinen Beispielbildern 4 mal das gleiche Automodell, der Rest ist wohl etwas der Perspektive/unterschiedlicher Tarnung geschuldet. Bisher hatte nur der Prototyp im Glaskasten bei der Präsentation ein sichtbares VW-Logo, bei den anderen Autos und Erlkönigfahrten war das bisher immer abgedeckt, das stimmt.

Zitat:

und blinken schadet auch nicht um den anderen Verkehrsteilnehmern mitzuteilen wo man mit seiner Übersicht, Umsicht und Nachsicht hin will

Und was Blinken damit zu tun, das ich auf dem Bildschirm nicht erkennen kan, wie weit das nachfolgende Fahrzeug von mir entfernt ist und wie schnell es sich mir nähert?

Nix, absolut garnix.

Ähnliche Themen