VW Golf VI R20

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus"😉 wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG
roughneck

5350 weitere Antworten
5350 Antworten

Serienmässig mit 18" Talladega Felgen Sterling Silber auf 225 / 40 R18 Reifen

Optional mit 19" Talladega Sterling Silber oder Schwarz auf 235 / 35 R19 - Aufpreis liegt bei 850,- €

Die Typenklassen stehen fest:

17 / 24 / 27 für den R

Info von VVD

Gibt es hier jemanden, der die Gesamtgewichte der Top-Sportsitze sowie der Schalensitze kennt?
Mich würde mal interessieren, wieviele Kilos man mit den Schalen einsparen kann.

Und würde sich evtl. jemand bereit erklären, die angehängte Felge im Format 19" mal an einen R zu faken?
Bei der Felge handelt es sich um die VW Motorsportfelge (Rial GTR) die u.A. beim 24 Stundenrennen auf dem Nürburgring zum Einsatz gekommen ist.
Danke schon mal im Voraus!

Vw-motorsportfelge

welche Farbe soll der R den haben?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ccjlz

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

Zu teuer!

Habe eben bei Sixt mir ein Angebot gerechnet.

Netto 39000€
Rate netto 594€

Ist immer ein guter Anhaltspunkt. Jeder VW-Händler sollte wohl an die Sixt-Leasingrate rankommen.

Mein Händler sagt, er kann den Preis von sixt nicht machen. Die Differenz beträgt 25€/Monat.
Woran liegt das?

Meinst du jetzt nur die Leasingrate oder bietet dir dein Händler noch das komplette Paket wie Anschlußgarantie usw.

Am besten du holst dir noch andere Angebote von VW-Händler ein.

Zitat:

Original geschrieben von apollo1337

welche Farbe soll der R den haben?

Wow! Da hat sich ja schnell jemand gefunden! Super! 😁

Da lass ich dir die freie Wahl!

Ich finde es ja schon sehr nett, dass du das überhaupt machst!

Aber wenn ich einen Wunsch äußern durfte, würde ich Rising Blue sagen. 😉

Bin gespannt wie die Felge am R ausschaut!

Kein Problem... da guck :-)

R321

Zitat:

Original geschrieben von apollo1337

Kein Problem... da guck :-)

Danke schön!

was sind das denn? 15" Räder?*duck und wech*😁

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

was sind das denn? 15" Räder?*duck und wech*😁

😁

Die werden nicht geschraubt sonder direkt auf die Bremsscheibe geschrumpft!

Ne, aber im Ernst, die wirken wirklich etwas klein und filigran.

Hi,

ich hab heute mal wieder Bilder vom R gesucht und diese als Anlage eingestellt.Sie sind uns allen zwar bekannt, aber die Auflösung hat mir gut gefallen. Man kann sie gut vergrößern und nette Details erkennen. Aber wie schon gesagt, alles bekannte Bilder ( Für vorschnelle Kritiker - ich kenne die Seiten des Forums 🙂 )

Leider gibt es noch immer keine guten Videos und was mich nun wirklich wundert, keine Berichte in div. Motorsportzeitungen. Hab gestern mal in Wolfsburg angefragt. Die nette Dame am anderen Ende meinte die Fahrzeuge seien schon produziert - es gäbe aber keine Anfragen von namhaften Autozeitungen. Und zwingen könne man die Verlage nicht, sie müssten freiwillig kommen ! 🙁
Wie soll man das denn nun verstehen? Kein Interesse am Golf R oder war es nur eine sehr fähige Mitarbeiterin ? 🙂

Mein Händler will mir sofern es Leihwagen im Pool geben sollte sofort einen fürs Wochenende hinstellen. Heute hatte ich für 2 Tage den GTD.
Auch ein tolles Fahrzeug. Candy-Weiß und fast Vollausstattung. Super Verarbeitung. Leistung nicht schlecht - kommt m.E. aber nicht an den GTI ran. Aber ein nettes aha Erlebnis an der Tankstelle. Nun will ich aber mal bald den R fahren ( wer nicht 🙂 )
Eine Bestellung wird aber erst nach Probefahrt abgegeben. Einer von den 3 Typen wird es ....
Schönen Abend noch !
Arni

Volkswagen-golf-r-2010-1600x1200-wallpap
+10

Die Stoffsitze im R sehen aber bescheiden aus. Die im GTI finde ich da um einiges ansprechnender. Im R dann bitte Leder oder die Schalensitze.

Da apollo nun schon so schön am faken ist, kannst du mir DIESE felgen in 18" auf den R Faken?

wär super wenns in weiss und Risingblue geht.

Beim weissen evtl noch das dach schwarz machen

Thx

so, es gibt neuigkeiten...

Oettinger hat bereits das erste Tuningkit für den .:R, die Gutachten sind in Vorbereitung...
Leistungsteigerung von 270 auf 310PS; von 350Nm auf 430Nm, Beschleunigung 0 auf 100km/h innerhalb von 5,1sek
LINK

MTM-Tuning hat auch bereits ein performance upgrade in planung (coming soon) LINK

Hallo zusammen,

habe auf Anfrage an die Zeitung Sport Auto folgende Antwort erhalten...

Zitat:

Hallo Herr Schmidt,
Im kommenden Heft gibt es einen ersten Eindruck vom Scirocco R im
Fahrbericht. Den Test schieben wir dann baldestmoeglich nach.
Beste Gruesse,
Anja Wassertheurer
Redaktion sport auto

Ich habe jetzt nochmal eine Email an die nette Dame geschrieben, ob es ähnliche Termine auch für den Golf R gibt. Das ist es ja was uns alle interessiert. ;-)

Gruß,
Christoph