ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID.3 - Eindrücke von der Probefahrt

VW ID.3 - Eindrücke von der Probefahrt

VW ID.3

Hallo zusammen,

weil es im News-Thread eine Diskussion bzgl. eines passenden Ortes für Erlebnisberichte von Probefahrten mit dem ID.3 gab, eröffne ich diesen Thread hier. Hier können die persönlichen Eindrücke zu den jetzt oder bald startenden Probefahrtterminen mit dem Fahrzeug gepostet werden.

Bitte achtet darauf, dass die Berichte im Vordergrund stehen sollten und es nicht nach jedem Bericht zu langen Diskussionen kommt - über Einzelthemen kann in separaten Threads bei Bedarf besser diskutiert werden.

Na dann mal los! ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen und besten Dank an ballex für die Eröffnung des Threads!

 

Ich hatte ja im News-Thread kurz berichtet, dass man den ID 3 bei der Mooncity (Infozentrum für Elektromobilität vom VW Konzern) in Salzburg seit Dienstag besichtigen und Probefahren kann. Das hab ich gestern getan. Nachdem ich das Personal mit Fragen gelöchert hab, konnte ich ganz unverhofft ohne Terminvereinbarung eine knapp 45 minütige Probefahrt machen. Diese führte mich zunächst durch und raus aus Salzburg, etwas über Land und dann wieder nach Salzburg zurück. Durchschnittstempo laut Bordcomputer war 40 km/h, am Ende stand ein Verbrauch von 15,1 kWh/100 km. Dabei stieg ich öfters ordentlich auf‘s Gas, die Klimaanlage lief auf 18 Grad da recht sommerliche Temperaturen herrschten. Anfangs fuhr ich auf D, die meiste Zeit dann jedoch auf B - also mit maximaler Rekuperation.

 

Hier war ich direkt etwas „erleichtert“. Hatte zuvor oft gelesen, dass der ID 3 recht schwach rekuperiert. Diesbezüglich hatte ich zuvor auch den Herren in der Mooncity gefragt. Dieser erklärt es mit dem Antriebsprinzip des ID 3, also Entlasung der angetriebenen Hinterachse beim Bremsen. Deswegen sei der Rekuperation eine gewisse Grenze gesetzt. Dennoch empfand ich die Rekuperation auf B als doch recht passend, gerade für die Stadtverkehr. Lediglich auf den letzten wenigen Metern bis zum Stillstand habe ich gebremst, vorher nur rekuperiert. Zugegeben, ich habe keinen Vergleich zu anderen E-Autos.

 

Sehr angetan war ich von den Fahrleistungen des ID 3 - und ich fahre derzeit einen RS3. Klar, ich war nur bis 100 km/h unterwegs, aber der Antritt bis 60 - 70 km/h macht echt Spaß. Auch Landstraßentempo ist zügig erreicht, aus meiner Sicht völlig ausreichend. Traktionsprobleme hatte ich keine, auch nicht bei Vollgas aus dem Stand mit leichtem Lenkeinschlag. Aber gut, der Winter kommt ja erst noch...

 

Sehr positiv aufgefallen ist auch der kleine Wendekreis beim Rangieren - sehr praktisch! Gefallen hat mir auch das mittige Touchdisplay, welches zügig reagiert. Auch in der Karte „pinch to zoom“ geht ruckelfrei, das hab ich schon ganz anders gesehen. Auch mit den Touch-Schiebereglern und den Lenkradtasten mit haptischen Feedback bin ich auf Anhieb recht gut zurecht gekommen, das passt für mich.

 

Die Geräuschkulisse ist (wohl typisch E-Auto) sehr angenehmen ruhig. Die Materialien im Innenraum sind ausbaufähig, aber ich denke man kann sich damit anfreunden. Allerdings hatte ich meine Erwartungshaltung diesbezüglich schon vorher heruntergeschraubt - nachdem was man so lesen könnte.

 

Das wären die wichtigsten Eindrücke, die mir auf die Schnelle einfallen. Mir hat der ID 3 in Summe sehr gut gefallen und werde wohl Anfang nächsten Jahres zuschlagen.

 

Michi

 

777 weitere Antworten
Ähnliche Themen
777 Antworten

Zitat:

@ny00070 schrieb am 16. Februar 2021 um 12:32:39 Uhr:

Wir planen evtl. den ID3 als Zweitwagen. Aber mindestens 120km Reichweite sollten schon immer problemlos möglich sein, auch bei extremer Kälte und Heizung, etc. alles an.

Wir haben das gerade getestet. So um die 200-250 km kannst Du bei längeren Strecken mit 58 kWh sicher rechnen, mit normalem Komfort und auch bei strengen Minusgraden.

Auf Kurzstrecke ist das noch einmal weniger, aber dann können wir auch jederzeit nachladen, so dass ich das persönlich nicht als Problem ansehe. Die 120 km solltest Du auf jeden Fall immer schaffen. Da sehe ich kein Problem.

Es gibt jetzt aber auch die offizielle Aussage von VW im 1st Mover Club, dass am Kurzstreckenverbrauch gearbeitet wird, so dass das bestimmt auch noch besser wird.

Zitat:

@ny00070 schrieb am 16. Februar 2021 um 12:32:39 Uhr:

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 15. Februar 2021 um 19:03:41 Uhr:

Möchte meine Eindrücke schildern, nach 2 Wochen tief winterlicher Fahrten.

Ich bin begeistert über die Traktion des ID3 ... an Stellen wo unser neue Tiguan nicht weiter kam, hat es den ID3 nicht gejuckt...

Der Heckantrieb mit sehr guter Traktion, die Antriebsfreie Lenkung, es macht einfach nur Spass, gibt ein sicheres Gefühl....

Das macht dem ID3 so schnell keiner nach ..

Doch, mein alter 911er. Oder früher mein Käfer.

Das einzig wahre - Heckantrieb (Motor(=Gewicht) und Antrieb hinten) :cool:

Haben die auch schon E-Antrieb ? :D

Ich meinte, dass das dem ID3 so schnell kein E-Fzg. Wettbewerber nach..

Gruß

Gerhard

Zitat:

@MannyD schrieb am 16. Februar 2021 um 11:28:01 Uhr:

Ist wohl heutzutage nicht einfach, einen Text konzentriert zu lesen.

Zitat:

@MannyD schrieb am 16. Februar 2021 um 11:28:01 Uhr:

Zitat:

Abgesehen davon macht das Konzept Sinn

!!

Zitat:

@MannyD schrieb am 16. Februar 2021 um 11:28:01 Uhr:

Zitat:

"von gestern"

In Anführungszeichen!

Manny

Ich habe das schon genau gelesen und wenn ich mich nicht Irre hast Du das schon einmal kommentiert (im Rahmen des Videos), findest ein Heckantrieb ist nichts neues...

@ dass stimmt ja auch, aber welches E-Neufahrzeug hat den noch dieses (für mich geniale) Konzept? Im Rahmen der E-Fzg. schon etwas neues, das geniale daran in Verbindung mit E-Traktion ist doch:

Heckantrieb mit entsprechender Hinterachslast, damit gute Traktion auch bei hohem Anfahrmoment, die E-Fzg. bereits bei Anfahrdrehzahl haben.

Dennoch keine Einschränkungen im Kofferrraum (wie beim Käfer, 911-er)

Vorderachse frei von Antriebseinflüssen.

Manny, fahre den ID3 doch mal im Winter, falls Du es noch nicht getan hast, bereitet echt viel Freude (wie auch im Sommer).

Gruß

Gerhard

 

 

Zitat:

@flex-didi schrieb am 16. Februar 2021 um 12:47:15 Uhr:

das bekommst du doch auch mit einem smart ;)

Leider für unser Hündchen (Dogo Argentino) viel zu klein.

Haben den Smart 4four schon ausprobiert.

Gleich nach dem Losfahren schon eine Reichweite von unter 90km nach den ersten Kilometern bei Kälte. Da kriege ich ja gleich Stress von Beginn an, und wenn ich vielleicht noch einen kleinen Umweg machen muss oder will, Panik ;)

Insgesamt ganz nett, aber halt etwas zu klein für uns und zu lahm für mich, und mit der Reichweite schon deutlich eingeschränkt nutzbar (für uns).

Zitat:

@MacV8 schrieb am 16. Februar 2021 um 13:24:31 Uhr:

Zitat:

@ny00070 schrieb am 16. Februar 2021 um 12:32:39 Uhr:

Wir planen evtl. den ID3 als Zweitwagen. Aber mindestens 120km Reichweite sollten schon immer problemlos möglich sein, auch bei extremer Kälte und Heizung, etc. alles an.

Wir haben das gerade getestet. So um die 200-250 km kannst Du bei längeren Strecken mit 58 kWh sicher rechnen, mit normalem Komfort und auch bei strengen Minusgraden.

Auf Kurzstrecke ist das noch einmal weniger, aber dann können wir auch jederzeit nachladen, so dass ich das persönlich nicht als Problem ansehe. Die 120 km solltest Du auf jeden Fall immer schaffen. Da sehe ich kein Problem.

Es gibt jetzt aber auch die offizielle Aussage von VW im 1st Mover Club, dass am Kurzstreckenverbrauch gearbeitet wird, so dass das bestimmt auch noch besser wird.

Danke!

Weiß man warum der Kurzstreckenverbrauch höher ist?

Batteriemanagement?

Zitat:

@ny00070 schrieb am 16. Februar 2021 um 15:02:22 Uhr:

Weiß man warum der Kurzstreckenverbrauch höher ist?

Batteriemanagement?

Exakt, Thermomanagement für den Akku und initales Aufheizen des Innenraums. Gegen letzteres kann man selber etwas tun und an ersterem arbeitet VW wohl.

Vorkonditionieren hilft an der Stelle natürlich massiv, kostet aber eben auch Energie/Geld.

Sofern die Temperaturen im Plus sind und die Strecken sich jenseits der 10 km bewegen bin ich mit den Verbräuchen um und unter 20 kWh/100 km voll zufrieden. Im Sommer soll auch unter 15 kein Problem sein, aber das habe ich noch nicht erleben könne, weil wir unser Auto im Dezember abgeholt haben.

Zitat:

@ny00070 schrieb am 16. Februar 2021 um 14:52:21 Uhr:

Leider für unser Hündchen ....

Gleich nach dem Losfahren schon eine Reichweite von unter 90km... .

jauh, spätestens bei der reichweite hatte es mercedes eh total verpennt beim nachfolger :rolleyes:

zum ID.3/allg. das vortemperieren finde ich toll. wo hat man doch sonst den einbau einer standheizung eher gescheut, beim BEV quasi immer ab werk dabei. freie scheibe auch für den nicht-garagenparker.

Zitat:

@ny00070 schrieb am 16. Februar 2021 um 14:52:21 Uhr:

Haben den Smart 4four schon ausprobiert.

Gleich nach dem Losfahren schon eine Reichweite von unter 90km nach den ersten Kilometern bei Kälte.

Sobald das Auto warm ist, springt die Reichweitenprognose nach oben. Dann werden es über 100 km sein.

j.

am 16. Februar 2021 um 16:34

Wir kommen gerade von einer ID3 Probefahrt zurück. Wir fahren aktuell eine A Klasse aus 2016 und davor sind wir ein Beetle Cabrio gefahren. Eigentlich wollten wir wieder zu VW zurück. Jedoch waren wir im letzten Jahr vom Hartplastik des T Cross enttäuscht und jetzt auch vom ID3. Der Motor ist aber toll......wir werden noch ein paar Nächte drüber schlafen

Zitat:

@Mona78 schrieb am 16. Februar 2021 um 17:34:57 Uhr:

Jedoch waren wir im letzten Jahr vom Hartplastik des T Cross enttäuscht und jetzt auch vom ID3. Der Motor ist aber toll......wir werden noch ein paar Nächte drüber schlafen

Nimm das weiße Interieur. Das rettet einiges im Innenraum :). Die Lederqualität ist auch ziemlich hoch, denke ich (Nappa?).

Weiße Lenkräder sind relativ selten, werden gerne in der S-Klasse von Mercedes verbaut: https://www.speed-magazin.de/.../...revolution-im-innenraum_76740.html

Alte S-Klasse:

https://www.gtspiritmedia.com/.../Mercedes-AMG-S65-Cabriolet-10.jpg

j.

Weißes Lenkrad

eine helle farbe macht es nicht weicher ;)

und bei allen fragwürdigen beispielen aus gänzlich anderer (Ober)Klasse, bleibt es doch eine seltenheit in der serie im alltag - wieso wohl (?!)

@jennss : wann kommt eigentlich dein tolles neues Auto?

am 16. Februar 2021 um 17:19

Zitat:

@Mona78 schrieb am 16. Februar 2021 um 17:34:57 Uhr:

Wir kommen gerade von einer ID3 Probefahrt zurück. Wir fahren aktuell eine A Klasse aus 2016 und davor sind wir ein Beetle Cabrio gefahren. Eigentlich wollten wir wieder zu VW zurück. Jedoch waren wir im letzten Jahr vom Hartplastik des T Cross enttäuscht und jetzt auch vom ID3. Der Motor ist aber toll......wir werden noch ein paar Nächte drüber schlafen

Ich hatte heute einen als Leihwagen während mein Arteon zum Service war. Welche Ausstattung hattet ihr denn? Ich hatte einen Pro Max mit dem Interieur Style Plus.

Also jetzt mal ehrlich, das passt doch.

Leider funktioniert der ID3 für meine Anforderungen nicht, aber ich hätte da kein Problem.

Genau so sehe ich das auch. Habe aber auch einen Max mit dem entsprechenden Interieur. Eventuell könnte man sich noch über die Türverkleidungen beschweren, aber mich stören die auch nicht wirklich. Der Rest ist absolut in Ordnung.

Anhand einiger Kommentare der letzten Wochen und Monate könnte man meinen, die Autoren haben vor auf dem Armaturenbrett zu sitzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID.3 - Eindrücke von der Probefahrt