ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI R20

VW Golf VI R20

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:37

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus") wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG

roughneck

5350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5350 Antworten
am 10. Januar 2010 um 2:28

Zitat:

Original geschrieben von RickyJCW

Hallo, ich bin aus Spanien und 10 Tage kaufte ich ein blau Golf R DSG. Ich habe noch nie einen gesehen, und ich habe Zweifel. Wenn Sie Golf R in Deutschland zu sehen, welche Farbe ist schöner?, Schwarz oder Blau?.Vielen Dank an alle.

mir persönlich gefällt er in Schwarz am besten! Scheiß R Blau dreck mist da :-p

Mir gefällt er zwar in Candy - aber wenn ich die Wahl zwischen schwarz oder blau hätte, dann eher rising blue - der Kontrast bei schwarz ist nicht gut. Schwarzes Auto, schwarze Front, krass schwarze Felgen und innen auch alles schwarz ! Was soll das ? Stealthbomber oder Leichenwagen :D

Zitat:

Original geschrieben von RickyJCW

Hallo, ich bin aus Spanien und 10 Tage kaufte ich ein blau Golf R DSG. Ich habe noch nie einen gesehen, und ich habe Zweifel. Wenn Sie Golf R in Deutschland zu sehen, welche Farbe ist schöner?, Schwarz oder Blau?.Vielen Dank an alle.

Zitat:

Original geschrieben von arni111

Mir gefällt er zwar in Candy - aber wenn ich die Wahl zwischen schwarz oder blau hätte, dann eher rising blue - der Kontrast bei schwarz ist nicht gut. Schwarzes Auto, schwarze Front, krass schwarze Felgen und innen auch alles schwarz ! Was soll das ? Stealthbomber oder Leichenwagen :D

Na ich hätte ihn um ein haar in schwarz bestellt wie du geschrieben hast alles schwarz innen außen felgen scheinwerfer find ich geil, sieht dadurch ein bißchen rattig aus und vor allem nicht nach 40t euro auto und wenn es mattschwarz ab werk gegeben hätte hätte ich es genommen :D naja jetzt hab ich ihn aber doch in grau genommen da das schwarz sehr anfällig ist da sieht man alles drauf, aber ich kann ihn ja noch bekleben lassen (aber ich denke eher nicht). Aber ist ja alles geschmacksache ich find ihn in Blau schön in schwarz auch in Grau find ich ihn am besten ja und silber ist auch schick sehr dezent, für meine entscheidung hab ich knapp 3wochen gebraucht und weiß immernoch nicht ob ich die richtige farbe gewählt habe, aber da wir nen Grauen nen schwarzen und nen weißen GTI als vorführer im autohaus hatten fand ich den Grauen am schönsten.

am 10. Januar 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von DJ Abiri

Mein bekannter hat sich gestern für einen Tag den GTI ausgeliehn..... Mit anständiger austattung....

Ich hab ihn den ganzen Tag begleitet...

Abends als wir den wagen zurück brachten hat der freundliche verkäufer noch einige fragen zum Fahrspaß usw gestellt....

Später lies er sich für den GTI ein angebot machen... ( Ich warbei dem gespräch leider nicht anwesend )

habe mir im Austellungsraum die R Prospekte durchgelesen....

Als er rauskam hatte er 2 weiße Zettel in der hand auf den Alles aufgelistet war, 23 000 müsste er bezahlen für einen neu wagen...

Ich weiß das mein Bekannter selbstständig ist, sein Vater hat ne fahrschule. VW,Audi rufen ihn andauernd an sobald ein Wagen da ist der ihn interessieren könnte.... Und sein beruf hat eig auch nicht viel mit VW zutun ....

ich meinte zu ihm ob er die selben Kondition auchbeim R kriegen könnte und ermeinte Ja...Und wenn das Autohaus den R endlich da hat wird er ihn auch wieder bekommen.... Und lässt ihn sich auch durchrechnen..... Und dann scann ich es mal einund lads hier hoch...

Genau weiß ich nicht was er dort für Konditionen hat, denn genau wollte ich nicht nachfragen.... Das Angebot wurde im Autohaus Michel in gießen erstellt.....

Moinsen,

das AH Michel in Giessen - die haben garantiert nix zu verschenken :rolleyes: ! Ich gehe davon aus, dass das ein gewerbliches Angebot ohne Mehrwertsteuer ist, und das da noch ein Rabatt über den Fahrlehrerverband einkalkuliert ist. Schließlich und endlich gehört Dein Kumpel ja zu der Sorte Mensch :D.

Mein Angebot ist auch ein Angebot ohne Mehrwertsteuer, ... wegen Vorsteuerabzugsberechtigung und so ... !!!

Gruß

Gurkenschäler

am 10. Januar 2010 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von audis6abt

Zitat:

Original geschrieben von arni111

Mir gefällt er zwar in Candy - aber wenn ich die Wahl zwischen schwarz oder blau hätte, dann eher rising blue - der Kontrast bei schwarz ist nicht gut. Schwarzes Auto, schwarze Front, krass schwarze Felgen und innen auch alles schwarz ! Was soll das ? Stealthbomber oder Leichenwagen :D

Na ich hätte ihn um ein haar in schwarz bestellt wie du geschrieben hast alles schwarz innen außen felgen scheinwerfer find ich geil, sieht dadurch ein bißchen rattig aus und vor allem nicht nach 40t euro auto und wenn es mattschwarz ab werk gegeben hätte hätte ich es genommen :D naja jetzt hab ich ihn aber doch in grau genommen da das schwarz sehr anfällig ist da sieht man alles drauf, aber ich kann ihn ja noch bekleben lassen (aber ich denke eher nicht). Aber ist ja alles geschmacksache ich find ihn in Blau schön in schwarz auch in Grau find ich ihn am besten ja und silber ist auch schick sehr dezent, für meine entscheidung hab ich knapp 3wochen gebraucht und weiß immernoch nicht ob ich die richtige farbe gewählt habe, aber da wir nen Grauen nen schwarzen und nen weißen GTI als vorführer im autohaus hatten fand ich den Grauen am schönsten.

Hallo,

ich habe den R in ganz schwarz bestellt - innen und außen. Ich überlege, ob ich die Kiste mit einer matten Folie abkleben lasse. Was meint Ihr dazu ?

Gruß

Gurkenschäler

Hallo hier mal paar Bilder vom R20

in Weiss mit schwarzen Felgen

Img-0718
Img-0719
Img-0721
+2

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenschaeler

 

Hallo,

ich habe den R in ganz schwarz bestellt - innen und außen. Ich überlege, ob ich die Kiste mit einer matten Folie abkleben lasse. Was meint Ihr dazu ?

Gruß

Gurkenschäler

Matt Rockt! In schwarz wäre das StealthBomber mässig ;)

Aufjedenfall machen, wenn du bock drauf hast!

Alternativ kann ich dir noch den Tip geben ggf. über MattGrau nach zu denken....

Gibt einen 5er R32 (auch ehemals schwarz) der Grau Foliert wurde.... sieht hammer aus!

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TT84

Hallo hier mal paar Bilder vom R20

in Weiss mit schwarzen Felgen

wo steht der, wenn ich fragen darf?

Diese R / R20 benahmsung... da hat VW Marketing irgendwie geschlafen ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TT84

Hallo hier mal paar Bilder vom R20

in Weiss mit schwarzen Felgen

steht in LEverkusen

am 10. Januar 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von audis6abt

Zitat:

Original geschrieben von arni111

Mir gefällt er zwar in Candy - aber wenn ich die Wahl zwischen schwarz oder blau hätte, dann eher rising blue - der Kontrast bei schwarz ist nicht gut. Schwarzes Auto, schwarze Front, krass schwarze Felgen und innen auch alles schwarz ! Was soll das ? Stealthbomber oder Leichenwagen :D

Na ich hätte ihn um ein haar in schwarz bestellt wie du geschrieben hast alles schwarz innen außen felgen scheinwerfer find ich geil, sieht dadurch ein bißchen rattig aus und vor allem nicht nach 40t euro auto und wenn es mattschwarz ab werk gegeben hätte hätte ich es genommen :D naja jetzt hab ich ihn aber doch in grau genommen da das schwarz sehr anfällig ist da sieht man alles drauf, aber ich kann ihn ja noch bekleben lassen (aber ich denke eher nicht). Aber ist ja alles geschmacksache ich find ihn in Blau schön in schwarz auch in Grau find ich ihn am besten ja und silber ist auch schick sehr dezent, für meine entscheidung hab ich knapp 3wochen gebraucht und weiß immernoch nicht ob ich die richtige farbe gewählt habe, aber da wir nen Grauen nen schwarzen und nen weißen GTI als vorführer im autohaus hatten fand ich den Grauen am schönsten.

Das Problem ist, dass ich das Auto in Bildern und nicht auf der Straße gesehen haben. Also ich brauche Hilfe. In Deutschland haben Sie eine Versicherung Golf R R Black and Blue gesehen. In Fotos der Black scheint spektakulär, sehr aggressiv, aber ich habe Fotos von dem Auto auch aussieht wie eine einfache GT. Das Blau der Katalog ist sehr nett, aber ich habe Bilder gesehen, die ich liebe. Warum brauche ich jemanden, der gesehen hat, das Auto zu leben, die Fotos nicht. Ich habe Angst, in Blue kaufen und mag es nicht.

Okay hab mit meinem bekannten gesprochen :

Er sagte es kommt drauf an wie er mit den verhandelt.... aber er würde zwischen 19-23% bekommen.....

Und es wenn er den wagen aufen würde...dann würde er nicht über die Fahrschule oder sonstiges laufen....sondern auf mich,den Käufer .

am 10. Januar 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von RickyJCW

Zitat:

Original geschrieben von audis6abt

 

Na ich hätte ihn um ein haar in schwarz bestellt wie du geschrieben hast alles schwarz innen außen felgen scheinwerfer find ich geil, sieht dadurch ein bißchen rattig aus und vor allem nicht nach 40t euro auto und wenn es mattschwarz ab werk gegeben hätte hätte ich es genommen :D naja jetzt hab ich ihn aber doch in grau genommen da das schwarz sehr anfällig ist da sieht man alles drauf, aber ich kann ihn ja noch bekleben lassen (aber ich denke eher nicht). Aber ist ja alles geschmacksache ich find ihn in Blau schön in schwarz auch in Grau find ich ihn am besten ja und silber ist auch schick sehr dezent, für meine entscheidung hab ich knapp 3wochen gebraucht und weiß immernoch nicht ob ich die richtige farbe gewählt habe, aber da wir nen Grauen nen schwarzen und nen weißen GTI als vorführer im autohaus hatten fand ich den Grauen am schönsten.

Das Problem ist, dass ich das Auto in Bildern und nicht auf der Straße gesehen haben. Also ich brauche Hilfe. In Deutschland haben Sie eine Versicherung Golf R R Black and Blue gesehen. In Fotos der Black scheint spektakulär, sehr aggressiv, aber ich habe Fotos von dem Auto auch aussieht wie eine einfache GT. Das Blau der Katalog ist sehr nett, aber ich habe Bilder gesehen, die ich liebe. Warum brauche ich jemanden, der gesehen hat, das Auto zu leben, die Fotos nicht. Ich habe Angst, in Blue kaufen und mag es nicht.

..ok,war schwer, sauber zu lesen,aber dann nimm ihn einfach in Candy mit den 19 zoll Felgen in black...kommt gut...!!!!:)

-war am Anfang auch bissl Durcheinander mit der Farbe aber...meinen R hab ich genau so bestellt....Lg

am 10. Januar 2010 um 14:36

dann probier ichs mal mit meinem halbspanisch......

donde esta tu en espana? que provinca??

yo quiero tambien compra un coche de volkswagen golf "r"! este color de azul es no bueno en sol..... primero yo quiero tambien compra en azul! ahora yo se, negro es perfekto... negro con plat 19"!

negro es mil. prozent mas elegante!

adios michael/girona

Zitat:

Original geschrieben von El_Paso

dann probier ichs mal mit meinem halbspanisch......

donde esta tu en espana? que provinca??

yo quiero tambien compra un coche de volkswagen golf "r"! este color de azul es no bueno en sol..... primero yo quiero tambien compra en azul! ahora yo se, negro es perfekto... negro con plat 19"!

negro es mil. prozent mas elegante!

adios michael/girona

Das Blau finde ich besonders in der Sonne toll. Nur scheinen viele nicht mit ihrem Fotoapparat umgehen zu können. :rolleyes:

Schwarz ist halt immer schwarz, kann man immer nehmen, will ich aber nicht, besonderes Auto, besondere Farbe, basta! :D

Asi que mi opinion es. (oder so ähnlich) :D

am 10. Januar 2010 um 18:08

Hallo

isr eigenlich beim Golf R, wie auch beim Scirocco R, noch der alte ea113 Grundmotor mit Zahnriemen drin?

Der "normale" 2,0 TSI im Scirocco (210 PS) und GTI gehört ja zur neuen Motorengeneration der EA888 Reihenvierzylinder mit Steuerkette.

Diese sollen bei einer Leistungsteigerung standfester und damit wesentlich mehr Potential haben.

 

Gruß

am 10. Januar 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von LANDOS

Hallo

isr eigenlich beim Golf R, wie auch beim Scirocco R, noch der alte ea113 Grundmotor mit Zahnriemen drin?

Der "normale" 2,0 TSI im Scirocco (210 PS) und GTI gehört ja zur neuen Motorengeneration der EA888 Reihenvierzylinder mit Steuerkette.

Diese sollen bei einer Leistungsteigerung standfester und damit wesentlich mehr Potential haben.

 

Gruß

Kenne die Bezeichnung des Motors nicht - ich weiß aber, dass es der "alte" S3-Motor ist.

Ähnliche Themen